Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Ich sehe in der aktuellen Situation nun wirklich keine Dramatik. Der Bischof hat selbst Fehler gemacht ("nie Gewalt angetan" / "ein paar Watschn können sein"), ihm ist seinerseits übel mitgespielt worden (wer will schon Spekulationen über sich in der Zeitung lesen, ein Kinderschänder zu sein) und jetzt ist die Situation so, wie sie ist. Er ist ein fast siebzigjähriger, emeritierter Bischof, so wie es viele auf der Welt gibt. Es gibt viele, die Bischof Mixa hoch achten und ehren, und er kann sich (so Gott will) noch eine ganze Reihe von Jahren als bestimmt vielgesuchter Seelsorger betätigen. Wenn er jetzt noch ein paar Wochen im Bischofshaus wohnt (by the way, es gibt viele emeritierte Bischöfe, die dauerhaft im Bischofshaus wohnen, zusammen mit dem Nachfolger), ist das nun wirklich nicht dramatisch. Und von einem verpfuschten Leben kann doch überhaupt keine Rede sein.

Wenn ich in 20 Jahren mein Amt aufgebe, kann es gut sein, dass ich meine Wohnung dort einfach behalte. Einen Nachfolger, der die Wohnung bräuchte, gibt es ja vielleicht gar nicht.

Wenn ich allerding das Amt nicht altershalber, sondern wegen Vorwürfen niederlege, mach ich, dass ich wegkomm.

Das würde ich wahrscheinlich in der konkreten Situation von Bischof Mixa auch tun, und ich bin ziemlich sicher, er wird es - von sich aus - tun, auch ohne dass man die Frage des derzeitigen Wohnsitzes jetzt wieder durch die Gazetten jagt ...

Das würde ich wahrscheinlich in der konkreten Situation von Bischof Mixa auch tun, und ich bin ziemlich sicher, er wird es - von sich aus - tun, auch ohne dass man die Frage des derzeitigen Wohnsitzes jetzt wieder durch die Gazetten jagt ...

Ich frag mich manchmal auch, was die sich denken, dass er unter die nächst beste Brücke zieht.....

Was nicht wirklich eine Rechtfertigung dafür ist, ihn dauernd durch den Kakao zu ziehen.

Ich denke, angesichts des unwürdigen Affentheaters, das dieser Mixa im Moment veranstaltet, ist die Aussage, der Ärmste würde durch den Kakao gezogen, eine eher wenig bis gar zutreffende Beschreibung dessen, was da passiert. Mixa versucht offenbar, auch nach seinem Weggang noch den größtmöglichen Schaden anzurichten und seine Ex-Diözese noch tiedfer zu spalten, als er es während seiner Amtszeit hingekriegt hat. Wie sich ein geplatzter Lebenentwurf anfühlt, weiß ich in der Tat zum Glück nicht. Es muss scheußlich sein. Und ehrlich gesagt: Ich gönne es ihm von Herzen. Insbesondere jetzt, nach diesem Abgang.

Ich frag mich manchmal auch, was die sich denken, dass er unter die nächst beste Brücke zieht.....

Sorry aber du machst dich lächerlich.

Nö....damit machen diejenigen sich lächerlich, die meinen breittretnen zu müssen, wo Bischof Mixa noch wohnt und wo er hinzieht.....

Wenn ich in 20 Jahren mein Amt aufgebe, kann es gut sein, dass ich meine Wohnung dort einfach behalte. Einen Nachfolger, der die Wohnung bräuchte, gibt es ja vielleicht gar nicht.

Wenn ich allerding das Amt nicht altershalber, sondern wegen Vorwürfen niederlege, mach ich, dass ich wegkomm.

Du wüßtest dann wahrscheinlich, wohin. Ein Mixa hat keine Freunde, das ist doch sein Problem. Oder sagen wir so, er hat bestimmt Menschen, die ihm wohlwollen. Aber die erkennt er nicht. - Ach ja, eine Spur wollte ich schon die ganze Zeit verfolgen, bin nicht dazu gekommen: Hatte Mixa eigentlich Aktien am Rücktritt von Waigel wegen seiner Sportlerin?

Du wüßtest dann wahrscheinlich, wohin. Ein Mixa hat keine Freunde, das ist doch sein Problem.

Welch ein Glück, dass Augsburg Hotels hat.

Nö....damit machen diejenigen sich lächerlich, die meinen breittretnen zu müssen, wo Bischof Mixa noch wohnt und wo er hinzieht.....

Man muss OAOS präzisieren: du machst dich lächerlich und merkst es nicht.

echt?

aber vielleicht kann Herr Mixa das nicht mehr bezahlen?

sollen wir sammeln, und dem Rechtsanwalt von Herrn Mixa einen Scheck schicken, damit der Herr Mixa im Hotel schlafen kann, und nicht im Zelt wohnen muß?

Niemand hat verlangt, dass Mixa unter einer Brücke (oder im Zelt wie sein bekloppter Anwalt sagt) schläft. Der Mann hat genug Kohle, um sich langfristig in einem schönen Hotel einzunisten. Der Exbischof muss jetzt nicht in seiner ehemaligen Residenz wohnen.

echt?

aber vielleicht kann Herr Mixa das nicht mehr bezahlen?

Ist für den Bruchteil der Kosten seines Säufersanatoriums zu haben. Das geht schon.

er kann sich (so Gott will) noch eine ganze Reihe von Jahren als bestimmt vielgesuchter Seelsorger betätigen

hmm ... bei ausgesuchten Kreisen, vielleicht.

Niemand hat verlangt, dass Mixa unter einer Brücke (oder im Zelt wie sein bekloppter Anwalt sagt) schläft. Der Mann hat genug Kohle, um sich langfristig in einem schönen Hotel einzunisten. Der Exbischof muss jetzt nicht in seiner ehemaligen Residenz wohnen.

Noch ist diese Residenz aber seine Wohnung, also hat er doch das Recht auch dorthin zurückzukehren.....um auch seinen Umzug zu organisieren.

Noch ist diese Residenz aber seine Wohnung, also hat er doch das Recht auch dorthin zurückzukehren.....um auch seinen Umzug zu organisieren.

Nicht "auch", sondern um ... ohne auch. Dazu braucht er sich dort aber nicht demonstrativ breit zu machen, es genügt, wenn er die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens einweist.

bearbeitet von Julius

Nicht "auch", sondern um ... ohne auch. Dazu braucht er sich dort aber nicht demonstrativ breit zu machen, es genügt, wenn er die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens einweist.

Ob er es demonstrativ tut, wage ich zu bezweifeln, oder hat er eine Prozession zum Palais gemacht. Breit gemacht wird es jetzt eben durch die Medien.

Ob er es demonstrativ tut, wage ich zu bezweifeln, oder hat er eine Prozession zum Palais gemacht. Breit gemacht wird es jetzt eben durch die Medien.

Naja, wenn sogar die Bistumsleitung das als "Akt der Anmaßung" empfindet, wird er es schon in einer gewissen demonstrativen Weise gemacht haben. Aber sich unauffällig, still im Hintergrund zu halten, wo er kein Ärgernis erregt, das war noch nie Mixas Sache.