Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Ob das vatikanum II eine Räubersynode war wird ein Papst mal entscheiden jedenfalls hat dieses pastoral Konzil nicht neues gesagt hat was unfehlbar währe

Das ist bereits entschieden, davon abzurücken wäre Häresie. Da hat der Papst nichts zu entscheiden.

Siri ließ bitte die Nota Previa zum Beispiel unter LG. Dort steht drin, welche Verbindlichkeit die Konzilstexte und das Konzil besitzen. Die Konzilsdokumente zeichnen sich durch höchsten lehramtlichen Charakter aus.

nein, zweithöchsten. die piusse sch.... auch darauf.

uund da hat der hl,. Vater das Domkapitel ja zurecht gestutzt

falsch.... er hat die wahlordnung verändert. genauer gesagt: die notwendige mehrheit gestutzt.

Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt.

moment das kapitel hat sich plötzlich eine andere wahlordnung gegeben und dann nicht aus dem 3er Vorschlag wählen wollen

das Kölner Domkapitel hat nur das Recht aus dem 3er Vorschlag zu wählen nicht zu sagen den mag ich nicht

was für ein schwachsinn.....

falsch.... er hat die wahlordnung verändert. genauer gesagt: die notwendige mehrheit gestutzt.

ich zitiere:

http://www.christoph-fleischmann.de/media/...ige_kardinal_66

Dennoch kam im September 1988 kein Wahlergebnis zustande, da sich das Domkapitel kurz

vor dem Ende der Ära Höffner eine neue Wahlordnung gegeben hatte,wonach der neue

Erzbischof die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen musste.

bearbeitet von Siri

ich zitiere:

Dennoch kam im September 1988 kein Wahlergebnis zustande, da sich das Domkapitel kurz

vor dem Ende der Ära Höffner eine neue Wahlordnung gegeben hatte,wonach der neue

Wenn ich das richtig lese wurde Meisner im 3.Wahlgang mit wenigen Ja-Stimmen und vielen Enthaltungen gewählt. Nach der von Rom geänderten Wahlordnung genügte im 3.Wahlgang die relative Mehrheit. Nach der Kölner Wahlordnung wäre die absolute Mehrheit notwendig gewesen, diese kam nicht zustande. Also haben doch letztlich die meisten Mitglieder des Domkapitels für die Wahl Meisners gesorgt. Warum haben sie ihn dann nicht gleich mit absoluter Mehrheit gewählt?

ich zitiere:

Wenn ich das richtig lese wurde Meisner im 3.Wahlgang mit wenigen Ja-Stimmen und vielen Enthaltungen gewählt. Nach der von Rom geänderten Wahlordnung genügte im 3.Wahlgang die relative Mehrheit. Nach der Kölner Wahlordnung wäre die absolute Mehrheit notwendig gewesen, diese kam nicht zustande. Also haben doch letztlich die meisten Mitglieder des Domkapitels für die Wahl Meisners gesorgt. Warum haben sie ihn dann nicht gleich mit absoluter Mehrheit gewählt?

Weil sie Meisner nun mal nicht haben wollten und nicht einsahen, warum der Bischof von Rom der einzige Mensch sein soll, der weiss was für jedermann und jede Diözese das Beste ist.

Werner

Man muß eher sagen, er hat in gut päpstlicher Tradition das Recht gebeugt.

das kann man so nicht sagen. Auf die röm.-kath.Kirche bezogen, ist das so:

Der Papst ist das Recht, der Papst setzt das Recht.

(Chrysologus: habe ich jetzt etwas falsches geschrieben?)

So ähnlich las man es in den "kurzen 1000 Jahren" bei Carl Schmitt ;)

Es ist ein unverzichtbarer Anspruch von Diktatoren über dem Recht zu stehen.

Aber niemand muß in der "Diktatur" der katholischen Kirche bleiben

Das lernen die Menschen so langsam, und ergreifen die Möglichkeit.

Siri stört's offenbar nicht.

nein warum sollte es

klar.

Wenn nr noch die Jasager bleiben, haben wir die Kirche, die Ratzinger in der EC beschreibt:

„Und so ist die Kirche für viele heute zum Haupt-

hindernis des Glaubens geworden. Sie vermögen

nur noch das menschliche Machtstreben, das

kleinliche Theater derer in ihr zu sehen, die mit

ihrer Behauptung, das amtliche Christentum zu

verwalten, dem wahren Geist des Christentums

am meisten im Wege zu stehen scheinen.“

Joseph Ratzinger

„Einführung in das Christentum“ 1968, S. 282-283.

ich zitiere:

Weil sie Meisner nun mal nicht haben wollten und nicht einsahen, warum der Bischof von Rom der einzige Mensch sein soll, der weiss was für jedermann und jede Diözese das Beste ist.

Werner

Sorry Werner vielleicht bin ich begriffsstutzig:

Sie haben ihn letztlich gewählt. Wenn alle mit nein gestimmt hätten wäre Meisner nicht gewählt gewesen....

Sie haben sich nicht mal getraut mit Nein zu stimmen, sondern haben sich enthalten.

Ich sehe letztlich kein wirkliches Aufbegehren gegen Rom.

bearbeitet von antar

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, daß du unter den feurigen Steinen wandelst. Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, daß du unter den feurigen Steinen wandelst. Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.

Aha, und was soll mir das sagen??

nichts verstehend............tribald

Der Sache fehlt Humor. Welche Bibelzitate beschreiben Mixas Situation am besten?

Der Sache fehlt Humor. Welche Bibelzitate beschreiben Mixas Situation am besten?

Der Mixa als Cherub. Das ist allerdings ne Sache für sich. Lass ihn das bloß nicht hören. Der übernimmt das wahrscheinlich sofort.

da zur Vorsicht ratend............tribald

Die dreiste Bösartigkeit mit der manche ihren Hohn und Spott mit der Annahme des Rücktrittgesuch von Bischof Mixa durch Papst Benedikt treiben ist nahezu unerträglich.

Was ist passiert, Chronologie: Bischof Mixas Weg aus dem Amt

Gewalt-Vorwürfe

Der Augsburger Bischof Walter Mixa soll in den 1970er und 1980er Jahren Heimkinder geschlagen haben.

Bischof Mixa gibt nach anfänglicher Abwehrhaltung Ohrfeigen zu.

Untreue Vorwürfe

Verdacht der Untreue gegen Bischof Mixa

Bischof Mixa sagt der finanzielle Schaden sei ausgeglichen.

Der mediale Druck steigt

Der Druck auf Mixa, zurückzutreten, um weiteren Schaden von der Kirche abzuwenden, wird täglich erhöht.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, und der Metropolit, Erzbischof Reinhard Marx (München/Freising) legen Bischof Mixa in einen Gespräch eine Ruhepause nahe.

22. April 2010 Bischof Mixa reicht Rücktrittgesuch bei Papst Benedikt ein

29. April 2010 Vatikan: Papst empfängt Zollitsch, Marx und Losinger

29 April - 7. Mai 2010 Papst Benedikt nimmt das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa entgegen aller medialen Erwartungen nicht an.

7. Mai 2010 Medien berichten Verdacht auf sexuellen Missbrauch - Vorermittlungsverfahren gegen Bischof Mixa

8. Mai 2010 Papst Benedikt nimmt Rücktritt von Bischof Mixa an‎

Soweit die Fakten, ohne inhaltliche Wertung der verschiedenen Vorwürfe.

Es geht vor allem um die Art und Weise wie die Medienmacht Kirche und Papst durch die Arena jagen.

Bei Wohlverhalten gibt es sogar Applaus der Medienmacht.

Welt - Online meldet : Papst Benedikt entschärft die Zeitbombe Mixa]Papst Benedikt entschärft die Zeitbombe Mixa

Zeit - online meldet :Analyse: Benedikt will raschen Neuanfang - Das war zügig. Vatikanische Mühlen mahlen sonst langsam, und so mancher Bischof muss monatelang darauf warten, ob der Papst sein Rücktrittsgesuch nun annimmt oder nicht. Im Fall des Walter Mixa dauerte es indessen gerade zweieinhalb Wochen.

Ja genau, die Medienmacht hat Papst Benedikt sozusagen eine "Bombe" vor die Tür gelegt und den Sicherungssplint herausgezogen, mehr Zeit für eine Entscheidung wurde Papst Benedikt von der geballten Medienmacht nicht gewährt. Was Papst Benedikt wirklich entscheiden wollte können wir nicht erahnen, denn diese Entscheidung und der Zeitpunkt der Entscheidung wurde den Papst von der Medienmacht diktiert.

Papst Benedikt hatte nun die Wahl sofort und unverzüglich das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa anzunehmen und so die "Zeitbombe Mixa" zu entschärfen. Oder es hätte einen großen medialen Knall gegeben der weite Teile der katholischen Kirche in Deutschland in Schutt und Asche gelegt hätte.

Die Mächte der Unterwelt haben zwar die Pforte der katholischen Kirche noch nicht überwunden aber soweit ich das sehe, wurden soeben die Türen auf - gesprengt. In das Schiff-Petri wurde ein Loch geschlagen.

Franciscus non papa

dummes zeug. wieso bombe? das fehlverhalten mixas ist doch in den fällen eins und zwei offensichtlich, was in der mißbrauchssache rauskommen wird, wird man dann sehen (müssen).

mixa hat allerdings nun schlechte karten, weil er als öffentlich bekannter notorischer lügner jedes vertrauenskapital verspielt hat.

es ist einfach nicht war, dass es hier einen medienkrieg gegen die kirche gibt.

natürlich freuen sich manche, nun mal so richtig der katholischen kirche am zeug flicken zu können.

die von mir wahrgenomme mehrheit der menschen ist einfach nur entsetzt, wie da ein "machthaber" in der kirche sein amt ausgefüllt hat, dass er lügt und sich herauszuwinden suchte.

das mag menschlich sogar entschuldbar sein.

aber: mit dem maß mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden. das gilt auch in dieser welt schon. mixa war ein freund harter worte, er hat oft gehetzt, nun holt ihn sein eigener "hochmoralischer" maßstab ein.

ganz offen, pilger, dein speichelleckender beitrag ist ekelhaft.

Ja genau, die Medienmacht hat Papst Benedikt sozusagen eine "Bombe" vor die Tür gelegt und den Sicherungssplint herausgezogen, mehr Zeit für eine Entscheidung wurde Papst Benedikt von der geballten Medienmacht nicht gewährt. Was Papst Benedikt wirklich entscheiden wollte können wir nicht erahnen, denn diese Entscheidung und der Zeitpunkt der Entscheidung wurde den Papst von der Medienmacht diktiert.

Papst Benedikt hatte nun die Wahl sofort und unverzüglich das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa anzunehmen und so die "Zeitbombe Mixa" zu entschärfen. Oder es hätte einen großen medialen Knall gegeben der weite Teile der katholischen Kirche in Deutschland in Schutt und Asche gelegt hätte.

Die Mächte der Unterwelt haben zwar die Pforte der katholischen Kirche noch nicht überwunden aber soweit ich das sehe, wurden soeben die Türen auf - gesprengt. In das Schiff-Petri wurde ein Loch geschlagen.

Die Bombe wurde von Mixa placiert, nicht von den Medien.

dummes zeug. wieso bombe? das fehlverhalten mixas ist doch in den fällen eins und zwei offensichtlich, was in der mißbrauchssache rauskommen wird, wird man dann sehen (müssen).

mixa hat allerdings nun schlechte karten, weil er als öffentlich bekannter notorischer lügner jedes vertrauenskapital verspielt hat.

natürlich freuen sich manche, nun mal so richtig der katholischen kirche am zeug flicken zu können.

die von mir wahrgenomme mehrheit der menschen ist einfach nur entsetzt, wie da ein "machthaber" in der kirche sein amt ausgefüllt hat, dass er lügt und sich herauszuwinden suchte.

aber: mit dem maß mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden. das gilt auch in dieser welt schon. mixa war ein freund harter worte, er hat oft gehetzt, nun holt ihn sein eigener "hochmoralischer" maßstab ein.

Ja die ach so ehrbare Medienmacht oder auch die von Dir wahrgenommene Mehrheit der Menschen die sich nur für Sitte und Anstand einsetzt, erinnert mich dann doch an das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner

Lukas, Kapitel 18

9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:

10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Nun gut das Beispiel hinkt ein wenig, denn die Medienmächtigen oder auch die von Dir wahrgenommene Mehrheit der Menschen fasten nicht zweimal in der Woche und geben auch den zehnten Teil ihres Netto-Einkommen nicht ab. Sie möchten gerne die Ehrenplätze, auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen, ihnen ist das Geld wichtiger als der Glauben, aber das Wichtigste im Gesetz Gottes lassen sie außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue.

Die Bombe wurde von Mixa placiert, nicht von den Medien.

Wenn ja, dann hätte Papst Benedikt auch ohne erhöhten Druck der Medienmacht in angemessener Zeit richtig gehandelt.

Aber die Medienmacht und jene Kreise dahinter wollten ihren Willen sofort und unverzüglich.

Franciscus non papa

Ja die ach so ehrbare Medienmacht oder auch die von Dir wahrgenommene Mehrheit der Menschen die sich nur für Sitte und Anstand einsetzt, erinnert mich dann doch an das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner

Lukas, Kapitel 18

9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:

10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Nun gut das Beispiel hinkt ein wenig, denn die Medienmächtigen oder auch die von Dir wahrgenommene Mehrheit der Menschen fasten nicht zweimal in der Woche und geben auch den zehnten Teil ihres Netto-Einkommen nicht ab. Sie möchten gerne die Ehrenplätze, auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen, ihnen ist das Geld wichtiger als der Glauben, aber das Wichtigste im Gesetz Gottes lassen sie außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue.

richtig, und mixa hat sich sehr gefallen, in der rolle des pharisäers. er tut mir ja auch leid, aber seine taten fallen eben auf ihn selbst zurück.

und er wird am ende doch auch ziemlich weich fallen. jeder andere - nicht bischof - würde da viel mehr als folge seiner untaten leiden müssen.

Du denkst also, der Papst hätte einen Alkoholiker, Lügner und Dieb, der zurückgetreten ist, auf seinem Posten belassen sollen?

Ich könnte Dich jetzt fragen, ob Du Deine Frau/Mann noch immer schlägst?

Deine Frage macht wenig Sinn, denn ich kritisiere den medialen Druck auf den Papst nicht aber seine Entscheidung.

Ich könnte Dich jetzt fragen, ob Du Deine Frau/Mann noch immer schlägst?

Wieso? Ich habe nur die Vorwürfe angeführt, die weitgehend bewiesen sind.

Deine Frage macht wenig Sinn, denn ich kritisiere den medialen Druck auf den Papst nicht aber seine Entscheidung.

Auf einmal? Bis vor kurzem warst du noch Mixas Paladin. Warum der Sinneswandel?

Ich versteh das nicht ganz. Der mutmaßlich Geschädigte ist 26 Jahre alt. D. h. er wurde vor 8 Jahren 18 Jahre alt. Dann begann die Verjährung eines möglichen 174 und 182 zu laufen, die Verjährungsfrist ist fünf Jahre. Danach wäre jetzt doch alles verjährt - was gibt es da zu ermitteln?

Es laufen soweit ich das sehen kann Vorermittlungen - die auf der Grundlage Deiner Argumente staatlich eingestellt werden können, kirchenrechtlich aber nicht, weil da die Verjährungsfrist bei 10 Jahren liegt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693746,00.html

Empfohlen hatte sich Mixa damals durch seine besondere Liebe zur Förderung junger Priester und durch die Disziplinierung eines Pfarrers, der beim Ökumenischen Kirchentag an einem evangelischen Abendmahl teilgenommen hatte - trotz großer Widerstände der Kirchenbasis.

Hatte er sonst keine Sorgen?

Also: Kinder misshandeln ist OK - aber ein evangelisches Abendmahl nicht?

Kein gutes Weltbild.