Werner001 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 gerne korrigiere ich mich:es kommt keiner auf die Idee der von der Thematik eine Ahnung hat von dem anderen gilt das Bibel zitat Stultorum infinitus est numerus (Ecc Kap.1 Vers 15) In meiner Bibelausgabe steht da was anderes. Allerdings steht im Kap. 7, Vers 10 ein Ratschlag für Tradis: "Doch frag nicht: Wie kommt es, dass die früheren Zeiten besser waren als unsere? Denn deine Frage zeugt nicht von Wissen." Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) was steht den in deiner bibelausgabe und welche ist das? hier das ganze zitat: http://www.bibelwissenschaft.de/online-bib...b59c51a94c2cab/ bearbeitet 18. Juni 2010 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 was steht den in deiner bibelausgabe und welche ist das?hier das ganze zitat: http://www.bibelwissenschaft.de/online-bib...b59c51a94c2cab/ In der EÜ wird übersetzt Was krumm ist, kann man nicht gerade biegen; was nicht da ist, kann man nicht zählen. Die Septuaginta kann ich an dieser Stelle nicht übersetzen: 15 διεστραμμένον οὐ δυνήσεται τοῦ ἐπικοσμηθῆναι καὶ ὑστέρημα οὐ δυνήσεται τοῦ ἀριθμηθῆναι Bei bibleserver.com übersetzen eigentlich alle sinngemäß wie EÜ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 ich hab aus der vulgata zitiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 ich hab aus der vulgata zitiertJa und? Wenn ich Johannes Chrysostomos zitiere ist es auch hilfreich eine deutsche Übersetzung zu haben. Altgriechisch ist nicht unbedingt Weltsprache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sermon Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Neeee, siri ist erst zufrieden, wenn das ganze liberale gesocks aus der Kirche rausgeworfen ist und Fellay auf dem Stuhl Petri sitzt. Wobei ich dann für die Anschaffung eines neuen Sitzmöbels plädieren würde. das meine liebe eignete sich für einen anderen Emeritus http://www.canisius.at/pix/060279kraetzl.jpg dann ist er vielleicht etwas im Sprung gehemmt aber er hat ja zeit Grätzl ist bei den Menschen noch immer sehr beliebt etwas was Mixa nie ferig gebracht hat.....und Fellay kennt keiner .....der finder unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt und Herrn Williamson kennt man nicht als "Bischof" sondern nur als praktizierenden Antisemiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 ich hab aus der vulgata zitiert Das ist ja witzig. Sämtliche anderen Übersetzungen sagen etwas anderes. Jaja, das heilige und unveränderliche Wort Gottes Davon abgesehen finde ich dieses Buch (Kohelet aka Prediger aka Ecclesiastes) gut! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 ich hab aus der vulgata zitiert Das ist ja witzig. Sämtliche anderen Übersetzungen sagen etwas anderes. Jaja, das heilige und unveränderliche Wort Gottes Davon abgesehen finde ich dieses Buch (Kohelet aka Prediger aka Ecclesiastes) gut! D.h. die Übersetzung aus der Septuaginta mit "Was nicht da ist, kann nicht gezählt werden" ist korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 ich hab aus der vulgata zitiert Das ist ja witzig. Sämtliche anderen Übersetzungen sagen etwas anderes. Jaja, das heilige und unveränderliche Wort Gottes Davon abgesehen finde ich dieses Buch (Kohelet aka Prediger aka Ecclesiastes) gut! D.h. die Übersetzung aus der Septuaginta mit "Was nicht da ist, kann nicht gezählt werden" ist korrekt? Ich hab zwar mein Wörterbuch nicht da, aber ich würde sagen ja. isterima ou dinisete tou arithmithine (ich hab mir die neugriechische Aussprache angewöhnt, für Tradis: Hysterema ou dynesetai tou arithmethenai) isterima - das Unvollendete, Fehlerhafte ou dinisete - kann nicht arithmithina - gezählt werden? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa habe, anders als von ihm behauptet, kein vorgefertigtes Rücktrittsgesuch unterschrieben. Und die Feier seines 40. Priesterjubiläums in Leitershofen sei abgesagt worden. Armer Kerl. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde. sehe ich auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde. Bei Zollitsch gebe ich dir Recht. Marx hat immerhin Mixa recht offen als geistesgestört bezeichnen lassen. Brüderlicher Umgang sieht anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Marx hat immerhin Mixa recht offen als geistesgestört bezeichnen lassen. Brüderlicher Umgang sieht anders aus. Das mag sich für Leute so anhören, denen bei der Erwähnung einer psychiatrischen Klinik noch immer nichts anderes als "geistesgestört" einfällt, und eigentlich können nur solche Zeitgenossen Marx eine solche Absicht unterstellen. Dass der Sprecher von Marx sich die Bemerkung besser verkniffen hätte, darin stimme ich Dir zu - auch wenn ich verstehen kann, dass die auf das WELT-Interview stinksauer reagierten, nachdem Mixa anscheinend noch ein oder zwei Tage vorher zugesagt hatte, sich nicht mehr öffentlich zu äussern. bearbeitet 18. Juni 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde. Bei Zollitsch gebe ich dir Recht. Marx hat immerhin Mixa recht offen als geistesgestört bezeichnen lassen. Brüderlicher Umgang sieht anders aus. Gab es zwischen Mixa und Marx nicht eher herkunfts- und altersbedingt "interkulturelle Differenzen"? bearbeitet 18. Juni 2010 von Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde.sehe ich auch so.Das Heldenstück mit dem Ultimatum könnte man schon unter Beißreflex verbuchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde.sehe ich auch so.Das Heldenstück mit dem Ultimatum könnte man schon unter Beißreflex verbuchen ... In Serbien z.B. gibt es zwischen Klerikern (Mönchen) neben viel heftigeren Verbalatacken ab und zu mal auch Prügeleien. Eine Mentalität, an die sich die Jungs z.Zt in Südafrika gewöhnen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Alois Glück: Mixa - eine menschliche Tragödie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Neeee, siri ist erst zufrieden, wenn das ganze liberale gesocks aus der Kirche rausgeworfen ist und Fellay auf dem Stuhl Petri sitzt. neee ... mein' ich nicht. ich habe eher den Eindruck, daß siri, unser (!) Spastiker, - Leute, mods & admins: macht Euch jetzt mal bitte (danke) kein' Fleck ins Hemd, ich bin mir einigermaßen sicher, daß unser siri das jetzt nicht falsch versteht, ganz zufrieden ist, und gern hier postet. @Siri. persönliche Anfrage vom Petrus an Siri: Mensch siri, 1) danke, daß Du da bist. 2) wie machst Du das - so einfach "ausgeglichen" sein, so "lokker vom Hocker" hier posten (für Dich, das da: ) hmm ... würde gern lernen von Dir, siri. jenseits von allen neuen / alten / oder sonstigen / Messen. danke im Voraus, und liebe Grüße. Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Neeee, siri ist erst zufrieden, wenn das ganze liberale gesocks aus der Kirche rausgeworfen ist und Fellay auf dem Stuhl Petri sitzt. meine ich eher nicht, rince. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Alois Glück: Mixa - eine menschliche Tragödie. Alois Glück zitiert die "Würzburger Synode". daß der sich auch noch daran erinnert - Mensch, was ein Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) ... Ich denke, die Liechtensteiner würden gerne für die verbliebenen 5 bis 6 Jahre sein Gehalt zahlen, wenn er für sie ein Dutzend Priester herbeischaffte. Das ginge ihm aber wie am Schnürchen! Ich dachte, die armen Liechtensteiner können sich kaum retten vor lauter "Berufungen" aus halb Europa? Die meisten hätten, denke ich, keine Schwierigkeit, wenn das Finantielle geklärt würde, sie sind ihr Ablagerdasein schon gewohnt, mehr sogar, sie haben se gelernt gut damit zu leben. ZdK-Mitglied Josef Winkler kritisiert die Skandalisierung von Mixas Krankheit: http://www.domradio.de/aktuell/65009/unter...s-benehmen.html bearbeitet 18. Juni 2010 von Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Die Diözese Augsburg hat dem zurückgetretenen Bischof Walter Mixa eine Frist gesetzt, um aus dem Bischofspalais auszuziehen. Er wurde zudem aufgefordert, sich einen Wohnsitz außerhalb der Diözese zu suchen. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts