Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Kommt ihr nur mal zu mir an de Fasnet........ Mit Jugendfotos von Dir sind wir versorgt... *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich weiß, dass Rottenburg-Stuttgart und Freiburg recht ähnliche Konzepte verfolgen. Viel hängt aber von der konkreten Umsetzung vor Ort ab. Ich bin jedenfalls froh, ins Erzbistum Freiburg gezogen zu sein und nicht nach Köln, Regensburg oder Essen. Gut bei uns kam halt die Strukturreform auch mit von den Pfarreien und wurde nicht nur von der Diözesanleitung vorgeschrieben. Auf jeden Fall muss man abseits der Strukturdiskussionen neue Wege finden, das Evangelium zu verkünden, das wird denk ich oft in den ganzen Diskussionen vergessen. Die Kirche ist kein Kleintierzuchtverein, sondern eine Gemeinschaft, die das Licht des Evangeliums in unsere oft so dunkle Welt bringen will. Wir brauchen ein Bewusstsein unter den Gläubigen, dass JEDER ein Teil dieser Kirche ist und JEDER sich mit seinem Charisma und seinen Gaben einbringen darf (und sollte), dann wird Kirche wieder lebendig. Kirche definiert sich über die Gemeinschaft der Menschen und nicht über die Haupt - und Ehrenamtlichen. Und unsere "altbetagte" Kirche hat schon viele andere Dinge überstanden, da bringt sie ein leichter Muskelkater im linken Bein (Europa) nicht aus dem Gleichgewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung. Ist das eine gängige Amtsbezeichnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Kommt ihr nur mal zu mir an de Fasnet........ Mit Jugendfotos von Dir sind wir versorgt... *duckundweg* Wart nur ab, wenn du mal kommst. Wir kommen zu fünft und legen uns auf dich drauf.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Es wurde wirklich gezielt darum gebeten die Rosenkranzandacht in diese Kirche zu machen, deshalb hatte es mich damals auch geärgert, dass von denen dann niemand kam. Die zwei Frauen und der Herr die aus dieser Pfarrei kamen, kamen die Jahre davor, wo es in unserer Kirche waren auch immer zu uns. Wenn es bei uns im Dorf gewesen wäre, dann wären nochmal ich schätze mal das Doppelte an Leuten gekommen, die Jahre davor waren wir um die 120. Also ich hatte immer 100 Liedblätter die reichten aber nie ganz aus.....naja schon rum nächstes Jahr ist es wieder bei uns. Diese Beschreibung ist übrigens ein Argument für Sonntagsgottesdienste vor Ort und gegen Parish-Hopping. Selbst deine Interessierten Gemeindemitglieder bleiben zur Hälfte weg, wenn der Gottesdienst nicht in ihrer Gemeinde stattfindet. Ich kann mir das z.B. in der Osternacht auch nicht so recht vorstellen. Da ist ein Verbund aus 5 Gemeinden, in denen im Jahr 2010 nur 2 Osternächte gefeiert werden, weil man sonst in 3 Kirchen einen WoGo feiern müsste. Als es im Jahr 2000 noch 5 Osternachtsliturgien gab, war jede Kirche über 50% voll. Mietet man im Jahr 2010 für die zwei Osternachtsfeiern eine große Halle an, damit die Leute herein passen oder ist die Gottesdienstbesucherquote in 10 Jahren so zusammengebrochen, dass nun 2,5 Gemeinden in eine Kirche passen? Wo ist der Rest geblieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung. Ist das eine gängige Amtsbezeichnung? Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Es wurde wirklich gezielt darum gebeten die Rosenkranzandacht in diese Kirche zu machen, deshalb hatte es mich damals auch geärgert, dass von denen dann niemand kam. Die zwei Frauen und der Herr die aus dieser Pfarrei kamen, kamen die Jahre davor, wo es in unserer Kirche waren auch immer zu uns. Wenn es bei uns im Dorf gewesen wäre, dann wären nochmal ich schätze mal das Doppelte an Leuten gekommen, die Jahre davor waren wir um die 120. Also ich hatte immer 100 Liedblätter die reichten aber nie ganz aus.....naja schon rum nächstes Jahr ist es wieder bei uns. Diese Beschreibung ist übrigens ein Argument für Sonntagsgottesdienste vor Ort und gegen Parish-Hopping. Selbst deine Interessierten Gemeindemitglieder bleiben zur Hälfte weg, wenn der Gottesdienst nicht in ihrer Gemeinde stattfindet. Ich kann mir das z.B. in der Osternacht auch nicht so recht vorstellen. Da ist ein Verbund aus 5 Gemeinden, in denen im Jahr 2010 nur 2 Osternächte gefeiert werden, weil man sonst in 3 Kirchen einen WoGo feiern müsste. Als es im Jahr 2000 noch 5 Osternachtsliturgien gab, war jede Kirche über 50% voll. Mietet man im Jahr 2010 für die zwei Osternachtsfeiern eine große Halle an, damit die Leute herein passen oder ist die Gottesdienstbesucherquote in 10 Jahren so zusammengebrochen, dass nun 2,5 Gemeinden in eine Kirche passen? Wo ist der Rest geblieben? Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung. Ist das eine gängige Amtsbezeichnung? Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. Aha, hat also nichts mit den längsten Stelzen zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung. Ist das eine gängige Amtsbezeichnung? Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. Aha, hat also nichts mit den längsten Stelzen zu tun ... Nö ich dürfte halt über dem Chorhemd noch eine Mozetta tragen, wenn ich sie getragen habe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, Achtung! Bitte keine Arroganz!!! Das sind zum einen vielleicht Menschen, die wirklich was suchen und es eben nicht in der Gemeinde finden. Zum anderen darf ich daran erinnern, dass das Kirchensteuerzahler, die dadurch, dass sie relativ wenig kirchlichen "Service" in Anspruch nehmen und aber viel zahlen, einen hohen Beitrag zur Existenz der Kirche und zu ihrem Wohlstand beitragen. Ohne das Geld dieser Leute sähe das CB in Freiburg anders aus ... Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung. Ist das eine gängige Amtsbezeichnung? Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. Aha, hat also nichts mit den längsten Stelzen zu tun ... Nö ich dürfte halt über dem Chorhemd noch eine Mozetta tragen, wenn ich sie getragen habe..... So schauen bei Euch Chorhemden und Mozetta aus? Langsam verstehe ich die Piusse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 So schauen bei Euch Chorhemden und Mozetta aus?Langsam verstehe ich die Piusse... Nö so schaut mein Gewand von Fasnetsundig bis Fasnettsischdig aus, wenn ich mal "Sauerei" machen kann so viel ich will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, Achtung! Bitte keine Arroganz!!! Das sind zum einen vielleicht Menschen, die wirklich was suchen und es eben nicht in der Gemeinde finden. Zum anderen darf ich daran erinnern, dass das Kirchensteuerzahler, die dadurch, dass sie relativ wenig kirchlichen "Service" in Anspruch nehmen und aber viel zahlen, einen hohen Beitrag zur Existenz der Kirche und zu ihrem Wohlstand beitragen. Ohne das Geld dieser Leute sähe das CB in Freiburg anders aus ... Laura Der Begriff war auch nicht böse oder negativ gemeint, 80 % meines Freundeskreis fallen in diese Kategorie. Ich finds ja auch schön wenn sie an Ostern und Weihnachten kommen und ich hoffe, dass sie da irgendwann mal vom Feuer angesteckt werden und auch am Sonntag nach Ostern mal vorbeischaun. Ein Großcousin hat mir mal versprochen wenn ich ihn abhole in die Kirche geht er mit, also stehe ich jetzt jedesmal wenn ich dort bin morgens um viertel nach 8 an seinem Bett und kitzel in wach. Aber er geht dann mit. (Auch wenn er erst zwei Stunden vorher ins Bett ist.) bearbeitet 19. Januar 2010 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen.Nichts gegen ausländische Priester. Ein mit mir befeundeter Pfarrer ist Österreicher. Aber wir haben auch durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Gastpriestern gemacht. Besonders an Weihnachten und Ostern, wo viele eher kirchenferne Gemeindemitglieder kommen, ist es wichtig einen bekannten Gottesdienstleiter zu haben. Natürlich gibt es auch Priester, die sich sehr gut an die jeweilige Gemeinde anpassen. Da ist es aber wichtig, das vorher genau durch zu sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen.Nichts gegen ausländische Priester. Ein mit mir befeundeter Pfarrer ist Österreicher. Aber wir haben auch durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Gastpriestern gemacht. Besonders an Weihnachten und Ostern, wo viele eher kirchenferne Gemeindemitglieder kommen, ist es wichtig einen bekannten Gottesdienstleiter zu haben. Natürlich gibt es auch Priester, die sich sehr gut an die jeweilige Gemeinde anpassen. Da ist es aber wichtig, das vorher genau durch zu sprechen. Also ich hab letztes Jahr zum ersten Mal einen chinesischen Priester mitgebracht, er kam in der Pfarrei gut an, dieses Jahr kommt er wieder. Aber klar da gehört eine gute Absprache dazu und jemand aus der Gemeinde, der die Gottesdienste mit vorbereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ... Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt: Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ... Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt: Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft. Das waren keine Titel, sondern Tätigkeiten die ich ausgeübt habe. Na klar waren die für mich wichtig, weil es wichtige Erfahrungen für mich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ... Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt: Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft. Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ... Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt: Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft. Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen.Nichts gegen ausländische Priester. Ein mit mir befeundeter Pfarrer ist Österreicher. Aber wir haben auch durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Gastpriestern gemacht. Besonders an Weihnachten und Ostern, wo viele eher kirchenferne Gemeindemitglieder kommen, ist es wichtig einen bekannten Gottesdienstleiter zu haben. Natürlich gibt es auch Priester, die sich sehr gut an die jeweilige Gemeinde anpassen. Da ist es aber wichtig, das vorher genau durch zu sprechen. *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen.Nichts gegen ausländische Priester. Ein mit mir befeundeter Pfarrer ist Österreicher. Aber wir haben auch durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Gastpriestern gemacht. Besonders an Weihnachten und Ostern, wo viele eher kirchenferne Gemeindemitglieder kommen, ist es wichtig einen bekannten Gottesdienstleiter zu haben. Natürlich gibt es auch Priester, die sich sehr gut an die jeweilige Gemeinde anpassen. Da ist es aber wichtig, das vorher genau durch zu sprechen. *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Stell dir mal vor ich würde zu euch kommen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. Ich suche in meiner Biographie gerade nach einer Funktion, die sich als "der höchste vom ..." bezeichnen ließe. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. Ich suche in meiner Biographie gerade nach einer Funktion, die sich als "der höchste vom ..." bezeichnen ließe. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid. Ok ich bin gespannt. Ahja Klassensprecher war ich auch meistens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Also ich hab letztes Jahr zum ersten Mal einen chinesischen Priester mitgebracht, er kam in der Pfarrei gut an, dieses Jahr kommt er wieder. Aber klar da gehört eine gute Absprache dazu und jemand aus der Gemeinde, der die Gottesdienste mit vorbereitet....und am Besten auch im Gottesdienst in Erscheinung trifft. Gerade die seltenen Gottesdienstbesucher kommen oft nicht hauptsächlich wegen der Liturgie, sondern wegen den bekannten Bezugspersonen der Gemeinde. Ein paar Einführungsworte durch den Pastoralreferenten reichen da schon aus. Es sind oft die kleinen Dinge, die darüber entscheiden, ob die Leute wieder kommen oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Gut die großen Feiertage wie Weihnachten und Ostern, find ich es wichtig wenn in jeder Kirche etwas angeboten wird, weil da wirklich die Leute noch kommen. Weil die "U -Boot - Christen" die dann zweimal im Jahr kommen, die fahren nicht in die Nachbargemeinde. Also da bin ich auch ein Kämpfer für an Weihnachten in jeder Kirche Eucharistiefeiern oder zumindest Wortgottesdienste anzubieten. Ich treib bei uns meistens über die Feiertage einen Priester ohne Gemeinde auf, rennen ja bei uns viele ausländische Priester rum, die froh sind, wenn sie in einer Pfarrei kommen können und nicht nur im Münster hinterm Chorgestühl sitzen müssen.Nichts gegen ausländische Priester. Ein mit mir befeundeter Pfarrer ist Österreicher. Aber wir haben auch durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Gastpriestern gemacht. Besonders an Weihnachten und Ostern, wo viele eher kirchenferne Gemeindemitglieder kommen, ist es wichtig einen bekannten Gottesdienstleiter zu haben. Natürlich gibt es auch Priester, die sich sehr gut an die jeweilige Gemeinde anpassen. Da ist es aber wichtig, das vorher genau durch zu sprechen. *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Stell dir mal vor ich würde zu euch kommen...... Bitte nicht. Wir haben schon Udal. Die anderen Deutschen sind kein Problem, auch nicht unsere Polen, Slowaken, Tschechen, Ungarn, Inder, Iren, Amerikaner usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts