chrk Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2010 Mixa, Marx & Co.beissen, kratzen, spucken Der Kommentar ist wirklich gut! Ja? Ich meine nicht dass Marx und Zollitsch es verdient haben, in dieser Sache mit Mixa in einen Topf geworfen zu werden. Mir ist jedenfalls kein Verhalten von deren Seite bekannt, dass ich als "beißen, kratzen, spucken" klassifizieren würde. Naja, wenn Zollitsch (und Marx als zuständiger Metropolit) die hände in den Schoß gelegt hätten und nichts öffentlichwirksam gegen Mixa gesagt hätten, wäre ihnen das genau so negativ ausgelegt worden, von wegen Schweigekartell und so. Es zählt ja nur noch das, was öffentlich in den Medien stattfindet. Und auch wenn mir klar ist, dass sowohl Zollitsch wie auch Marx gewisse Durchgreiferqualitäten haben (da hat der Artikel schon recht, die braucht es auch in der Kirche, aber eigentlich doch für alle Führungskräfte), finde ich doch diese Kritik etwas zu weit ausschlagend, zumal sie gerade gegen Ende fast ins Geifern abgleitet. Klar ist es nicht schön, aber das ganze nur als klerikales Gezicke abzutun, ist sicherlich nicht korrekt, denn zumindest Zollistch hat wohl schon erkannt hat, dass die Hütte brennt (bei Mixa bin ich mir da nicht so sicher, oder eigentlich gar nicht) Und zusätzlich, auch wenn das Argument des Rechtschreibfehlers eigentlich ziemlich billig ist und meist nur dann vorgebracht wird, wenn einem sonst nix mehr einfällt: Wenn man den Namen des DBK-Vorsitzenden, der halt doch noch eine gewisse gesellschaftliche Relevanz hat und nun gerade in den letzen Monaten nicht unbedingt medienabstinent war, konsequent falsch schreibt, zeugt das nicht gerade von Qualitätsjournalismus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Auch wenn's jetzt in der Blöd-Zeitung steht (sorry für die Quelle): irgendwie verirrten sich meine Vermutungen immer wieder mal in diese Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) erl. bearbeitet 19. Juni 2010 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Die Diözese Augsburg hat dem zurückgetretenen Bischof Walter Mixa eine Frist gesetzt, um aus dem Bischofspalais auszuziehen. Er wurde zudem aufgefordert, sich einen Wohnsitz außerhalb der Diözese zu suchen. Quelle was da sonst noch so drinsteht...mir fehlt jetzt wirklich ein Kotzsmilie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 So, nun auch aus dem FOCUS: http://www.focus.de/panorama/welt/missbrau...aid_521159.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Irgendwie tut mir der Mann inzwischen leid. Nicht weil ihm Unrecht geschehen ist, sondern weil seine menschliche Unzulänglichkeit inzwischen in den Medien austrägt. Ein klarer Fall von Altersstarsinn! Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Irgendwie tut mir der Mann inzwischen leid. Nicht weil ihm Unrecht geschehen ist, sondern weil seine menschliche Unzulänglichkeit inzwischen in den Medien austrägt. Ein klarer Fall von Altersstarsinn! Laura So alt ist er doch gar nicht. Das hat schon andere Ursachen. Aber leid tut er mir auch. (Obwohl er sich da schon selbst reingeritten hat.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Irgendwie tut mir der Mann inzwischen leid. Nicht weil ihm Unrecht geschehen ist, sondern weil seine menschliche Unzulänglichkeit inzwischen in den Medien austrägt. Ein klarer Fall von Altersstarsinn! Laura So alt ist er doch gar nicht. Das hat schon andere Ursachen. Aber leid tut er mir auch. (Obwohl er sich da schon selbst reingeritten hat.) Im Cicero wird Das Regiment des Gerüchts beklagt: Ob Bischof Mixa oder Wolfgang Schäuble, Krankheiten werden in der öffentlichen Debatte immer häufiger missbraucht, um unliebsame Personen zu diskreditieren. Gerüchte werden gestreut, auf Halbwissen gebaut. Schlecht bestellt ist es derzeit um die Bundesrepulik, befindet Alexander Kissler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Irgendwie tut mir der Mann inzwischen leid. Nicht weil ihm Unrecht geschehen ist, sondern weil seine menschliche Unzulänglichkeit inzwischen in den Medien austrägt. Ein klarer Fall von Altersstarsinn! Laura So alt ist er doch gar nicht. Das hat schon andere Ursachen. Aber leid tut er mir auch. (Obwohl er sich da schon selbst reingeritten hat.) Im Cicero wird Das Regiment des Gerüchts beklagt: Ob Bischof Mixa oder Wolfgang Schäuble, Krankheiten werden in der öffentlichen Debatte immer häufiger missbraucht, um unliebsame Personen zu diskreditieren. Gerüchte werden gestreut, auf Halbwissen gebaut. Schlecht bestellt ist es derzeit um die Bundesrepulik, befindet Alexander Kissler. Das sehe ich nicht so. Fatal ist eher, daß 150%ige Leistungsfähigkeit bei Führungspersonen vorausgesetzt wird und daß niemand mal krank sein darf. Es war doch Frau Hamm-Brücher, die Depression bei Köhler vermutet hat und ich erinnere an die letzten Jahre des vorigen Papstes. Krankheit gehört zum Menschsein dazu und mir ist ein kranker Bischof lieber als einer, der vorsätzlich Unsinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 hallo, durch das Schreiben der jungen Priester, die von Mixa geweiht wurden, ist der erledigt geglaubte Vorwurf des sexuellen Missbrauchs in gewisser Weise wieder da. Der Gersthofener Kaplan Christian Grau sagt laut der Allgäuer Zeitung. "Es gab keine sexuellen Übergriffe, aber es gab verbale und körperliche Grenzüberschreitungen." Desweiteren berichtet ein Priesteramtskandidat, dass er Paks als seine Lustmolche bezeichnete. Er beschreibt auch seine Ratlosigkeit. Man habe um Mixas Aggressivität gewusst und sei ihm kurz vor der Weihe ausgeliefert gewesen. Das ist der klassische Nährboden für sexuellen Missbrauch. Wenn ich dann noch lese Sexuelle Übergriffe habe Grau nicht miterlebt, doch er berichtet von Berührungen an Armen, Brust und Bauch, die er als "unangenehm" empfand. Quelle, dann wird mir übel. Ist Herrn Grau nicht bewusst, dass das bereits sexuell übergriffig ist in solchem Kontext? Das sind Tests, inwieweit das Gegenüber bereit ist, sich auf weitere Annäherung einzulassen. Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Wenn ich dann noch lese ... dann wird mir übel. Derart lang andauernde Übelkeit (Du hast deswegen doch schon um 9 Uhr herum nach dem Kotzsmilie gerufen) ist besorgniserregend. Wenden Sie sich damit am besten an Ihren Arzt oder Apotheker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Wenn ich dann noch lese ... dann wird mir übel. Derart lang andauernde Übelkeit (Du hast deswegen doch schon um 9 Uhr herum nach dem Kotzsmilie gerufen) ist besorgniserregend. Wenden Sie sich damit am besten an Ihren Arzt oder Apotheker. Hach Julius... Du bist so fürsorglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Wenn ich dann noch lese ... dann wird mir übel. Derart lang andauernde Übelkeit (Du hast deswegen doch schon um 9 Uhr herum nach dem Kotzsmilie gerufen) ist besorgniserregend. Wenden Sie sich damit am besten an Ihren Arzt oder Apotheker. Und doch: Angelika hat vollkommen recht. Eine solche "Übergriffigkeit" lässt sich wohl kaum unter Bubendummheiten subsummieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Wenn ich dann noch lese ... dann wird mir übel. Derart lang andauernde Übelkeit (Du hast deswegen doch schon um 9 Uhr herum nach dem Kotzsmilie gerufen) ist besorgniserregend. Wenden Sie sich damit am besten an Ihren Arzt oder Apotheker. ja, ich kam nicht davon los...hab doch tatsächlich darüner auch noch nachgedacht...und da ich aus dem Bistum Augsburg bin, ist Mixa halt wirklich allerorten Thema aber nu is mir nicht mehr übel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) ... befindet Alexander Kissler. Auf dessen Meinung gebe ich nun gar nichts. Dem hätte man auch zutrauen können, dass er an der Dolchstoßlegende mitstrickt. Wie ehrlich sein Klagelied über schlechten Umgang ist, kann man daran erkennen, dass er Pater von Gemmingen mit den Missbrauchsfällen bei den Jesuiten in Verbindung bringt - bloß weil Gemmingen auch Jesuit ist. bearbeitet 19. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 hallo, durch das Schreiben der jungen Priester, die von Mixa geweiht wurden, ist der erledigt geglaubte Vorwurf des sexuellen Missbrauchs in gewisser Weise wieder da. Der Gersthofener Kaplan Christian Grau sagt laut der Allgäuer Zeitung. "Es gab keine sexuellen Übergriffe, aber es gab verbale und körperliche Grenzüberschreitungen." Desweiteren berichtet ein Priesteramtskandidat, dass er Paks als seine Lustmolche bezeichnete. Er beschreibt auch seine Ratlosigkeit. Man habe um Mixas Aggressivität gewusst und sei ihm kurz vor der Weihe ausgeliefert gewesen. Das ist der klassische Nährboden für sexuellen Missbrauch. Wenn ich dann noch lese Sexuelle Übergriffe habe Grau nicht miterlebt, doch er berichtet von Berührungen an Armen, Brust und Bauch, die er als "unangenehm" empfand. Quelle, dann wird mir übel. Ist Herrn Grau nicht bewusst, dass das bereits sexuell übergriffig ist in solchem Kontext? Das sind Tests, inwieweit das Gegenüber bereit ist, sich auf weitere Annäherung einzulassen. Angelika Übrigens wurde Mixa und Co. schon früher von Seminaristen die Leviten gelesen - oder besser gesagt von einem Priesteramtskandidaten im Rahmen eines Faschingsprogramms, wie hakenkreuz.net damals oder etwas später berichtete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Man sollte endlich mal wieder aufhören, jede Ohrfeige gegen einen Jugendlichen und jede vermeintliche sexuelle Belästigung Erwachsener als "Missbrauch" zu bezeichnen. "Missbrauch" im sexuellen Kontext beschreibt Übergriffe auf Minderjährige - wenn man den Begriff für alles und jedes verwendet, nur um Leute zu diffamieren, verharmlost man implizit das, was tatsächlich Missbrauch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Man sollte endlich mal wieder aufhören, jede Ohrfeige gegen einen Jugendlichen und jede vermeintliche sexuelle Belästigung Erwachsener als "Missbrauch" zu bezeichnen. "Missbrauch" im sexuellen Kontext beschreibt Übergriffe auf Minderjährige - wenn man den Begriff für alles und jedes verwendet, nur um Leute zu diffamieren, verharmlost man implizit das, was tatsächlich Missbrauch ist du hast recht misbrauch ist wenn es beweisen ist. nun, mixa hat zugegeben, dass er kinder geohrfeigt hat.. brauchen wir mehr? photos? aufnahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 du hast recht misbrauch ist wenn es beweisen ist. nun, mixa hat zugegeben, dass er kinder geohrfeigt hat.. brauchen wir mehr? photos? aufnahmen? Nein, nein, Missbrauch ist nach allgemeinem Verständnis, wenn Kinder zu Opfern sexueller Übergriffe werden. Wer jeden, der einmal ein Kind geohrfeigt hat (= alle unsere Großeltern) des Missbrauchs bezichtigt, relativiert dadurch die Verbrechen derjenigen, die sich tatsächlich des Missbrauchs schuldig gemacht haben - und zu diesen gehört Bischof Mixa definitiv nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Irgendwie tut mir der Mann inzwischen leid. Nicht weil ihm Unrecht geschehen ist, sondern weil seine menschliche Unzulänglichkeit inzwischen in den Medien austrägt. Ein klarer Fall von Altersstarsinn! Laura Mir tut Bischof Mixa auch leid. Aber aus einem anderen Grund: er hat die falschen Freunde, oder er hört nicht auf diejenigen mit klugen Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) du hast recht misbrauch ist wenn es beweisen ist. nun, mixa hat zugegeben, dass er kinder geohrfeigt hat.. brauchen wir mehr? photos? aufnahmen? Nein, nein, Missbrauch ist nach allgemeinem Verständnis, wenn Kinder zu Opfern sexueller Übergriffe werden. Wer jeden, der einmal ein Kind geohrfeigt hat (= alle unsere Großeltern) des Missbrauchs bezichtigt, relativiert dadurch die Verbrechen derjenigen, die sich tatsächlich des Missbrauchs schuldig gemacht haben - und zu diesen gehört Bischof Mixa definitiv nicht Jetzt mach es, um die Chose zu verschleiern, nicht komplizierter als es ist: Verprügeln und Abwatschen von Kindern ist Misshandlung, die Mixa immerhin teilweise eingeräumt hat. Als Bischof Seminaristen zu betatschen, denen dies unangenehm ist und die in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm stehen, ist, wie oben ausgeführt, eine Grenzverletzung, die sich gefährlich der Grenze - deswegen Grenzverletzung - zur sexuellen Nötigung nähern kann. Anscheinend hat es solche Grenzverletzungen sehr wohl gegeben - also versuche nicht, Mixa davon reinzuschwafeln, wenn Du nicht in der Lage bist, die Aussagen der Seminaristen zu widerlegen. bearbeitet 19. Juni 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) ... reinzuschwafeln ... Tolles Wort, das merk ich mir ! Anscheinend hat es solche Grenzverletzungen sehr wohl gegeben - also versuche nicht, Mixa davon reinzuschwafeln, wenn Du nicht in der Lage bist, die Aussagen der Seminaristen zu widerlegen. Ich meinte das grundsätzlich, gar nicht bezogen auf den konkreten Sachverhalt. Beweisen bzw. widerlegen kann ich in dieser Sache naturgemäß gar nichts, unabhängig davon, dass ich es unglücklich finde, wenn nun jeder meint, jedem dahergelaufenen Reporter ans Bein binden zu müssen, wen er wann warum "unangenehm" gefunden hat bearbeitet 19. Juni 2010 von Daniel75 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 du hast recht misbrauch ist wenn es beweisen ist. nun, mixa hat zugegeben, dass er kinder geohrfeigt hat.. brauchen wir mehr? photos? aufnahmen? Nein, nein, Missbrauch ist nach allgemeinem Verständnis, wenn Kinder zu Opfern sexueller Übergriffe werden. Wer jeden, der einmal ein Kind geohrfeigt hat (= alle unsere Großeltern) des Missbrauchs bezichtigt, relativiert dadurch die Verbrechen derjenigen, die sich tatsächlich des Missbrauchs schuldig gemacht haben - und zu diesen gehört Bischof Mixa definitiv nicht das ist aber eine eigendefinition. auch ein erwachsener kann einen erwachsenen mißbrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 das ist aber eine eigendefinition. auch ein erwachsener kann einen erwachsenen mißbrauchen. Wenn ein junger, aber erwachsener Mann einen älteren Mann als sexuell aufdringlich empfindet, ist er gleichwohl kein Missbrauchsopfer so wie ein Kind, dass die Dinge noch gar nicht überblicken kann. Insofern wäre es ganz daneben, dafür denselben Begriff zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 was ist z.b. mit mißbrauch in der ehe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts