Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Ich hätte aber trotzdem eine Zwischenfrage: Was ist eigentlich die Alternative? Die ÖR privatisieren. Okay. Und damit von den politischen Vorgaben ihrer Werbekunden abhängig machen!? Habe ich Dich richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) Ich hätte aber trotzdem eine Zwischenfrage: Was ist eigentlich die Alternative? Die ÖR privatisieren. Okay. Und damit von den politischen Vorgaben ihrer Werbekunden abhängig machen!? Habe ich Dich richtig verstanden? mit der italienischen Erfahrung würde ich sagen, dass man die privaten R einschränken sollte ..... Ich frage mich immer, warum die EU nichts gegen Berluscowsky nichts unternimmt: er besitzt 6 Fernsehkanäle .... bearbeitet 19. Juni 2010 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Okay. Und damit von den politischen Vorgaben ihrer Werbekunden abhängig machen!? Habe ich Dich richtig verstanden? Bei Zeitungen klappt's ja offenbar auch. Und im Moment sind die ÖR abhängig von einem ständestaatlichen, demokratisch nicht legitimierten, Organ und allgemeinem Parteienklüngel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Okay. Und damit von den politischen Vorgaben ihrer Werbekunden abhängig machen!? Habe ich Dich richtig verstanden? Bei Zeitungen klappt's ja offenbar auch. Und im Moment sind die ÖR abhängig von einem ständestaatlichen, demokratisch nicht legitimierten, Organ und allgemeinem Parteienklüngel. das medium Zeitung ist nicht so wirksam und unterhaltungssam wie die Rundfunk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Okay. Und damit von den politischen Vorgaben ihrer Werbekunden abhängig machen!? Habe ich Dich richtig verstanden? Bei Zeitungen klappt's ja offenbar auch. Und im Moment sind die ÖR abhängig von einem ständestaatlichen, demokratisch nicht legitimierten, Organ und allgemeinem Parteienklüngel. Dass das bei Zeitungen nicht klappt, sehe ich ja in meiner Heimatstadt. Die eine Zeitung, die den besseren Lokalteil hat, befindest sich fest in Händen der CDU-Mafia. Dort wird demnach fast nur CDU-genehm berichtet. Die andere Zeitung ist etwas "linker", hat aber einen lausigen Lokalteil. Die Internetpräsenz beider Zeitungen ist mehr als dürftig. Fazit: Ich kaufe keine von beiden und bin daher über Lokalpolitik nur noch sehr unzureichend informiert. Das gleiche wird bei Fernsehsendern passieren. Wo finden sich denn etwa bei den Privaten noch unabhängige Verbraucher- und Politmagazine? Da wird doch wirklich fast ausschließlich Sex & Crime gesendet, um das Volk bei Laune zu halten. Und irgendwelche Berichte über Sandy Meier-Wöldens Stringtanga ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Das gleiche wird bei Fernsehsendern passieren. Wo finden sich denn etwa bei den Privaten noch unabhängige Verbraucher- und Politmagazine? Da wird doch wirklich fast ausschließlich Sex & Crime gesendet, um das Volk bei Laune zu halten. Und irgendwelche Berichte über Sandy Meier-Wöldens Stringtanga ... das ist ein gutes Argument. Arte würde verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Das gleiche wird bei Fernsehsendern passieren. Wo finden sich denn etwa bei den Privaten noch unabhängige Verbraucher- und Politmagazine? Da wird doch wirklich fast ausschließlich Sex & Crime gesendet, um das Volk bei Laune zu halten. Und irgendwelche Berichte über Sandy Meier-Wöldens Stringtanga ... das ist ein gutes Argument. Arte würde verschwinden. Nein, nein, verschwinden gewiss nicht. Aber es würde innerhalb des neuen Privatsenders eine Programmnische von 30 Minuten erhalten - pro Woche. Zwischen der Super-Nanny und Sandy Meier-Wöldens Stringtanga. Was dann im Grunde einer Einstellung gleichkäme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Oder es würde ein Pay-TV-Sender werden. Halt, das ist es ja jetzt schon, nur dass auch die für arte zahlen, die nie arte gucken würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Oder es würde ein Pay-TV-Sender werden. Halt, das ist es ja jetzt schon, nur dass auch die für arte zahlen, die nie arte gucken würden. das geht aber auch umgekehrt: ich bezahle auch für Gottsc*** und Konsorten, die ich NIE sehen werde. Und die kosten vielmehr als die Sendungen bei Arten. Nun, Gotts*** und Konsorten werden von 10 Mio von über-65er angeguckt und das macht die Quote .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Oder es würde ein Pay-TV-Sender werden. Halt, das ist es ja jetzt schon, nur dass auch die für arte zahlen, die nie arte gucken würden. Wenn es nach den Privaten geht, müssten die Leute doch auch schon heute für RTL und Sat1 zahlen. Obwohl die von morgens bis abends doch eh nur Werbung senden. Ich frage mich daher, warum Du so auf die Privatisierung von ARD und ZDF als Allheilmittel setzt. Dadurch wird nichts besser, nur vieles schlechter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Oder es würde ein Pay-TV-Sender werden. Halt, das ist es ja jetzt schon, nur dass auch die für arte zahlen, die nie arte gucken würden. Wenn es nach den Privaten geht, müssten die Leute doch auch schon heute für RTL und Sat1 zahlen. Obwohl die von morgens bis abends doch eh nur Werbung senden. Ich frage mich daher, warum Du so auf die Privatisierung von ARD und ZDF als Allheilmittel setzt. Dadurch wird nichts besser, nur vieles schlechter. Es ist schon die Frage, warum ein alterndes Medium vor anderen privilegiert wird. Ich finde Zeitungen viel wichtiger, da wird es demnächst einen großen Schwund geben. Warum werden Zeitungen dann nicht auch zwangsabonniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Oder es würde ein Pay-TV-Sender werden. Halt, das ist es ja jetzt schon, nur dass auch die für arte zahlen, die nie arte gucken würden. Wenn es nach den Privaten geht, müssten die Leute doch auch schon heute für RTL und Sat1 zahlen. Obwohl die von morgens bis abends doch eh nur Werbung senden. Ich frage mich daher, warum Du so auf die Privatisierung von ARD und ZDF als Allheilmittel setzt. Dadurch wird nichts besser, nur vieles schlechter. Anstelle einer Privatisierung (die praktisch das Ende dieser Mammutsender bedeuten würde) würde ich den ÖR gesundschrumpfen lassen. Einstellung der Dritten Programme, Reduzierung der Rundfunksender, Weglassen von teuren Fernsehformaten (Wetten dass, Eigene Spielfilmproduktionen, Hollywood-Spielfilme), Ersetzen der Landesrundfunkanstalten durch Korrespondentenbüros und Einfrieren der Gebühren auf ein Drittel des heutigen Bugdets auf 5 Jahre, dann Anpassung um 50% der Inflationsrate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 GEZ-pflichtig: http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/joko-grapscht-hostess-an-die-brust-kritik-auch-an-zdfneo-id7195877.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2013 neben den ersten größeren Gewerbebetrieben wehren sich jetzt auch Kommunen gegen den neuen "Beitrag", Köln zahlt nicht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-koeln-zahlt-nicht-mehr-12044883.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2013 Die Begruendung ist spitze: wir brauchen das Geld fuer Wichtigeres und unsere Autos und Dienstzimmer sind eh nicht zum Medienkonsument gedacht. Und außerdem ist es schwierig auszurechnen. Diese Beschwerden treffen wohl auf alle Unternehmen zu .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) http://www.sueddeutsche.de/medien/neuordnung-der-rundunkgebuehr-staatsrechtler-haelt-rundfunkbeitrag-fuer-verfassungswidrig-1.1584029 Wie weit sind die Klagen eigentlich? bearbeitet 31. Januar 2013 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 http://www.sueddeuts...idrig-1.1584029 Wie weit sind die Klagen eigentlich? Bis jetzt gibt es meistens noch keine Zahlungsbescheide. Dann gehts zum Verwaltungsgericht, dann zum OVG, dann zum BVerwG, wenn das (eigentlich Landesrecht) geht. Dann kommen die LänderVerfGerichte, ggf. auch noch das BVerfG. Also bis zur Rechtssicherheit vergehen etliche Jahre. Da die VerfGerichte aber den Staatsvertrag kaum völlig aufheben können, wird es wohl Urteile geben, wie die Sache künftig gestaltet werden muß. Schneller ginge es, wenn jemand wegen "Schwarzhörens" bestraft würde. Aber ich weiß gar nicht, ob das noch strafbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 Bis jetzt gibt es meistens noch keine Zahlungsbescheide. Dann gehts zum Verwaltungsgericht, dann zum OVG, dann zum BVerwG, wenn das (eigentlich Landesrecht) geht. Dann kommen die LänderVerfGerichte, ggf. auch noch das BVerfG. Also bis zur Rechtssicherheit vergehen etliche Jahre. Da die VerfGerichte aber den Staatsvertrag kaum völlig aufheben können, wird es wohl Urteile geben, wie die Sache künftig gestaltet werden muß. Schneller ginge es, wenn jemand wegen "Schwarzhörens" bestraft würde. Aber ich weiß gar nicht, ob das noch strafbar ist. Es gibt OWis wg. Verstoß gegen Zahlungs- und Meldepflichten. Meine Vermutung ist ja, dass sich bei der Häufung an Klagen, vor allem von Gewerbetreibenden, ein Verwaltungsgericht findet, das die Sache vorlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 neben den ersten größeren Gewerbebetrieben wehren sich jetzt auch Kommunen gegen den neuen "Beitrag", Köln zahlt nicht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-koeln-zahlt-nicht-mehr-12044883.html Das ist auch insoweit bemerkenswert, als im Gesetzgebungsverfahren ausgerechnet am Beispiel Köln vorgerechnet worden war, dass die Umstellung nicht zu einer höheren Belastung der Kommunen führen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 neben den ersten größeren Gewerbebetrieben wehren sich jetzt auch Kommunen gegen den neuen "Beitrag", Köln zahlt nicht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-koeln-zahlt-nicht-mehr-12044883.html Das ist auch insoweit bemerkenswert, als im Gesetzgebungsverfahren ausgerechnet am Beispiel Köln vorgerechnet worden war, dass die Umstellung nicht zu einer höheren Belastung der Kommunen führen wird. Die Deutschen lieben eben Gesetze und Vorschriften, die so kompliziert sind, dass sie auch wirklich keiner versteht, nicht einmal die "Fachleute", die sie entworfen haben. Das ist im Bereich Steuerrecht so - warum sollte das bei der GEZ anders sein? Jedes Volk bekommt die Politiker/Gesetzgeber, die es verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 neben den ersten größeren Gewerbebetrieben wehren sich jetzt auch Kommunen gegen den neuen "Beitrag", Köln zahlt nicht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-koeln-zahlt-nicht-mehr-12044883.html Das ist auch insoweit bemerkenswert, als im Gesetzgebungsverfahren ausgerechnet am Beispiel Köln vorgerechnet worden war, dass die Umstellung nicht zu einer höheren Belastung der Kommunen führen wird. Naja, es war aber doch wohl von Anfang an klar, dass diese Berechnung in die gleiche Kategorie gehört wie . Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 neben den ersten größeren Gewerbebetrieben wehren sich jetzt auch Kommunen gegen den neuen "Beitrag", Köln zahlt nicht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-koeln-zahlt-nicht-mehr-12044883.html Das ist auch insoweit bemerkenswert, als im Gesetzgebungsverfahren ausgerechnet am Beispiel Köln vorgerechnet worden war, dass die Umstellung nicht zu einer höheren Belastung der Kommunen führen wird. Naja, es war aber doch wohl von Anfang an klar, dass diese Berechnung in die gleiche Kategorie gehört wie . Werner :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2013 http://hpd.de/node/14924 Also los... man muss seine Bude nur einem gottesdienstlichen Zweck widmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2013 http://hpd.de/node/14924 Also los... man muss seine Bude nur einem gottesdienstlichen Zweck widmen. Schon wieder so ein schwachsinniges Sonderrecht für Religiöse. Ich könnte die Wände hochgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts