Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 der papst ist ja auch seelsorger der bischöfe - insofern ist das eine schöne geste von ihm, mixa zu empfangen. ansonsten ist es völlig unwichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 das ist Gott sei Dank Sache des hl. Vaters Irgendwie kann ich deine panische Angst, irgendjemand anders als der Papst könnte irgendetwas tun, nicht ganz nachvollziehen. Du bist ja langsam genauso komisch wie Josef und sein "Papst, die Sockenpuppe des HEILIGEN GEISTES" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Julius hat Radio VatikanRadio Vatikan verlinkt, wo zu lesen ist: Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigt gegenüber Radio Vatikan, dass der Papst Bischof Mixa in den nächsten Wochen in Audienz empfangen werde. Es sei aber „nicht anzunehmen, dass die Entscheidung des Papstes noch einmal geändert werde“, so Lombardi weiter. Wird wohl schon Gründe geben, dass gewisse Hoffnungen gleich ein wenig gedämpft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 der papst ist ja auch seelsorger der bischöfe - insofern ist das eine schöne geste von ihm, mixa zu empfangen. ansonsten ist es völlig unwichtig. solche schönen gesten hätte ich mir nur in anderen angelegenheiten auch gewünscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Julius hat Radio VatikanRadio Vatikan verlinkt, wo zu lesen ist:Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigt gegenüber Radio Vatikan, dass der Papst Bischof Mixa in den nächsten Wochen in Audienz empfangen werde. Es sei aber „nicht anzunehmen, dass die Entscheidung des Papstes noch einmal geändert werde“, so Lombardi weiter. Wird wohl schon Gründe geben, dass gewisse Hoffnungen gleich ein wenig gedämpft werden. das kann sein wi bei wir ja erste vor einigen Tagen erlebt haben daß Hw. P. Lombardi sich korrigieren mußte und seit der Aufhebung der Exkomunikation gegen die Bischöfe der FSSPX wissen wir auch daß der Pressesaal nicht immer alles weiß das aber nur nebenbei, wichtig ist daß danach die Sache klar sein müßte man hört so daß Mgr Losinger momentan alles versuch um einen Einfluß auf Mgr Mixa zu nehmen aber der pfeift ihm was sehr nett sehr nett das vergönne ich den sog Managern der Afärre in der DBK es war aber auch eine schnapsidee das der Papst nicht überhaupt auch mit Mgr Mixa geredet hat bevor er da etwas animmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 das ist Gott sei Dank Sache des hl. Vaters Irgendwie kann ich deine panische Angst, irgendjemand anders als der Papst könnte irgendetwas tun, nicht ganz nachvollziehen. Du bist ja langsam genauso komisch wie Josef und sein "Papst, die Sockenpuppe des HEILIGEN GEISTES" Werner die Gesinnung großer Teile des deutsprachigen Episkopats in diesem konkreten Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 der papst ist ja auch seelsorger der bischöfe - insofern ist das eine schöne geste von ihm, mixa zu empfangen. ansonsten ist es völlig unwichtig. warum denkst du das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Mir tut Mixa leid. Er steht jetzt in einer Ecke, und hat fast keinen Beistand mehr. Ohrfeigen hat er ausgeteilt, in einer Zeit, da das Ohrfeigen indirekt zum Lehrplan galt. Ich fand es auch nicht gut, dass er dies geleugnet hatte. Trotzdem !!! Jetzt so über ihn herzufallen, da er eh am Ende steht, finde ich nicht gut. Immerhin ist er ein Mensch, der an den katholischen, moralischen, Vorstellungen, geglaubt hatte, und sie letztendlich selbst nicht erbringen konnte. Ich wage es nicht, über Mixa zu richten, da ich selbst ein viel zu kleines Lichtlein, in meinem katholischen Dasein bin. Doch helle genug, um zu beurteilen, dass ein Mensch, der in der "Ecke" steht, anders tickt, als wir erwarten dürfen, und können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Julius hat Radio VatikanRadio Vatikan verlinkt, wo zu lesen ist:Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigt gegenüber Radio Vatikan, dass der Papst Bischof Mixa in den nächsten Wochen in Audienz empfangen werde. Es sei aber „nicht anzunehmen, dass die Entscheidung des Papstes noch einmal geändert werde", so Lombardi weiter. Wird wohl schon Gründe geben, dass gewisse Hoffnungen gleich ein wenig gedämpft werden. das kann sein wi bei wir ja erste vor einigen Tagen erlebt haben daß Hw. P. Lombardi sich korrigieren mußte und seit der Aufhebung der Exkomunikation gegen die Bischöfe der FSSPX wissen wir auch daß der Pressesaal nicht immer alles weiß das aber nur nebenbei, wichtig ist daß danach die Sache klar sein müßte man hört so daß Mgr Losinger momentan alles versuch um einen Einfluß auf Mgr Mixa zu nehmen aber der pfeift ihm was sehr nett sehr nett das vergönne ich den sog Managern der Afärre in der DBK es war aber auch eine schnapsidee das der Papst nicht überhaupt auch mit Mgr Mixa geredet hat bevor er da etwas animmt Tja, Du wirst Dich bis Juli gedulden müssen. Bis dahin musst Du Dich halt damit vertrösten, dass Lombardi nicht alles weiss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Julius hat Radio VatikanRadio Vatikan verlinkt, wo zu lesen ist:Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigt gegenüber Radio Vatikan, dass der Papst Bischof Mixa in den nächsten Wochen in Audienz empfangen werde. Es sei aber „nicht anzunehmen, dass die Entscheidung des Papstes noch einmal geändert werde", so Lombardi weiter. Wird wohl schon Gründe geben, dass gewisse Hoffnungen gleich ein wenig gedämpft werden. das kann sein wi bei wir ja erste vor einigen Tagen erlebt haben daß Hw. P. Lombardi sich korrigieren mußte und seit der Aufhebung der Exkomunikation gegen die Bischöfe der FSSPX wissen wir auch daß der Pressesaal nicht immer alles weiß das aber nur nebenbei, wichtig ist daß danach die Sache klar sein müßte man hört so daß Mgr Losinger momentan alles versuch um einen Einfluß auf Mgr Mixa zu nehmen aber der pfeift ihm was sehr nett sehr nett das vergönne ich den sog Managern der Afärre in der DBK es war aber auch eine schnapsidee das der Papst nicht überhaupt auch mit Mgr Mixa geredet hat bevor er da etwas animmt Tja, Du wirst Dich bis Juli gedulden müssen. Bis dahin musst Du Dich halt damit vertrösten, dass Lombardi nicht alles weiss ... aber nein ich bin durchaus der Ansicht daß Mgr Mixa nicht wieder Bischof von Augsburg wird ich denke die geschichte hat sagen wir mal subtilere Auswirkungen glaub ich vor allem für die DBK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 es war aber auch eine schnapsidee das der Papst nicht überhaupt auch mit Mgr Mixa geredet hat bevor er da etwas animmt Du traust dem Papst Schnapsideen zu? Es ist doch gut, dass der Papst das entschieden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaro Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Ich frage mich auch schon, womit Zollitsch & Co. den armen Mixa so unter Druck gesetzt haben können. Soweit ich weiß, ist Mixa aber zunächst nicht einmal Rücktritt vorgeschlagen worden, das kam dann überraschend von ihm selbst und ging weiter als alle Vorschläge. Von außen sieht es so aus, als ob Mixa selbst auf die Idee gekommen ist, zurückzutreten, und jetzt auf einmal soll es eine finstere Verschwörung mit einem Druck, den Mixa nicht aushalten konnte, gewesen sein... Was es wirklich gab war öffentlicher Druck. Der wird Mixa wohl kaum beeindruckt haben. Hat jemand eigentlich einmal daran gedacht, dass es so etwas wie eine Personalakte im Vatikan gibt die nur dem Pabst zugänglich ist und nur dann angelegt wird, wenn es um mögliche Verfehlungen geht? Warum kann es nicht sein, dass irgendwo eine Verlautbarung über missbräuchlich verwendete Mittel für das Waisenhaus in einer Zeitung oder ein anderes Medium erschienen sind und von Seiten des Vatikans verdeckt recherchiert wurde und sich das in einer Personalakte niedergeschlagen hat. Wenn ich mal Hubertus Mynarek zitiere aus seinem Buch "Verrat an der Botschaft Jesu": "Nach Kardinal Suensens, dem Primas von Belgien, ist der Nuntius "ein dezentralisiertes Mitglied der Kurie; damit beauftragt, an Ort und Stellle die Einhaltung der kirchlichen Gesetze zu überwachen und die Bischöfe zu beaufsichtigen... Die tägliche Arbeit eines Nuntius ähnelt den Geheimdiensten der Regierungen... Von Amts wegen ist er der Mann, bei dem man seine Klagen einreicht - Briefkasten für Denunzianten - und deren gibt es, weiß Gott, genug." Es ist doch denkbar, dass auch Stadtpfarrer genaus so bespitzelt werden zumindest dann, wenn irgend etwas negatives bekannt wird, das muss nicht offiziell sein, denn die Kirche ist und war immer bemüht negative Dinge zu vertuschen. Wenn dann irgend ein Mitglied des Klerus noch negativ in das Licht der Öffentlichkeit rückt, dann muss man sich bemühen die Wogen zu klätten das kann auch bedeuten jemand aus dem Amt zu entfernen bzw. der Öffentlichkeit zu entziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 und hat fast keinen Beistand mehr. "fast" ist richtig. zwei websites gibt es noch, die ihn noch pushen. zum ersten: diese Linzer Törtchen, zum zweiten: diese website, die kein Impressum hat, und wo ab und und zu dieses (auf unterfränkisch gesagt: "Herrla") Williamson noch schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 es war aber auch eine schnapsidee das der Papst nicht überhaupt auch mit Mgr Mixa geredet hat bevor er da etwas animmt Du traust dem Papst Schnapsideen zu? Es ist doch gut, dass der Papst das entschieden hat. Das find ich auch so rührig an der ganzen Sache: Dass man den sonst so hoch gelobten Intellektuellen-Papst auf einmal als wehrloses Opfer dreier intrigierender Bischöfe ansieht. Klar, die erzählen dem Papst was vom Pferd, und der hört geduldig zu und nimmt ihnen alles vorehaltlos ab... Ob diese Leute gar nicht merken, wie dumm sie den Papst dadurch dastehen lassen? Allein schon der Umstand, dass die betroffenen Bischöfe so zeitnah einen Gesprächstermin bekommen haben, zeigt doch, dass dem Vatikan die Lage im Bistum Augsburg zumindest ansatzweise klar gewesen sein muss, dafür spricht auch, dass sie Losinger statt Mixa dazugebeten haben. Aber bestimmt war es der gigantisch große Einfluss des sinsistren Herrn Zollitsch in Rom, der zwar sonst bei jeder Gelegenheit geleugnet wird, aber anders kann man sich diese äußerst mysteriösen Vorgänge wirklich nicht erklären...Demnächst kommt wahrscheinlich noch einer und behauptet, der Zollitsch hätte den Papst bei diesem Gespräch hypnotisiert.... (Tja, und jetzt habe ich entgegen meiner Vorsätze doch am wilden Herumanalysieren und Spekulieren beteiligt. Ab in die Ecke...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 der papst ist ja auch seelsorger der bischöfe - insofern ist das eine schöne geste von ihm, mixa zu empfangen. ansonsten ist es völlig unwichtig. solche schönen gesten hätte ich mir nur in anderen angelegenheiten auch gewünscht... da stimme ich dir zu. allerdings gibt dieses gespräch darüber hinaus noch die gelegenheit, mixa unter vier augen ins gewissen zu reden und klartext zu sagen. vielleicht hat der papst ja erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 der papst ist ja auch seelsorger der bischöfe - insofern ist das eine schöne geste von ihm, mixa zu empfangen. ansonsten ist es völlig unwichtig. warum denkst du das weil z.b. auch der bischof der seelsorger seiner seelsorger sein sollte. ein gedanke, der offenbar den piussen und dir völlig fremd ist. euch gehts ja wohl nur um macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Ich wage es nicht, über Mixa zu richten, da ich selbst ein viel zu kleines Lichtlein, in meinem katholischen Dasein bin. Doch helle genug, um zu beurteilen, dass ein Mensch, der in der "Ecke" steht, anders tickt, als wir erwarten dürfen, und können. Der Mann muß aber auch sich selbst in Rechnung stellen, was er in den letzten Monaten angerichtet hat. Der Schaden für seinen Arbeitgeber ist beträchtlich. Was er an Glaubwürdigkeit durch den Schornstein gejagt hat, geht schließlich weit über seine Person hinaus. Jetzt ein Possenspiel aufzuführen, an dessen Ende er offenbar in vollem Ernst weiter Bischof sein will, setzt nochmal einen drauf. Auf sowas wäre ja kein Kabarettist gekommen. Mixa kann sich nicht eine Minute gefragt haben, was dieser neuerliche Schattenboxkampf für eine Wirkung haben muß. Zumal er nun auch noch den offenen Lagerkampf ausruft. Mixa will offenbar dass seine Kirche mit ihm untergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Possenspiel Possenspiel - meine ich auch. Laß uns aber bitte nicht darüber nicht vergessen, daß noch Vorwürfe im Raum stehen, gegen Walter Mixa: es wurde behauptet in der Süddeutschen Zeitung, und die Süddeutsche Zeitung hat geschrieben, daß das durch eidesstattliche Versicherungen abgesichert sei: Von Walter Mixa wird behauptet, daß er Kinder "verprügelt" hätte (also, so halt Mädchen und vielleicht auch Jungs mit dem Rohrstock auf den nackten Àrsch geschlagen hätte). könnte da was dran sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Ich wage es nicht, über Mixa zu richten, da ich selbst ein viel zu kleines Lichtlein, in meinem katholischen Dasein bin. Doch helle genug, um zu beurteilen, dass ein Mensch, der in der "Ecke" steht, anders tickt, als wir erwarten dürfen, und können. Der Mann muß aber auch sich selbst in Rechnung stellen, was er in den letzten Monaten angerichtet hat. Der Schaden für seinen Arbeitgeber ist beträchtlich. Was er an Glaubwürdigkeit durch den Schornstein gejagt hat, geht schließlich weit über seine Person hinaus. Jetzt ein Possenspiel aufzuführen, an dessen Ende er offenbar in vollem Ernst weiter Bischof sein will, setzt nochmal einen drauf. Auf sowas wäre ja kein Kabarettist gekommen. Mixa kann sich nicht eine Minute gefragt haben, was dieser neuerliche Schattenboxkampf für eine Wirkung haben muß. Zumal er nun auch noch den offenen Lagerkampf ausruft. Mixa will offenbar dass seine Kirche mit ihm untergeht. Mixa kann sich die Rechnung nicht stellen. Er sieht in der Kirche weit mehr, als den Arbeitgeber. Er bemerkt nicht, dass sein Verhalten kabarettartige Züge trägt. Er will nicht, dass die Kirche untergeht, sondern genau das Gegenteil. Lieber Thofi, ich nehme an, dass Du Dir den rechten Reim auf diese Aussagen bezüglich Mixa machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Er will nicht, dass die Kirche untergeht, sondern genau das Gegenteil. hmm ... was wäre denn dann das Gegenteil - Deiner Meinung nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Dass die Kirche blühe und gedeihe und den wahren Glauben verkünde. Oder zumindest den rechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Lieber Thofi,ich nehme an, dass Du Dir den rechten Reim auf diese Aussagen bezüglich Mixa machen kannst. ich: ungefragt, und ungebeten (denn ich bin auch nicht "Thofi", wer immer das auch sein mag): Mecky: Dein pseudopastorales Rumgesülze .... ... Petrus raucht erst eine, im sog. real life, ich rauch echt erstmal eine ... ... hab ich gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Dass die Kirche blühe und gedeihe und den wahren Glauben verkünde. Oder zumindest den rechten. vor allem den "rechten". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 Nö, das hat mit Pastoral oder Pseudopastoral gar nichts zu tun. Dein Reim war falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2010 ich habe mal ein paar beiträge ins tohu verschoben. es braucht bei diesem thema durchaus keine persönlichen bemerkungen unter der gürtellinie. Franciscus Moderator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts