Jump to content

22. Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

Morgen! Aufstehen! Uhren umstellen!

Längst gemacht! ;)

es ist jedes Jahr wieder furchtbar wozu das ganze?

Angeblich, um Energie zu sparen. Jedenfalls wurde das bei der Einführung (der neuerlichen Einführung, genau genommen) der "daylight saving time" politikerseits geglaubt, dass man das damit erreichen könne. Mittlerweile weiß man es zwar besser, aber es geht da wie so oft nach dem Kartoffel-Theorem: Jetzt sind die Kartoffeln da, jetzt werden sie auch gegessen. Nun gilt die Sommerzeit-Regelung EU-weit, jetzt halten sich auch bitte alle dran. Das ist die normative Kraft des Faktischen. Zwar ist nach wie vor eine Mehrheit in der Bevölkerung gegen die Sommerzeit-Regelung, aber der Leidensdruck ist nicht so hoch, dass man dafür eine europaweite Rück-Regulierung in Gang setzt: was für ein gesetzgeberischer und bürokratischer Aufwand! Man seufzt halt ein wenig, man mosert ein wenig (wie ich jetzt hier), man ärgert sich, wenn man verschläft, und ist erschrocken, wenn man morgens ein Reh anfährt, dass sich noch nicht auf den früheren Berufsverkehr umgestellt hat. Aber so genervt, dass man jeden Morgen um 5 Uhr seinen Europaabgeordneten anruft und ihm versichert, eigentlich sei es ja schon 6 - dazu reicht der Frust eben nicht.

 

Alfons

 

Also, ich finde es gut: So ist abends länger hell und ich kann noch nach der Arbeit mit dem MTB 2 Stunden durch die Pampa kurven.

Mir geht es genau so. Ich bin eher ein Abendmensch, meine Lebensqualität wird erheblich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte es wenn schon einfach das ganze jahr auf sommerzeit lassen

 

du mußt morgens nicht um 6:45 aus dem haus, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verlasse fast immer um 5 uhr 30 das Haus um zur Messe zu gehen

Grauenvoll.

Sozusagen Morgengrauen-voll.

 

Christentum hat manchmal schon etwas Masochistisches, nicht?

 

Benediktinischer Tageslauf:

02.00 Aufstehen und Nachtgottesdienst (nicht täglich)

04.00 Tagesanbruch: Frühgottesdienst und Psalmengesang

05.00 Persönliche Andacht oder Arbeit

06.00 Stundengebet und Gesang. Danach Arbeit

10.00 Stundengebet, Gesang und Messe

10.30 Handarbeit, Lesen, Beten

12.00 Stundengebet und Mittagessen

13.00 Ruhe (Still sein und Mittagsschlaf)

14.00 Arbeit

15.00 Stundengebet und Gesang

15.30 Arbeit

19.00 Abendgebet, Gesang und Nachtessen.

20.00 Schlussandacht, Gesang und Gebet.

20.30 Nachtruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christentum hat manchmal schon etwas Masochistisches, nicht?

 

Benediktinischer Tageslauf:

Das ist nich bei allen so. Manche beginnen das Beten erst um 5. Außerdem ist es eine Sache der Gewohnheit. Ich hüpfe auch um 5.30 Uhr in den Tag - werktags ;) . Man gewöhnt sich dran und steht am Wochenende schon mal vor 6 Uhr auf.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christentum hat manchmal schon etwas Masochistisches, nicht?

 

Benediktinischer Tageslauf:

Das ist nich bei allen so. Manche beginnen das Beten erst um 5. Außerdem ist es eine Sache der Gewohnheit. Ich hüpfe auch um 5.30 Uhr in den Tag - werktags ;) . Man gewöhnt sich dran und steht am Wochenende schon mal vor 6 Uhr auf.

 

Das mit der Gewohnheit ist eigentlich schon lange widerlegt. Vielmehr geht man heute davon aus, dass es eben "Eulen" und "Lerchen" gibt. Das hat wohl etwas mit dem ganz persönlichen Biorhythmus zu tun.

 

Es ist zwar wohl so, dass man, je älter man wird, umso weniger Probleme mit dem frühen Aufstehen hat, aber das habe ich bei mir bisher noch nicht feststellen können.

 

Vielleicht kommt das ja noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gääääähn!

 

Grienitsch, der Gott der Zeitzonen, hat mir heute Nacht eine Stunde geklaut. Ich bin empört!

Du wirst sie irgendwann wieder zurückbekommen, sei guten Mutes! ;)

Ist doch nicht wahr! Wir müssen jetzt bis Oktober TÄGLICH eine Stunde früher aufstehen, und dann geben sie uns EINE davon zurück. Das ist doch Betrug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gääääähn!

 

Grienitsch, der Gott der Zeitzonen, hat mir heute Nacht eine Stunde geklaut. Ich bin empört!

Du wirst sie irgendwann wieder zurückbekommen, sei guten Mutes! ;)

Ist doch nicht wahr! Wir müssen jetzt bis Oktober TÄGLICH eine Stunde früher aufstehen, und dann geben sie uns EINE davon zurück. Das ist doch Betrug!

Das habe ich so noch nicht gesehen, klingt aber überzeugend.

 

@all:

1) In Anbetracht des benediktinischen Tagesauflaufs ist es für mich verwirrend, warum die Zeiten vor 8 Uhr der

Volksmund als 'unchristlich' bezeichnet.

2) Sollte ich versucht sein eine Religion ausprobieren zu wollen, werde ich ganz pragmatisch die mit der gelben

Kirche auf dem Strassenschild nehmen. Deren Messen beginnen (bei uns im Stadtteil) um 10:30 Uhr; die mit der

lila Kirche fangen Sonntags zur 'unchristlichen' Zeit um 8:00 Uhr an.

3) Habt ihr in eurer spätkapitalistischen Arbeitsethik schon mal an die armen Tropfe gedacht, die desöfteren

mit echter Sonnenzeit zu tun haben und die ewige Umrechnerei absolut satt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich versucht sein eine Religion ausprobieren zu wollen, werde ich ganz pragmatisch die mit der gelben

Kirche auf dem Strassenschild nehmen. Deren Messen beginnen (bei uns im Stadtteil) um 10:30 Uhr; die mit der

lila Kirche fangen Sonntags zur 'unchristlichen' Zeit um 8:00 Uhr an.

 

Eine Frage des Blickwinkels. Man kann das Problem lösen, indem man erst nachher schlafen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oder während der predigt schläft. die bauern in der heimat meines vaters waren allerdings während der predigt hellwach, allerdings draussen VOR der kirche....

 

die schliefen vorher und nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder während der predigt schläft. die bauern in der heimat meines vaters waren allerdings während der predigt hellwach, allerdings draussen VOR der kirche....

 

die schliefen vorher und nachher.

Während der Predigt zu schlafen, ist Notwehr!

Aber wieso VOR der Kirche? Dort gibt es nichts zu trinken. Die Bauern, die ich kenne, brachten Mutter, Frau und Kinder in die Kirche und gingen dann ins Wirtshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte es wenn schon einfach das ganze jahr auf sommerzeit lassen
Zustimmung.

Und Grüße von einer ausgeprägten Eule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte es wenn schon einfach das ganze jahr auf sommerzeit lassen
Zustimmung.

Und Grüße von einer ausgeprägten Eule...

Na gut.

Ab sofort UTC+2 für alle! Von Osteuropa lernen heißt, früher aufstehen zu lernen...

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

musik ist die kunst der nacht - der frühe vogel fängt den wurm, ich mag aber doch gar keine würmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte es wenn schon einfach das ganze jahr auf sommerzeit lassen
Zustimmung.

Und Grüße von einer ausgeprägten Eule...

Na gut.

Ab sofort UTC+2 für alle! Von Osteuropa lernen heißt, früher aufstehen zu lernen...

 

Alfons

 

Opposition: Ab sofort wieder Analogzeit, weltweit. Nieder mit den Zeitzonen. Einführung der Seemeile als einzig

vernünftiges Maß für Zeit und Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluchz....flenn....ich brauch was starkes........vielleicht das: Säftsche

Liebelein, wat isset?

Was betrübet dich?

Und wäre nicht etwas wirklich Starkes besser?

 

Hust....danke.....ach- ich bin nur ein wenig betrübt wegen der Verstocktheit manch einer Person- egal.

 

Danke lieber Alfons für die Stärkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluchz....flenn....ich brauch was starkes........vielleicht das: Säftsche

Liebelein, wat isset?

Was betrübet dich?

Und wäre nicht etwas wirklich Starkes besser?

 

Hust....danke.....ach- ich bin nur ein wenig betrübt wegen der Verstocktheit manch einer Person- egal.

 

Danke lieber Alfons für die Stärkung ;)

Aber gern geschehen. Ich hoffe, deine Betrübnis gilt nur irgendwelchen eklatanten ignoranten Foranten und nicht wirklich wichtigen Leuten.

 

(Mit einer gewissen Amüsiertheit erinnere ich mich an Zeiten, als Katta gelegentlich nach Nahkämpfen in den GG wutschnaubend und türenknallend hier im Katakombencafé einfiel und erst einmal ein paar Minuten und ein paar Schluck brauchte, bis ihr Puls wieder normal war).

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Aufstehen! Uhren umstellen!

Mach ich doch immer am Abend vorher, sonst komm ich doch viel zu spät ins Bett ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja Katta *wiederanfangzuflennen*

 

Ja ja, es ist nur wegen eines Foranden.....im rl kenne ich keine solchen Spezialisten (will ich auch nicht).

 

;) Andererseits gibts hier auch viele wirklich- bemerkenswerte Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mit einer gewissen Amüsiertheit erinnere ich mich an Zeiten, als Katta gelegentlich nach Nahkämpfen in den GG wutschnaubend und türenknallend hier im Katakombencafé einfiel und erst einmal ein paar Minuten und ein paar Schluck brauchte, bis ihr Puls wieder normal war).

Hach, ja. Those were the days ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) der frühe vogel fängt den wurm, (...)

Das ist doch Unsinn. Den frühen Vogel fängt die Katz, so ist es doch!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...