Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Nicht das ich dir nicht blind vertrauen würde aber gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Oder waren die Medien doch zu ungeduldig?

Mit äußerst spitzen Fingern:

Mit leiser, klarer Stimme berichtet Mixa: „Am Freitag hat mir der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, persönlich einen Brief des Papstes hier in der Schweiz überbracht. Er hat mir in diesem Schreiben seine Entscheidung mitgeteilt. Ich habe die Nachricht gefasst aufgenommen. Den Brief habe ich trotzdem als herzlich und freundlich empfunden.“

http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/09/bi...-den-papst.html

Nicht das ich dir nicht blind vertrauen würde aber gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Quelle ist die Blöd Zeitung. Leider gibt es keine seriösere Quelle, da seine Ex-Exzellenz geruht, nur dieser einen Zeitung eine Audienz in seiner Suchtklinik zu gewähren. Den Link darfst du selber suchen, den haben wir schon oft genug gepostet.

man merkt sich solche Winkelzüge in Rom gut

Ja, weil alle 250 Jahre finden sie dabei einen, den sie noch nicht kannten. Dann hat die Kurie wieder was dazugelernt.

Werner

Mit leiser, klarer Stimme berichtet Mixa: „Am Freitag hat mir der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, persönlich einen Brief des Papstes hier in der Schweiz überbracht. Er hat mir in diesem Schreiben seine Entscheidung mitgeteilt. Ich habe die Nachricht gefasst aufgenommen. Den Brief habe ich trotzdem als herzlich und freundlich empfunden.“

Ja, wenn das die BILD berichtet, dann ist das über alle Zweifel erhaben ob es Freitag oder Samstag war.

Ja, wenn das die BILD berichtet, dann ist das über alle Zweifel erhaben ob es Freitag oder Samstag war.

Du kannst dir natürlich die Ohren zuhalten und "lala" singen, um Fakten, die dir nicht ins Konzeopt passen, zu ignorieren.

bearbeitet von Sokrates

Da scheint es fließende Übergänge zu geben, nicht wahr, siri?

wie kommst du darauf ?

Nun, ich meine, Du hättest Dich irgendwann mal irgendwo darüber geäussert, dass die von der FSSPX abweichenden Auffassungen nicht soooo gravierend seien, dass man sie in Bausch und Bogen ablehnen müsse. Oder so ähnlich.

Aber vielleicht verwechsle ich Dich auch gerade.  ;)

Da scheint es fließende Übergänge zu geben, nicht wahr, siri?

wie kommst du darauf ?

Nun, ich meine, Du hättest Dich irgendwann mal irgendwo darüber geäussert, dass die von der FSSPX abweichenden Auffassungen nicht soooo gravierend seien, dass man sie in Bausch und Bogen ablehnen müsse. Oder so ähnlich.

Aber vielleicht verwechsle ich Dich auch gerade.  ;)

ich mein lieber bin ja kein Mitglied der FSSPX

ich mein lieber bin ja kein Mitglied der FSSPX

Natürlich nicht. In der Bruderschaft sind ja nur Priester als Mitglieder, und bei dir besteht ja ein Weihehindernis.

Bei Em Lehmann wundert mich das nicht

Sollte Lehmann tatsächlich Mixa verleumdet haben, dann wärt ihr ja praktisch Kollegen.

Son Quatsch. Auf des Interviewers Nachfrage sagte er etwas über frühere Gerüchte, die er als nicht beachtenswürdig befand, ansonsten sprach er von Ungeeignetheit, kein Wunder: die hat Mixa ja schon in der Prügelsache öffentlichst zur Schau gestellt - wo ist denn da eine Verleumdung?

Naja, wenn du mal davon ausgehst, dass der Vatikan so höflich war, Mixa die Entscheidung vorher bekanntzugeben, dann kommt doch der Freitag in Betracht. Zudem haben Freitag schon einige Zeitungen den Rücktritt gemeldet. Daher denke ich, dass die Bildmeldung durch andere Indizien hinreichend gestützt wird.

Das bei der "Causa Mixa" von interessierter Seite mit Hilfe der Medienmacht "gedreht" wurde (Winkelzüge) ist jedem objektiv denkenden Menschen klar.

Immerhin sind die Grüchte um Bischof Mixa justament nach dem der Vatikan das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa am Freitag wieder nicht angenommen hatte, aufgetaucht und und durch die Medienmacht fokussiert worden. Das ist keine Dolchstoßlegende sondern Fakt.

Die Augsburger Allgemeine vermeldete den Verdacht am Freitag mittag 11.42 Uhr (siehe hier).

Entweder hat die Augsburger Allgemeine noch bessere Kontakte zum Vatikan als unser siri, dass dort schon vor 12 Uhr die Meldung rausgehen konnte, oder es ist halt doch eine Dolchstoßlegende.

Und was ist mit den privaten Einladungen zum Saunagang in Mixas Palast, die er wohl vornehmlich an jüngere Priesteramtskandidaten gerichtet hatte? Sind die auch erstunken und erlogen?

Was gibt es eigentlich dafür für konkrete Anhaltspunkte?

Das frag mal Kardinal Lehmann...

Drum hatt ich ja nach konkreten Anhaltspunkten gefragt. Bislang habe ich immer nur - Lehmann hin oder her - gelesen, dass jemand gehört hat, dass es Gerüchte gibt, dass man vermutet... Ähmliches gilt übrigens für den angeblichen Alkoholismus.

bearbeitet von ThomasB.

Mit leiser, klarer Stimme berichtet Mixa: „Am Freitag hat mir der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, persönlich einen Brief des Papstes hier in der Schweiz überbracht. Er hat mir in diesem Schreiben seine Entscheidung mitgeteilt. Ich habe die Nachricht gefasst aufgenommen. Den Brief habe ich trotzdem als herzlich und freundlich empfunden.

Mixa bittet den Papst, zurücktreten zu dürfen, und als der Papst seinen Wunsch gewährt, ist er gefasst und findet den Brief trotzdem freundlich. Da scheint jemand die Bitte nicht ganz ernst gemeint zu haben.

;)

Gabriele, Du kannst nicht wirklich erwarten, dass Rechtsgläubige wie unser Pilger sich durch Fakten von ihrem Glauben abbringen lassen. ;)

Bei Em Lehmann wundert mich das nicht

Sollte Lehmann tatsächlich Mixa verleumdet haben, dann wärt ihr ja praktisch Kollegen.

Son Quatsch. Auf des Interviewers Nachfrage sagte er etwas über frühere Gerüchte, die er als nicht beachtenswürdig befand, ansonsten sprach er von Ungeeignetheit, kein Wunder: die hat Mixa ja schon in der Prügelsache öffentlichst zur Schau gestellt - wo ist denn da eine Verleumdung?

Ich hab Lehmann so verstanden, dass er den früheren Gerüchten keine Beachtung geschenkt hat, dass diese aber durch die nun aufgetauchten Fakten korrobiert werden.

Ähmliches gilt übrigens für den angeblichen Alkoholismus.

Dass er in einer Suchtklinik ist, ist aber ein starkes Indiz.

Kennt jemand den Namen der Klinik?

was mich allerdings wundert ist die knie-operation

Da die Annahme am samstag mittag veröffentlicht wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- der Vatikan hat es nicht für nötig Befunden, Mixa vorher Bescheid zu geben, aber Mixa lügt über diesen Umstand, weil ihm das peinlich ist

- Mixa ist völlig verwirrt und redet Unsinn, er sagt "am Freitag" wenn er "gerade vor 2 Stunden" meint

- Mixa hat tatsächlich am Freitag den Brief bekommen

Variante 3 scheint mir am wahrscheinlichsten.

dann wurde er allerspätestens am Donnerstag geschrieben, in jedem Fall bevor die Missbrauchsvorwürfe auftauchten.

Werner

Drum hatt ich ja nach konkreten Anhaltspunkten gefragt. Bislang habe ich immer nur - Lehmann hin oder her - gelesen, dass jemand gehört hat, dass es Gerüchte gibt, dass man vermutet... Ähmliches gilt übrigens für den angeblichen Alkoholismus.

Na ja, so arg viele Gründe gibt es ja nicht, warum sich jemand in einer Klinik behandeln lässt, die sich auf die Behandlung von Alkoholikern spezialisiert hat.

Na ja, so arg viele Gründe gibt es ja nicht, warum sich jemand in einer Klinik behandeln lässt, die sich auf die Behandlung von Alkoholikern spezialisiert hat.

Nochmal: um welche Klinik handelt es sich denn?

Das wundert mich nun wieder nicht. Alkoholiker neigen dazu, ihre Krankheit wegzulügen.

Nochmal: um welche Klinik handelt es sich denn?

Wieso sollte ich den Namen veröffentlichen, wenn Mixa dort untertauchen möchte?

Wieso? In der Schweiz sind psychiatrische und Suchtkliniken sehr oft allgemeinen Spitälern angegliedert, da kann sich ein Alkoholer gut und gerne mal im Nachbarflügel was an den Knien reparieren lassen.