Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Wie kommst du darauf? in Bayern gibt es doch keine Bischofswahl sondern der Papst ernennt frei aus einer Listen die von den Bischöfen und dem Nuntius eingereicht werden ich bitte mich zu korrigieren sollte das falsch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Wie kommst du darauf? in Bayern gibt es doch keine Bischofswahl sondern der Papst ernennt frei aus einer Listen die von den Bischöfen und dem Nuntius eingereicht werden ich bitte mich zu korrigieren sollte das falsch sein Nun, nachdem Ratze ja beim letzten Mal ganz offensichtlich voll in die Scheiße gelangt hat, will er sich vielleicht diesmal die Finger sauber halten und hält sich an den Rat der Kirche vor Ort. Hoffen zumindest die Augsburger, wie es aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 so hat jeder seine hoffnungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Wie kommst du darauf? in Bayern gibt es doch keine Bischofswahl sondern der Papst ernennt frei aus einer Listen die von den Bischöfen und dem Nuntius eingereicht werden ich bitte mich zu korrigieren sollte das falsch sein Nein. Das bayerische Konkordat enthält eine "politische Klausel" Zitat: Vor der Publikation seiner Wahlentscheidung ist der Heilige Stuhl jedoch verpflichtet, „in offiziöser Weise mit der bayerischen Regierung in Verbindung [zu] treten, um sich zu versichern, dass gegen den Kandidaten Erinnerungen politischer Natur nicht obwalten.“ Will heißen: Gegen Seehofers Willen wird keiner Bischof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Nein. Das bayerische Konkordat enthält eine "politische Klausel" Zitat: Vor der Publikation seiner Wahlentscheidung ist der Heilige Stuhl jedoch verpflichtet, „in offiziöser Weise mit der bayerischen Regierung in Verbindung [zu] treten, um sich zu versichern, dass gegen den Kandidaten Erinnerungen politischer Natur nicht obwalten.“ Will heißen: Gegen Seehofers Willen wird keiner Bischof. Das wurde nie öffentlich publik, aber die "Erinnerungen" haben jüngst schon einmal obwaltet. Weshalb dann Marx nach München kam. (Und wenn der "erinnerte" Kandidat nicht auf beleidigt gemacht hätte, wüsste ich es auch nicht. ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Nein. Das bayerische Konkordat enthält eine "politische Klausel" Zitat: Vor der Publikation seiner Wahlentscheidung ist der Heilige Stuhl jedoch verpflichtet, „in offiziöser Weise mit der bayerischen Regierung in Verbindung [zu] treten, um sich zu versichern, dass gegen den Kandidaten Erinnerungen politischer Natur nicht obwalten.“ Will heißen: Gegen Seehofers Willen wird keiner Bischof. Das wurde nie öffentlich publik, aber die "Erinnerungen" haben jüngst schon einmal obwaltet. Weshalb dann Marx nach München kam. (Und wenn der "erinnerte" Kandidat nicht auf beleidigt gemacht hätte, wüsste ich es auch nicht. ). Natürlich. Deshalb ja "vor der Publikation", das erspart Peinlichkeiten. Rom entscheidet sich, fragt dezent und "offiziös" in München nach, und die sagen dann, ob Rom darf oder nicht. Das Volk soll davon selbstredend möglichst wenig mitkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 das ist auch hier so alsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Klar. Und wenn er frei den falschen ernannt hat, lässt man ihn solange ernennen, bis er den richtigen nimmt. Wenn du das frei nennen willst, dann bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Natürlich, du obrigkeitshöriges *******. Aber so frei, dass er das hinterletzte Arschloch hinsetzen könnte (das du gerne hättest), ist er eben nicht. Auch in Ösiland nicht, wie man gesehen hat. Und mit dem Dreck, den Ratze im Moment am Stecken hat, ist seine Freiheit sehr überschaubar. bearbeitet 22. Mai 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Klar. Und wenn er frei den falschen ernannt hat, lässt man ihn solange ernennen, bis er den richtigen nimmt. Wenn du das frei nennen willst, dann bitte. keine Regierung wird es auf den Konflikt ankommen lassen um das zu klären hat man ja den nuntius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Natürlich, du obrigkeitshöriges ********. Aber so frei, dass er das hinterletzte Arschloch hinsetzen könnte (das du gerne hättest), ist er eben nicht. Auch in Ösiland nicht, wie man gesehen hat. Und mit dem Dreck, den Ratze im Moment am Stecken hat, ist seine Freiheit sehr überschaubar. In Österreich ging es um einen Weihbischof nicht um einen Diözesanbischof du ********** das ist was völlig anderes jedenfalls wählt kein Domkapitel und das ist in zeiten wie diesen gut so bearbeitet 22. Mai 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Klar. Und wenn er frei den falschen ernannt hat, lässt man ihn solange ernennen, bis er den richtigen nimmt. Wenn du das frei nennen willst, dann bitte. keine Regierung wird es auf den Konflikt ankommen lassen um das zu klären hat man ja den nuntius hmmm, was für Druckmittel hat so ein Papst aktuell unterm Rock, dass man gerade in D einen Konflikt fürchten müsste? Fällt die Schweizer Garde ein? Erfolgt die Exkommunikation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 nein wozu dann kommt eben kein Diözesanbischof sonder ein Apostolischer Adminstrator oder Visitator der allle Vollmachten direkt vom Papst hat und man kann sagen die Regierung beschränkt die Freiheit der Kirche in dem sie sich einmischen wie politische Proteste geregelt werden hat man ja auch bei der Bischofswahl in Köln gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Auch in Österreich gibt es die politische Klausel. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, dass der damalige Bundeskanzler öffntlich erklärt hat, davon Gebrauch zu machen, wenn jemand versucht, Krenn als Nachfolger von Groer einzusetzen. Und das Salzburger Domkapitel hat ein Wahlrecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 es ist ja immer wieder interessant zu beobachten, dass selbst das wahlrecht eines domkapitels manchen schon bauchschmerzen macht. alles für, mit und durch den papst scheint da die devise zu sein. allerdings muss man sich halt damit abfinden, dass wenigstens bei der papstwahl so eine spure von wahlrecht einfach notwendig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 so eine spure von wahlrecht Ja, ja, dieses modernistische Zeugs, Gott sei's geklagt, das selbst im Vatikan Einzug gehalten hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 so eine spure von wahlrecht Ja, ja, dieses modernistische Zeugs, Gott sei's geklagt, das selbst im Vatikan Einzug gehalten hat. Vielleicht sollte man die Papstwahl durch ein Gottesurteil ersetzen. Alle Papabile werden in einer Reihe aufgestellt, und ein Scharfschütze muss auf jeden von ihnen schießen. Eine der Patronen, die "Papstpatrone", ist eine Platzpatrone. Die Patronen werden in einer feierlichen Messe unter Anrufung des Heiligen Geistes gesegnet und dann ausgelost. Wenn Ratze auf diese Art Papst geworden wäre, dann könnte man sicher nicht mehr behaupten, er habe sich vorgedrängelt. Er wäre die erwiesene Wahl des Heiligen Geistes. Ich fürchte allerdings, dass mein Vorschlag daran scheitert, dass keiner der Kardinäle ein derartig hohes Vertrauen zum Heiligen Geist aufbringt. Wenn es hart auf hart kommt, sind sie alle keine Märtyrer, sondern Kleingläubige (was sie ja durchaus in die Tradition des Petrus stellt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Sokri, ich bin dagegen. Als papabile galten ua. König, Martini, Schönborn.... ich hätte die nicht so gerne unter Kugeln sterben sehen und dann habemus Woytila und Ratzinger ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Sokri, ich bin dagegen. Als papabile galten ua. König, Martini, Schönborn.... ich hätte die nicht so gerne unter Kugeln sterben sehen und dann habemus Woytila und Ratzinger ... Mir scheint, du glaubst auch nicht an den Heiligen Geist. Dann sind wir ja schon zwei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Sokri, ich bin dagegen. Als papabile galten ua. König, Martini, Schönborn.... ich hätte die nicht so gerne unter Kugeln sterben sehen und dann habemus Woytila und Ratzinger ... Mir scheint, du glaubst auch nicht an den Heiligen Geist. Dann sind wir ja schon zwei. Der hat bei dem system doch keine Chance! Selbst wenn nur Ratze, Schönborn und Martini in einer Reihe stehen, fallen zwei unter den Kugeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Sokri, ich bin dagegen. Als papabile galten ua. König, Martini, Schönborn.... ich hätte die nicht so gerne unter Kugeln sterben sehen und dann habemus Woytila und Ratzinger ... Mir scheint, du glaubst auch nicht an den Heiligen Geist. Dann sind wir ja schon zwei. Der hat bei dem system doch keine Chance! Selbst wenn nur Ratze, Schönborn und Martini in einer Reihe stehen, fallen zwei unter den Kugeln. Mein System hätte dem Vorteil, dass Ratze und Schönborn ihre Kandidatur von vornherein zurückziehen würden. Und dazu bräuchte man nicht mal den Heiligen Geist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 Sokri, ich bin dagegen. Als papabile galten ua. König, Martini, Schönborn.... ich hätte die nicht so gerne unter Kugeln sterben sehen und dann habemus Woytila und Ratzinger ... Mir scheint, du glaubst auch nicht an den Heiligen Geist. Dann sind wir ja schon zwei. Der hat bei dem system doch keine Chance! Selbst wenn nur Ratze, Schönborn und Martini in einer Reihe stehen, fallen zwei unter den Kugeln. Mein System hätte dem Vorteil, dass Ratze und Schönborn ihre Kandidatur von vornherein zurückziehen würden. Und dazu bräuchte man nicht mal den Heiligen Geist. Du setzt auf gesunden Menschenverstand? Das habe ich nicht bedacht. (btw: Schönborn ist viel besser, als es manchmal aussieht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 (btw: Schönborn ist viel besser, als es manchmal aussieht.) Ich stimme in sofern zu, als Schönborn wahrscheinlich im Moment mit das Beste ist, was die Katholische Kirche im deutschen Sprachraum an Würdenträgern zu bieten hat. Ich möchte das allerdings nur bedingt als Lob für Schönborn verstanden wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2010 (btw: Schönborn ist viel besser, als es manchmal aussieht.) Ich stimme in sofern zu, als Schönborn wahrscheinlich im Moment mit das Beste ist, was die Katholische Kirche im deutschen Sprachraum an Würdenträgern zu bieten hat. Ich möchte das allerdings nur bedingt als Lob für Schönborn verstanden wissen. Er hat so seine Merkwürdigkeiten (sehr merkwürdige Merkwürdigkeiten ), aber er zwingt sie nicht allen auf. Er lässt (oft auch stillschweigend) große pastorale Räume zu und eine sehr große Vielfalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 23. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2010 das ist auch hier soalsi es wird nicht gewählt sondern der Papst ernennt aus einer Liste frei so wie in Österreich also Natürlich, du obrigkeitshöriges *******. Aber so frei, dass er das hinterletzte Arschloch hinsetzen könnte (das du gerne hättest), ist er eben nicht. Auch in Ösiland nicht, wie man gesehen hat. Und mit dem Dreck, den Ratze im Moment am Stecken hat, ist seine Freiheit sehr überschaubar. Ganz formal: Wenn der ins Auge Gefasste noch nicht Bischof ist, ist die Zustimmung der Bundesregierung erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts