Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Neeee, siri ist erst zufrieden, wenn das ganze liberale gesocks aus der Kirche rausgeworfen ist und Fellay auf dem Stuhl Petri sitzt.

Okay, der korrekte Terminus ist "Altbischof" oder "emeritierter Bischof". Zufrieden, Siri?

wunderbar so ist es richtig

Tüpflischisser würde der Eidgenosse sagen ;) ;)

Okay, der korrekte Terminus ist "Altbischof" oder "emeritierter Bischof". Zufrieden, Siri?

Ich nehme an, Siri wird erst zufrieden sein, wenn Mixa wieder in Amt und Würden ist und Zollitsch und Marx aus dem Amt gejagt worden sind!

nein nein bei Mgr zolitsch warte ich gerne noch die 1148 Tage bzw 164 Wochen bis er seinen Rücktritt anbietet laut CIC

Neeee, siri ist erst zufrieden, wenn das ganze liberale gesocks aus der Kirche rausgeworfen ist und Fellay auf dem Stuhl Petri sitzt.

Wobei ich dann für die Anschaffung eines neuen Sitzmöbels plädieren würde.

Ein Weihbischof bekommt ja irgendeinen Stein in der Wüste als nominalen Bischofssitz zugeteilt.

Wie ist das eigentlich bei emeritierten Bischöfen?

Sind die dann immer noch Bischof ihrer letzten Kathedra, oder bekommen die auch einen Wüstenflecken zugeteilt?

Werner

nein sie bleiben mit ihrem alten Bischofssitz verbunden

Wobei ich dann für die Anschaffung eines neuen Sitzmöbels plädieren würde.

das meine liebe

eignete sich für einen anderen Emeritus

http://www.canisius.at/pix/060279kraetzl.jpg

dann ist er vielleicht etwas im Sprung gehemmt aber er hat ja zeit

man soll dem hl. Geist nicht vorgreifen aber das ist doch zur zeit eher unwahscheinlich

man soll dem hl. Geist nicht vorgreifen aber das ist doch zur zeit eher unwahscheinlich

Es ging mir nicht darum, was wahrscheinlich ist, sondern um die Spekulation, wann du zufrieden sein könntest ;)

dann ist er vielleicht etwas im Sprung gehemmt aber er hat ja zeit

Das ist ein besonders prägnanter Fall eines "von sich auf andere schließen".

Ach so, ja: Hokus Pokus Fidibus ... das ist noch schlimmer als Zwiebelfinger: ds geht überhaupt nicht mehr ab.

Mixa ist zur Zeit eben Emeritierter Bischof von Augsburg er ist micht keiner Kirchenstrafe belegt somit ist er in der selben Position wie Mgr Kamphaus oder Mgr Ludwig Averkamp

da kommt auch keiner auf die Idee von Ex Bischof zu reden

Stimmt. Bei Ex-Bischof kommt Google auch zu dem Ergebnis "Mixa".

Wenn "keiner" auf die Idee kommt, wieso zählt Google dann anderthalb Millionen Treffer? ;)

gerne korrigiere ich mich:

es kommt keiner auf die Idee der von der Thematik eine Ahnung hat von dem anderen gilt das Bibel zitat

Stultorum infinitus est numerus (Ecc Kap.1 Vers 15)

Mixa könnte doch Weihbischof bei Haas in Liechtenstein sein. Eine Erzbischof kann doch Recht auf einen Weihbischof haben, nicht war? Und Haas hat doch den Wahlspruch DIE TÜR STEHT OFFEN, MEHR NOCH DAS HERZ. Jetzt kann er ihn richtig ernst nehmen! (Vor einigen Jahren kam etwas Ähnliches in Tschechien vor, dass aus einem Diözesanbischof Weihbischof wurde.) Da hat Mixa schon auch Bekannte und noch mehr Seelenverwandte. Da wäre er nicht mehr in Deutschland aber auch von Zu Hause nicht so arg weit weg. Ich denke, die Liechtensteiner würden gerne für die verbliebenen 5 bis 6 Jahre sein Gehalt zahlen, wenn er für sie ein Dutzend Priester herbeischaffte. Das ginge ihm aber wie am Schnürchen! ;)

bearbeitet von Karl

Es ging mir nicht darum, was wahrscheinlich ist, sondern um die Spekulation, wann du zufrieden sein könntest ;)

mir reicht es völlig wenn eine Einigung mit der FSSPX zustande kommt und im nächsten Konsistorium einige gute Kardinäle berufen werden

mir reicht es völlig wenn eine Einigung mit der FSSPX zustande kommt und im nächsten Konsistorium einige gute Kardinäle berufen werden

Kannst du dir vorstellen, daß einige Kirchengegner das auch hoffen? ;)

... Ich denke, die Liechtensteiner würden gerne für die verbliebenen 5 bis 6 Jahre sein Gehalt zahlen, wenn er für sie ein Dutzend Priester herbeischaffte. Das ginge ihm aber wie am Schnürchen! ;)

Ich dachte, die armen Liechtensteiner können sich kaum retten vor lauter "Berufungen" aus halb Europa?

Franciscus non papa
Und dies sollte man gerade in der nächsten Zeit, bei den nächsten Bischofsernennungen entschieden ernst nehmen.

Tja. Führungsproblem. Kennt man in allen Unternehmen. Ein guter Sachbearbeiter (Theologe) ist nicht unbedingt ein guter Chef. Ein freundlicher und beliebter Stadtpfarrer ist nicht unbedingt ein guter Bischof. Ein loyales CSU-Mitglied macht noch nicht unbedingt einen guten bayerischen leitenden Beamten. Oder so. Beispiele gibt es viele.

Die Auswahl von Führungspersönlichkeiten ist alles andere als einfach, weil die Kriterien nicht leicht zu prüfen sind (wenn überhaupt).

Das ist so. Es gibt kein Patentrezept. Der Typus Kämpfer kann schon erfolgreich sein, wenn das mit seiner Persönlichkeit stimmig ist. Bei Mixa hat das halt nicht gepaßt.

kämpfer mag gut sein - einzelkämpfer (auch gegen die kollegen im bischofsamt) ist gaaaanz schlecht.

Und Groer auch

Diese Hoffnung der Amtskirche hat sich in Ö nicht erfüllt....die Erinnerung an ihn ist angesichts der vielen Mißbrauchsaffären und ihrer Vertuschungen zu neuem Leben erweckt worden!

Irgendwer müßte auf Bischöfe ein bißchen aufpassen, daß sie mal rechtzeitig auf Urlaub fahren oder Exerzitien machen.

Denkst Du das hätte bei Herrn Groer geholfen?

Wenn er wirklich so krank ist, dann kann er genau das nicht, weil diese Lärmerzeugung mit zum Krankheitsbild gehört

Die Analyse ist mir schon klar. Aber was soll man tun?

Mit oder ohne Krankheit wird man den Lärm, den er macht, nicht verhindern können. Ich frage mich auch, ob es überhaupt gut ist, ihm sein Ventil zu nehmen. Vielleicht ist es das Einzige, was ihm überhaupt noch Halt gibt. Weiß ich ja nicht. Was man auch tut, kann es ungewünschte Folgen haben. Das Aufsehen-Erregen hat ja sicherlich auch seine Funktion bei Mixa.

Deswegen meine ich, dass die einzige Hilfe, die was bringt, von seinen Freunden oder zumindest von ihm wohlwollenden Menschen und Christen aus seiner Umgebung kommen muss. Alles andere ist im va banque.

ich gehe davon aus, dass seine Lärmerzeugung auch von der Resonanz abhängig ist, die er bekommt. Bekommt er keine mehr, wird er irgendwann "ausgetobt" haben....

vielleicht sollte man diesen Thread angesichts dessen, was sich da auftut, doch schließen.....

Pater Eberhard von Gemmingen, früherer Redaktionsleiter von Radio Vatikan erklärt:

Bischof Mixa ist ein kranker Mann und bescheinigt ihm "Realitätsverlust". Ich kann das auch nur noch so sehen...

Christen sollten für seine Genesung beten, anstatt weiter über ihn zu spekulieren...

alles Liebe

Angelika

Ich bin kein Christ... ;)

Dafür vielleicht Humanist?

Wenn dem so sei, könntest du aus humanistischen Gründen schweigen.

Nö. Ich bin ein schlicht unmenschlicher gottloser Atheist. Soll ich Mixa etwa erneut Lügen strafen?

ja, sollst du. bitte.

Ich kenne zwar gottlose Atheisten in dem Sinne, dass sie Gott los sein wollen, aber ich kenne persönlich keinen unmenschlichen Atheisten.

Ich kenne zwar gottlose Atheisten in dem Sinne, dass sie Gott los sein wollen, aber ich kenne persönlich keinen unmenschlichen Atheisten.

Nein, Atheisten wollen irgendeinen ›Gott‹ nicht los sein, es sei denn, sie sind ehemalige Gläubige mit Entzugsproblemen. Ansonsten haben Atheisten keine Götter, die sie los werden wollten oder müßten. Was das Unmenschliche betrifft, hat mich der Umgang von Katholiken untereinander schon überrascht. Bis es mich in dieses Forum verschlug, kannte ich kaum Katholiken. Meine Frau, die kath. aufgewachsen ist, hat mir allerdings bestätigt, daß das normal ist. Auf solch ein übles Nachtreten, wie es dieser Bistumssprecher gegenüber Mixa gemacht hat, wären die Atheisten, die ich kenne, nicht gekommen, unabhängig davon, wie man sonst zu Mixa steht. Was natürlich nicht heißt, daß Atheisten nicht ganz normale Menschen wären, mit der ganzen Spannweite menschlichen Verhaltens, von gut bis übel.

Dass die Kirche blühe und gedeihe und den wahren Glauben verkünde. Oder zumindest den rechten.

Und dazu ist es unbedingt erforderlich, dass er wieder Bischof wird? Das Münchener Ordinariat hat Recht: Der Mann ist verrückt. Zumindest landläufig gesehen, gilt Größenwahn als Geisteskrankheit.

Ganz in dieser Schärfe bin ich nicht zu diesem Schluss gekommen. Dazu kenne ich ihn ja auch zu wenig. Aber ich halte ihn für durchgeknallt. Anders kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Gut, vielleicht ist "verrückt" im klinisch-psychiatrischen Sinne nicht das richtige Wort, aber hier liegen diesem Verhalten eine Einstellung zu seinem Amt und gewisse charakterliche Eigenschaften zugrunde, die in dieser Ausprägung nur bei wenigen Menschen zu finden sind. Das Erklärungsmuster eines temporären Ausrasters taugt hier meiner Ansicht nach nicht. Es beschönigt etwas, was nicht zu beschönigen ist.

Kannst du dir vorstellen, daß einige Kirchengegner das auch hoffen? ;)

meine Phantasie ist fast unbegrenzt