Franciscus non papa Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 sorry, auch wenn du hier lügen verbreitest, es ist die wahrheit, die ich hier beschrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 sorry, auch wenn du hier lügen verbreitest, es ist die wahrheit, die ich hier beschrieb. Dann beleg mal die Nummer mit den Selbstmorden, zB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 sorry, auch wenn du hier lügen verbreitest, es ist die wahrheit, die ich hier beschrieb. Dann beleg mal die Nummer mit den Selbstmorden, zB. das kenne ich aus eigenem erleben, und ich werde das nun nicht im detail hier ausbreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boandlkramer Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 Die Kampagne der "Welt" zugunsten von Mixa geht jetzt wohl nach hinten los. Teile des Mixa-Dossiers im Vatikan scheinen in die Öffentlichkeit zu gelangen. Gnade seiner Seele! "Alles noch viel schlimmer" http://www.domradio.de/aktuell/65030/alles...-schlimmer.html P.S. Übrigens - danke Sokrates für die Verteidigung des Paters von Gemmingen! Nicht sehr klug, dass sich jetzt auch kirchliche Medien an der Gerüchteküche beteiligen und wohl Infos von weltlichen Medien übernehmen. Das senkt die Glaubwürdigkeit. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Informationen über Mixa geben könnte, von denen die "weltlichen" Medien überhaupt nichts wissen, die aber letztendlich die Kirchenoberen zum Handeln veranlassen, um zu verhindern, dass es doch noch öffentlich wird.... wär ja nicht das erste Mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2010 sorry, auch wenn du hier lügen verbreitest, es ist die wahrheit, die ich hier beschrieb. Dann beleg mal die Nummer mit den Selbstmorden, zB. das kenne ich aus eigenem erleben, und ich werde das nun nicht im detail hier ausbreiten. Lass gut sein, Franciscus, das ist Eulen nach Athen tragen. Weder kam noch lara sind es wert, dass man sich an ihnen abarbeitet. Sie sind nicht lernwillig - und auch nicht lernfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Muss eigentlich jedes Thema zu einem Schwulettenthema werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Man sollte endlich mal wieder aufhören, jede Ohrfeige gegen einen Jugendlichen und jede vermeintliche sexuelle Belästigung Erwachsener als "Missbrauch" zu bezeichnen. "Missbrauch" im sexuellen Kontext beschreibt Übergriffe auf Minderjährige - wenn man den Begriff für alles und jedes verwendet, nur um Leute zu diffamieren, verharmlost man implizit das, was tatsächlich Missbrauch ist Missbrauch ist es nun mal auch, wenn man seine Machtposition nutzt, um den Untergebenen zu Handlungen zu veranlassen, die er verweigern würde, wenn er nicht in dieser Position wäre. Sexueller Missbrauch ist es, wenn dabei die sexuelle Komponente eine Rolle spielt. Es ist Unfug, wenn du meinst, dass Missbrauch im sexuellen Kontxt auf Übergriffe auf Minderjährige einzugrenzen wäre. Sexueller Missbrauch ist z.B. auch, wenn ein Professor die Studentin, die bei ihm Prüfungen zu machen hat, zu sexuellen Handlungen veranlasst, auf die sie sich nur einlässt, weil er ihr mehr oder weniger unterschwellig zu verstehen gibt, dass sie sich sonst um ihren Abschluss Sorgen machen müsse. Sexueller Missbrauch ist es auch, wenn der 45-jährige Chef seine gleichaltrige Sekretärin zu solchen Handlungen veranlasst, indem er ihr mehr oder weniger deutlich zu verstehen gibt, dass er sonst einen Anlass finden würde, sie zu kündigen. Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 du hast recht misbrauch ist wenn es beweisen ist. nun, mixa hat zugegeben, dass er kinder geohrfeigt hat.. brauchen wir mehr? photos? aufnahmen? Nein, nein, Missbrauch ist nach allgemeinem Verständnis, wenn Kinder zu Opfern sexueller Übergriffe werden. Wer jeden, der einmal ein Kind geohrfeigt hat (= alle unsere Großeltern) des Missbrauchs bezichtigt, relativiert dadurch die Verbrechen derjenigen, die sich tatsächlich des Missbrauchs schuldig gemacht haben - und zu diesen gehört Bischof Mixa definitiv nicht an deiner Stelle würde ich mich zuerst mal über die Begrifflichkeiten informieren Du liegst falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Es ist klar, dass so etwas auf keinen Fall vorkommen darf. Natürlich gibt es immer auch die Möglichkeit unterschiedlicher subjektiver Wahrnehmung - so wird manchmal etwas, was vom einen freundlich-freundschaftlich gemeint ist, vom anderen als bedrängend empfunden. [genervt]und es ist auch sicher angemessen, wenn ein Bischof seine Priesteramtskandidaten als seine Lustmolche bezeichnet[/genervt] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Die Kampagne der "Welt" zugunsten von Mixa geht jetzt wohl nach hinten los. Teile des Mixa-Dossiers im Vatikan scheinen in die Öffentlichkeit zu gelangen. Gnade seiner Seele! "Alles noch viel schlimmer" http://www.domradio.de/aktuell/65030/alles...