Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Also ich hab letztes Jahr zum ersten Mal einen chinesischen Priester mitgebracht, er kam in der Pfarrei gut an, dieses Jahr kommt er wieder. Aber klar da gehört eine gute Absprache dazu und jemand aus der Gemeinde, der die Gottesdienste mit vorbereitet....und am Besten auch im Gottesdienst in Erscheinung trifft. Gerade die seltenen Gottesdienstbesucher kommen oft nicht hauptsächlich wegen der Liturgie, sondern wegen den bekannten Bezugspersonen der Gemeinde. Ein paar Einführungsworte durch den Pastoralreferenten reichen da schon aus. Es sind oft die kleinen Dinge, die darüber entscheiden, ob die Leute wieder kommen oder nicht. Jop habe ich damals gemacht. Ihn vorgestellt bisschen was zu seiner Lebensgeschichte gesagt, er gehört zur Untergrundkirche in China wurde im Wohnzimmer seiner Eltern zum Priester geweiht, nur die Eltern durften dabei sein.....und die Predigt hab ich damals übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ... Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt: Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft. Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. Genau das möchte ich nicht machen! Weil ich es nicht nötig habe, darzustellen, was für ein "toller Hecht" ich bin, was ich alles geleistet habe und wer mich alles schon auf welchen Pöstchen haben wollte. Ich bin Mensch - und das reicht mir! Mir gefällt sehr gut die Beerdigungszeremonien des österreichischen Kaisers: Der Trauerzug hielt vor der verschlossenen Tür der Gruft und ein Herold klopfte an die Tür. Darauf fragte einer der Kapuziner-Brüder von drinnen: „Wer begehrt Einlass?“ Der Herold antwortete mit allen zu Lebzeiten der/des Verstorbenen getragenen Titeln. Von drinnen erfolgte allerdings die Antwort "Wir kennen sie/ihn nicht!". Daraufhin klopfte der Herold noch einmal. Wieder wurde gefragt „Wer begehrt Einlass?“ Diesmal antwortete der Herold mit der Kurzfassung der Titel. Doch die Antwort war "Wir kennen sie/ihn nicht!". Der Herold klopfte ein drittes Mal, wieder wurde dieselbe Frage gestellt. Nun antwortete der Herold: „X.Y.,ein armer Sünder.“, woraufhin das Tor geöffnet wurde. (Ich habe es aus wikipedia übernommen, kriege aber das Zitat nicht hin ...) Und das gilt auch Pöstchen, Diplome und sogar für die Priestweihe ... Laura bearbeitet 19. Januar 2010 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ... Laura Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. Ich suche in meiner Biographie gerade nach einer Funktion, die sich als "der höchste vom ..." bezeichnen ließe. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid. Ok ich bin gespannt. Ahja Klassensprecher war ich auch meistens JA, passt zur großen Klappe mit großem Selbstwertgefühl, Kindskopf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Mein Wunsch wäre es, dass die Kirche endlich im 21. Jahrhundert ankommt.Wenn Du jetzt noch sagen könntest, wer oder was Kirche für Dich ist...Ich halte mich nämlich für jmd. der durchaus im 21. Jhd. angekommen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Bitte nicht. Wir haben schon Udal. Die anderen Deutschen sind kein Problem, auch nicht unsere Polen, Slowaken, Tschechen, Ungarn, Inder, Iren, Amerikaner usw.... Mal schauen, es stünden mir auch einige Wege ins Alpenland offen ;-) Mit einem österreichischen Bischof bin ich sogar per Du und er würde mich glaub sehr gern in seine Diözese holen, er meinte nur mal: "Du kannst ja auch zu uns kommen, wenn es dir hier so gefällt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Jop habe ich damals gemacht. Ihn vorgestellt bisschen was zu seiner Lebensgeschichte gesagt, er gehört zur Untergrundkirche in China wurde im Wohnzimmer seiner Eltern zum Priester geweiht, nur die Eltern durften dabei sein.....und die Predigt hab ich damals übernommen. Du steigst gerade in meinem Ansehen. Ich hoffe, dass du das als Priester in einer fremden Gemeinde auch zulassen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Mein Wunsch wäre es, dass die Kirche endlich im 21. Jahrhundert ankommt.Wenn Du jetzt noch sagen könntest, wer oder was Kirche für Dich ist...Ich halte mich nämlich für jmd. der durchaus im 21. Jhd. angekommen ist Ich auch. Auf meinem Kalender steht jedenfalls 2010.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Jop habe ich damals gemacht. Ihn vorgestellt bisschen was zu seiner Lebensgeschichte gesagt, er gehört zur Untergrundkirche in China wurde im Wohnzimmer seiner Eltern zum Priester geweiht, nur die Eltern durften dabei sein.....und die Predigt hab ich damals übernommen. Du steigst gerade in meinem Ansehen. Ich hoffe, dass du das als Priester in einer fremden Gemeinde auch zulassen könntest. Ja warum nicht, hätte ich kein Problem mit, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Bitte nicht. Wir haben schon Udal. Die anderen Deutschen sind kein Problem, auch nicht unsere Polen, Slowaken, Tschechen, Ungarn, Inder, Iren, Amerikaner usw.... Mal schauen, es stünden mir auch einige Wege ins Alpenland offen ;-) Mit einem österreichischen Bischof bin ich sogar per Du und er würde mich glaub sehr gern in seine Diözese holen, er meinte nur mal: "Du kannst ja auch zu uns kommen, wenn es dir hier so gefällt." Wie schön für dich ... Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 JA, passt zur großen Klappe mit großem Selbstwertgefühl, Kindskopf! Ja es steht ja auch in der Bibel, "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder....." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Wie schön für dich ... Laura Aber ich bleib vorerst mal noch in der lieben Heimat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe? Selten, nur wenn ich sehr spät gehen will, und im Stephansdom der unsägliche Heiligenkreuzer den 21 Uhr Gottesdienst hält. Sonst bin ich entweder um 18 oder um 21 Uhr im Stephansdom. Ach ja: Dominikaner sind auch meine Ausweichstelle für Christmette und Karfreitag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe? Selten, nur wenn ich sehr spät gehen will, und im Stephansdom der unsägliche Heiligenkreuzer den 21 Uhr Gottesdienst hält. Sonst bin ich entweder um 18 oder um 21 Uhr im Stephansdom. Ach ja: Dominikaner sind auch meine Ausweichstelle für Christmette und Karfreitag. Ah vielleicht treffen wir uns da ja mal......ich liebäugel ja zur Zeit auch etwas mit den Dominikanern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 geht es um Missionierung? Geht es der Kirche nicht immer darum? Wenn Du Mission im Sinne von missio Sendung siehst ja ......wir werden nach jeder hl. Messe gesendet ite missa est....Sendung um Zeugnis zu geben Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein. Der Widerspruch zwischen beidem ist eigentlich etwas sehr Künstliches. Absolut nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich mich gesendet weiß, ob mein Tun von einem Auftrag her stammt, oder aber ob ich in meinem Handeln ein Ziel verfolge. Wenn Caritas, Zuwendung zu den Menschen, aber absichtsfrei, um der Menschen willen erfolgen soll, dann darf sie eben nicht um deren Bekehrung willen geschehen. Sehr wohl aber darf sie aus meiner Sendung heraus erfolgen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die ersten Christen fühlen sich auch zu den Menschen gesendet - von Christus. Aber diese Sendung hatte eben von Christus her auch ein Ziel: "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern!" Insofern bin ich gegen diese künstliche Unterscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Auf jeden Fall muss man abseits der Strukturdiskussionen neue Wege finden, das Evangelium zu verkünden, das wird denk ich oft in den ganzen Diskussionen vergessen. Das eine sollte nicht gegen das andere ausgespielt werden. Strukturen tragen und ermöglichen (oder behindern) die Verkündung des Evangeliums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe? Selten, nur wenn ich sehr spät gehen will, und im Stephansdom der unsägliche Heiligenkreuzer den 21 Uhr Gottesdienst hält. Sonst bin ich entweder um 18 oder um 21 Uhr im Stephansdom. Ach ja: Dominikaner sind auch meine Ausweichstelle für Christmette und Karfreitag. Ah vielleicht treffen wir uns da ja mal......ich liebäugel ja zur Zeit auch etwas mit den Dominikanern Waren es neulich nicht noch die Salesianer dein Favourite? Direkt mit Gespräch beim Generaloberen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 *flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind. Keine Frage. Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt. Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe? Selten, nur wenn ich sehr spät gehen will, und im Stephansdom der unsägliche Heiligenkreuzer den 21 Uhr Gottesdienst hält. Sonst bin ich entweder um 18 oder um 21 Uhr im Stephansdom. Ach ja: Dominikaner sind auch meine Ausweichstelle für Christmette und Karfreitag. Ah vielleicht treffen wir uns da ja mal......ich liebäugel ja zur Zeit auch etwas mit den Dominikanern Täte Dir gut, da kommst Du wenigstens auf dem Boden an. Außerdem haben die dort eine reizende Truppe an Jungmannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) Bitte nicht. Wir haben schon Udal. Die anderen Deutschen sind kein Problem, auch nicht unsere Polen, Slowaken, Tschechen, Ungarn, Inder, Iren, Amerikaner usw.... Mal schauen, es stünden mir auch einige Wege ins Alpenland offen ;-) Mit einem österreichischen Bischof bin ich sogar per Du und er würde mich glaub sehr gern in seine Diözese holen, er meinte nur mal: "Du kannst ja auch zu uns kommen, wenn es dir hier so gefällt." Wie sagte Schuschnigg bei seiner Rede am 11. März 1938 "Gott schütze Österreich" bearbeitet 19. Januar 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Außerdem haben die dort eine reizende Truppe an Jungmannen. eeeeedith!!!! du verursachst unkeusche gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 Außerdem haben die dort eine reizende Truppe an Jungmannen. eeeeedith!!!! du verursachst unkeusche gedanken. Nur in Deinem fiesen Hirn. Die haben wirkklich einen erfreulichen Nachwuchs. Nett, intelligent, witzig, musikalisch begabt und im 21. Jahrhundert lebend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 naja, ich kenne halt diesen effekt, wenn ein schnuffiger junger priester einzieht, das dezente aufseufzen der damen und die boshaften gedanken mancher herren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2010 naja, ich kenne halt diesen effekt, wenn ein schnuffiger junger priester einzieht, das dezente aufseufzen der damen und die boshaften gedanken mancher herren.... Bin ich falsch gepolt? Wenn so ein Junggemüse einzieht, dann rolle ich die AUgen mit dem stummen Gebet: "Herr, lass ihn eine Messe zelebrieren und nicht eine Selbstdarstellungsshow. Herr, lass ihn über Dein Wort predigen und nicht über seine Vorstellungen unserer Probleme. Herr, sag ihm dass der Papst nicht da ist, und es ihm nicht hilft, wenn er sich noch päpstlicher aufführt als dieser....." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts