mbo Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 wie funktioniert da eigentlich die Ernennung weiß ich nicht so genau. Einzelheiten sollten wohl nachlesbar sein im Bayerischen Konkordat, das m.E. wohl nach wie vor Rechtsgeltung besitzt. Dieser Quelle nach erstellen alle bayerischen Bistümer im Drei-Jahres-Turnus je eine Dreierliste mit möglichen Bischofskandidaten. Das Domkapitel von Augsburg wird nun eine weitere Dreierliste erstellen und nach Rom schicken. Der Papst muss dann eine Person zum Bischof ernennen, die auf einer der Listen steht. falsch.... der papst ist an diese terna nicht gebunden. Und das steht wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben deswegen darf ja auch jeder gehen, wenn er will. willst auch du gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben Stimmt Du hast Dich ja zum Gehen ins Schisma und in die Häresie entschlossen jemand der am evangelischen abendmahl- teilnimmt und meint daß auch Laien das hl. Meßopfer zelebrieren können ist nicht in der Lage Haeresie festzustellen Dies mein guter ist ein Irrtum den Du ständig wiederholst....dass jemand der wie Du das V II für eine Räubersynode hält und die Gültigkeit der Eucharistie nach dem ordentlichen Ritus anzweifelt ein Häretiker ist, ist einfach zu entlarven und zwar unabhängig von meiner persönlichen Meinung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben deswegen darf ja auch jeder gehen, wenn er will. willst auch du gehen? Er ist doch schon gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben deswegen darf ja auch jeder gehen, wenn er will. willst auch du gehen? Er ist doch schon gegangen. falsch, die versuchen sich wie läuse im pelz der kirche einzunisten... und der papst, statt zu kratzen, hegt und pflegt sie offenbar auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben Das lernen die Menschen so langsam, und ergreifen die Möglichkeit. Siri stört's offenbar nicht. nein warum sollte es Ich dachte immer, die katholische kirche will die Mutter Aller sein. ja und? Einer Mutter sollte es nicht egal sein, wenn ihr die Kinder weglaufen. Zu naiv gedacht? bearbeitet 8. Mai 2010 von antar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben Stimmt Du hast Dich ja zum Gehen ins Schisma und in die Häresie entschlossen jemand der am evangelischen abendmahl- teilnimmt und meint daß auch Laien das hl. Meßopfer zelebrieren können ist nicht in der Lage Haeresie festzustellen Dies mein guter ist ein Irrtum den Du ständig wiederholst....dass jemand der wie Du das V II für eine Räubersynode hält und die Gültigkeit der Eucharistie nach dem ordentlichen Ritus anzweifelt ein Häretiker ist, ist einfach zu entlarven und zwar unabhängig von meiner persönlichen Meinung.... ich habe kein Problen wenn die ordentliche Form nach der Editio typica zelebriert wird und ich durfte in den vergangenen Monaten lernen daß es das auch in der Praxis gibt dort besuche durchaus auch den NOM Ob das vatikanum II eine Räubersynode war wird ein Papst mal entscheiden jedenfalls hat dieses pastoral Konzil nicht neues gesagt hat was unfehlbar währe bearbeitet 8. Mai 2010 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt. das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so: Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht. (Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?) So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen. Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben Stimmt Du hast Dich ja zum Gehen ins Schisma und in die Häresie entschlossen jemand der am evangelischen abendmahl- teilnimmt und meint daß auch Laien das hl. Meßopfer zelebrieren können ist nicht in der Lage Haeresie festzustellen und, wen meintest Du damit treffen zu wollen? (mich kannst Du nicht treffen übrigens - damit Du mich wenigstens von Deiner Liste streichen kannst: ich habe (Moment, ich überschlage das mal kurz, unter'm Jahr weniger, in der Karwoche "Hochbetrieb", so ca. einige hundert Mal am evangelischen Abendmahl teilgenommen. daß ich damit - Deiner freundlichen Meinungsäußerung nach - nicht in der Lage sei, Häresie feststellen zu können, werde ich wohl verschmerzen können. ach ja: da fällt mir noch was ein, Siri: ist das so, daß, wenn jemand am evangelischen Abendmahl teilnimmt, dieser dann automatisch die Fähigkeit verliert, Häresie feststellen zu können? so in der Art, daß (wir kennen das aus den Märchen), der Zauberer seine Kraft verloren hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Wolfgang hat hier Im DForum behauptet daß das Evangelische Abendmahl auch quasi Eucharistefeier= Meßopfer sei und daß das im Nofall auch Laien= protestantischen Pastoren vollziehen könnten jemand der das behauptet dem spreche ich die Fähigkeit ab du warst damit in keinster weise gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Wolfgang hat hier Im DForum behauptet daß das Evangelische Abendmahl auch quasi Eucharistefeier= Meßopfer sei und daß das im Nofall auch Laien= protestantischen Pastoren vollziehen könntenjemand der das behauptet dem spreche ich die Fähigkeit ab du warst damit in keinster weise gemeint Du kannst meine Meinung nicht einmal richtig wiedergeben, wie willst Du sie dann beurteilen? Ich sage dass im evangelischen Abendmahl Realpräsenz stattfindet, dass also Wandlung nicht von der Weihe in der KK abhängt. Und wenn Du mir irgendwelche Fähigkeiten absprichst, geht mir das sehr weit am Gesäß vorbei. Die Einschätzungen von denuzierenden Menschenverächtern sind mir schlicht uninteressant.....nein falsch: Ich wäre sogar höchst beunruhigt, wenn wir je einer Meinung wären. bearbeitet 8. Mai 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 das kapitel hat sich plötzlich eine andere wahlordnung gegeben ja. und, wie wir alle wissen, sozusagen "aus heiterem Himmel". ich war damals zunächst schon ein bißchen irritiert, daß das so plötzlich geschah. Aber dann habe ich gedacht: naja, vielleicht ist das denen einfach langweilig geworden - immer die selbe Wahlordnung, und das schon seit Jahrhunderten: vielleicht ändern wir das jetzt einfach mal nun der Papst hat ja mit diesem Budenzauber schluß gemacht und ich glaube das Kapitel hat sich das gut gemerkt für die nächste wahl Das Domkapitel hat sich das nicht gemerkt, sondern ist jetzt fast ausnahmslos nach den Wünschen der Konservativen besetzt worden. Das war der gewünschte Effekt damals. Leider ist Meisner kein nasser Alkoholiker wie Mixa. Nur die Schleimspur nach Rom ist nach den langen Jahren in seiner Kölner Zeit breit und tief geworden. Ich kann nur hoffen, daß der nächste Erzbischof wenigstens etwas Rückgrat hat, auch wenn er stockkonservativ sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 ie läuse im pelz der kirche oh - die Kirche trägt Pelz? naja. wenn der Teufel schon Prada trägt, wird Gott das auch noch verzeihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Wolfgang hat hier Im DForum behauptet daß das Evangelische Abendmahl auch quasi Eucharistefeier= Meßopfer sei und daß das im Nofall auch Laien= protestantischen Pastoren vollziehen könntenjemand der das behauptet dem spreche ich die Fähigkeit ab du warst damit in keinster weise gemeint Du kannst meine Meinung nicht einmal richtig wiedergeben, wie willst Du sie dann beurteilen? Ich sage dass im evangelischen Abendmahl Realpräsenz stattfindet, dass also Wandlung nicht von der Weihe in der KK abhängt. Und wenn Du mir irgendwelche Fähigkeiten absprichst, geht mir das sehr weit am Gesäß vorbei. Die Einschätzungen von denuzierenden Menschenverächtern sind mir schlicht uninteressant.....nein falsch: Ich wäre sogar höchst beunruhigt, wenn wir je einer Meinung wären. gut also ich spreche jemand die -Fähigkeit Haeresie zu beurteilen der die Auffassung vertritt im evangelischen Abndmahl gäbe es realpräsenz die durch das tun Laien zustande kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 du warst damit in keinster weise gemeint Pech gehabt, Siri ich entscheide immer noch selber, welchen Schuh ich mir anziehe. nicht jeden - aber den schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich sage dass im evangelischen Abendmahl Realpräsenz stattfindet AB und HB, oder nur im AB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Dieser Quelle nach erstellen alle bayerischen Bistümer im Drei-Jahres-Turnus je eine Dreierliste mit möglichen Bischofskandidaten.Falsch. Keine Dreierliste. Einfach nur eine Liste. Alle drei Jahre. Und wenn irgendein schwarzer Sack, den der Papst gerne hätte, nicht draufsteht, dann wird der nachgereicht. Da sind Leute wie Müller und Schrammel sicher gerne gefällig. das ist beruhigend das der hl. Vater da freie Hand hat Siri, gibs zu, du bist Josef im Zweitnick "Verstehe doch! Der HEILIGE GEIST lässt seinen gehorsamen Diener den HEILIGEN VATER die bischöfe auswählen die GOTTTTTT selbst AUSERWÄHLT hat! Erkenne es und glaube es!" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) hmm ... "Papst erfuhr von Missbrauchsvorwurf gegen Mixa schon Mitte April" http://www.net-tribune.de/nt/node/22118/ne...hon-Mitte-April Tja, das kommt mir auch immer mehr so vor, als das z.T. gut inszeniert war, z.T. wieder zur Abrechnung zwischen Seilschaften geworden ist, wo man sich nicht mehr vor Hieben unter der Gürtellinie zurückschreckte. Gut, aber jetzt nach manchem Schlagabtausch und Säbelrasseln gibt es unterschiedliche mehr oder weniger wahrgenommene Scherbenhaufen - nicht nur in Augsburg, sondern auch in Eichstätt. bearbeitet 8. Mai 2010 von Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ob das vatikanum II eine Räubersynode war wird ein Papst mal entscheiden jedenfalls hat dieses pastoral Konzil nicht neues gesagt hat was unfehlbar währe Das ist bereits entschieden, davon abzurücken wäre Häresie. Da hat der Papst nichts zu entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ob das vatikanum II eine Räubersynode war wird ein Papst mal entscheiden jedenfalls hat dieses pastoral Konzil nicht neues gesagt hat was unfehlbar währe Das ist bereits entschieden, davon abzurücken wäre Häresie. Da hat der Papst nichts zu entscheiden. Siri ließ bitte die Nota Previa zum Beispiel unter LG. Dort steht drin, welche Verbindlichkeit die Konzilstexte und das Konzil besitzen. Die Konzilsdokumente zeichnen sich durch höchsten lehramtlichen Charakter aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich sage dass im evangelischen Abendmahl Realpräsenz stattfindet AB und HB, oder nur im AB? Nur AB, HB behauptet es auch selber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich versteh das nicht ganz. Der mutmaßlich Geschädigte ist 26 Jahre alt. D. h. er wurde vor 8 Jahren 18 Jahre alt. Dann begann die Verjährung eines möglichen 174 und 182 zu laufen, die Verjährungsfrist ist fünf Jahre. Danach wäre jetzt doch alles verjährt - was gibt es da zu ermitteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich versteh das nicht ganz. Der mutmaßlich Geschädigte ist 26 Jahre alt. D. h. er wurde vor 8 Jahren 18 Jahre alt. Dann begann die Verjährung eines möglichen 174 und 182 zu laufen, die Verjährungsfrist ist fünf Jahre. Danach wäre jetzt doch alles verjährt - was gibt es da zu ermitteln? Für die Medien, um sich selbst zu schützen. Um sich gegen einen Verdacht auf eine Vertuschungsabsicht zu wehren. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich versteh das nicht ganz. Der mutmaßlich Geschädigte ist 26 Jahre alt. D. h. er wurde vor 8 Jahren 18 Jahre alt. Dann begann die Verjährung eines möglichen 174 und 182 zu laufen, die Verjährungsfrist ist fünf Jahre. Danach wäre jetzt doch alles verjährt - was gibt es da zu ermitteln? Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich versteh das nicht ganz. Der mutmaßlich Geschädigte ist 26 Jahre alt. D. h. er wurde vor 8 Jahren 18 Jahre alt. Dann begann die Verjährung eines möglichen 174 und 182 zu laufen, die Verjährungsfrist ist fünf Jahre. Danach wäre jetzt doch alles verjährt - was gibt es da zu ermitteln? Hm, vielleicht bedarf die Feststellung das es nichts zu ermitteln gibt auch einer Ermittlung. Die Kirche hat nach Ihren neuen Regeln gehandelt, es liegt nun an der Staatsanwaltschaft die Sache einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Wer bringt mir bei einen link richtig zu setzen? Du musst einfach nur die Browserzeile kopieren und in dein Posting einsetzen, den Rest erledigt die Forensoftware Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts