Julius Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2010 (bearbeitet) Ich schrieb nicht von einfachen Katholiken, sondern von Menschen, deren Eltern reich genug sind, um einen Sohn Theologie studieren lassen zu können. Reiche Eltern zu haben war noch nie ausschlaggebend dafür, dass ein Junge Priester werden konnte und kann, in Indien ebensowenig wie hier. Da schießt die Kirche großzügig zu, wenn es nötig ist. Drum sind viele Päpste auch nicht von reichen Eltern geboren, sondern stammen aus eher ärmlichen Verhältnissen. Nur weil du keine kennst, kannst du nicht anderen Grips und Kenntnisse absprechen, du ********. Woher willst Du denn wissen, dass ich keine kenne? Bei den 4 indischen Karmeliten, die im 30-km-Radius meines Wohnortes als Pfarrer eingesetzt sind, gibt es allerdings nichts zu "denunzieren". Im übrigen haben die Gemeinden ein Wörtchen dabei mitzureden, wie die Kohle verwendet wird, die für ärmere Länder gesammelt wird und welche Gemeinden und Projekte in diesen Ländern sie unterstützen möchten. Deine Behauptung, die indischen Priester würden in ihren Heimatländern den großen Mäzen markieren, ist schlicht erstunken und erlogen. bearbeitet 6. Juni 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 Mir wurde zugetragen das Mgr Mixa heute in Wigratzbad die Hauptmesse zelebriert hat die von Kath T.V übertragen wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 Mir wurde zugetragen das Mgr Mixa heute in Wigratzbad die Hauptmesse zelebriert hat die von Kath T.V übertragen wurde Soso, da haben die also die Übertragung der Papstmesse zugunsten eines Auftritts von Mixa sausen lassen. Das glaubst Du doch selbst nicht. Schau mal im Programm nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 es gibt immer mehr als eine Messe in Kath TV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 es gibt immer mehr als eine Messe in Kath TV Du sagtest die "Hauptmesse". Und lt. Programm haben sie 13 Uhr die Aufzeichnung einer Mixa-Predigt gesendet, die er im Rahmen einer Veranstaltung irgendwann früher mal in W. gehalten hat. Auf Deinen "Zuträger" kannst Du pfeifen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2010 es gibt immer mehr als eine Messe in Kath TV Du sagtest die "Hauptmesse". Und lt. Programm haben sie 13 Uhr die Aufzeichnung einer Mixa-Predigt gesendet, die er im Rahmen einer Veranstaltung irgendwann früher mal in W. gehalten hat. Auf Deinen "Zuträger" kannst Du pfeifen ... Dass Siri schlechter informiert ist als ein Paketzusteller in der Pampa ist doch nichts Neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2010 es gibt immer mehr als eine Messe in Kath TV Du sagtest die "Hauptmesse". Und lt. Programm haben sie 13 Uhr die Aufzeichnung einer Mixa-Predigt gesendet, die er im Rahmen einer Veranstaltung irgendwann früher mal in W. gehalten hat. Auf Deinen "Zuträger" kannst Du pfeifen ... o.k. naja ein Laientheologe eben........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2010 Teilweise werden ja Inder als Priester eingesetzt. Aus Erfahrung und Erzählungen weiß ich, dass sich solche Leute hauptsächlich als penetrante Bettler für ihre Heimat betätigen. Selbst vermutlich einer höheren Kaste dieses dummen Kastensystems entstammend, stehen sie in der Heimat als großzügige Mäzene da, wenn sie Gelder mit in die Heimat bringen und dort irgendwas finanzieren. Du verkündest mal wieder dass Du keine Ahnung, davon aber sehr viel hast. In Indien gibt es zahlreiche christliche Konfessionen und Riten. Dass römische Katholiken unter ihnen aus historischen Gründen überwiegend aus den armen und ärmsten und gering geachtetsten Gesellschaftsschichten stammen, ist historisch bedingt. Daraus folgt aber auch, dass Deine "Vermutung" Schwachsinn ist. Teilweise - aber eben nur teilweise - gefallen sich Thomaschristen in der Vorstellung, dass es sich bei den erstbekehrten indischen Christen um Brahmanen gehandelt hat und sie deren Nachfahren seien. Thomaschristen sind aber nicht römisch-katholisch und bis auf eine verschwindend kleine Minderheit auch nicht mit Rom uniert. Das ist aber ebenso ein anderes Thema wie die Probleme, die die römischen Katholiken mit den noch unterprivilegierteren kastenlosen Dalits hätten. Dir fehlen aber sowohl der Grips als auch das Mindestmaß an Kenntnissen, um da mitdiskutieren zu können. Und für die "Mäzene", als die sich in Deutschland eingesetzte katholische Priester in Indien angeblich aufplustern, hätte ich wie vor mir andere User gerne ein anschauliches Beispiel. Im übrigen scheinen viele indische Bischöf ausgeprägt konservativ katholisch zu sein. Die werden den von Dir gewünschten konservativen Priesternachwuchs schon heranziehen. Es soll hier auch wegen der konservativen Grundhaltung irischer Priester schon Probleme mit den Gemeinden gegeben haben, in denen sie tätig sind, was aber möglicherweise auch eine Frage der Anpassung dieser Leute an die hiesige Kultur und Gesellschaft ist. Udalricus im Austausch für einen indischen Priester mal für ne Weile nach Indien zu schicken, fände ich gar nicht schlecht. Da müsste er sich hier mal erst auf den Hosenboden setzen und mindestens die Sprache der Gegend pauken, in der er eingesetzt werden soll, und dort angekommen, wäre er gezwungen, mal ein bisschen beweglich zu werden. Den Indern würde ich allerdings bei Nichtgefallen ein Rückgaberecht einräumen. So, dann sind wir anscheinend doch einer Meinug. So eine Art von Konservativität würde ich auch befürworten. (Nur, ich befürchte, viele verstehen gerade nicht das darunter.): (Bischof D´Souza vor der Wahl Benedikt XVI.) „Der Bischofskonferenz soll größere Kompetenz übertragen werden. Das würden wir vom neuen Papst erwarten, dass er uns fördert in der Inkulturation, im Dialog mit Andersgläubigen. Auf gewisse Weise soll es mehr dezentralisiert werden. Zum Beispiel die Übersetzung von Texten, besonders in der Liturgie: Diese Texte müssen durch die Bischofskonferenz nach Rom geschickt werden, wo aber gar keine Fachleute für diese Sprachen vorhanden sind! So soll die Bischofskonferenz mehr Kompetenz haben, solche Texte anzunehmen." "Vom Personal her gesehen, also Priester und Ordensleute, sind wir fast zu 100 Prozent einheimisch. Aber in der Liturgie und Theologie haben wir noch viel zu tun, und da braucht die Kirche das Verständnis von Rom. Ich glaube sehr stark, dass Christus durch den Heiligen Geist die Kirche führt. Es gibt schon einen Plan, für die Kirche, auch für Indien, aber die kirchliche Führung, der Papst, die Bischöfe und alle, wir müssen sehr gut und genau zuhören. Und so habe ich nicht die großen Erwartungen, der Papst soll dieses oder jenes sein - ich habe nur eine Sache: Er soll wirklich dem Geist zuhören und das durchführen, was der Geist ihm eingibt.“ Du kennst dich in den indischen Verhältnissen sicherlich besser aus als ich, so dass du auch von der Liturgie weißt, die nur in Ordenshäusern zu zelebrieren ist, da sie viele äußere Elemente des Gottesdientes aus dem Hindu-Tempel übernommen hat (Blumen, Wasser, Feuer). Das könnte aber auch mit ein Grund sein, warum sich jemand stolz fühlt, von Jesuiten (Ordensleuten) bekehrt worden zu sein und diesen Stolz auch seinen Nachfahren weitergibt. Allerdings hat Bischof D´Souza diese obigen Ansichten nicht ständig verkündet, sondern zu gegebenem Anlass zum besten gegeben. In seinen Firmreisen in Eichstätt in den letzten 30 Jahren hat er die hiesigen Verhältnisse voll und ganz akzeptiert. Mit der Zeit ist er schon wirklich wie ein Verwandter aus der Ferne geworden. Es hätte auf der Hand gelegen, dass im Jahre 2006 während der Sedisvakanz sowohl die Priester als auch die Diakonenweihen von ihm vorgenommen worden wären. Wäre ein schönes Zeichen gewesen. Aber leider hat man eher Mixa "zurückgerufen" oder er hat sich eher selber aufgedrängt. Zum Glück war er zumindest zur Zeit der Eichstätter Priesterweihe schon anderweitig "ausgebucht", so dass sein Vorgänger Erzb. em. Braun aus Bamberg gerufen wurde. An den damals noch aktiven Bischof D´Souza konnte man ja nicht denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... In dem Punkt hat er ja recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... warum sollte er? um einer Pseudo Einheit willen das einzige Gut für das deutsprachige Bischöfe wirklich alles tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... Och Gottsche, ich hab ja fast geweint als ich es gelesen habe. Der arme Mann. Was ist ihm da für ein Unrecht widerfahren. Tja, Herr Mixa, außer Ihnen benehmen sich auch andere Menschen schlecht. Welch eine Erkenntnis. Und was für ein Jammerlappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2010 (bearbeitet) Mixa: er lässt nicht locker... Och Gottsche, ich hab ja fast geweint als ich es gelesen habe. Der arme Mann. Was ist ihm da für ein Unrecht widerfahren. Tja, Herr Mixa, außer Ihnen benehmen sich auch andere Menschen schlecht. Welch eine Erkenntnis. Und was für ein Jammerlappen. Die Süddeutsche ist nicht gerade das Blatt, dem Bischof Mixa sein Herz ausschütten würde. Sein Rombesuch kann viele Gründe haben. Vielleicht sind ja seine Motive in dem Artikel falsch interpretiert. Vielleicht sogar mit dem Ziel, das Urteil "was für ein Jammerlappen" hervorzurufen. Vielleicht. bearbeitet 12. Juni 2010 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... Och Gottsche, ich hab ja fast geweint als ich es gelesen habe. Der arme Mann. Was ist ihm da für ein Unrecht widerfahren. Tja, Herr Mixa, außer Ihnen benehmen sich auch andere Menschen schlecht. Welch eine Erkenntnis. Und was für ein Jammerlappen. Die Süddeutsche ist nicht gerade das Blatt, dem Bischof Mixa sein Herz ausschütten würde. Sein Rombesuch kann viele Gründe haben. Vielleicht sind ja seine Motive in dem Artikel falsch interpretiert. Vielleicht sogar mit dem Ziel, das Urteil "was für ein Jammerlappen" hervorzurufen. Vielleicht. Ich habe mir da durchaus ohne die Süddeutsche vorher schon meine eigenen Gedanken gemacht. Weißt Du- ganz ehrlich- es ist mir auch wurscht. Er ist von der Machtbühne weg- meinetwegen soll er in einem Rosengärtchen seinen Lebensabend genießen. Macht er aber wohl nicht sondern plärrt noch rum wie ungerecht er sich behandelt fühlt. Es passt zu ihm. Der Käse ist gegessen, die Messe gesungen, der Bart ist ab. Er will es m.M. nach aber noch nicht so richtig wahrhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... Och Gottsche, ich hab ja fast geweint als ich es gelesen habe. Der arme Mann. Was ist ihm da für ein Unrecht widerfahren. Tja, Herr Mixa, außer Ihnen benehmen sich auch andere Menschen schlecht. Welch eine Erkenntnis. Und was für ein Jammerlappen. Die Süddeutsche ist nicht gerade das Blatt, dem Bischof Mixa sein Herz ausschütten würde. Sein Rombesuch kann viele Gründe haben. Vielleicht sind ja seine Motive in dem Artikel falsch interpretiert. Vielleicht sogar mit dem Ziel, das Urteil "was für ein Jammerlappen" hervorzurufen. Vielleicht. Ich habe mir da durchaus ohne die Süddeutsche vorher schon meine eigenen Gedanken gemacht. Weißt Du- ganz ehrlich- es ist mir auch wurscht. Er ist von der Machtbühne weg- meinetwegen soll er in einem Rosengärtchen seinen Lebensabend genießen. Macht er aber wohl nicht sondern plärrt noch rum wie ungerecht er sich behandelt fühlt. Es passt zu ihm. Der Käse ist gegessen, die Messe gesungen, der Bart ist ab. Er will es m.M. nach aber noch nicht so richtig wahrhaben. Die Süddeutsche schreibt ja auch, dass er sein Herz der Welt am Sonntag ausgeschüttet hätte. Wer es unbedingt genau wissen will, was da zum Vorschein kam, kann sie sich ja besorgen. Ob er sich da anders denn als Jammerlappen präsentiert hat, ist eine andere Frage, die ich mit nein zu beantworten neige. Dein Kamin qualmt ja inzwischen und Dein Häuschen zittert und bebt wie ganz erschüttert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 (bearbeitet) Die Süddeutsche schreibt ja auch, dass er sein Herz der Welt am Sonntag ausgeschüttet hätte. Wer es unbedingt genau wissen will, was da zum Vorschein kam, kann sie sich ja besorgen. Ob er sich da anders denn als Jammerlappen präsentiert hat, ist eine andere Frage, die ich mit nein zu beantworten neige. Man sollte also ruhig hinnehmen, wenn falsche Anschuldigungen kommen und man u.a. deswegen den Rücktritt nahe gelegt bekommt? Du würdest das empfehlen? Und wer wegen dieser Vorgänge noch das Bedürfnis hat, etwas klar zu stellen, den kann man "Jammerlappen" nennen? bearbeitet 13. Juni 2010 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Mixa: er lässt nicht locker... Och Gottsche, ich hab ja fast geweint als ich es gelesen habe. Der arme Mann. Was ist ihm da für ein Unrecht widerfahren. Tja, Herr Mixa, außer Ihnen benehmen sich auch andere Menschen schlecht. Welch eine Erkenntnis. Und was für ein Jammerlappen. Die Süddeutsche ist nicht gerade das Blatt, dem Bischof Mixa sein Herz ausschütten würde. Sein Rombesuch kann viele Gründe haben. Vielleicht sind ja seine Motive in dem Artikel falsch interpretiert. Vielleicht sogar mit dem Ziel, das Urteil "was für ein Jammerlappen" hervorzurufen. Vielleicht. Ich habe mir da durchaus ohne die Süddeutsche vorher schon meine eigenen Gedanken gemacht. Weißt Du- ganz ehrlich- es ist mir auch wurscht. Er ist von der Machtbühne weg- meinetwegen soll er in einem Rosengärtchen seinen Lebensabend genießen. Macht er aber wohl nicht sondern plärrt noch rum wie ungerecht er sich behandelt fühlt. Es passt zu ihm. Der Käse ist gegessen, die Messe gesungen, der Bart ist ab. Er will es m.M. nach aber noch nicht so richtig wahrhaben. Alkoholiker eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 sollten bewusst falsche anschuldigungen gegen mixa vorgebracht worden sein, so ist das eine sauerei erster güte. allerdings trat mixa nicht zurück, wegen des verdachtes sexueller verfehlungen, sondern wegen der prügelaffaire und finanzaffaire. und vor allem, wegen der art, wie er sich herauszulügen versuchte. insofern ist der "käse wirklich gegessen". und dass mixa nun die steilvorlage - so es sie denn gibt - nutzt um abzulenken ist ein weiterer akt der niederträchtigkeit seinerseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Die Süddeutsche schreibt ja auch, dass er sein Herz der Welt am Sonntag ausgeschüttet hätte. Wer es unbedingt genau wissen will, was da zum Vorschein kam, kann sie sich ja besorgen. Ob er sich da anders denn als Jammerlappen präsentiert hat, ist eine andere Frage, die ich mit nein zu beantworten neige. Man sollte also ruhig hinnehmen, wenn falsche Anschuldigungen kommen und man u.a. deswegen den Rücktritt nahe gelegt bekommt? Du würdest das empfehlen? Und wer wegen dieser Vorgänge noch das Bedürfnis hat, etwas klar zu stellen, den kann man "Jammerlappen" nennen? Die Vorwürfe bezogen sich auf Unterschlagung von Stiftungsgeldern, schwere körperliche Misshandlung von Schutzbefohlenen und die Tatsache, dass er in dieser Angelegenheit gelogen hat. Das sind wohl keine falschen Anschuldigungen. Die falsche Anschuldigung des sexuellen Missbrauchs hingegen ist vom Tisch - da ist ihm tatsächlich Unrecht geschehen. Nun, er hat anderen Unrecht getan und es ist ihm Unrecht widerfahren, aber auch ohne die