Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Geht Mixa zum Päpstlichen Gerichtshof?

Mixa erwägt Widerruf seines Rücktritts:

In einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwoch-Ausgabe) sagte der emeritierte Bischof der katholischen Kirche: "Ich habe meinen Rücktritt in einem Schreiben an den Papst widerrufen. Ich wusste in den Tagen weder ein noch aus".

Das ist doch absurd - was sollte denn das Gericht untersuchen? Es könnte doch nur die Gültigkeit der päpstlichen Rücktrittsannahme beurteilen wollen - und alleine schon das Ansinnen, selbiges zu tun, ist nicht unproblematisch, um nicht zu sagen, der Richter ist grob unzuständig.

richtig völlig absurd wenn kann er direkt zum hl. Vater gehen und der muß dann entscheiden was geschieht wie man liest wird ja Mgr Mixa vom hl. Vater im Juli empfangen

Sollte Rom jetzt auf den Trichter kommen und Mixas Verschwörungstheorie glauben, ihn wieder als Bischof in Augsburg installieren und Zollitsch und Marx abberufen bzw. öffentlich maßregeln (und im Geheimen wird da gar nichts passieren können...) kann BXVI wenigstens als der Totengräber der römisch-katholischen Tradition in Süddeutschland in die Geschichte eingehen.

das glaub ich nicht ich denke Mgr Mixa bekommt entweder einen andern Posten oder er darf viel bei der Nachfolge mit reden Mgr Losinger dürfte seiner Karriere jedenfalls ein Ende gesetzt haben und man wird kaum mehr auf den Vorsitzenden der DBK hören in Rom

Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab:

"Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt."

Da zeichnet sich noch mal ordentlicher Budenzauber ab.  ;)

Wenn das die Position von Erzbischof Marx ist (und nicht nur die eines Mitarbeiters), dann muss er sich sehr sicher sein, Recht zu haben.

Marx könnte sich so um den roten Hut bringen

das ist eine geschmacksfrage
Da Du in dieser Hinsicht keinen hast, dürfte Dich das ja nicht weiter belasten.

nein das Mgr Kamphaus im wohlverdienten Ruhestand ist ist mir immer wieder ein Quell der Erbauung

nein das Mgr Kamphaus im wohlverdienten Ruhestand ist ist mir immer wieder ein Quell der Erbauung
Dein Ableben wird vmtl. ähnliche Wirkungen bei manchen Menschen auslösen.

Nicht nur sein Ableben...

In einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwoch-Ausgabe) sagte der emeritierte Bischof der katholischen Kirche: "Ich habe meinen Rücktritt in einem Schreiben an den Papst widerrufen. Ich wusste in den Tagen weder ein noch aus".

Das ist doch absurd - was sollte denn das Gericht untersuchen? Es könnte doch nur die Gültigkeit der päpstlichen Rücktrittsannahme beurteilen wollen - und alleine schon das Ansinnen, selbiges zu tun, ist nicht unproblematisch, um nicht zu sagen, der Richter ist grob unzuständig.

richtig völlig absurd wenn kann er direkt zum hl. Vater gehen und der muß dann entscheiden was geschieht wie man liest wird ja Mgr Mixa vom hl. Vater im Juli empfangen

Der Termin irgendwann im Juli spricht ja nicht gerade dafür, dass der Papst ein gesteigertes Interesse daran verspürt, Mixa in der Angelegenheit zu hören ...  ;)

Könnte es nicht sein - ich spekulier jetzt auch mal munter drauf los - dass es der Papst war, der Zollitsch & Co. bei deren Visite Ende April darum gebeten hat, nach Basel zu fahren und Mixa zur Vernunft zu bringen (nachdem dieser seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt hatte)? Könnte es sein, dass Seine Heiligkeit not amused darüber sind, was Mixa jetzt gerade wieder veranstaltet?

Könnte es sein, dass der "rote Hut" für Marx von geringerer Bedeutung ist als Du meinst? Und könnte es sein, dass Deine offen gezeigte Schadenfreude zu früh kommt, weil Losinger noch jung genug ist, um auf eine andere Chance zu warten. Sooo verlockend kann der Bischofssessel in Augsburg jetzt nun wirklich nicht sein, dass man sich grämen müsste, ihn nicht zu kriegen ...

bearbeitet von Julius

Unsinn. Wieso sollte ihm diese Aussage schaden? Dass Mixa jetzt in der Welt wirres Zeug vor sich hin phantasiert, wird den Papst wohl kaum beeindrucken.

Der Termin irgendwann im Juli spricht ja nicht gerade dafür, dass der Papst ein gesteigertes Interesse daran verspürt, Mixa in der Angelegenheit zu hören ...  ;)

Könnte es nicht sein - ich spekulier jetzt auch mal munter drauf los - dass es der Papst war, der Zollitsch & Co. bei deren Visite Ende April darum gebeten hat, nach Basel zu fahren und Mixa zur Vernunft zu bringen (nachdem dieser seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt hatte)? Könnte es sein, dass Seine Heiligkeit not amused darüber sind, was Mixa jetzt gerade wieder veranstaltet?

Das Amusement Seiner Heiligkeit dürfte sich schon längere Zeit in überschaubaren Grenzen halten.

Beutelschneider
Es gibt halt noch Hirten, denen ihre Herde wichtiger ist, als die Karriere.

Wollte ich auch gerade schreiben...

Unsinn. Wieso sollte ihm diese Aussage schaden? Dass Mixa jetzt in der Welt wirres Zeug vor sich hin phantasiert, wird den Papst wohl kaum beeindrucken.

Tatsache ist, dass (mindestens) eine Seite lügt bzw. Unsinn erzählt. Da keiner von uns beim Gespräch der Erzbischöfe Zollitsch und Marx mit dem Papst dabei war, kann auch keiner beurteilen, wie es gelaufen ist und wer dort was gesagt hat.

Sollte Marx lügen, wäre es das mindeste, dass er keinen Kardinalshut erhält. Sollte er bzw. sein Pressesprecher Recht haben, hat er sich auch korrekt verhalten.

Was für ein drittklassiges Drecksblatt ;)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025

Wieso bitte? Sie stellt die Äußerungen beider Seiten dar und berichtet kurz, vor welchem Hintergrund an Begebenheiten sie getätigt wurden. Im allgemeinen nennt man das seriöse Berichterstattung.

Sie stellt zwar die Fakten korrekt dar, wertet allerdings ("ultrakonservativer Hardliner").

In einer Dienstwohnung hat nur der zu wohnen, der diesen Dienst auch ausübt.

Nein. Nur wenn es einen gibt, der diesen Dienst innehat. Ansonsten kann durchaus wer anders drin wohnen. Ich habe in meinem Pfarrhof auch eine Kaplanswohnung, die war die letzten 5 Jahre mangels Kaplan immer wieder von anderen Leuten bewohnt. Erst im September bekomme ich wieder einen Kaplan. Dann wird sie wieder ordnungsgemäß bewohnt.

Das Erzbistum München gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung folgende Stellungnahme ab:

"Nicht zuletzt zum Schutz von Bischof Emeritius Mixa sehen wir davon ab, Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Wir wünschen ihm gute Besserung. Sein Aufenhalt in der psychiatrischen Klinik war ein wichtiger erster Schritt."

Da zeichnet sich noch mal ordentlicher Budenzauber ab.  ;)

Wenn das die Position von Erzbischof Marx ist (und nicht nur die eines Mitarbeiters), dann muss er sich sehr sicher sein, Recht zu haben.

Der Pressesprecher müsste einen gehörigen Knall haben, wenn er diese Erklärung abgibt, ohne sie vorher mit seinem Boss abgesprochen zu haben.

Hier ist er übrigens im O-Ton.

Nachtrag:

Die Linzer Enthüllungspostille stiftet im Augenblick gerade mal wieder auf bewährte Weise ihre treue Leserschaft dazu an, den Münchener Generalvikar wie den Münchener Pressesprecher per E-Mail, Fax und Telefon zuzumüllen ...

bearbeitet von Julius

Sie stellt zwar die Fakten korrekt dar, wertet allerdings ("ultrakonservativer Hardliner").

Nun ja, diese "Wertung" ist nun allerdings so verbreitetes Gemeingut, dass ihre Erwähnung zu einem seriösen Artikel einer liberalen Tageszeitung eigentlich unvermeidlich dazugehört.

Was für ein drittklassiges Drecksblatt ;)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/ex-bisch...ktritt-1.960025

Wieso bitte? Sie stellt die Äußerungen beider Seiten dar und berichtet kurz, vor welchem Hintergrund an Begebenheiten sie getätigt wurden. Im allgemeinen nennt man das seriöse Berichterstattung.

Und? Stimmt es nicht?

Nun ja, diese "Wertung" ist nun allerdings so verbreitetes Gemeingut, dass ihre Erwähnung zu einem seriösen Artikel einer liberalen Tageszeitung eigentlich unvermeidlich dazugehört.

Das stimmt zwar, allerdings haben Mixas theologische Positionen nichts damit zu tun, ob die Vorwürfe gegen ihn berechtigt sind oder nicht.

Das stimmt zwar, allerdings haben Mixas theologische Positionen nichts damit zu tun, ob die Vorwürfe gegen ihn berechtigt sind oder nicht.

Ob die Vorwürfe berechtigt sind, war auch nicht Gegenstand des Artikels.

das kann gut sein

Und dann wird er Papst sagen, entschuldige bitte, ich habe geirrt und mich über den Tisch ziehen lassen, danach haben wir die Allgemeinheit belogen, als wir behauptet haben, der Missbrauchsvorwurf sei gar nicht entscheidned gewesen, sondern da habe die Entscheidung schon festgestanden, aber nun, lieber Walter....

...er wird ihm wohl eher den Kopf waschen. Denn anders wird man ihn nicht zur Vernunft bringen.

Mixas Zurechnungsfähigkeit bei Abgabe der Erklärung? Es muss ja erst einmal etwas da sein, was der Papst annehmen kann? (nur so juristisch spekulativ ;) )

Auch damit würde man indirekt die Zulässigkeit eines päpstlichen Dekretes prüfen. No go.

Und dann wird der Papst sagen, entschuldige bitte, ich habe geirrt und mich über den Tisch ziehen lassen, danach haben wir die Allgemeinheit belogen, als wir behauptet haben, der Missbrauchsvorwurf sei gar nicht entscheidned gewesen, sondern da habe die Entscheidung schon festgestanden, aber nun, lieber Walter....

;) Ja genau so wird das gehen. ;)

Der Kölner Stadtanzeiger hat übrigens einen ziemlich scharfen Kommentar abgegeben, indem er den Sinn des Fegefeuers katholisch korrekt als "zur Läuterung" beschrieb:

Es mag sein, dass Walter Mixa - nach seinem subjektiven Empfinden -tatsächlich in einem diesseitigen Parallel-Fegefeuer gegrillt worden ist. Wenn man seine Einlassungen in der "Welt" liest, kann man nur konstatieren: Der Grill war wohl ungenügend temperiert. Walter Mixa hat im Feuer nichts gelernt.

Quelle