Elima Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Aber wenn es nur einmal passiert ist, wird mansich diesen Ausrutscher auch merken. Ich habe einmal einem Achtklässler sanft das Lateinheft um die Ohren geschlagen, weil er mich dreimal hintereinander angelogen hat. Das war vor fast 40 Jahren und ich sehe die Situation (Klassenzimmern usw.) noch so vor mir, als ob es gestern gewesen wäre. Was häufiger vorkam (damals, später nur ganz selten) waren Verweise, da kann ich mich nur noch an einen (Rauchen während der Pause im benachbarten Wäldchen) erinnern. Nur für meine Information: Bei uns gab es den Eintrag ins "Muttiheft"+Klassenbuch, den Tadel (vom Lehrer beantragt und vom Direktor ausgesprochen) und den Verweis für noch schwerwiegendere Delikte. Meinst Du das auch oder bedeutet es bei Dir "Schulverweis"? Nein, in der Schulordnung für Gymnasien im BY war damals der Verweis die unterste Stufe. Es ging dann weiter mit "verschärfter Verweis", Direktoratsverweis, Androhung der Entlassung, Entlassung. INzwischen gibt es noch Strafen wie: Ausschluss vom Unterricht für eine gewisse Zeit. Das ist aber nicht die Sache eines einzelnen Lehrers (und hier eigentlich auch etwas OT, denn MIxa hat wohl in Schule nicht geprügelt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 "Muttiheft"Sollte man sowas auf Flohmärkten finden können??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Das war nicht mein Argument. Ein Erzieher, der geschlagen hat und der es einräumt, würde ich auch wieder eine Chance geben. Aber ein Erzieher, dem Prügel etwas so Allgegenwärtiges, Normales und Gleichgültiges sind, dass er sich nichtmal dran erinnert, den halte ich für ungeeignet. Mixa, daran sei wieder einmal erinnert, war aber nicht Erzieher im Waisenheim Schrobenhausen, sondern Stadtpfarrer. Wahrscheinlich hat er in dieser Eigenschaft auch Religionsunterricht erteilt, und da würde ich dann auch die gelegentlichen "Watschn" vermuten, an die er sich blass erinnert. Solange ihm die niemand übel nimmt ... naja. Sich von überforderten Nonnen zwecks Abstrafen der Kinder in ein Heim bestellen zu lassen, in dem ihm keinerlei erzieherische Kompetenz zukam, hätte er aber damals ablehnen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 (bearbeitet) "Muttiheft"Sollte man sowas auf Flohmärkten finden können??? Okay, mein letztes OT (für diesen Thread und heute vormittag): Das Muttiheft oder offiziell Hausaufgabenheft hatte jeder Schüler, das war im Prinzip ein Kalender mit dem Stundenplan, wo die Hausaufgaben eingetragen wurden und wo eben auch der Lehrer eine "Nachricht" an die Eltern eintragen konnten. Diese mussten von den Eltern unterschrieben werden (Meist waren es Ordnungs- oder Betragenseinträge, Lob gab es für die anderen auch!). Außerdem musste jede Woche von den Eltern abgezeichnet werden (in den unteren Klassenstufen).t Insofern:Ja,könnte mir gut vorstellen, dass das auf Flohmärkten zu finden ist. bearbeitet 16. Juni 2010 von Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Hier kann man das Interview mittlerweile nachlesen. WELT ONLINE: Wie erklären Sie sich, dass Ihre eigenen Leute Sie angezeigt haben? Mixa: Dass erkläre ich mir dadurch, dass ich kirchenpolitisch versucht habe, in einer kultiviert-konservativen Weise die Diözese zu leiten, auch durch meine Personalentscheidungen und Ernennungen von Anfang an, die nicht alle begeistert haben. Herrjemine, kultiviert wäre schon vor dieser Schlammschlacht einer der letzten Begiffe gewesen, die ich mit Mixa in Verbindung gebracht hätte... Und anstelle dass er jetzt einfach schweigt und wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist (was heutzutage ja nicht mehr allzulange dauert), versucht er sich in der Märtyrerrolle zu stilisieren. Da fragt sich was schlimmer ist: die Kompetenz im Umgang mit Medien seiner ehemaligen Berater oder seine eigene... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Geht Mixa zum Päpstlichen Gerichtshof? Mixa erwägt Widerruf seines Rücktritts: In einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwoch-Ausgabe) sagte der emeritierte Bischof der katholischen Kirche: "Ich habe meinen Rücktritt in einem Schreiben an den Papst widerrufen. Ich wusste in den Tagen weder ein noch aus". Das ist doch absurd - was sollte denn das Gericht untersuchen? Es könnte doch nur die Gültigkeit der päpstlichen Rücktrittsannahme beurteilen wollen - und alleine schon das Ansinnen, selbiges zu tun, ist nicht unproblematisch, um nicht zu sagen, der Richter ist grob unzuständig. Mixas Zurechnungsfähigkeit bei Abgabe der Erklärung? Es muss ja erst einmal etwas da sein, was der Papst annehmen kann? (nur so juristisch spekulativ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab: "Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt." Da zeichnet sich noch mal ordentlicher Budenzauber ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Mixas Zurechnungsfähigkeit bei Abgabe der Erklärung? Es muss ja erst einmal etwas da sein, was der Papst annehmen kann? (nur so juristisch spekulativ ) Da könnte er dann den Münchener Erzbischof als Zeugen auf rufen. Der ist ganz offensichtlich auch der Meinung, dass Mixa einen an der Waffel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Mixas Zurechnungsfähigkeit bei Abgabe der Erklärung? Es muss ja erst einmal etwas da sein, was der Papst annehmen kann? (nur so juristisch spekulativ ) Da könnte er dann den Münchener Erzbischof als Zeugen auf rufen. Der ist ganz offensichtlich auch der Meinung, dass Mixa einen an der Waffel hat. Ich finde ihn langsam wirklich nur noch mitleiderregend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab: "Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt." Da zeichnet sich noch mal ordentlicher Budenzauber ab. Wenn das die Position von Erzbischof Marx ist (und nicht nur die eines Mitarbeiters), dann muss er sich sehr sicher sein, Recht zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab: "Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt." Nein - wir nennen natürlich keine Einzelheiten, ABER... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Ich finde ihn langsam wirklich nur noch mitleiderregend. Ich halte das Mitleid für unangebracht. Als Spaltpilz ist er nämlich noch ziemlich virulent. Wenn Du Dich im Netz umschaust, wirst du feststellen, dass bei den selbsternannten Papsttreuen die Dolchstoßlegende inzwischen als gesichertes Dolchstoß-Faktum gilt. Die Wortspender in den verschiedenen konservativen Netzen geilen sich gegenseitig an dem Gedanken auf, dass Mixa das unschuldige Opfer einer Verschwörung der bösen Presse mit den hinterlistigen Bischofskollegen Marx und Zollitsch geworden ist. Was diese "Papsttreuen" dabei aber übersehen, ist, dass die Gültigkeit ihrer Theorie voraussetzt, dass sich da ein selten dämlicher Papst von ein paar Intriganten über den Tisch hätte ziehen lassen, und die einzigen, die schlauer als der Papst sind, sind diese Papsttreuen, die jetzt ein Umdenken des ach so dämlichen Papstes herbeischreiben wollen. Allerdings ist ja schon öfter aufgefallen, dass solche Oberfrommen es nicht schaffen, die logischen Konsequenzen ihrer eigenen Thesen zu Ende zu denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 (bearbeitet) Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab: "Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt." Da zeichnet sich noch mal ordentlicher Budenzauber ab. Wenn das die Position von Erzbischof Marx ist (und nicht nur die eines Mitarbeiters), dann muss er sich sehr sicher sein, Recht zu haben. Ich verstehe das als letzte dringende Bitte an die Adresse der Einflüsterer Mixas, man möge das Erzbistum doch bitte nicht dazu zwingen, das Schmutzkästlein aufzumachen. Dass in diesem Schmutzkästlein noch allerhand wenig Wohlschmeckendes schlummern dürfte (oder muss man "gammeln" sagen), ist für mich naheliegend, um nicht zu sagen gewiss. bearbeitet 16. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Ich finde ihn langsam wirklich nur noch mitleiderregend. Ich halte das Mitleid für unangebracht. Als Spaltpilz ist er nämlich noch ziemlich virulent. Wenn Du Dich im Netz umschaust, wirst du feststellen, dass bei den selbsternannten Papsttreuen die Dolchstoßlegende inzwischen als gesichertes Dolchstoß-Faktum gilt. Die Wortspender in den verschiedenen konservativen Netzen geilen sich gegenseitig an dem Gedanken auf, dass Mixa das unschuldige Opfer einer Verschwörung der bösen Presse mit den hinterlistigen Bischofskollegen Marx und Zollitsch geworden ist. Was diese "Papsttreuen" dabei aber übersehen, ist, dass die Gültigkeit ihrer Theorie voraussetzt, dass sich da ein selten dämlicher Papst von ein paar Intriganten über den Tisch hätte ziehen lassen, und die einzigen, die schlauer als der Papst sind, sind diese Papsttreuen, die jetzt ein Umdenken des ach so dämlichen Papstes herbeischreiben wollen. Allerdings ist ja schon öfter aufgefallen, dass solche Oberfrommen es nicht schaffen, die logischen Konsequenzen ihrer eigenen Thesen zu Ende zu denken. Spaltpilz und Mitleid schließen einander nicht aus. Was die Verschwörungstheoretiker betrifft: hast Du schon einmal eine Verschwörungstheorie gelesen, die sich nicht selbst widerspricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was diese "Papsttreuen" dabei aber übersehen, ist, dass die Gültigkeit ihrer Theorie voraussetzt, dass sich da ein selten dämlicher Papst von ein paar Intriganten über den Tisch hätte ziehen lassen, und die einzigen, die schlauer als der Papst sind, sind diese Papsttreuen, die jetzt ein Umdenken des ach so dämlichen Papstes herbeischreiben wollen. Allerdings ist ja schon öfter aufgefallen, dass solche Oberfrommen es nicht schaffen, die logischen Konsequenzen ihrer eigenen Thesen zu Ende zu denken. Dass Benedikt XVI. sich (leider) gelegentlich von Leuten über den Tisch ziehen lässt, glaube ich auch (bin aber nur begrenzt papsttreu). Ob es im Fall Mixa so war, kann ich nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was für ein drittklassiges Drecksblatt http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was für ein drittklassiges Drecksblatt http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025 Ja, überall erheben die Feinde der Kirche ihr freches Haupt gegen die unschuldigen Diener Gottes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was für ein drittklassiges Drecksblatt http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025 Kannst Du dieses Urteil näher begründen? Wurde Mixa falsch zitiert? Wurde Marx respektive sein Pressesprecher falsch zitiert? Wurde Weisner falsch zitiert? Ich seh hier nur eine Aneinanderreihung von Zitaten, keinen Kommentar, den man mit "Drecksblatt" quittieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Die Linzer Enthüllungsgenossen mischen (allerdings nicht erst seit gerade eben) fleißig mit: http://www.kath.net/detail.php?id=27050 Die sieht man mal, wie "papsttreu" die Linzer und ihr Gefolge wirklich sind. Der Papst suspendiert einen Bischof und jetzt werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Entscheidung zu revirieren. Dass die Herrschaften Walter Mixa damit in noch größere Schwierigkeiten bringen, ist ihnen wohl gleich. was ist los? der Papst hat den Wunsch oder "Wunsch" vom Mgr Mixa angenommen in in den Ruhestand zu versetzten keine Rede von einer Suspension Informier dich besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Um irgendwo einen Wiedereinzug zu tätigen, muss man ausgezogen sein, dass war er aber nicht. Man kann auch untergetaucht sein, so wie Mixa es war. wann war Mgr Mixa untergetaucht ? Nur weil die Journaile nicht weiß wo sich jjemand befindet ist er nicht untergetaucht der "Geist des Konzils" ist für deine Äusserungen hier wahrlich nicht zuträglich so ein Blödsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was für ein drittklassiges Drecksblatt He, Bubele, was wirfst du denen konkret vor? Die Sueddeutsche berichtet vom Interview Mixas mit der Welt. Vollkommen wahrheitsgemäß, wie man leicht feststellen kann. Und sie berichtet von Reaktionen darauf: Der Stellungnahme von Diözesanadministrator Weihbischof Grünwald. Die Stellungnahme des Erzbistums München-Freising durch deren Pressesprecher Kellner, die Stellungnahme von WsK. Was daran ist nicht korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 :-)die freude wollte er gewissen Mitbrüdern nicht machen tickst du noch richtig? ja völlig warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Zumindest wäre mir klar, dass mein Rücktritt als Diözesanbischof die Aufgabe der Dienstwohnung zwingend nach sich zieht da lob ich mir doch mal den Franz Kamphaus. Der hat das nämlich schon vorher erledigt. das. mit der Dienstwohnung. kamphaus ist ein mann mit stil und format. es ist fast eine beleidigung, ihn in einem atemzug mit mixa zu nennen, dem schon immer stil und form abging. das ist eine geschmacksfrage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 das ist eine geschmacksfrageDa Du in dieser Hinsicht keinen hast, dürfte Dich das ja nicht weiter belasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Was für ein drittklassiges Drecksblatt http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025 Wieso bitte? Sie stellt die Äußerungen beider Seiten dar und berichtet kurz, vor welchem Hintergrund an Begebenheiten sie getätigt wurden. Im allgemeinen nennt man das seriöse Berichterstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts