rince Geschrieben 12. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2023 GNU Terry Pratchett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2023 Im Zeitschriften-Handel gibt es nun auch ein Maurice-Sonderheft und im Kids-Menue der Galeria-Restsurants eine Maurice-Beigabe. Und natürlich die Hörspiel-Version zum Film auf CD und ab August das ganze als DVD oder Bluray... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2023 Ich hab übrigens die Tage "Steife Prise" durch - ich pers. finde ja die Rechtskreise der Scheibenwelt und die Frage wo für wen welches Recht gilt, immer merkwürdiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2023 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Flo77: Ich hab übrigens die Tage "Steife Prise" durch - ich pers. finde ja die Rechtskreise der Scheibenwelt und die Frage wo für wen welches Recht gilt, immer merkwürdiger. Es ist ein feudal geprägtes Rechtssystem mit Filz und Klüngel, in dem der Protagonist versucht, seinen Platz zu finden und seine Vision von Recht nach seinen Möglichkeiten Geltung zu verschaffen, um die Welt zu einem klein wenig besseren Ort zu machen. Für seinen Sohn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 11. März 2023 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2023 Das örtliche Kino hat Maurice im Programm und mein Mann (kein TP-Fan) und ich waren endlich im Film. GNU Terry Pratchett, passender Zeitpunkt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2023 So, die DVD mit Maurice, der Kater, ist da und angeschaut. 89 Minuten, ich werde die Rattenfänger-Sache überspielen müssen. Dann dürfte es locker nächste Woche in der letzten Doppelstunde vor den Ferien mit dem Filmgucken hinhauen. Achja, ich schaue den Film mit meiner vierten Klasse an. Und nächstes Jahr mit der nächsten etwas entspannter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2023 "Die Rattenfänger-Sache"... Der halbe Film geht aber doch über die Rattenfänger-Sache... "Mr. Bunnsy has an Adventure" gibt es auch als Buch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 29. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2023 Nein, ich musste 4 Minuten rausnehmen, damit ich mit einer Doppelstunde klarkommen. Es war ja die allerletzte Stunde vor den Ferien und noch dazu überhaupt die letzte Reli-Stunde in der Grundschule. Und da habe ich die zweite Sequenz, wo Keith und Malicia dem echten Rattenfänger die Flöte abnehmen, überspielt. Schade, dass wir nicht darüber noch reden konnten. Man kann daraus eine Menge zum Thema Anthropologie und Soziologie machen, einschließlich ethischer Fragen, im Rahmen von Ethik und/oder Religion. Ich habe natürlich die SuS beobachtet, sie haben tatsächlich konzentriert die 90 Minuten den Film angeschaut. Das ist nicht selbstverständlich, weiß ich aus Erfahrung. Am interessantesten war die Reaktion auf die Szene mit Tod: Sie haben gelächelt. Schade, dass der Film die harten diplomatischen Verhandlungen zum Schluss zwischen den Menschen und den Ratten nicht einmal andeutet. TP macht hier einen wichtigen Punkt in seiner realistischen Fantasywelt, in der Friede auf dem harten diplomatischen Weg gewonnen wird, nicht, indem man ein kostbares Juwel in einen Vulkan wirft (seine Rede bei der Preisverleihung). Da könnte man aber im Nachgang was noch aus dem Buch präsentieren, auch so ein paar philosophische Dialoge der Ratten. Ziel wäre es, die SuS zur intensiven Lektüre von allen Scheibenweltromanen zu verleiten, selbstverständlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 31. August 2023 Autor Melden Share Geschrieben 31. August 2023 Interesting Times 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 Gab es jemals eine bessere Lehre zu Sterben, zu Begraben und zu Trauern als das Beispiel von Oma Wetterwachs und Tiffany Weh in "Shepherd's Crown"? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. nannyogg57 Geschrieben 6. Juli Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 6. Juli Vermutlich habt ihr es schon, aber mir hat jemand zum Geburtstag eine Druckausgabe von Mort geschenkt. Es ist ein Autogramm von Terry Pratchett drin. Und ich habe vor Freude geweint. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts