Jump to content

Der große Foto-Thread


Beutelschneider

Recommended Posts

Meine altgediente Canon Powershot A80 hat leider heute den Geist aufgegeben (lauter Streifen auf den Bildern, sobald die Umgebung auch nur etwas dunkler als gleissend hell ist). Werde mir wohl eine neue zulegen muessen und waere fuer einen Tip dankbar. Einsatzgebiete sind

 

1. Dokumentation technischer Anlagen und Details in geschlossenen Raeumen (also meist ausreichend hell)

2. Normale Urlaubsbilder

 

Im Prinzip suche ich eine ganz normale Allround-Kamera ohne grossen Featurezauber zu einem vernuenftigen Preis.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine altgediente Canon Powershot A80 hat leider heute den Geist aufgegeben (lauter Streifen auf den Bildern, sobald die Umgebung auch nur etwas dunkler als gleissend hell ist). Werde mir wohl eine neue zulegen muessen und waere fuer einen Tip dankbar. Einsatzgebiete sind

 

1. Dokumentation technischer Anlagen und Details in geschlossenen Raeumen (also meist ausreichend hell)

2. Normale Urlaubsbilder

 

Im Prinzip suche ich eine ganz normale Allround-Kamera ohne grossen Featurezauber zu einem vernuenftigen Preis.

 

Mit der Nikon Dxx-Reihe bin ich ganz zufrieden. Am liebsten habe ich meine alte Canon IXUS ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine altgediente Canon Powershot A80 hat leider heute den Geist aufgegeben (lauter Streifen auf den Bildern, sobald die Umgebung auch nur etwas dunkler als gleissend hell ist). Werde mir wohl eine neue zulegen muessen und waere fuer einen Tip dankbar. Einsatzgebiete sind

 

1. Dokumentation technischer Anlagen und Details in geschlossenen Raeumen (also meist ausreichend hell)

2. Normale Urlaubsbilder

 

Im Prinzip suche ich eine ganz normale Allround-Kamera ohne grossen Featurezauber zu einem vernuenftigen Preis.

 

Wenn du auf Bildqualität Wert legst: Panasonic Lumix LX 3.

Für weniger "Featurezauber" und billiger: Panasonic Lumix TZ 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weniger "Featurezauber" und billiger: Panasonic Lumix TZ 6

Sieht gut aus, besonders der 12x optischer Zoom KB 25-300mm. Hält die Qualität, was die Daten versprechen? Die Kommentare auf amazon hören sich ja recht gut an. Vor allem der 25mm Weitwinkel zusammen mit dem Zoom hätte es mir angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Bildqualität Wert legst: Panasonic Lumix LX 3.
Neben meiner "Großen" (D700) habe ich die LX2 und bin sehr angetan. Ich gehe davon aus, daß das Nachfolgemodell sich nicht verschlechtert hat ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weniger "Featurezauber" und billiger: Panasonic Lumix TZ 6

Sieht gut aus, besonders der 12x optischer Zoom KB 25-300mm. Hält die Qualität, was die Daten versprechen? Die Kommentare auf amazon hören sich ja recht gut an. Vor allem der 25mm Weitwinkel zusammen mit dem Zoom hätte es mir angetan.

 

Die Qualität der TZ 6 und TZ 7 ( TZ 7 kann auch noch Stereoaufnahmen machen, besseres Display) halt ich für sehr gut. Von der Schärfe und Einstellmöglicheit (allerdings kein großer Zoombereich) ist bei den Digitalkam. wohl nur die LX 3 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Bildqualität Wert legst: Panasonic Lumix LX 3.
Neben meiner "Großen" (D700) habe ich die LX2 und bin sehr angetan. Ich gehe davon aus, daß das Nachfolgemodell sich nicht verschlechtert hat ;)

 

In Bezug auf Bildschärfe, Detailreichtum, Einstellmöglichkeiten ist die LX 3 ausgezeichnet. Die Schilderungen von Foto- Fachleuten in div. Foren sprechen für eine Verbesserung von LX 2 -> LX 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für ein Online-Familienalbum eine einfache Möglichkeit Bilder ins Netz zu stellen. Die Bilder / Galerien sollten per Webbrowser erreichbar sein und passwortgeschützt sein. Hochladen möchte ich sie von meinem PC und meinem iPhone. Wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig: Auch andere "genehmigte" Personen sollten Bilder in meine Galerie hochladen können.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Online-Galerien, wie flickr, mobileme & Co.? Welche nutzt ihr? Welche könnt Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe MobileMe. Wenn es nur als Fotoalbum genutzt werden soll ist dieses kostenpflichtige Produkt

überdimensioniert, da das Galerie-Modul ja nur ein Teilmodul ist. Die Kommunikation zwischen

iPhoto, iWeb und anderer lokaler Soft ist sehr komfortabel. Mit der Galerie-Apps auf dem iPhone

ist die entsprechende Anbindung schön gelöst.

 

Ganz gut gefällt mir 'fotocommunity'. Ist allerdings für den Kostenlos-Nutzer etwas schmalbrüstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Klammer
Ganz gut gefällt mir 'fotocommunity'. Ist allerdings für den Kostenlos-Nutzer etwas schmalbrüstig.

 

Dafür ist es für den Zahluser in den Foren fast so unterhaltsam wie hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise!

 

@teo: Mobileme steht bei mir auch nur auf der Liste, weil ich auch mit anderen Funktionen dort liebäugle. Für eine reine Galerie wäre es i.d.T. zu teuer... Mir gefällt hier die "aus einer Hand" Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise!

 

@teo: Mobileme steht bei mir auch nur auf der Liste, weil ich auch mit anderen Funktionen dort liebäugle. Für eine reine Galerie wäre es i.d.T. zu teuer... Mir gefällt hier die "aus einer Hand" Lösung.

Ich weiss ja nicht, wie daddelig Du bist, aber die Möglichkeit der Ortungs- und Fernsperrungsmöglichkeit Deines iPhones via Webinterface ist ein

schönes Feature. Also ganz gut, wenn man seinen Kram gerne immer mal liegen lässt.

Allerdings kann dann Deine Frau auch immer sehen, wo Du bist.

 

@K_K:

Dafür ist es für den Zahluser in den Foren fast so unterhaltsam wie hier...

Meinst Du der Spassfaktor rechtfertigt den Mindestbeitrag von €4.-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie daddelig Du bist, aber die Möglichkeit der Ortungs- und Fernsperrungsmöglichkeit Deines iPhones via Webinterface ist ein

schönes Feature. Also ganz gut, wenn man seinen Kram gerne immer mal liegen lässt.

Allerdings kann dann Deine Frau auch immer sehen, wo Du bist.

Was erst mal nicht so schlimm wäre. Aber dafür müsste sich ja auch die Zugangsdaten haben, oder?

 

Mich interessiert aber eher die MM-Kalenderfunktion. Wir suchen immer noch eine geeignete Möglichkeit für einen Familienkalender (entweder einen gemeinsamen, den man mit dem iPhone synchronisieren kann oder zwei Accounts, mit der Möglichkeit Termine zu verschicken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie daddelig Du bist, aber die Möglichkeit der Ortungs- und Fernsperrungsmöglichkeit Deines iPhones via Webinterface ist ein

schönes Feature. Also ganz gut, wenn man seinen Kram gerne immer mal liegen lässt.

Allerdings kann dann Deine Frau auch immer sehen, wo Du bist.

Was erst mal nicht so schlimm wäre. Aber dafür müsste sich ja auch die Zugangsdaten haben, oder?

 

Mich interessiert aber eher die MM-Kalenderfunktion. Wir suchen immer noch eine geeignete Möglichkeit für einen Familienkalender (entweder einen gemeinsamen, den man mit dem iPhone synchronisieren kann oder zwei Accounts, mit der Möglichkeit Termine zu verschicken.)

Geht alles ziemlich/gewohnt komfortabel. Mehr als einen Account (insgesamt 5) hast Du mit dem Family-Pack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie daddelig Du bist, aber die Möglichkeit der Ortungs- und Fernsperrungsmöglichkeit Deines iPhones via Webinterface ist ein

schönes Feature. Also ganz gut, wenn man seinen Kram gerne immer mal liegen lässt.

Allerdings kann dann Deine Frau auch immer sehen, wo Du bist.

Was erst mal nicht so schlimm wäre. Aber dafür müsste sich ja auch die Zugangsdaten haben, oder?

 

Mich interessiert aber eher die MM-Kalenderfunktion. Wir suchen immer noch eine geeignete Möglichkeit für einen Familienkalender (entweder einen gemeinsamen, den man mit dem iPhone synchronisieren kann oder zwei Accounts, mit der Möglichkeit Termine zu verschicken.)

Geht alles ziemlich/gewohnt komfortabel. Mehr als einen Account (insgesamt 5) hast Du mit dem Family-Pack.

 

Echt? Das wäre toll. Kann man denn ein iPhone zwei MM Accounts synchronisieren? (Also den eignen und den Familienkalender) Ich hörte, dass dies nur mit einem MM-Account möglich ist. Alternativ müsste wir mit Termineinladungen arbeiten. Das geht aber mit MM, oder? Also das Account 1 den Termin einrichtet und Account zwei dann via Mail einlädt.

 

Falls das möglich ist, hätte ich wohl mit MM meine Kalender und Album Fragen gelöst...

Gerüchteweise soll MM bald Kostenlos werden...

 

Edit: Und natürlich noch "danke" für das gewohnt gute Apple Consulting ;)

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie daddelig Du bist, aber die Möglichkeit der Ortungs- und Fernsperrungsmöglichkeit Deines iPhones via Webinterface ist ein

schönes Feature. Also ganz gut, wenn man seinen Kram gerne immer mal liegen lässt.

Allerdings kann dann Deine Frau auch immer sehen, wo Du bist.

Was erst mal nicht so schlimm wäre. Aber dafür müsste sich ja auch die Zugangsdaten haben, oder?

 

Mich interessiert aber eher die MM-Kalenderfunktion. Wir suchen immer noch eine geeignete Möglichkeit für einen Familienkalender (entweder einen gemeinsamen, den man mit dem iPhone synchronisieren kann oder zwei Accounts, mit der Möglichkeit Termine zu verschicken.)

Geht alles ziemlich/gewohnt komfortabel. Mehr als einen Account (insgesamt 5) hast Du mit dem Family-Pack.

 

Echt? Das wäre toll. Kann man denn ein iPhone zwei MM Accounts synchronisieren? (Also den eignen und den Familienkalender) Ich hörte, dass dies nur mit einem MM-Account möglich ist. Alternativ müsste wir mit Termineinladungen arbeiten. Das geht aber mit MM, oder? Also das Account 1 den Termin einrichtet und Account zwei dann via Mail einlädt.

 

Falls das möglich ist, hätte ich wohl mit MM meine Kalender und Album Fragen gelöst...

Gerüchteweise soll MM bald Kostenlos werden...

 

Edit: Und natürlich noch "danke" für das gewohnt gute Apple Consulting ;)

Sorry! Frage erst jetzt gesehen ...

Die Synchronisation im Allgemeinen und Speziellen läuft gut und nicht nur für's iPhone. Auf einen Account können

mehrere Rechner angemeldet werden. MM ist zwar Master aber auch Verteiler.

Bei mir habe ich das folgendermaßen gelöst: Unter dem Hauptaccount befindet sich der zentrale Kalender und

Adressbuch. Darauf können die angemeldeten Rechner und vergebene weitere Accounts zugreifen. Weitere

Kalenderzugriffe gehen ja auch noch über iCal-Freigaben. iCal spielt sowieso eine wichtige Rolle, was die synchronisation

mit anderen Kalendarien betrifft. Die vergebenen weiteren Accounts sind übrigens gegenüber dem Admin verschlossen;

er/sie kann den Account nur noch löschen.

 

Ja man munkelt von Kostenfreiheit. Man muss sehen, ob das nicht durch nervige Werbung und weniger Speicher kompensiert wird.

Ich würde mich dann sicherlich auch weiter für eine kostenpflichtige Version entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn alle für cameras?

Der Reihe nach:

 

analog

Agfa Click 6x6

Practica IV

Asahi Pentax ES

Rollei 35

Rollei 2000

Nikon 801

 

sw selbstverständlich in der eigenen Dunkelkammer verarbeitet

 

geerbt und auch benutzt

Voigtländer Brilliant 6x6

Rolleicord 4x4

 

dann lange nichts und jetzt als erster Einstieg in die digitale Welt

Canon EOS 350 D

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn alle für cameras? hab vor mir ne nikon zu kaufen... bin aber noch unentschlossen..
eine nikon D80 mit der ich recht gut zurechtkomme und auch bilder in stock-photo qualität produziere. aber ich bin stinksauer auf nikon. als ich die kamera kaufte hat man mir zwei neue DX objektive aufgeschnorrt, die super-kompatibel zu dem kleineren sensor auf der D80 und vielen nachfolgemodellen sein sollen. jetzt da ich bald gut verdiene ;) möchte ich eine D700. die D700 hat einen mehr als doppelt so grossen sensor und ein grösserer sensor bedeutet bessere bildqualität und die doofe umrechnerei für objektivweiten entfällt. nur sind meine fast noch neuen DX objektive jetzt ein abschreiber, denn wenn sie an eine D700 geschraubt werden produzieren sie bilder mit schwarzen rändern. somit bin ich echt stalled, und kaufe erstmal garnix. ich entschloss mich vor 3 jahren für nikon weil ich hörte dass ihre objektive für alle neuen kamera-modelle kompatibel sein würden (was bisher auch stimmte).

 

ist natürlich in erster linie eine preisfrage. wenn du durchgibst wozu du die kamera idr verwenden willst kommt sicher einiges an tipps zurück.

grüssle, phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

was habt ihr denn alle für cameras? hab vor mir ne nikon zu kaufen... bin aber noch unentschlossen..

digital: D700
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
huhu

was habt ihr denn alle für cameras? hab vor mir ne nikon zu kaufen... bin aber noch unentschlossen..

digital: D700

 

 

Konica-Minolta D7D

Sony Alpha 700

Sony Alpha 900, aber nur wenn Beutelschneiderin mich ranlässt.

 

 

Somit habe ich das gleiche Problem wie Phyllis, wobei es nur eines meiner Objektive betrifft.

Phyllis: Sei nicht sauer, gute Vollformat-Linsen sind ungleich teuerer, vermutlich hättest Du die damals auch nicht gekauft, als die großen Sensoren für Digitalkameras noch nicht in Sicht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der "großen" Digitalen so lang gewartet, bis der Vollformatsensor erschwinglich wurde. So kann ich meine Objektive aus analogen Zeiten weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...