Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Franciscus non papa
Bischof Mixa löst seinen Haushalt auf. Persönlich. Sollte er das nicht dürfen? Wenn man zurücktritt, dann müssen andere das Packen und den Umzug organisieren?

ach, tut er das?

woher weisst du das?

Franciscus non papa
Ja. Wenn er Freunde hätte, würde er zu denen ziehen. Dann wäre "Zelten" nicht die einzige Alternative zum Wohnen im Bischofspalais.

Müssen wir wirklich so kleinkariert sein und die banale Frage, wo jemand wohnt, hier thematisieren ? Und in den Wohnsitz von jemanden irgendwas hineinpsychologisieren im Sinne von "hat keine Freunde" ? Sehr eigenartig, so was ... ;)

wie würdest du das sehen, wenn herr köhler, zurückgetretener bundespräsident, weiterhin seinen wohnsitz in berlin nutzen würde, vielleicht auch noch die flugbereitschaft der bw???

Ein Mixa hat keine Freunde, das ist doch sein Problem. Oder sagen wir so, er hat bestimmt Menschen, die ihm wohlwollen. Aber die erkennt er nicht.

Dann ist meine düsteres Phantasieszenario mit dem Suizid um so wahrscheinlicher.

Wie, zum Geier, kann man eigentlich Bischof sein, ohne die Fähigkeit zu haben, Freunde zu gewinnen? Und wie kann man eine so nervenaufreibende innehalten, ohne das Bewusstsein zu haben, von Freunden gestützt zu sein?

Das macht jedes Hineinversetzen in die Person Mixas zum Horrortripp.

Oder meinst Du das gar nicht ernst?

Doch, meine ich. Nur muß das nicht gleich zum Äußersten führen.

Ich denke nicht daß mgr Mixa sich von Mgr Grünwald Mgr Losinger oder Mgr Marx viel sagen lässt 

und er hat recht

Klar lässt der sich, durchgeknallt wie er ist, von niemandem mehr was sagen - aber spätestens wenn ein Nachfolger ernannt ist, wird er für diesen die Dienstwohnung räumen müssen. Sonst gibt's halt noch ne Räumungsklage ...   ;)

Ach, weißt du.

Unser Bischof hat nach seiner Amtseinführung noch fast ein Jahr im Hotel gewohnt, weil sein Vorgänger die Tür nicht finden konnte.

Die Tatsache, dass es in der Tat offenbar falsche (sexueller Missbrauch) bzw. unbewiesene Vorwürfe (Alkoholprobleme) gegen Bischof Mixa gab, wird nun von seinen Verteidigern genutzt, um alle Vorwürfe zu Gerüchten zu erklären. Tatsache ist aber, dass es finanzielle Unregelmäßigkeiten gab und dass Mixa weit mehr als "ein paar Ohrfeigen" verteilt hat - und offenbar auch nicht nur im Affekt. Sicherlich haben seine Gegner sein Verhalten auch ausgenützt. Einen Grund, die Vorwürfe gegen ihn neu zu bewerten, kann man derzeit wohl kaum sehen - der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs war immer ein Gerücht und als solches zu erkennen, die anderen Vorwürfe bestehen weiter.

Über Mixas Amtszeit in Augsburg wird man sicher noch einiges zu diskutieren haben. Allerdings ist es m.E. sinnvoll, mit konkreten Maßnahmen zu warten, bis der neue Bischof im Amt ist, da ansonsten dieser Maßnahmen des Administrators sofort aufheben könnte.

Augsburg ist spätestens seit der Amtszeit Josef Stimpfles keine einfache Diözese und ich kann mir kaum vorstellen, dass Mixa als Versöhner gewirkt hat. Was aber konkret geändert werden muss, wird sich erst zeigen müssen.

Wie, zum Geier, kann man eigentlich Bischof sein, ohne die Fähigkeit zu haben, Freunde zu gewinnen? Und wie kann man eine so nervenaufreibende innehalten, ohne das Bewusstsein zu haben, von Freunden gestützt zu sein?

Ähm ... wissen wir diesbezüglich irgend etwas ?

Nix weiß ich. Ich habe eine diesbezügliche Aussage einfach übernommen - und zwar in meine traurige Phantasie bezüglich Mixas zerplatztem Lebenskonzept. Wenn man dann noch ohne Freunde dasteht ..., war mein Gedanke. Und dann sah ich, dass sich die darin zeigende Schwäche eigentlich auch ein Bischofsamt unerträglich gemacht haben müsste.

Ein Mixa hat keine Freunde, das ist doch sein Problem. Oder sagen wir so, er hat bestimmt Menschen, die ihm wohlwollen. Aber die erkennt er nicht.

Dann ist meine düsteres Phantasieszenario mit dem Suizid um so wahrscheinlicher.

Ist das Zerplatzen des Lebenskonzeptes, ohne dass man von Freunden getragen wird, nicht schon das Äußerste?

Ein Suizid wäre nur noch die Manifestation des inneren Seelenzustandes. Und ich frage mich, worüber Gott trauriger sein wird: Über so ein verkorkstes Leben oder darüber, dass jemand einem solchen Leben ein Ende setzen will.

Ist das Zerplatzen des Lebenskonzeptes, ohne dass man von Freunden getragen wird, nicht schon das Äußerste?

Ein Suizid wäre nur noch die Manifestation des inneren Seelenzustandes. Und ich frage mich, worüber Gott trauriger sein wird: Über so ein verkorkstes Leben oder darüber, dass jemand einem solchen Leben ein Ende setzen will.

Ich glaube Du siehst da etwas zu schwarz.

Auch Freunde, die vielleicht falsch beraten oder zu unkritisch sind, können eine Stütze sein.

Außerdem ist nicht gesagt, dass sein "Lebenskonzept" zerplatzt ist.

Dazu müssten wir ihn besser kennen, als nur den "äußeren" (=medial wahrnehmbaren) Mixa.

Die Situation von Krenn nach dem Auffliegen des Chaos in St.Pölten war ziemlich gut vergleichbar. Auch der hat es geschafft.

Die Situation von Krenn nach dem Auffliegen des Chaos in St.Pölten war ziemlich gut vergleichbar. Auch der hat es geschafft.

Was hat er geschafft? Wenn ich richtig mitgekriegt habe, dann ist er in keinem Zustand mehr, in dem er was mitkriegen würde.

Auch Freunde, die vielleicht falsch beraten oder zu unkritisch sind, können eine Stütze sein.

Außerdem ist nicht gesagt, dass sein "Lebenskonzept" zerplatzt ist.

Dazu müssten wir ihn besser kennen, als nur den "äußeren" (=medial wahrnehmbaren) Mixa.

Genau so ist es, besser könnte man es nicht sagen. Manche Spekulation, die hier in diesem Thread steht, ist ebenso bekloppt wie unter aller Kanone.

Was hat er geschafft? Wenn ich richtig mitgekriegt habe, dann ist er in keinem Zustand mehr, in dem er was mitkriegen würde.

Er ist inzwischen schwer krank, ja.

Aber damals war er noch recht gut beisammen.

Ein Bischof, der sich umbringt, weil er auf Maßanzug, Bischofsring und Dienstwagen verzichten muß und aus seiner Luxuswohnung fliegt? Wäre das nicht für die RKK ideologisch der Super-GAU?

Mgr Krenn hat nichts geschafft er ist ein Pflegefall

Das weiß ich. Aber im Zeitpunkt seines Rücktritts war er keiner.

Hier geht es um zusammenbrechende Lebenskonzepte und Suizidgefahren.

Ein Bischof, der sich umbringt, weil er auf Maßanzug, Bischofsring und Dienstwagen verzichten muß und aus seiner Luxuswohnung fliegt? Wäre das nicht für die RKK ideologisch der Super-GAU?

1. Andere Sorgen hast Du nicht?

2. Nein, weil auch Bischöfe normale Menschen sind.

3. Es gab Schlimmeres an "ideologischem Supergau", auch an Bischöfen, auch an solchen von Rom.

Doch habe ich, und diese gehört nicht dazu. ;)

Naja, ich meine etwas anderes: ich finde diese Debatte ziemlich grauslich. ;)

Weder gefällt mir die Debatte, ob ein bestimmter Mensch suizidgefährdet ist, noch die Debatte, was ein bischöflicher Suizid für die rkK sozusagen an "Image-Schaden" bedeutet.

Das ganz unabhängig von dem konkreten Bischof und davon, was ich von ihm halte.

Franciscus non papa

Doch habe ich, und diese gehört nicht dazu. ;)

Naja, ich meine etwas anderes: ich finde diese Debatte ziemlich grauslich. ;)

Weder gefällt mir die Debatte, ob ein bestimmter Mensch suizidgefährdet ist, noch die Debatte, was ein bischöflicher Suizid für die rkK sozusagen an "Image-Schaden" bedeutet.

Das ganz unabhängig von dem konkreten Bischof und davon, was ich von ihm halte.

danke edith.

Na ja, wie man es nimmt. Rein körperlich vielleicht, aber geistig?

Na ja, wie man es nimmt. Rein körperlich vielleicht, aber geistig?

Es geht nicht darum, was man von ihm hielt und ob man mit ihm übereinstimmte.

Es war auch bekannt, dass er ein Alkoholproblem gehabt haben dürfte.

Geistigen Abbau habe ich keinen gesehen.

Nein, das ist es nicht, aber der Bischof hat Suchtstruktur und das ist ein offenes Geheimnis. Der Dienstwagen und die Luxuswohnung ist nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die Erkenntnis, daß man alleine gegen Windmühlen kämpft. Da gibt es leider nur zwei Alternativen: entweder man bringt sich um oder geht in Theapie und kapituliert vor seinen Süchten.

Und das ist keine böswillige Unterstellung, um Bischof Mixa niederzumachen, sondern das basiert auf Erfahrungen im Umgang mit Sucht und Süchtigen. Mir tut der arme Kerl sehr leid. Sauer bin ich alleine auf die "Diener Gottes", die einen Mann mit so einer Persönlichkeitstruktur mit soviel Macht ausgestattet und ihn dann alleine gelassen haben.

Wahrscheinlicher ist, dass man mit diesen Turbulenzen bestimmte Kandidaten von innen ausbremsen will.

Das ist eindeutig eine Schlammschlacht gegen Losinger, munitioniert von Voß. Seht wie sie einander lieben.

Die Linzer Enthüllungsgenossen mischen (allerdings nicht erst seit gerade eben) fleißig mit:

http://www.kath.net/detail.php?id=27050

Sauer bin ich alleine auf die "Diener Gottes", die einen Mann mit so einer Persönlichkeitstruktur mit soviel Macht ausgestattet und ihn dann alleine gelassen haben.

Besonders mögen tu ich auch Mixa nicht. Er tut mir trotzdem Leid.

Aber stimmt: Vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf ihn. Wäre ich an seiner Stelle, wäre ich total am Boden. Aber die Menschen sind unterschiedlich. Womöglich nimmt er dies alles gar nicht wahr. Schuld sind ja immer die anderen und festheben kann man sich nicht nur an Freunden.

Die Linzer Enthüllungsgenossen mischen (allerdings nicht erst seit gerade eben) fleißig mit:

Sind die nicht niedlich. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Öl ins Feuer gießt erneut die "Süddeutsche Zeitung", die am Montag ohne jeglichen Nachweis Gerüchte streute, dass Mixa angeblich ein Problem mit Alkohol habe. (ka**net.

Schade, dass Voß nicht mehr Pressesprecher ist. Sonst hätte es sofort eine scharfe Gegendarstellung gegeben: "Die Behauptung, Bischof Mixa habe ein Problem mit Alkohol, ist unzutreffend und frei erfunden".

Das erinnert an den Witz:

Kommt ein Mann zum Arzt. Arzt: "Kann das sein, dass sie ein Problem mit Alkohol haben"? Patient: "Nein. Nur ohne".

Sind die nicht niedlich. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Öl ins Feuer gießt erneut die "Süddeutsche Zeitung", die am Montag ohne jeglichen Nachweis Gerüchte streute, dass Mixa angeblich ein Problem mit Alkohol habe. (ka**net.

Schade, dass Voß nicht mehr Pressesprecher ist. Sonst hätte es sofort eine scharfe Gegendarstellung gegeben: "Die Behauptung, Bischof Mixa habe ein Problem mit Alkohol, ist unzutreffend und frei erfunden".

Das erinnert an den Witz:

Kommt ein Mann zum Arzt. Arzt: "Kann das sein, dass sie ein Problem mit Alkohol haben"? Patient: "Nein. Nur ohne".

Niedlich finde ich auch die Story mit der Gesprächsnotiz, mit der Losinger eiligst gen Rom geflogen sein soll. Offensichtlich hat sich Bene davon sehr beeindruckt gezeigt. Aber das wollten die wohl nicht zum Ausdruck bringen ...  ;)