-schlimmer.html P.S. Übrigens - danke Sokrates für die Verteidigung des Paters von Gemmingen! Nicht sehr klug, dass sich jetzt auch kirchliche Medien an der Gerüchteküche beteiligen und wohl Infos von weltlichen Medien übernehmen. Das senkt die Glaubwürdigkeit. Welche Glaubwürdigkeit? wollte ich auch grad fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 bisweilen bist du eine seltsame ignorantin. dir ist offenbar nicht bewusst, wieviele pubertierende knaben durch den einfluss und das dumme gerede der kirche in den suizid getrieben wurden? dir ist am anderen ende der verfolgung offenbar nicht bekannt, dass der vatikan sich mit den übelsten fundi staaten gemeinsam gegen die ganz normalen menschenrechte von schwulen agitiert. es ist auch in deutschland noch nicht lange her, da kamen menschen um ihrer liebe willen ins gefängnis. und jede, noch so minimale verbesserung in diesem bereich wurde, so leid es mir tut es zu sagen, GEGEN erbitterten widerstand der kirche durchgesetzt. Das sind ja auch so Legenden. wie bitte??? Möge Gott dir und den Deinen schenken, dass du nie persönlich in irgendeiner Weise mit diesem Thema konfrontiert wirst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 na gut, armer mixa mit seinen alkoholproblemen .... gibt eine eine suchtklinik für bischöfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 na gut, armer mixa mit seinen alkoholproblemen .... gibt eine eine suchtklinik für bischöfe? Ne, da wird er sich wohl mit "normalen Menschen" umgeben müssen ... Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 na gut, armer mixa mit seinen alkoholproblemen .... gibt eine eine suchtklinik für bischöfe? Ne, da wird er sich wohl mit "normalen Menschen" umgeben müssen ... Laura Er wird vielleicht dann feststellen, dass er ein normaler Mensch ist, mit allen Fehlern, Schwächen usw. Wäre ein erster Schritt zur Heilung. Ich wünsche es ihm. Es gibt nicht überwältigenderes als zu beobachten wie aus einem A******** was besseres wird. Sowas gibts! Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 na gut, armer mixa mit seinen alkoholproblemen .... gibt eine eine suchtklinik für bischöfe? Ne, da wird er sich wohl mit "normalen Menschen" umgeben müssen ... Laura Er wird vielleicht dann feststellen, dass er ein normaler Mensch ist, mit allen Fehlern, Schwächen usw. Wäre ein erster Schritt zur Heilung. Ich wünsche es ihm. Es gibt nicht überwältigenderes als zu beobachten wie aus einem A******** was besseres wird. Sowas gibts! Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Das mit dem Beobachten ist so eine Sache. Den Splitter im Auge des anderen durch den Balken im eigenen Auge zu erkennen ist gar nicht so einfach, aber die meisten Menschen haben es da zu einer grandiosen Fähigkeit gebracht. Das macht dieser Thread hier sehr deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Das mit dem Beobachten ist so eine Sache. Den Splitter im Auge des anderen durch den Balken im eigenen Auge zu erkennen ist gar nicht so einfach, aber die meisten Menschen haben es da zu einer grandiosen Fähigkeit gebracht. Das macht dieser Thread hier sehr deutlich. Man muss schon ein dickes Brett vor dem Kopf haben, um hier vom "Splitter im Auge des Mixa" zu sprechen und den Diskutanten "Balken in ihren Augen" zu unterstellen. Gegen solche Wahrnehmungsdefizite hilft vermutlich gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" kann man übrigens weitere Details lesen. Demzufolge hat Mixa tatsächlich Priesteramtskandidaten zu sexuellen Handlungen "überredet", allerdings waren die nicht mehr minderjährig, sondern "bloß" in einem Abhängigkeitsverhältnis. Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Welche Glaubwürdigkeit? Die Glaubwürdigkeit der kirchlichen Medien. als ob die jemals existiert hätte ... "Am Anfang war das Wort ..." Und das Wort lautete : Lüge Das klingt wie blanker Hass. Ist es auch so gemeint? Das war lediglich eine Feststellung anhand der Tatsachen ... und natürlich war das so gemeint ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" kann man übrigens weitere Details lesen. Demzufolge hat Mixa tatsächlich Priesteramtskandidaten zu sexuellen Handlungen "überredet", allerdings waren die nicht mehr minderjährig, sondern "bloß" in einem Abhängigkeitsverhältnis. Link. Hieraus: Im Interview sagte Mixa, er habe seinen Generalvikar Knebel zum Weihbischof ernannt. Dieser weiß bis heute nichts von seiner Ernennung, die im Übrigen nur dem Papst zustünde. Nun ja, das steht NICHT in dem Interview. Wer diese Behauptung dort herausliest, hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung oder beides - auch wenn er Daniel Deckers heisst. Und von so nem groben Schnitzer ausgehend, frag' ich mich halt, was in dem Artikel sonst noch nicht stimmt .... (ausser dem, was wir schon von woanders wissen und für einigermaßen gesichert halten dürfen). bearbeitet 20. Juni 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 ......Das mit dem Beobachten ist so eine Sache. Den Splitter im Auge des anderen durch den Balken im eigenen Auge zu erkennen ist gar nicht so einfach, aber die meisten Menschen haben es da zu einer grandiosen Fähigkeit gebracht. Das macht dieser Thread hier sehr deutlich. ich finde es gut dass du herrn mixa auch durch diese brille siehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 na gut, armer mixa mit seinen alkoholproblemen .... gibt eine eine suchtklinik für bischöfe? Ne, da wird er sich wohl mit "normalen Menschen" umgeben müssen ... Laura Es soll da schon spezialisierte Klöster geben, in USA hab ich mal sowas gehört. Das Problem ist halt immer, daß die Betroffenen erst mal zur Einsicht kommen müssen, daß sie Hilfe brauchen. Die kommt leider oft erst nach einem völligen Zusammenbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) Hieraus: Im Interview sagte Mixa, er habe seinen Generalvikar Knebel zum Weihbischof ernannt. Dieser weiß bis heute nichts von seiner Ernennung, die im Übrigen nur dem Papst zustünde. Nun ja, das steht NICHT in dem Interview. Wer diese Behauptung dort herausliest, hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung oder beides - auch wenn er Daniel Deckers heisst. Dann habe ich entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung oder beides. Ich kann nämlich folgenden Satz nicht anders interpretieren: Es war ein haltloser Vorwurf aufgrund eines vagen Gerüchts. Und da war mein Generalvikar dabei und Weihbischof Anton Losinger, den ich selbst zum Dompropst ernannt habe. Auch Weihbischof Knebel habe ich ernannt. Da konnte ich oft die Welt nicht mehr verstehen. Mixa im Interview zu Paul Badde in besagtem "Fegefeuer"-Interview. (Quelle) Es gibt nur noch eine andere Interpretation: Dass Paul Badde (den ich in der Tat für einen Deppen halte) den Fehler gemacht hat und dass ("Mein Gott Walter") Mixa das gar nicht so gesagt hat. bearbeitet 20. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Als ich auf die Doofheit der "Süddeutschen" hingewiesen habe, die in einem Artikel drei Mal von "Erzbischof Mixa" gesprochen hat, wurde ich in diesem Forum noch der Kleinkariertheit bezichtigt ... so ändern sich die Zeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Und was willst Du damit sagen? Dass die Seminaristen Mixas freundlich-freundschaftliche Betatschereien falsch verstanden haben oder was? Von einem Bischof kann erwartet werden, dass er Distanz zu wahren weiss, insbesondere gegenüber Seminaristen, die ja durchaus in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu ihm stehen. Jede Definition von mangelnder Distanz bzw. sexuellem Missbrauch bzw. Gewalt allgemein kann erst einmal nur durch die Sichtweise der Opfer vorgenommen werden. Oder popularisirt: "Das Opfer bestimmt das Maß der Gewalt". Dieser Spruch ist natürlich nur eine Faustregel - man muss ja auch mit einbeziehen, dass es da hysterische Überbewertungen gibt - aber es zeigt meiner Meinung nach deutlich die Tendenz. Das "Betatschen" ist nicht objektiv ein Missbrauch, sondern auch eine Wertung. Der eine fühlt sich durch dieselbe körperliche Berührung betreut und wahrgenommen, durch