Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?

Touch-me-Flo

Recommended Posts

Die dürfen aber dann nicht mit Chrisam salben oder?

Ich habe keine Ahnung. Allerdings steht in dem Dokument aus Chur auch nichts, dass der Ritus irgendwie abgeändert würde. Das wäre ja auch irrsinn, denn auch der Priester salbt nicht wegen seiner Weihe, sondern wegen des vom Bischof verliehenen Auftrages.

Übrigens: In Deutschland spenden in Ausnahmefällen auch Pastoralreferenten die Taufe. Wenn der Pfarrer verschlafen hat, zum Beispiel. Das wird von den mir bekannten Ordinariaten auch so gewünscht.

Nochmal Äh ... Im Brief steht aber was von Fähigkeiten ...

Edit: Kalinka war schneller ... hab natürlich auch diese Frage.

Ok nochmal ganz knapp. Die Fähigkeit die Sakramente Taufe, Firmung, Versöhnung, Krankensalbung, Weihe und Eucharistie zu spenden. (Für alle drei Weihestufen zusammengefasst.)

Verstehe ich dich recht, dass also die Weihe, jemanden überhaupt in die Lage versetzt ein Sakrament zu spenden?

Das klingt ein wenig nach Magie. Ich würde es eher als "Berechtigung" denn als "Befähigung" bezeichnen.

Edit: Mensch, ihr schreibt viel zu schnell... Da hänge ich mit meinen Gedanken und Postings hinterher... (Huäh...)

Beides - es ist die Berechtigung und Befähigung, im Namen der Kirche zu handeln. Berechtigung alleine wäre mir zu formaljuristisch und äußerlich, Befähigung zu magisch. Beides gehört zusammen. Leider kommt die Fähigkeit zur Seelsorge nicht automatisch mit.

Die dürfen aber dann nicht mit Chrisam salben oder?

Ich habe keine Ahnung. Allerdings steht in dem Dokument aus Chur auch nichts, dass der Ritus irgendwie abgeändert würde. Das wäre ja auch irrsinn, denn auch der Priester salbt nicht wegen seiner Weihe, sondern wegen des vom Bischof verliehenen Auftrages.

Übrigens: In Deutschland spenden in Ausnahmefällen auch Pastoralreferenten die Taufe. Wenn der Pfarrer verschlafen hat, zum Beispiel. Das wird von den mir bekannten Ordinariaten auch so gewünscht.

Warum sollte es auch nicht gehen.

In der Weihe bekommt man ein unauslöschliches Prägemal. Wie bei Taufe und Firmung. Und dadurch auch gesandt zum Dienst an den Menschen.

wow! Wasn unglaubliches Theologensprech! Wieso muss ich jetzt grad an Rindviecher denken, die bekommen auch unauslöschliche Prägemale.

:lol:

sprachlos vor Lachen........JP

Mir fällt da ein, was man in Österreich in diesem Zusammehang so trefflich von Diplomaten sagt....das passt trefflich für viele Priester:

Er war ein Gesandter aber kein Geschickter :lol:

bearbeitet von wolfgang E.

Mir fällt da ein, was man in Österreich in diesem Zusammehang so trefflich von Diplomaten sagt....das passt trefflich für viele Priester:

Er war ein Gesandter aber kein Geschickter :lol:

Wie wahr, wie wahr...

Damit entsprichst du leider einem gängigen Klischee (ich schreibe Klischee) von angehenden Priestern.

schon - aber so sind die doch alle?

Gott sei Dank entsprechen nicht alle angehenden Priester dem gängigen Klischee

Franciscus non papa
Nochmal Äh ... Im Brief steht aber was von Fähigkeiten ...
Ist doch ganz einfach: Außer der Weihe haben sie keinerlei Kompetenz für Leitungsaufgaben. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Du wenn ich mal Leiter einer Seelsorgeeinheit werden sollte, dann kannst du gerne mal kommen und darfst den Laden für eine Woche übernehmen.....dann schau ma mal ob du es besser kannst. :lol:

kindelein, vorderhand bin ich sicher, dass das jeder hier besser kann als du. grade mal ins studium reingerochen und dann die klappe bis zur maulsperre aufreissen.

etwas mehr bescheidenheit würde dir einfach anstehen. statt dessen tust du so, als seist du jetzt schon im vollbesitz geistlicher gewalt.

Franciscus non papa
Und in zumindest Teilen der Schweiz auch Pastoralreferenten.

Wurde das nicht von Rom verboten?

auch du solltest wissen, dass jeder mensch taufen kann. da brauchts keine weihe, selbst ungetaufte können taufen.

....

Du wenn ich mal Leiter einer Seelsorgeeinheit werden sollte, dann kannst du gerne mal kommen und darfst den Laden für eine Woche übernehmen.....dann schau ma mal ob du es besser kannst. :lol:

das sind ja priesterträume. kannst du auch seelsorger werden ohne einheitenleiter zu sein?

auch du solltest wissen, dass jeder mensch taufen kann. da brauchts keine weihe, selbst ungetaufte können taufen.

Es ging Flo ja offenbar mehr ums Dürfen als ums Können. Er scheint jedesmal nen Rappel zu bekommen, wenn etwas im Bereich Liturgie und Sakramente auch ohne Priester funktioniert - und das sogar erlaubt ist.

Es ging Flo ja offenbar mehr ums Dürfen als ums Können. Er scheint jedesmal nen Rappel zu bekommen, wenn etwas im Bereich Liturgie und Sakramente auch ohne Priester funktioniert - und das sogar erlaubt ist.

Natürlich weiß ich, dass im Notfall jeder taufen kann. Mich hat es lediglich interessiert, ob auch durch Laien mit allen Riten getauft werden darf. Eine Nottaufe hab ich selbst schon miterlebt.

Natürlich weiß ich, dass im Notfall jeder taufen kann. Mich hat es lediglich interessiert, ob auch durch Laien mit allen Riten getauft werden darf. Eine Nottaufe hab ich selbst schon miterlebt.

Es geht aber in der Schweiz und auch bei den mir bekannten Fällen in Deutschland nicht um Nottaufen.

Es geht aber in der Schweiz und auch bei den mir bekannten Fällen in Deutschland nicht um Nottaufen.

Ja das ist mir schon klar.

Ein Blick ins Gesetzbuch....

C. 861 § 2 gestattet genau dies: Laien können delgiert werden, die Taufe zu spenden. Der Ritus ist etwas verkürzt - da ich kein Taufrituale zur Hand habe, kann ich aber nicht sagen, was da wegfällt.

Ich wurde vor einiger Zeit mal auf diese Darstellung des Heiligen Pfarrers von Ars angesprochen. Ob dies mein Ideal sei und ob es das sei, was ich anstrebe....

Ich kannte damals noch nicht den Hintergrund hinter dieser Darstellung. Damals fielen Worte wie "verängstigt", "erhobener Finger" und "eingeschüchtert". Durch Zufall stieß ich auf eine Erklärung zu dieser Darstellung. Sie stellt tatsächlich eine Begebenheit im Leben des Heiligen Pfarrers dar. Es war am 9. Februar 1818. Der junge Pfarrer Johannes machte sich auf den den Weg von Ecully in seinen neuen Wirkungsort Ars. Er kommt vom Weg ab und verläuft sich. Dabei stieß er auf Hirtenbuben unter ihnen Anton Givre (9 Jahre), er zeigt dem Priester den Weg nach Ars. Zum Abschied sagt der Heilige zu dem Jungen: "Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt, ich werde dir den Weg zum Himmel zeigen." Und ja das ist ein Vorbild für mich, genau diese Haltung den Menschen den Weg zum Himmel zu zeigen.

Ich wurde vor einiger Zeit mal auf diese Darstellung des Heiligen Pfarrers von Ars angesprochen. Ob dies mein Ideal sei und ob es das sei, was ich anstrebe....

Ich kannte damals noch nicht den Hintergrund hinter dieser Darstellung. Damals fielen Worte wie "verängstigt", "erhobener Finger" und "eingeschüchtert". Durch Zufall stieß ich auf eine Erklärung zu dieser Darstellung. Sie stellt tatsächlich eine Begebenheit im Leben des Heiligen Pfarrers dar. Es war am 9. Februar 1818. Der junge Pfarrer Johannes machte sich auf den den Weg von Ecully in seinen neuen Wirkungsort Ars. Er kommt vom Weg ab und verläuft sich. Dabei stieß er auf Hirtenbuben unter ihnen Anton Givre (9 Jahre), er zeigt dem Priester den Weg nach Ars. Zum Abschied sagt der Heilige zu dem Jungen: "Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt, ich werde dir den Weg zum Himmel zeigen." Und ja das ist ein Vorbild für mich, genau diese Haltung den Menschen den Weg zum Himmel zu zeigen.

Und wie sieht der Weg in den Himmel aus, den du anderen zeigen möchtest?

Was würde dir eine Beschreibung nutzen? Davon ist die Bibel voll von, du musst dich selbst auf den Weg machen.

Was würde dir eine Beschreibung nutzen? Davon ist die Bibel voll von, du musst dich selbst auf den Weg machen.

jetzt flüchtest du aber. :lol: du zeigst den weg, willst den weg zeigen, aber nicht beschreiben.

a: ich will den menschen zeigen, wie man wiener schnitzel macht.

b: und wie macht man wiener schnitzel?

a: die kochbücher sind voll davon, du mußt selbst kochen.

oder

a: ich will dir einen apfel geben.

b: dann gib mir bitte einen apfel.

a: die apfelbäume sind voll davon, du mußt selbst pflücken.

i hau mi weg! :wub::lol::D

Worte nützen wenig - Taten prägen sich viel tiefer ein. Also Vorleben, nicht predigen!

:wub:

a: ich will den menschen zeigen, wie man wiener schnitzel macht.

b: und wie macht man wiener schnitzel?

a: die kochbücher sind voll davon, du mußt selbst kochen.

oder

a: ich will dir einen apfel geben.

b: dann gib mir bitte einen apfel.

a: die apfelbäume sind voll davon, du mußt selbst pflücken.

i hau mi weg! :):D :D

:lol::):lol:

Worte nützen wenig - Taten prägen sich viel tiefer ein. Also Vorleben, nicht predigen!

Na dann musst du hierher kommen. In mykath kann ich dir nichts "vorleben"...

Na dann musst du hierher kommen. In mykath kann ich dir nichts "vorleben"...

du kannst in einem gespräch nichts vorleben?