Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
ich nehme an genau das hat er in Rom besprochen

Irrelevant - wollte man das untersuchen, dann müßte man letzten Endes die Rechtsgültigkeit eines päpstlichen Dekretes untersuchen - ein solcher Antrag hätte bei der Signatura weniger als 3 Minuten zu leben.

wenn ein Bischof zum Papst geht und sagt ich wurde unter Druck gesetzt das zu unterschreiben kann ich mir durchaus vorstellen daß der Papst selbst, und natürlich nur er schon Maßnahmen trifft

und man hört und liest ja zur zeit solche gerüchte

http://www.kath.net/detail.php?id=27036

ich beneide den Diözesanadministrator nichtn den Mgr Mixa läßt sich sicher nicht ruhigstellen da muß der Papst eingreifen wenn an dieser ganze Sache was dran ist schreit das ganze nach einer Visitation

Egal was dran ist, und selbst wenn man den Papst über den Tisch gezogen haben sollte (was ich bezweifle, denn schon bei der Annahme des Rücktritts wurde betont, dass die Mißbrauchsvorwürfe keine Rolle gespielt hätten) - das wird Rom nie zugeben. Und schon alleine deshalb wird es beim Rücktritt bleiben. Denn was kath.net verschweigt - eine Audienz beim Past hat Mixa nicht bekommen. Das Thema ist durch.

Und warum eine Visitation: Es gab einen in der Tat sehr vagen Hinweis - hätte man das dem Papst nicht mitteilen sollen? Man stelle sich die Alternative vor: Man sagt nichts, Rom lehnt den Rücktritt ab - und die Gerüchte bewahrheiten sich dann. Der Schaden wäre weit größer gewesen!

Geschrieben
Sag Siri, kriegst Du für herbeigejammerte Visitationen von irgendjemandem Prozente?

So 1 Euro pro Stunde?

nein ich bin ja kein begieriger Jurist mir reicht meine Pension ;)

Schade, hatte mich auf ein Nebeneinkommen als forales Visitations-Klageweib einstellen wollen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Das wird ja richtig interessant - jetzt machen sich die Macher von kath.net sogar noch daran, den Augsburgern zum alten Bischof zu verhelfen ...

;)

Mit einer möglichen Rückkehr Mixas drohen der Diözese Augsburg Insolvenz und der ganzen deutschen Kirche ein weiterer Imegaverlust und Zustände wie in Österreich nach dem Groer-Skandal.

Wahrscheinlicher ist, dass man mit diesen Turbulenzen bestimmte Kandidaten von innen ausbremsen will.

bearbeitet von Karl
Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlicher ist, dass man mit diesen Turbulenzen bestimmte Kandidaten von innen ausbremsen will.

Das ist eindeutig eine Schlammschlacht gegen Losinger, munitioniert von Voß. Seht wie sie einander lieben.

bearbeitet von Sokrates
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eindeutig eine Schlammschlacht gegen Losinger, munitioniert von Voß. Seht wie sie einander lieben.

Ich möchte nicht spekulieren, aber die ganze Bischofskongregation scheint mit im Schlamassel drin zu sein. Es gibt häftige Machtkämpfe, man weiß, dass die Pensionierung von Kard. Re nur Frage der Zeit ist. Das gibt Mixa auch Zuversicht. Ein Dämpfer (für ihn) ist sicherlich, dass Kard. Pell möglicherweise doch nicht will, so dass man einen neuen suchen muss.

Und österreischiche Bischöfe (Iby und Kapellari) kurz vor ihrem Abtritt geben die Revoluzzer. Sie möchten wohl auch Kandidaten à la Wagner "vorbeugen" und das Kirchenvolk ein bisschen entsprechend "animieren". ;)

bearbeitet von Karl
Geschrieben
Ich möchte nicht spekulieren, aber die ganze Bischofskongregation scheint mit im Schlamassel drin zu sein. Es gibt häftige Machtkämpfe, man weiß, dass die Pensionierung von Kard. Re nur Frage der Zeit ist. Das gibt Mixa auch Zuversicht. Ein Dämpfer (für ihn) ist sicherlich, dass Kard. Pell möglicherweise doch nicht will, so dass man einen neuen suchen muss.

Hä? Nix Insider, nur Bahnhof versteh!  ;)

Geschrieben

Ja, ja. Nix Insider, nur lesen und (nach)denken. ;)

Geschrieben

Was ich verstehe: Wie üblich bei Katholischen Bischöfen geht es ausschliesslich und allein nur um Macht, Einfluss, Pfründe und Geld. Da hat sich in 2000 Jahren nix geändert, da wird sich auch die nächsten 2000 Jahre nix ändern.

Geschrieben

Was ich verstehe: Wie üblich bei Katholischen Bischöfen geht es ausschliesslich und allein nur um Macht, Einfluss, Pfründe und Geld. Da hat sich in 2000 Jahren nix geändert, da wird sich auch die nächsten 2000 Jahre nix ändern.

Was ich auch nicht versteh: Der Gute wird nächstes Jahr 70 und dürfte zu den besser Gestellten unter den Pensionären zählen. Warum legt der sich nicht irgendeine schnuckelige Immobilie in reizvoller Landschaft zu, legt die mit repräsentativen Teppichen aus und macht es sich mit Dackel und Haushälterin dort gemütlich? Intrigieren und seine noch im Amt befindlichen Ex-Kollegen ärgern kann er doch auch von dort aus ...

Geschrieben
Warum legt der sich nicht irgendeine schnuckelige Immobilie in reizvoller Landschaft zu, legt die mit repräsentativen Teppichen aus und macht es sich mit Dackel und Haushälterin dort gemütlich?

Das Problem bei solchen Leuten: Die beziehen ihre Lebensenergie bloß aus der eigenen Macht und Wichtigkeit. Beobachte mal einen beliebigen Bischof (Fürst vielleicht in Teilen ausgenommen), wenn er mit voller Verkeidung bei einem Pontifikalamt Einzug hält. Wie er Kreuzchen schlägt und die Überfrommen die geschlagenen Kreuzchen in sich aufsaugen. Das dabei empfundene Hochgefühl der eigenen Heiligkeit kann schon süchtig machen, und Entzug verursachen, wenn es plötzlich fehlt.

Geschrieben
Was ich auch nicht versteh: Der Gute wird nächstes Jahr 70 und dürfte zu den besser Gestellten unter den Pensionären zählen. Warum legt der sich nicht irgendeine schnuckelige Immobilie in reizvoller Landschaft zu, legt die mit repräsentativen Teppichen aus und macht es sich mit Dackel und Haushälterin dort gemütlich? Intrigieren und seine noch im Amt befindlichen Ex-Kollegen ärgern kann er doch auch von dort aus ...

Wahrscheinlich hat er auch in dieser Hinsicht die falschen Freunde. Die sagen ihm nicht "Nun laß mal gut sein", die bestärken ihn wohl noch in seinem Gefühl, schrecklich ungerecht behandelt worden zu sein. Und das kann man sich doch nicht gefallen lassen, da muß man doch versuchen, die Uhr zurückzudrehen ....

Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich hat er auch in dieser Hinsicht die falschen Freunde. Die sagen ihm nicht "Nun laß mal gut sein", die bestärken ihn wohl noch in seinem Gefühl, schrecklich ungerecht behandelt worden zu sein. Und das kann man sich doch nicht gefallen lassen, da muß man doch versuchen, die Uhr zurückzudrehen ....

Da hast Du wohl recht. Dieser Mixa ist ein eitler, selbstgefälliger Dummkopf, der sich schon zu Bischofszeiten von seinem damaligen Pressesprecher instrumentalisieren ließ, und der das weiter tut (der frühere Pressesprecher kämpft um seinen Einfluss bei der Katholischen Sonntagszeitung, den er unter einem Bischof Losinger verlieren würde). Tragisch (aus Sicht von Menschen, die Mixa wohlwollen) ist dabei, dass sich Mixa mit seinem jetzigen Verhalten erst recht disqualifiziert. (Leute wie ich betrachten das dann eher weniger als "tragisch", sondern mit einer Mischung aus Abscheu und Schadenfreude).

bearbeitet von Sokrates
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke nicht daß mgr Mixa sich von Mgr Grünwald Mgr Losinger oder Mgr Marx viel sagen lässt 

und er hat recht

Klar lässt der sich, durchgeknallt wie er ist, von niemandem mehr was sagen - aber spätestens wenn ein Nachfolger ernannt ist, wird er für diesen die Dienstwohnung räumen müssen. Sonst gibt's halt noch ne Räumungsklage ...   ;)

bearbeitet von Julius
Geschrieben

Seltsam ist die Steigerung, er leide unter Realitätsverlust, womöglich sogar unter einem Alkoholproblem. Was von den beiden nun wirklich schlimmer ist (insbesondere für einen Verantwortungsträger), kann ich nicht sagen. Und normalerweise hängt beides miteinander zusammen.

Ich bekomme immer mehr Mitleid mit ihm. Was für ein verpfuschtes Lebenskonzept. Die Rückkehr ins Palais ist auch so ein dramatisches Symbol. Was da alles drin steckt. Das Nichtloslassenkönnen, der Irrglaube, man könne jetzt noch was zurückdrehen, anderes ungeschehen machen oder abstreiten können.

Natürlich kann man den Medien jetzt vorwerfen, dass sie sich auf so was stürzen. Aber bei aller Unbarmherzigkeit: die Vorlagen gibt er selbst. Und Erbarmungsweltmeister ist er ja auch nicht.

Was soll man denn mit so jemandem machen? Es hat ja keinen Sinn, ihm ein hübsches Häuschen zu geben, seinen Weinkeller regelmäßig aufzufüllen und ansonsten Schweigen zu bewahren. Er will kein Häuschen und das Schweigen will er schon gar nicht. Der reitet sich selber rein und reiner. Meine Phantasie geht bis dahin, dass man ihn irgendwann selbsterhängt auffindet mit einem furchtbaren, anklagenden Abschiedsbrief.

Beutelschneider
Geschrieben
Was für ein verpfuschtes Lebenskonzept.

Traurig, aber so sehe ich das auch.

Geschrieben (bearbeitet)
....Und Erbarmungsweltmeister ist er ja auch nicht.

Was nicht wirklich eine Rechtfertigung dafür ist, ihn dauernd durch den Kakao zu ziehen.

Dem Mann ist seine Lebenseifenblase zerplatzt und nur der kann das nachfühlen, der das selber ein mal erlebt hat.

bearbeitet von wolfgang E.
Geschrieben

Werner, Dein neuer Avatar irritiert mich. Hatte nicht dieses Maskottchen keine Hose an?

Ein Löwe mit exhibitionistischen Anwandlungen - muss ich mir Sorgen machen? ;)

Geschrieben
Seltsam ist die Steigerung, er leide unter Realitätsverlust, womöglich sogar unter einem Alkoholproblem. Was von den beiden nun wirklich schlimmer ist (insbesondere für einen Verantwortungsträger), kann ich nicht sagen. Und normalerweise hängt beides miteinander zusammen.

Ich bekomme immer mehr Mitleid mit ihm. Was für ein verpfuschtes Lebenskonzept. Die Rückkehr ins Palais ist auch so ein dramatisches Symbol. Was da alles drin steckt. Das Nichtloslassenkönnen, der Irrglaube, man könne jetzt noch was zurückdrehen, anderes ungeschehen machen oder abstreiten können.

Natürlich kann man den Medien jetzt vorwerfen, dass sie sich auf so was stürzen. Aber bei aller Unbarmherzigkeit: die Vorlagen gibt er selbst. Und Erbarmungsweltmeister ist er ja auch nicht.

Was soll man denn mit so jemandem machen? Es hat ja keinen Sinn, ihm ein hübsches Häuschen zu geben, seinen Weinkeller regelmäßig aufzufüllen und ansonsten Schweigen zu bewahren. Er will kein Häuschen und das Schweigen will er schon gar nicht. Der reitet sich selber rein und reiner. Meine Phantasie geht bis dahin, dass man ihn irgendwann selbsterhängt auffindet mit einem furchtbaren, anklagenden Abschiedsbrief.

Nachdem Mixa bis zu seiner Kur in der Schweiz im Palais gewohnt und diese Wohnung nicht aufgegeben hat, ist es doch völlig normal, daß er in seine alte Wohnung zurückkommt, bis er was neues hat. Das hat mE mit Nicht-Loslassenkönnen noch nichts zu tun. Entweder das Bistum weist ihm eine Alternative an oder er bekommt, was ein frommes Werk wäre, ein Austragstüberl in Form einer Funktion in Rom, als Rektor einer Basilika oä.

Geschrieben
Nachdem Mixa bis zu seiner Kur in der Schweiz im Palais gewohnt und diese Wohnung nicht aufgegeben hat, ist es doch völlig normal, daß er in seine alte Wohnung zurückkommt, bis er was neues hat. Das hat mE mit Nicht-Loslassenkönnen noch nichts zu tun. Entweder das Bistum weist ihm eine Alternative an oder er bekommt, was ein frommes Werk wäre, ein Austragstüberl in Form einer Funktion in Rom, als Rektor einer Basilika oä.

Wohnung? Welch nette Untertreibung ...

Und warum man einem Kinderschläger neben seiner Pension von mehreren tausend Euro nun auch noch eine putzige Repräsentationsstelle im lauschigen Rom zukommen lassen sollte, ist mir unerfindlich.

Das wäre auch von der Öffentlichkeitswirkung her verheerend.

Geschrieben

Wohnung? Welch nette Untertreibung ...

Und warum man einem Kinderschläger neben seiner Pension von mehreren tausend Euro nun auch noch eine putzige Repräsentationsstelle im lauschigen Rom zukommen lassen sollte, ist mir unerfindlich.

Das wäre auch von der Öffentlichkeitswirkung her verheerend.

Übertreib doch nicht so.