falschen Anschuldigungen war es nur recht und billig, dass er zurückgetreten ist. Ich bezweifle aber auch, dass es zu den falschen Anschuldigungen gekommen wäre, wenn Mixa nicht zuvor beim Lügen erwischt worden wäre. Einem Alkoholiker und Lügner traut man das eben zu (weil beispielsweise das Schlagen auf das nackte Gesäß auch eine sexuell-sadistische Komponente hat). Hier sind dann wohl einige Leute bei der Kirche übers Ziel hinausgeschossen - sie wollten wohl alles rücksichtslos aufklären, vielleicht waren da auch noch alte Rechnungen offen, so genau weiß man das nicht. Aber man sollte schon zwischen falschen und wahren Anschuldigungen differenzieren, das vermisse ich bei Dir. Sein Rücktritt wurde ihm nicht wegen der falschen (= sexueller Missbrauch), sondern wegen der zutreffenden Anschuldigungen (= Unterschlagung und körperliche Misshandlung, Lügen) nahe gelegt. Und die letzteren waren schon mehr als ausreichend, es hätte der falschen Anschuldigungen nicht bedurft. Oder möchtest Du, das Bischöfe damit ohne Konsequenzen durchkommen, wenn sie lügen, Gelder unterschlagen und Kinder misshandeln? Was für ein Signal wäre das wohl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 sollten bewusst falsche anschuldigungen gegen mixa vorgebracht worden sein, so ist das eine sauerei erster güte. Das hatte ich gerade vergessen: Ja, das ist eine Sauerei, wenn das bewusst angehängt worden ist. Es hat etwas von Nachtreten, wenn jemand schon am Boden liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 sollten bewusst falsche anschuldigungen gegen mixa vorgebracht worden sein, so ist das eine sauerei erster güte. [...] und dass mixa nun die steilvorlage - so es sie denn gibt - nutzt um abzulenken ist ein weiterer akt der niederträchtigkeit seinerseits. Mixa und seine Anhänger versuchen nun, wider besseres Wissen den Eindruck zu erwecken, Mixa habe wegen der sich als unzutreffend herausgestellten Missbrauchsvorwürfe seinen Rücktritt angeboten - was alleine schon zeitlich nicht zutreffen kann. Wenn man diesen Vorwurf im Wissen darum, dass er falsch war, an die Staatsanwaltschaft gegeben hat, dann wäre das ein Skandal. Wenn man aber einen möglicherweise zutreffenden Vorwurf angezeigt hat, dann entspricht dies den Leitlinien, die auch Bf. Mixa unterschrieben hat. Und daran wäre dann nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil, das wäre ein sehr positives Signal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Mixa und seine Anhänger versuchen nun, wider besseres Wissen den Eindruck zu erwecken, Mixa habe wegen der sich als unzutreffend herausgestellten Missbrauchsvorwürfe seinen Rücktritt angeboten - was alleine schon zeitlich nicht zutreffen kann. Wo steht das, der Rücktritt sei nur wegen der Vorwürfe von sexuellem Mißbrauch eingereicht worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Mixa und seine Anhänger versuchen nun, wider besseres Wissen den Eindruck zu erwecken, Mixa habe wegen der sich als unzutreffend herausgestellten Missbrauchsvorwürfe seinen Rücktritt angeboten - was alleine schon zeitlich nicht zutreffen kann. Wo steht das, der Rücktritt sei nur wegen der Vorwürfe von sexuellem Mißbrauch eingereicht worden? Im Beitrag von Chrysologus jedenfalls nicht. Also zieh die Krallen wieder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Im Beitrag von Chrysologus jedenfalls nicht. Also zieh die Krallen wieder ein.Du schreibst nur in mykath, um Leute vom Forum fernzuhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2010 Im Beitrag von Chrysologus jedenfalls nicht. Also zieh die Krallen wieder ein.Du schreibst nur in mykath, um Leute vom Forum fernzuhalten? Wenn Du meinst? Zumindest an DIR würde das aber ergebnislos abprallen, nicht wahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts