Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?

Touch-me-Flo

Recommended Posts

naja, ich kenne halt diesen effekt, wenn ein schnuffiger junger priester einzieht, das dezente aufseufzen der damen und die boshaften gedanken mancher herren....

Bin ich falsch gepolt?

Wenn so ein Junggemüse einzieht, dann rolle ich die AUgen mit dem stummen Gebet: "Herr, lass ihn eine Messe zelebrieren und nicht eine Selbstdarstellungsshow. Herr, lass ihn über Dein Wort predigen und nicht über seine Vorstellungen unserer Probleme. Herr, sag ihm dass der Papst nicht da ist, und es ihm nicht hilft, wenn er sich noch päpstlicher aufführt als dieser....."

:lol::lol: wie sagt man so schön: you've made my day

bearbeitet von hansjo

Franciscus non papa
naja, ich kenne halt diesen effekt, wenn ein schnuffiger junger priester einzieht, das dezente aufseufzen der damen und die boshaften gedanken mancher herren....

Bin ich falsch gepolt?

Wenn so ein Junggemüse einzieht, dann rolle ich die AUgen mit dem stummen Gebet: "Herr, lass ihn eine Messe zelebrieren und nicht eine Selbstdarstellungsshow. Herr, lass ihn über Dein Wort predigen und nicht über seine Vorstellungen unserer Probleme. Herr, sag ihm dass der Papst nicht da ist, und es ihm nicht hilft, wenn er sich noch päpstlicher aufführt als dieser....."

smile, da sind wir uns also insofern ähnlich, dass ich immer sage: nach 22 h unterrichte ich nicht mehr....

Schau, ich kenne Priester, die vermitteln stets das Gefühl, dass man als Laie eine Stufe tiefer steht ...

So ist es ja auch.

Und bevor Du mir antwortest, solltest Du über jeder Taste erst mal ein Kreuzzeichen machen.

+D+a+s +d+a+u+e+r+t a+b+e+r+ +g+a+n+z +s+c+h+ö+n +l+a+n+g+e +.+.+.

über jeder Taste! Nicht nach jedem Anschlag!

+a+c+h +s+o +.+.+.

(und es war vor dem Anschlag... ;-)

also ich hab jetzt mal ein groooooooooooooooooooooooooooooooooßes kreuzzeichen über mene gesamte tastaturfläche gezeichnet

Franciscus non papa

nutzt nichts, du bist ja nicht geweiht :lol:

Franciscus non papa

leer - weil doppelpost

bearbeitet von Franciscus

geht es um Missionierung?

Geht es der Kirche nicht immer darum?

das kommt darauf an ,wie du den BEgriff Missionierung definierst.

ICh denke nicht, dass es Kirche immer darum geht, anderen dazu zu bringen, dass sie den christlichen Glauben annehmen

Solch eine Struktur trägt nicht.
Eine Struktur von 100 Taufschein-Katholiken und 5 Engagierten auch nicht.

Du solltest wieder einmal in der Bibel blättern da sagt Jesus:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt sondern die Kranken......

Wer beharrt denn immer darauf, dass man die nicht missionieren darf, die das nicht wollen? :lol:

Was sonst?

vielleicht schlichtweg Dienst am Nächsten?

Geht es der Kirche nicht immer darum?

Wenn Du Mission im Sinne von missio Sendung siehst ja ......wir werden nach jeder hl. Messe gesendet ite missa est....Sendung um Zeugnis zu geben

Wenn Du es im landläufigen Sinn im Sinne von Bekehrung meinst nein.

Der Widerspruch zwischen beidem ist eigentlich etwas sehr Künstliches.

Widerspruch?

Du meinst wohl die Differenzierung. Aber auch die ist m.E. nicht künstlich.

Wenn ich einen halbtot am Straßenrand liegen sehe, dann denke ich nicht daran, ihn zu bekehren, sondern daran, ihm zu helfen. Und ich erkläre ihm dann nicht, dass ich ihm geholfen habe, weil ich es meinem christlichen Selbstverständnis entspricht

Natürlich muss man auch beim Kreuz (Leid und Tod) verweilen können.

Hast du das in deinem Leben bisher immer gekonnt?

alles Liebe

Angelika

Ja konnte ich, weil ich Menschen habe die bei mir sind und mit mir verweilen und die mir helfen meine Kreuze zu tragen.

hast du es auch lange genug getan?

Ich denke nicht, daß es in unser Belieben gestellt ist, wie lange wir in Gethsemani oder unter dem Kreuz oder vor dem verschlossenen Grab auszuharren haben.

ich denke aber, dass man sich sehr wohl der Auseinandersetzung mit dem eigenen Leid entziehen kann

alles Liebe

Angelika

Ja konnte ich, weil ich Menschen habe die bei mir sind und mit mir verweilen und die mir helfen meine Kreuze zu tragen.

Allein? Oder mit anderen? - Diese inquisitorische Befragung verrät über dich auch so einiges.

Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung.

:lol: Ist das eine gängige Amtsbezeichnung?

Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. :lol:

es lebe die Hierarchie....

wo haben solche Bezeichnung eigentlich ihre Wurzeln? Bei Jesu Jüngern ab's noch grad mal nen Lieblingsjünger...

Ich war ... der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, bis zu dessen Auflösung.

:wub: Ist das eine gängige Amtsbezeichnung?

Nö meine Amtsbezeichnung war Dekanatsoberministrant und Vorsitzender der Oberministrantenrunde des Dekanates B. :D

Aha, hat also nichts mit den längsten Stelzen zu tun ... :lol:

Nö ich dürfte halt über dem Chorhemd noch eine Mozetta tragen, wenn ich sie getragen habe.....

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!

Sorry, hab vergessen, dass dafür eigentlich der SChreithread da ist :lol:

Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ...

Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt:

Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft.

Das waren keine Titel, sondern Tätigkeiten die ich ausgeübt habe. Na klar waren die für mich wichtig, weil es wichtige Erfahrungen für mich waren.

ich wünsche mir eine weniger hierarchisch durchstrukturierte und dafür mehr geschwisterliche Kirche.....

Ich war sieben Jahre Oberministrant in meiner Pfarrei und 4 Jahre der höchste Ministrant im ganzen Dekanat, ...

Lieber Flo, schon wieder so ein kleines Detail, was mir ins Auge springt, weil es in mein Bild passt:

Warum erwähnst du hier diese Titel? Es wirkt auf mich, als wären sie für dich so ungemein wichtig. Hierarchie statt Gemeinschaft.

Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ...

Laura

Können die entsprechenden gerne machen, fänd ich sogar interessant. :lol:

Das glaub ich dir doch sofort!

Nur schade, dass ich in einem Alter bin, zu dem Mädels noch nicht mal ministrieren durften, dafür aber jede Menge anderer Tätigkeiten innerhalb der Kirche ausübten, für die es aber keine Titel gab. ICh hab zumindest noch nie was davon gehört, dass es unter den Damen, die die Kirche reinigen, eine Diözesanoberreinigungskraft gäbe

Exakt! Mir fällt auf, dass niemand sonst hier erzählt, was er für Titel und Funktionen hat und hatte ... und das sind bei den meisten sicher einige ...

Laura

Ich suche in meiner Biographie gerade nach einer Funktion, die sich als "der höchste vom ..." bezeichnen ließe. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid.

:lol:

also ich war unter den Gottesdienstbesuchern oft genug die mit der höchsten Anzahl an mitgebrachten eigenen Kindern. Dafür erntete ich aver leider oft genug äußerst missbilligende Blicke

Also ich hab letztes Jahr zum ersten Mal einen chinesischen Priester mitgebracht, er kam in der Pfarrei gut an, dieses Jahr kommt er wieder. Aber klar da gehört eine gute Absprache dazu und jemand aus der Gemeinde, der die Gottesdienste mit vorbereitet.
...und am Besten auch im Gottesdienst in Erscheinung trifft. Gerade die seltenen Gottesdienstbesucher kommen oft nicht hauptsächlich wegen der Liturgie, sondern wegen den bekannten Bezugspersonen der Gemeinde. Ein paar Einführungsworte durch den Pastoralreferenten reichen da schon aus. Es sind oft die kleinen Dinge, die darüber entscheiden, ob die Leute wieder kommen oder nicht.

Jop habe ich damals gemacht. Ihn vorgestellt bisschen was zu seiner Lebensgeschichte gesagt, er gehört zur Untergrundkirche in China wurde im Wohnzimmer seiner Eltern zum Priester geweiht, nur die Eltern durften dabei sein.....und die Predigt hab ich damals übernommen.

Ist das überhaupt erlaubt, dass Laien predigen???? :lol:

Also wenn ich da Oberministrant gewesen wäre, hätte ich dir mal kurz zugeflüstert, dass du das entweder unterlässt oder ich mit allen Minis aus der Kirche und Gemeinde ausziehe

Jop habe ich damals gemacht. Ihn vorgestellt bisschen was zu seiner Lebensgeschichte gesagt, er gehört zur Untergrundkirche in China wurde im Wohnzimmer seiner Eltern zum Priester geweiht, nur die Eltern durften dabei sein.....und die Predigt hab ich damals übernommen.

Du steigst gerade in meinem Ansehen. Ich hoffe, dass du das als Priester in einer fremden Gemeinde auch zulassen könntest. :lol:

grins...ist dir das auch aufgefallen? :lol:

Du steigst gerade in meinem Ansehen. Ich hoffe, dass du das als Priester in einer fremden Gemeinde auch zulassen könntest. :lol:

Ja warum nicht, hätte ich kein Problem mit, wenn ich irgendwo zu Gast bin.

du hättest also als Priester auch kein Problem mit einer Laienpredigt?

Wie schön für dich ...

:lol: Laura

Aber ich bleib vorerst mal noch in der lieben Heimat. :lol:

also wenn du dich nicht noch entschieden entwickelst, werde ich dafür beten, dass du nach Rom kommst :wub:

*flachlieg* wenn bei euch schon Österreicher eine priesterliche Ausländerproblematik auslösen.... :lol:
Da gibt es genug Reibungspunkte. Es fängt bei der Liedauswahl an und geht über lokale Gebräuche bis hin zum Verständnis der diözesanen Gemeindestrukturen. Ich habe den Eindruck, dass die Integration von Afrikanern deutlich einfacher ist, weil die sich der Unterschiede bewusster sind.

Keine Frage.

Ich sehe es auch als ausgesprochen weltoffen von mir an, dass ich mich beim parish-hopping mit den komischen Liedern herumschlage, die der deutsch-kontaminierte Dominikanerhaufen aus dem HAuptteil des GL so ausgräbt.

Du gehst bei den Dominikanern in Wien zur Messe?

Selten, nur wenn ich sehr spät gehen will, und im Stephansdom der unsägliche Heiligenkreuzer den 21 Uhr Gottesdienst hält.

Sonst bin ich entweder um 18 oder um 21 Uhr im Stephansdom.

Ach ja: Dominikaner sind auch meine Ausweichstelle für Christmette und Karfreitag.

Ah vielleicht treffen wir uns da ja mal......ich liebäugel ja zur Zeit auch etwas mit den Dominikanern :lol:

Waren es neulich nicht noch die Salesianer dein Favourite? Direkt mit Gespräch beim Generaloberen?

offenbar siehst du nicht, warum er uns das vermutlich alles so fast hautnah miterleben lässt....

alles Liebe

Angelika

Allein? Oder mit anderen? - Diese inquisitorische Befragung verrät über dich auch so einiges.

Also den SCheiterhaufen habe ich ihm noch nicht angedroht :lol: :lol: :wub:

Segnen kann ich trotzdem!

Vor allen Dingen kannst du einen Thread damit kaputt machen, indem du auf sämtliche Postings der letzten 12 Stunden antwortest, egal ob sie schon beantwortet wurden oder nicht. *grummel*

Laura

Ich suche in meiner Biographie gerade nach einer Funktion, die sich als "der höchste vom ..." bezeichnen ließe. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid.

:lol:

also ich war unter den Gottesdienstbesuchern oft genug die mit der höchsten Anzahl an mitgebrachten eigenen Kindern. Dafür erntete ich aver leider oft genug äußerst missbilligende Blicke

ich ahnte es, jedes jahr einmal, ein ausschweifendes leben.