Jump to content

Der große Foto-Thread


Beutelschneider

Recommended Posts

Ich benutze Picasa von Google zur Verschlagwortung und Darstellung in zeitlicher Reihenfolge. Klappt prima und hat sogar eine Schnittstelle zu einem Fotodruckdienst, so dass man ausgewaehlte Fotoserien (z.B. von Feiern oder so) probemlos reproduzieren lassen kann.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ergänzende Frage: Was macht ihr mit Euren ganzen Bildern?

 

Bei uns wird nach größeren Reisen ein "reales" Album erstellt, ein paar kommen ins Familienalbum. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die meisten Bilder nur noch ungenutzt auf der Platte 'rum. Ist das bei Euch anders?

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder direkt nach dem Überspielen von der Kamera stark auszusortieren, um den Wust an Bildern nicht noch größer werden zu lassen.

Also die unscharfen, unter- oder überbelichteten lösche ich auch immer gleich. Aber ich mache schon beim Fotografieren jede Menge Doubletten, damit ich genügend Auswahl habe. Bilder die ich nicht weiterverarbeite, kommen auf die externe Festplatte und irgendwann auf DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ergänzende Frage: Was macht ihr mit Euren ganzen Bildern?

 

Bei uns wird nach größeren Reisen ein "reales" Album erstellt, ein paar kommen ins Familienalbum. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die meisten Bilder nur noch ungenutzt auf der Platte 'rum. Ist das bei Euch anders?

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder direkt nach dem Überspielen von der Kamera stark auszusortieren, um den Wust an Bildern nicht noch größer werden zu lassen.

 

Nach Ende des Urlaubs oder nach dem Event wird aussortiert, was da übrigbleibt wird archiviert (immer noch Tausende :-) )

Dann machen wir gerne Fotobücher, oder Foto-DVD vom wiederum aussortieren und nachbearbeiteten "Best of"...wobei wir da viel Nachholbedarf haben.

Neue Fotos schießen macht einfach mehr Spass...

Die besten kommen auch in die Fotosammlung der besten und laufen dann als Bildschirmschoner...was manchmal die Kollegen vom Arbeiten abhält ;)

Im Prinzip auch so. Ich lösche allerdings nur Bilder, die technisch nicht OK sind. Alles andere wird behalten. Die Besten kommen dann

auch noch in die Web-Galerie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ergänzende Frage: Was macht ihr mit Euren ganzen Bildern?

 

Bei uns wird nach größeren Reisen ein "reales" Album erstellt, ein paar kommen ins Familienalbum. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die meisten Bilder nur noch ungenutzt auf der Platte 'rum. Ist das bei Euch anders?

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder direkt nach dem Überspielen von der Kamera stark auszusortieren, um den Wust an Bildern nicht noch größer werden zu lassen.

 

Aussortiert wird natürlich sofort, zumindest die gänzlich Unbrauchbaren, aber ansonsten ...

naja, die Auftragsarbeiten gehen nat. an die Kunden, die Fotos von meinen Bands auf die Band-Seiten, die von den MA-Märkten auf die HP unserer MA-Gruppe usw.

 

Und ansonsten .. Desktop-Hintergründe, Bildschirmschoner und der ganze Trara, nebenbei sind externe Festplatten mittlerweile so billig, daß man sich getrost ein paar für die Fotos besorgen kann. (als reine Archive müssen es ja nicht die teuersten und schnellsten sein)

 

Leider kann ich ja momentan nicht soviel fotographieren, wie ich gerne möchte, da meine gute alte EOS den Geist aufgegeben hat und ich erstmal die Kohle für ne neue Digicam locker machen muß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Mal eine ergänzende Frage: Was macht ihr mit Euren ganzen Bildern?

 

Bei uns wird nach größeren Reisen ein "reales" Album erstellt, ein paar kommen ins Familienalbum. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die meisten Bilder nur noch ungenutzt auf der Platte 'rum. Ist das bei Euch anders?

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder direkt nach dem Überspielen von der Kamera stark auszusortieren, um den Wust an Bildern nicht noch größer werden zu lassen.

 

Nach Ende des Urlaubs oder nach dem Event wird aussortiert, was da übrigbleibt wird archiviert (immer noch Tausende :-) )

Dann machen wir gerne Fotobücher, oder Foto-DVD vom wiederum aussortieren und nachbearbeiteten "Best of"...wobei wir da viel Nachholbedarf haben.

Neue Fotos schießen macht einfach mehr Spass...

Die besten kommen auch in die Fotosammlung der besten und laufen dann als Bildschirmschoner...was manchmal die Kollegen vom Arbeiten abhält ;)

Im Prinzip auch so. Ich lösche allerdings nur Bilder, die technisch nicht OK sind. Alles andere wird behalten. Die Besten kommen dann

auch noch in die Web-Galerie ...

 

Hab ich früher auch so gemacht... aber 18.000 Bilder mit über 200 GB vom letzten Urlaub verlangten doch nach einer Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Also die unscharfen, unter- oder überbelichteten lösche ich auch immer gleich. Aber ich mache schon beim Fotografieren jede Menge Doubletten, damit ich genügend Auswahl habe. Bilder die ich nicht weiterverarbeite, kommen auf die externe Festplatte und irgendwann auf DVD.

 

Gegen Über- und Unterbelichtung kann man aber am PC noch einiges machen (es geht hier um Fotos ;) ). Vorausgesetzt, Du benutzt das RAW-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ergänzende Frage: Was macht ihr mit Euren ganzen Bildern?

 

Bei uns wird nach größeren Reisen ein "reales" Album erstellt, ein paar kommen ins Familienalbum. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die meisten Bilder nur noch ungenutzt auf der Platte 'rum. Ist das bei Euch anders?

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder direkt nach dem Überspielen von der Kamera stark auszusortieren, um den Wust an Bildern nicht noch größer werden zu lassen.

 

Nach Ende des Urlaubs oder nach dem Event wird aussortiert, was da übrigbleibt wird archiviert (immer noch Tausende :-) )

Dann machen wir gerne Fotobücher, oder Foto-DVD vom wiederum aussortieren und nachbearbeiteten "Best of"...wobei wir da viel Nachholbedarf haben.

Neue Fotos schießen macht einfach mehr Spass...

Die besten kommen auch in die Fotosammlung der besten und laufen dann als Bildschirmschoner...was manchmal die Kollegen vom Arbeiten abhält ;)

Im Prinzip auch so. Ich lösche allerdings nur Bilder, die technisch nicht OK sind. Alles andere wird behalten. Die Besten kommen dann

auch noch in die Web-Galerie ...

 

Hab ich früher auch so gemacht... aber 18.000 Bilder mit über 200 GB vom letzten Urlaub verlangten doch nach einer Auswahl :)

 

18.000! Und was machst Du sonst noch im Urlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
18.000! Und was machst Du sonst noch im Urlaub?

 

Geschätzte 12 Tsd davon macht meine Frau.

Wir sind nicht die Am-Strand-oder-Pool-Lieger. Am liebsten beobachten wir Tiere. Wenn Du dann einen Vogel siehst oder gar beim Jagen beobachten kannst, dann hältst Du einfach drauf und hoffst dass wenigstens ein paar Bilder schön werden.

Ähnlich ist es bei Unterwasseraufnahmen. Dank dem Unterwasserbeutel lässt sich das Ergebnis direkt schwer beurteilen, also lieber ein paar mehr Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.000! Und was machst Du sonst noch im Urlaub?

 

Geschätzte 12 Tsd davon macht meine Frau.

Wir sind nicht die Am-Strand-oder-Pool-Lieger. Am liebsten beobachten wir Tiere. Wenn Du dann einen Vogel siehst oder gar beim Jagen beobachten kannst, dann hältst Du einfach drauf und hoffst dass wenigstens ein paar Bilder schön werden.

Ähnlich ist es bei Unterwasseraufnahmen. Dank dem Unterwasserbeutel lässt sich das Ergebnis direkt schwer beurteilen, also lieber ein paar mehr Fotos machen.

Tierfotografie. Das ist auch mein Ding. Allerdings bin ich da mehr der Ansitztyp. Warten auf den Augenblick und auf die Stimmung.

Gelingt mit den Jahren immer besser. Das Mengenverhältnis von 1 zu 3 ist übrigens auch bei uns so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil teofilos gerade davon sprach: Benutzt Ihr Bilderdatenbanken?

 

Ich komme noch sehr gut mit einer Ordnerstruktur und Dateinamen aus.

 

Ich ebenso, ist halt auch viel Gewohnheitssache.

 

Ansonsten Bridge/Lightroom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich früher auch so gemacht... aber 18.000 Bilder mit über 200 GB vom letzten Urlaub verlangten doch nach einer Auswahl :)
hä? schleppst du so um die 50 speicherkarten mit dir herum? oder hockst du ständig am laptop und transferierst? was fürn urlaub soll das denn sein? bei mir reduziert sich die anzahl bilder von ca. 1000 auf ca. ein dutzend nach einer feldstudie. dazu sind meine besten 2 dutzend wildlife-bilder von einer stock-photo webseite zum hosten akzeptiert und ein paarmal verkauft worden ^^freu –mehr als 10$ im monat oder so bringt das leider nicht ein, dafür eine ganze menge stolz! zudem die bilder mit einer kamera gemacht wurden für die ein profi nur ein müdes lächeln übrig hat.

 

ps - hat jemand einen guten vorschlag für ein netbook? preis spielt keine rolle :lol: naja…. ;) meine freundin hat eins und es lässt sich problemlos im rucksack verstauen, im gegensatz zu meinem dellmonster. sie hat aber ziemlich probleme mit dem ding, es ist doch etwas unterpowert. danke schonmal für tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit dem NB machen? Nur Fotos speichern oder auch bearbeiten?

 

"Underpowered" sind die IMHO alle, weil sie alle auf einer aehnlichen Plattform (Intel Atom etc) aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit dem NB machen? Nur Fotos speichern oder auch bearbeiten?

 

"Underpowered" sind die IMHO alle, weil sie alle auf einer aehnlichen Plattform (Intel Atom etc) aufsetzen.

hauptsächlich speichern, bearbeiten kann ich sie ja später. dazu natürlich internet. meine freundin hat probleme sobald sie youtube seiten und ähnliches aufruft. da harkt es dann bös mit dem speed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
hä? schleppst du so um die 50 speicherkarten mit dir herum? oder hockst du ständig am laptop und transferierst? was fürn urlaub soll das denn sein?

 

Abends wird per Laptop auf die Festplatte gesichert.

 

Und ja, das ist ein schöner Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich früher auch so gemacht... aber 18.000 Bilder mit über 200 GB vom letzten Urlaub verlangten doch nach einer Auswahl :)
hä? schleppst du so um die 50 speicherkarten mit dir herum? oder hockst du ständig am laptop und transferierst? was fürn urlaub soll das denn sein? bei mir reduziert sich die anzahl bilder von ca. 1000 auf ca. ein dutzend nach einer feldstudie. dazu sind meine besten 2 dutzend wildlife-bilder von einer stock-photo webseite zum hosten akzeptiert und ein paarmal verkauft worden ^^freu –mehr als 10$ im monat oder so bringt das leider nicht ein, dafür eine ganze menge stolz! zudem die bilder mit einer kamera gemacht wurden für die ein profi nur ein müdes lächeln übrig hat.

 

ps - hat jemand einen guten vorschlag für ein netbook? preis spielt keine rolle :lol: naja…. ;) meine freundin hat eins und es lässt sich problemlos im rucksack verstauen, im gegensatz zu meinem dellmonster. sie hat aber ziemlich probleme mit dem ding, es ist doch etwas unterpowert. danke schonmal für tipps!!

Wenn's nur um das Speichern geht und Gewicht: im Urlaub nehme ich immer einen iPod (Video, classic, 160 GB) mit.

Dazu einen Kamera-Adapter, geht prima und man kann sich die Bilder dann auch auf jedem TV Gerät ansehen, wenn

einem das Display zu klein ist.

Auch ziemlich gut mein Airbook Mac mit SSD (das darf schon mal runter fallen) und wiegt knapp 1200 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Ordner- und Dateinamen langen mir nicht.

Ich benutze das ACDsee 2,5 Prof, damit lassen sich die ganzen Bilder unter verschiedenen Stichworte ablegen und suchen.

Ist eine echt geniale Software - und nicht teuer.... ;)

Bilder mache ich nicht sehr viele, aber 200 Bilder sind bei mir ca. 4 GB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Ordner- und Dateinamen langen mir nicht.

Ich benutze das ACDsee 2,5 Prof, damit lassen sich die ganzen Bilder unter verschiedenen Stichworte ablegen und suchen.

Ist eine echt geniale Software - und nicht teuer.... :lol:

Bilder mache ich nicht sehr viele, aber 200 Bilder sind bei mir ca. 4 GB...

du hast eine 20MP kamera? :) oder wieso bringst nur 200 bilder auf eine 4Gig karte?

 

teo - ich hab leider ausschliesslich windoof-software und daher zurück zum mac wäre umständlich und kostspielig. mit der kamera kam damals eine nikon software für windoof mit der man die RAW-bilder angucken, sortieren und sogar editieren kann (minimale funktionen einfach), sie dürfte nicht allzuviel memory beanspruchen. tja, mein netbook sollte fallen lassen vertragen, und auch klimabedingter stress (regen, hitze, kälte…) und kosten sollte es nichts. und cool aussehen sollte es auch. und nix wiegen. und und und…. seufz ich geh wieder mal von idealvorstellungen aus, die es nicht gibt, wie bei männern ja auch… ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast eine 20MP kamera? ;) oder wieso bringst nur 200 bilder auf eine 4Gig karte?

 

 

Nöööö, ich "Knipse" immer im JPEG und RAW-Format.

JPEG zum schnellen anschauen und weiterreichen, RAW zum weiterverarbeiten...

Und das ganze natürlich im sehr hohen Level....

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beutel,

die Halterung diagonal über die Schulter habe ich mir auch schon in Betracht gezogen.

Habe sie mir mal im Original betrachtet - Kollege von mir besitzt eine.....

..... und dann doch gelassen.

 

Anwendung findet bei mir die Originalversion, die Diagonale ist mir etwas sehr umständlich zu handhaben.

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an Euch:

Benutzt Ihr spezielle Tragegurte, etwas sowas hier ?

 

Ich ärgere mich immer noch mit dem Standard herum, aber damit soll nun Schluss sein!

eeeks! total unsexy! nie im leben!

 

ich hoffe du weisst diese sehr hilfreiche antwort zu schätzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an Euch:

Benutzt Ihr spezielle Tragegurte, etwas sowas hier ?

 

Ich ärgere mich immer noch mit dem Standard herum, aber damit soll nun Schluss sein!

Objektive sind schwer. So ein Tragesystem-Rucksack entlastet (u.a. Wirbelsäule) enorm und bammelt nicht so rum.

Längeres ermüdungsfreies gehen ist damit möglich. Es liegt auch gut eng an (ist also im Gedränge gut) und liegt flach am Körper.

Das kannst Du ggf. beim Radfahren schätzen lernen. Gefällt mir ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Mal noch eine Frage an Euch:

Benutzt Ihr spezielle Tragegurte, etwas sowas hier ?

 

Ich ärgere mich immer noch mit dem Standard herum, aber damit soll nun Schluss sein!

eeeks! total unsexy! nie im leben!

 

ich hoffe du weisst diese sehr hilfreiche antwort zu schätzen! :)

 

Klar Phyllis trägt die Cam am Schnürsenkel und ist unsexy. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an Euch:

Benutzt Ihr spezielle Tragegurte, etwas sowas hier ?

 

Ich ärgere mich immer noch mit dem Standard herum, aber damit soll nun Schluss sein!

eeeks! total unsexy! nie im leben!

 

ich hoffe du weisst diese sehr hilfreiche antwort zu schätzen! :lol:

 

Klar Phyllis trägt die Cam am Schnürsenkel und ist unsexy. ;)

 

Phyllis lässt tragen. :) Und ich wette die Jungs reissen sich auch noch darum :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an Euch:

Benutzt Ihr spezielle Tragegurte, etwas sowas hier ?

 

Ich ärgere mich immer noch mit dem Standard herum, aber damit soll nun Schluss sein!

 

Kommt auf die Situation an ...

Normalerweise benutze ich gar keinen Gurt, die stören mich bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...