Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Hat sich einer von euch schon mal die Frage gestellt, warum dieser Rechtswverdreher Anwalt aus Ingolstadt, mit so einem sicheren Instinkt auf die Buchführung des Heimes gestüzt hat?????

Ja, ich. Und ich habe herausgefunden, dass der Anwalt von der Stiftung, die Träger des Waisenhauses ist, beauftragt wurde, die Vorwürfe, es habe Unregelmäßigkeiten während der Amtsführung des damaligen Pfarrers Mixa gegeben, zu überprüfen. Und um das zu tun, hat dieser raffinierte Jurist doch tatsächlich die Buchführungsunterlagen des Heimes benutzt und nicht, sagen wir mal, das Telefonbuch von Eichstätt oder das römische Messbuch von 1962....

Dummes Zeug!

Der Rechtsverdreher Jurist hatte ursprünglich einzig und alleine nur zu prüffen, ob an den aufgekommenen Misshandlungsvorwürfen etwas dran ist! Zu diesem Zweck sollte er die die Heimleitung und ehmalige schwererziehbare Einwohner befragen!

Da die Vorwürfe anscheinend von Anfang an auf tönernen Füssen standen, hat man paralel dazu die Buchführung des Heimes so lange gewältzt und manipuliert, bis man wenigstens den Anschein von Unregelmässigkeiten hat konstruieren und um damit die Dreckschleuder "SZ" füttern können!

Und als den Putschisten auch diese unbelegten Vorwürfe zu dünn erschienen, hat man zum ultimativen Totschlagargument, des Kindesmissbrauchs gegriffen!

Leider ist dieser Schuss komplett nach Hinten gegangen und der ganze Schwindel aufgeflogen!

Dazu fällt mir ja nun gar nichts mehr ein - kann mensch so blind sein???

der kann doch, um Himmels willen, nicht echt sein!

Der hoert sich an wie einer von kath.net oder von kreuzgang.org.

Fuer einen kreuz.neter schreibt er zu verstaendlich.

Freiwillig nach einer jahrelangen Hetzkampagne, die ihr Finale in der medialen Hinrichtung gefunden hat!

Du bist mir ja ein schöner Katholik!

Es ist nun mal Aufgabe eines Bischofs, gegen den Zeitgeist zu segeln. Daß die Presse dagegen hetzt, ist sozusagen ein Qualitätskriterium. Bei Bischof Mixa kamen aber Dinge zum Vorschein, die nicht nur seine Person, sondern das Amt beschädigen. Und die sind unwidersprochen. .......

Die da wären....?

Und komm mir bitte nich mit Saunagängen, Teppichen, oder ein paar Watschen, sonst lach ich mich tot!!!!

versprochen? ;)

Die da wären....?

Und komm mir bitte nich mit Saunagängen, Teppichen, oder ein paar Watschen, sonst lach ich mich tot!!!!

Soso, ein prügelnder, lügender und Gelder hinterziehender Drecksack ist für dich also ein vorbildlicher Seelsorger und Katholik.

Du kannst diese Lügen noch so oft wiederholen!

Wahrer werden die dadurch nicht!

Übrigens! Hat sich einer von euch schon mal die Frage gestellt, warum dieser Rechtswverdreher Anwalt aus Ingolstadt, mit so einem sicheren Instinkt auf die Buchführung des Heimes gestüzt hat?????

der Lügner, der bist im Augenblick du.

Einpaar anonyme Aussagen von ehmals schwer erziehbaren Jugendlichen, die auf den schnellen €uro aus sind?

Und dagegen steht die Aussage eines schlecht erzogenen Bischofs, der auf das Geld von Waisenkindern aus war. Das gibt sich nix.

Werner

Dummes Zeug!

Es stehen abgesehen von den Beteuerungen des Mons. Mixa, auch Aussagen der Angestellten des Heimes (Schwestern) und sogar von ehmaligen Mitbewohnern, dieser sog. "Opfer" gegenüber!

Ich darf mal daran erinnern, daß Bischof Mixa seinen Rücktritt freiwillig angeboten hat. Er wird wissen warum. Es ist lächerlich, hier eine Intrige gegen ihn konstruieren zu wollen, das schadet der Kirche.

Tsss!?!?!

Freiwillig nach einer jahrelangen Hetzkampagne, die ihr Finale in der medialen Hinrichtung gefunden hat!

Na komm du Lügner. Du bist derjenige, der Hetzkampagnen gegen Bischöfe durchführt, und zwar gegen Zollitsch & Marx.

Und sowas schimpft sich Katholik.

Lügner

Du bist derjenige, der Hetzkampagnen gegen Bischöfe durchführt, und zwar gegen Zollitsch & Marx.

*ironieon* Das sind aber doch keine echten katholischen Bischöfe! *ironieoff*

bearbeitet von aseret

Es ist nun mal Aufgabe eines Bischofs, gegen den Zeitgeist zu segeln. Daß die Presse dagegen hetzt, ist sozusagen ein Qualitätskriterium.

Das ist ein bisschen das Mariamante-Verfolungssyndrom. Recht haben, weil einem widersprochen wird.

Das ist die zwangsläufige Schlussfolgerung aus einer Ideologie die die Welt und alles Menschliche als prinzipiell böse und schlecht ansieht.

Und diese Ideologie ist im Christentum sehr stark vorhanden.

Werner

Franciscus non papa
Die sog. "Mishandlungsopfer" im Fall Mixa wollen garnicht öffentlich zu Wort kommen, weil sich dann ihre Schauergeschichten sehr schnell als erstunken und erlogen herausstellen würden!

Ekelhaft.

Mein eigentlich nicht gerade geringer Wortschatz reicht nicht aus, um zu beschreiben, was ich über diesen nopo denke.

ekelhaft ist doch ganz treffend. nopo ist eine dreckschleuder, die ihresgleichen sucht.

Hallo zusammen. Ich will sicher nicht auch noch Dreck schleudern. Aber im Moment sieht es aus, als habe sich alles nur auf Bischof Mixa eingeschossen.

Sicher, ja, er hat. Das steht ohne Zweifel fest!

Aber es wird bei dem Trommelfeuer auf Mixa etwas wesentliches vergessen!

Nämlich die "guten" Mallersdorfer Schwestern, die werden ja anscheinend sehr geschont. Doch sie waren es ja, die den damaligen Stadtpfarrer Mixa immer riefen...

Sie haben ihn ja sozusagen noch aufgehetzt "Hau nei, hau nei..."

Sie hatten "Glück", daß es Walter Mixa war, der da Stadtpfarrer in Schrobenhausen war.

Ich kenne so ein oder zwei ältere Pfarrer in der Diözese Augsburg, die hätten nicht den Kindern, sondern den Schwestern bei gewissen Fällen so was von Leviten gelesen...

Sie hatten ja die eigentliche Verantwortung über das Kinderheim...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Schwestern- und Mönchsorden. Eine Tante von mir ist Benediktinerin. Ja, ich weiß, wie das jetzt klingt.

Aber ich bin der festen Meinung, daß da eigentlich Mitschuldige sehr außen vor gehalten werden, und sie müßten meiner Ansicht nach genauso belangt werden wie Mixa.

Mit freundlichem Gruß, Johannes

Aber ich bin der festen Meinung, daß da eigentlich Mitschuldige sehr außen vor gehalten werden, und sie müßten meiner Ansicht nach genauso belangt werden wie Mixa.

Hat man doch schon: Die sind auf Posten verschoben, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Nämlich die "guten" Mallersdorfer Schwestern, die werden ja anscheinend sehr geschont. Doch sie waren es ja, die den damaligen Stadtpfarrer Mixa immer riefen...

Gewalttätige Schwestern abgezogen

Der Direktor des schwäbischen Wallfahrtsortes Maria Vesperbild, Prälat Wilhelm Imkamp, kritisierte, dass die angeblichen Opfer das Gesprächsangebot des Bischofs zurückgewiesen hätten. "Wer ein Gespräch ablehnt, der schafft ein Problem oder hat ein Problem", sagte Imkamp.

Das wäre in der Tat ein würdiger Nachfolger für Mixa.

Der Direktor des schwäbischen Wallfahrtsortes Maria Vesperbild, Prälat Wilhelm Imkamp, kritisierte, dass die angeblichen Opfer das Gesprächsangebot des Bischofs zurückgewiesen hätten. "Wer ein Gespräch ablehnt, der schafft ein Problem oder hat ein Problem", sagte Imkamp.

Was ist deiner Meinung nach an diesem Satz:

"Wer ein Gespräch ablehnt, der schafft ein Problem oder hat ein Problem", sagte Imkamp.

falsch???

"Wer ein Gespräch ablehnt, der schafft ein Problem oder hat ein Problem", sagte Imkamp.

falsch???

Der ein Gespräch anbietet, kann aber auch ein Problem haben - siehe z.B. Pilatus

falsch???

Woher soll denn die Pflicht zu bedingungslosen Gesprächen kommen? Ein solches Gespräch, in dem das Opfer seinem Peiniger gegenübertritt, hat nur Sinn, wenn vorher die Opfer- und Täterrolle klar verteilt ist, das heißt, der Täter seine Verantwortung für die Tat und gegenüber dem Opfer klar bekennt.

Mixa ist dem nichtmal ansatzweise nachgekommen.

ich sehe keine dämme brechen wenn die verjährungsfrist für kindsmissbrauch (physisch und sexuell) soweit angehoben wird dass die missbrauchten als erwachsene ihre missbraucher verklagen können. zwingen dazu wird sie niemand, die möglichkeit muss ihnen einfach offenstehen.
Die Verjährung beginnt in D erst mit der Volljährigkeit der Opfer. Der Punkt wäre also erledigt.

Bei der Überlegung der Länge der Verjährungsfrist darf man aber nicht nur die Opfer im blick haben, sondern muß auch die praktischen Aspekte der Rechstsprechung berücksichtigen. Wenn nach Jahrzehnten nichts mehr sicher bewiesen werden kann hilft ein Prozess keinem mehr. Der Punkt fehlt mir allerdings in der bisherigen Diskussion.

Einpaar anonyme Aussagen von ehmals schwer erziehbaren Jugendlichen, die auf den schnellen €uro aus sind?

Und dagegen steht die Aussage eines schlecht erzogenen Bischofs, der auf das Geld von Waisenkindern aus war. Das gibt sich nix.

Werner

Dummes Zeug!

Es stehen abgesehen von den Beteuerungen des Mons. Mixa, auch Aussagen der Angestellten des Heimes (Schwestern) und sogar von ehmaligen Mitbewohnern, dieser sog. "Opfer" gegenüber!

Ich darf mal daran erinnern, daß Bischof Mixa seinen Rücktritt freiwillig angeboten hat. Er wird wissen warum. Es ist lächerlich, hier eine Intrige gegen ihn konstruieren zu wollen, das schadet der Kirche.

Tsss!?!?!

Na komm du Lügner. Du bist derjenige, der Hetzkampagnen gegen Bischöfe durchführt, und zwar gegen Zollitsch & Marx.

Lügner

Psssssssssssss!

Wenn ich Dir mal einen kleinen Tipp geben darf?!?!

Du darfst Dich nicht so offensichtlich in die Bresche für diese Gantelman schmeißen, sonst fällt es auch noch dem letzten Ignoranten auf, dass sie mit Dir am gleichen Strang ziehen!

;)

Werner

Dummes Zeug!

Tsss!?!?!

Lügner

Psssssssssssss!

Wenn ich Dir mal einen kleinen Tipp geben darf?!?!

Du darfst Dich nicht so offensichtlich in die Bresche für diese Gantelman schmeißen, sonst fällt es auch noch dem letzten Ignoranten auf, dass sie mit Dir am gleichen Strang ziehen!

;)

Ach Lügenbold, ich ziehe mit keinem aus eurer Organisation an einem Strang, ich stellte lediglich Tatsachen fest, nämlich dass du gegen Bischöfe hetzt und diese verleumdest.

falsch???

Woher soll denn die Pflicht zu bedingungslosen Gesprächen kommen? Ein solches Gespräch, in dem das Opfer seinem Peiniger gegenübertritt, hat nur Sinn, wenn vorher die Opfer- und Täterrolle klar verteilt ist, das heißt, der Täter seine Verantwortung für die Tat und gegenüber dem Opfer klar bekennt.

"Weinen ist kein Beweis"

Der Forensiker Hans-Ludwig Kröber sieht große Defizite bei der Aufarbeitung sexueller Missbrauchsfälle.

Der Professor ist nicht zufrieden. Nicht mit der aktuellen Missbrauchsdebatte, nicht mit den Medien und deren Hang zur Sensationsmache. Mancher Chefredakteur warte wohl darauf, vermutet Hans-Ludwig Kröber, auch noch „den Kopf des Papstes servieren“ zu können. Kröber, 59, Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie der Freien Universität Berlin, sprach am Montagabend vor einem vollen Hörsaal des Reinickendorfer Vivantes-Klinikums zum Thema „Sexueller Missbrauch in katholischen Einrichtungen und anderswo; in der Nachkriegszeit und später“.

…...............................................................................

.....

Hier werden auch Sexualstraftäter behandelt, solche, mit denen sich Kröber wissenschaftlich befasst. 16 000 Anzeigen wegen Kindesmissbrauchs gingen 2008 bei der Polizei ein. Bei sexuellem Missbrauch von Kindern liegt laut der gestern vom Bundesinnenministerium veröffentlichten Kriminalstatistik für 2009 mit 11 319 Fällen der niedrigste Wert seit 1993 vor. Allerdings: „In diesem Deliktbereich muss nach wie vor von einem hohen Dunkelfeld ausgegangen werden“, heißt es dazu. Kröber führt die hohe Anzahl der Taten in den Nachkriegsjahren auf die verklemmte Sexualmoral und die Erfahrung zweier Weltkriege der Tätergeneration zurück. Dass jetzt eine „Sakralisierung der Opfer“ geschehe, dass Missbrauchsopfer als „Überlebende“ dargestellt werden, oder sogar, wie von Pater Mertes zu Ostern im Tagesspiegel als „Auferstandene“, hält Kröber für falsch. Er frage sich darüber hinaus, warum jeden Monat „tausende Minderjährige“, vor allem aus der Unterschicht, Missbrauch anzeigen, während Schüler von Eliteinternaten Jahrzehnte zu diesem Schritt bräuchten.

…...............................................................................

...............

Im Fall Mixa, empörte sich Kröber, habe die Presse den Augsburger Bischof schlicht vorverurteilt. Unter Verdacht stehen bei ihm da auch die ungeschulten „so- genannten Sonderermittler“, etwa wenn sie Aussagen über Tatbestände beurteilen, die lange zurückliegen. „Dass einer weint, wenn er aussagt, ist noch kein Beweis“, stellte der Professor klar.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/weinen-i...is/1841374.html

bearbeitet von nopo67

falsch???

"Weinen ist kein Beweis"

Der Forensiker Hans-Ludwig Kröber sieht große Defizite bei der Aufarbeitung sexueller Missbrauchsfälle.

Der Professor ist nicht zufrieden. Nicht mit der aktuellen Missbrauchsdebatte, nicht mit den Medien und deren Hang zur Sensationsmache. Mancher Chefredakteur warte wohl darauf, vermutet Hans-Ludwig Kröber, auch noch „den Kopf des Papstes servieren“ zu können. Kröber, 59, Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie der Freien Universität Berlin, sprach am Montagabend vor einem vollen Hörsaal des Reinickendorfer Vivantes-Klinikums zum Thema „Sexueller Missbrauch in katholischen Einrichtungen und anderswo; in der Nachkriegszeit und später“.

.....

Hier werden auch Sexualstraftäter behandelt, solche, mit denen sich Kröber wissenschaftlich befasst. 16 000 Anzeigen wegen Kindesmissbrauchs gingen 2008 bei der Polizei ein. Bei sexuellem Missbrauch von Kindern liegt laut der gestern vom Bundesinnenministerium veröffentlichten Kriminalstatistik für 2009 mit 11 319 Fällen der niedrigste Wert seit 1993 vor. Allerdings: „In diesem Deliktbereich muss nach wie vor von einem hohen Dunkelfeld ausgegangen werden“, heißt es dazu. Kröber führt die hohe Anzahl der Taten in den Nachkriegsjahren auf die verklemmte Sexualmoral und die Erfahrung zweier Weltkriege der Tätergeneration zurück. Dass jetzt eine „Sakralisierung der Opfer“ geschehe, dass Missbrauchsopfer als „Überlebende“ dargestellt werden, oder sogar, wie von Pater Mertes zu Ostern im Tagesspiegel als „Auferstandene“, hält Kröber für falsch. Er frage sich darüber hinaus, warum jeden Monat „tausende Minderjährige“, vor allem aus der Unterschicht, Missbrauch anzeigen, während Schüler von Eliteinternaten Jahrzehnte zu diesem Schritt bräuchten.

...............

Im Fall Mixa, empörte sich Kröber, habe die Presse den Augsburger Bischof schlicht vorverurteilt. Unter Verdacht stehen bei ihm da auch die ungeschulten „so- genannten Sonderermittler“, etwa wenn sie Aussagen über Tatbestände beurteilen, die lange zurückliegen. „Dass einer weint, wenn er aussagt, ist noch kein Beweis“, stellte der Professor klar.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/weinen-i...is/1841374.html

Lügenbold, bei den abgewiesenen Gesprächsangeboten ging es um die Prügel-Opfer.

Die Dummheit und der Stolz

wachsen auf dem selben Holz

Wie meinen?

Klartext?

Klartext!

Ich halte dich für einen arroganten, heuchlerischen, frustrierten, verlogenen und verklemmten Giftzwerg, der sich nur aus dem Grund als katholisch ausgibt, weil er sich ein Zipfelchen der kirchlichen Macht erhofft, um personalen Defizite dadurch auszugleichen, im wahnhaften Irrglauben, göttliches Werk zu tun auf vermeintlich Schwächere einzutreten, kurz ich halte ich für hervorragend dafür qualifiziert einen Dienst als kriecherischer Folterknecht in einem Vernichtungslager zu leisten. Vielleicht solltest du dich bewerben, ich habe gehört, in Nordkorea soll es noch freie Stellen geben. Da besteht sicher Bedarf für dein spezielles Verständnis von katholisch.

bearbeitet von AndreasB

Ich kann nicht sehen, wo Mixa wegen "sexuellem Missbrauch" vorverurteilt worden ist - die Presse hat diese Anschuldigungen sehr vorsichtig vorgebracht und die Vorwürfe auch überall wieder zurückgezogen. Praktisch jede Zeitung, die über die Vorwürfe berichtet hat, hat auch mindestens ebenso ausführlich von der Rehabilitation berichtet. Übrig bleibt hier nur die Frage, wer versucht hat, Mixa den sexuellen Missbrauch anzuhängen und dies dann in der Presse lanciert hat. Dafür kommen aber nur zwei Parteien in Frage: Mitarbeiter von Mixa oder der Staatsanwaltschaft. Nur halte ich letztere hier für unverdächtig.

Man muss sich natürlich fragen, was das für Mitarbeiter sind und welche Gründe sie hatten, Mixa anzuschwärzen. Aber der Versuch dazu ist schief gegangen.

Mixa ist eigentlich nirgends "vorverurteilt" worden. Die Urteile über Mixa kamen eigentlich immer als Reaktionen auf sein Verhalten.

Die Dummheit und der Stolz

wachsen auf dem selben Holz

Wie meinen?

Klartext?

Klartext!

Ich halte dich für einen arroganten, heuchlerischen, frustrierten, verlogenen und verklemmten Giftzwerg, der sich nur aus dem Grund als katholisch ausgibt, weil er sich ein Zipfelchen der kirchlichen Macht erhofft, um personalen Defizite dadurch auszugleichen, im wahnhaften Irrglauben, göttliches Werk zu tun auf vermeintlich Schwächere einzutreten, kurz ich halte ich für hervorragend dafür qualifiziert einen Dienst als kriecherischer Folterknecht in einem Vernichtungslager zu leisten. Vielleicht solltest du dich bewerben, ich habe gehört, in Nordkorea soll es noch freie Stellen geben. Da besteht sicher Bedarf für dein spezielles Verständnis von katholisch.

An dieser Stelle gerne meinen ewigen Literaturtip:

Rudolf Höß, Kommandant in Ausschwitz. Autobiographie! Die Rezensionen auf dieser Seite sind auch lesenswert.

Gruss, Martin