die sich ein anderer peinlich bedrängt sieht. Ich hatte schon Schüler, die den körperlichen Kontakt absolut gebraucht haben. Da spielen Familiengewohnheiten, Erfahrungen, Sympathie und Vertrauen die wesentliche Rolle. Das Problem liegt auch eher in einem ganzen Bereich des "Täters", als punktuell konzentriert vor. Man muss einschätzen können, ob das passt. Man muss wahrnehmen, wenn ein Kind Gegenreaktionen vornimmt (die sind oft minuziös, besonders, wenn durch viele berührungsfreudige Kinder sich eine Art Gruppennorm bildet). Normale Menschen sind da von Natur aus sehr vorsichtig. An Lagerfeuern kommt es sehr oft vor, dass der Impuls von den Kindern ausgeht. Die kommen, setzen sich neben einen und kuscheln sich an. Man kann sowohl dadurch falsch reagieren, indem man sie einfach fortschiebt (auch dies kann üble Folgen haben), wie auch dadurch, dass man dem Ankuscheln zu viel (oder gar die falsche) Bedeutung zumisst. Im Umgang mit Seminaristen hat Mixa es wohl deutlich an Distanz und Empathie fehlen lassen - wobei ich diese Meinung lieber im Einzelfall anschauen möchte. Mir sticht aber noch mehr die sich aus solchen Handlungen ergebende Ungleichbehandlung auf. Einem erwachsenen Mann durch die Haare streichen ist normalerweise und in den allermeisten Fällen wirkich eine peinliche Sache an sich. Normalerweise stimmt da was nicht. Es kann sich allerdings auch gelegentlich eine Situation oder Beziehung oder einfach eine Gelegenheit ergeben, wo es möglich ist. Aber dann bleibt die Ungleichbehandlung dennoch bestehen. Ich kann mich zumindest aus meiner bisherigen Praxis nicht daran erinnern, dass so ein Anlass bisher auch nur einmal gekommen ist. Das Wuscheln selbst macht nicht einmal so beklommen, aber es ist ein Zeichen, dass da was nicht stimmt. Und dann kommt eben noch diese seltsame Ungleichbehandlung hinzu, die sich ein Vorgesetzter nicht leisten kann und darf. Und bei Haarwuscheln kommt man an dieser Ungleichbehandlung (ein seltsam intimes Handeln) gar nicht vorbei. Irgendwie eklig. Was anderes war z.B. einmal in einem Zeltlager. Die Gruppenleiter waren sowieso sehr umarmungsfreudig, und damals war ich als Kaplan bei der allgemeinen Umarmerei nicht ausgeschlossen. Wenn ich meist zu spät zum Lager erschienen bin (die sind immer sonntags schon losgefahren, da hatte ich noch Gottesdienste zu halten), und dann auf den Lagerplatz trat, haben sich unter großem Hallo bereits die Arme der GruppenleiterInnen ausgebreitet und es wäre eher als uneinsehbarer Affront aufgefallen, wenn ich nicht in die Arme eingestiegen wäre. Einmal bekam ich bei so einer Gelegenheit sogar einen Kuss ins Genick. War aber eher witzig, als erotisch (der Junge war ein sehr auffällig hetero orientierter Mensch). Der Unterschied zum Haarwuscheln war, dass die Umarmerei eben allgemein war. Jeder konnte mitmachen oder auch nicht. Die Signale kamen von beiden Seiten. Und Umarmen ist nicht gleichwertig, während Haarwuscheln von oben herab ist - da kommt ein Machtverhältnis zum Ausdruck. Anlässlich der gegenwärtigen Diskussionen fürchte ich um die Unbefangenheit solcher Situationen. Ich weiß nicht, ob ich, wäre ich noch mal junger Kaplan, wieder so wie damals mitmachen könnte. Wohl eher nicht. Und wie schnell wird man dann zu einem überdistanzierten Misanthropen. Und von denen haben wir auf der Priesterseite ja auch schon einige. Und krankhafte Misanthropie und Überdistanz erwecken in mir einen erheblichen Verdacht, dass da was nicht stimmt - sowohl im sexuellen, wie auch im machtheischenden Sinne. Ebenso wird dieser Verdacht erweckt, wenn jemand offenkundige Grenzen regelmäßig überschreitet. Mixas Haarwuscheln, von dem ich schon mehrfach gehört habe, klingt da schon äußerst merkwürdig. Und durch das Überordnungsverhältnis klingt es auch eklig. Und es passt zu den anderen Dingen, die man hört. Immer ist er der Gewährende und Geber von solchen "Gunsterweisen". So kommt es zumindest bei mir an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2010 Weder kam noch lara sind es wert, dass man sich an ihnen abarbeitet. Sie sind nicht lernwillig - und auch nicht lernfähig.Auch wenn ich spät dran bin: jeder Mensch ist es wert, daß man sich mit ihm befaßt! Und die Idee, Erwachsene noch erziehen zu können, sollte man schleunigst aufgeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts