matzdan Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Das ist ja der "Konstruktionsfehler" im Christentum: Wenn man eine Religion, die lehrt, die andere Wange hinzuhalten, zu einem organisierten Verein macht, wird dieser zwangsläufig in kürzester Zeit von Leuten dominiert, die diese Religion pervertieren, denn die, die sie ernstnehmen, halten die andere Wange hin und werden rücksichtslos untergebuttert. Werner Wenn Du so denkst, hältst Du Jesus Christus für einen Deppen. ... Aber nur, wenn er gleichzeitig einen Verein gegründet hätte mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Das ist ja der "Konstruktionsfehler" im Christentum: Wenn man eine Religion, die lehrt, die andere Wange hinzuhalten, zu einem organisierten Verein macht, wird dieser zwangsläufig in kürzester Zeit von Leuten dominiert, die diese Religion pervertieren, denn die, die sie ernstnehmen, halten die andere Wange hin und werden rücksichtslos untergebuttert. Werner Wenn Du so denkst, hältst Du Jesus Christus für einen Deppen. Dieselbe Argumentation hört man ja auch von Christen gegenüber dem Islam. Ich bin davon überzeugt, dass die Handlungsweise "die andere Wange hinzuhalten" am nachhaltigsten und erfolgreichsten für Veränderungen sorgt. Was hat denn Innozenz III. aus heutiger Sicht denn bewirkt? Nichts. Franz von Assisi aber eine ganze Menge. Ich weiß, es gibt die Ansicht, Franzisklus sei auch so ein wirkungsloser Naivling. Um dass so zu sehen, muss man aber die Realität geglückten Lebens und tatkräftiger Nächstenliebe bei zahllosen franziskanisch inspirierten Menschen ausblenden. Weder halte ich Jesus für einen Deppen, noch finde ich das mit der anderen Wange falsch. Aber man kann darauf keine menschliche, weltumspannende Organisation gründen. In einer solchen Massenorganisation setzen sich zwangsläufig die durch, die Jesus tatsächlich für einen Deppen halten. Das sagen sie zwar so nicht (wahrscheinlich denken sie es nicht einmal), aber wie sie mit der Botschaft Jesu umgehen, sieht man es halt nur allzu deutlich. Und was hat Franziskus denn bewirkt? Bei Einzelnen sehr viel. Bei der Organisation selbst: Gar nichts. Die funktioniert immer noch den gleichen Regeln wie unter Innozenz III, lediglich die Methoden sind subtiler geworden Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Das ist ja der "Konstruktionsfehler" im Christentum: Wenn man eine Religion, die lehrt, die andere Wange hinzuhalten, zu einem organisierten Verein macht, wird dieser zwangsläufig in kürzester Zeit von Leuten dominiert, die diese Religion pervertieren, denn die, die sie ernstnehmen, halten die andere Wange hin und werden rücksichtslos untergebuttert. Werner Wenn Du so denkst, hältst Du Jesus Christus für einen Deppen. ... Aber nur, wenn er gleichzeitig einen Verein gegründet hätte mfg Hat er. Er hat kein Buch geschrieben, keinen Staat gegründet, sondern seine Lehre und sein Lebensbeispiel den Händen der Apostel anvertraut. Und was das für schräge Vögel waren, wusste er ja genau. Die waren auch nicht besser als Mixa, Zollitsch, oder jeder von uns hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Ein Bericht der "Augsburger Allgemeinen" zeigt übrigens deutlich, wie schlimm dieser Mixa offenbar daneben ist (falls es irgendeiner der Mixa-Apologeten immer noch nicht glaubt): Am 14. April kam es zu einem zweiten Treffen, diesmal von Mixa und Voß mit dem Ex-Ministranten und zwei weiteren früheren Schrobenhauser Ministranten. Erneut sprach man über „massive Watschn“ und appellierte an Mixa, diese öffentlich einzugestehen. Voß habe in Bezug auf die Watschn gesagt: „Wenn ich das gewusst hätte, dann hätten wir eine andere Strategie gefahren.“ Die früheren Ministranten gewannen bei dem Treffen den Eindruck, dass es Mixa nur um die richtige Strategie gegangen sei, wie er seine missliche Lage verbessern könne, sagte einer von ihnen unserer Zeitung. „Mixa erschien mir neben der Spur zu sein und dringend Hilfe zu brauchen. Ich sagte ihm, er soll sich gute Berater und echte Freunde suchen und dass ihm vielleicht eine Auszeit hilft.“ Quelle auch das ist nur geschwätz einer Zeitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Das ist ja der "Konstruktionsfehler" im Christentum: Wenn man eine Religion, die lehrt, die andere Wange hinzuhalten, zu einem organisierten Verein macht, wird dieser zwangsläufig in kürzester Zeit von Leuten dominiert, die diese Religion pervertieren, denn die, die sie ernstnehmen, halten die andere Wange hin und werden rücksichtslos untergebuttert. Werner Wenn Du so denkst, hältst Du Jesus Christus für einen Deppen. ... Aber nur, wenn er gleichzeitig einen Verein gegründet hätte mfg Hat er. Er hat kein Buch geschrieben, keinen Staat gegründet, sondern seine Lehre und sein Lebensbeispiel den Händen der Apostel anvertraut. Und was das für schräge Vögel waren, wusste er ja genau. Die waren auch nicht besser als Mixa, Zollitsch, oder jeder von uns hier. Die Apostel haben auch keinen straff hierarchisch organisierten Seelenheilsverein gegründet. Die waren noch damit zufrieden, einzelnen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aseret Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Ein Bericht der "Augsburger Allgemeinen" zeigt übrigens deutlich, wie schlimm dieser Mixa offenbar daneben ist (falls es irgendeiner der Mixa-Apologeten immer noch nicht glaubt): Am 14. April kam es zu einem zweiten Treffen, diesmal von Mixa und Voß mit dem Ex-Ministranten und zwei weiteren früheren Schrobenhauser Ministranten. Erneut sprach man über „massive Watschn“ und appellierte an Mixa, diese öffentlich einzugestehen. Voß habe in Bezug auf die Watschn gesagt: „Wenn ich das gewusst hätte, dann hätten wir eine andere Strategie gefahren.“ Die früheren Ministranten gewannen bei dem Treffen den Eindruck, dass es Mixa nur um die richtige Strategie gegangen sei, wie er seine missliche Lage verbessern könne, sagte einer von ihnen unserer Zeitung. „Mixa erschien mir neben der Spur zu sein und dringend Hilfe zu brauchen. Ich sagte ihm, er soll sich gute Berater und echte Freunde suchen und dass ihm vielleicht eine Auszeit hilft.“ Quelle auch das ist nur geschwätz einer Zeitung Selig, die nur glauben, was ihnen ins Weltbild passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Hat er. Er hat kein Buch geschrieben, keinen Staat gegründet, sondern seine Lehre und sein Lebensbeispiel den Händen der Apostel anvertraut. Und was das für schräge Vögel waren, wusste er ja genau. Die waren auch nicht besser als Mixa, Zollitsch, oder jeder von uns hier. Ich glaube nicht, dass dir das auffällt, aber was du hier bringst, wären, wenn zutreffend, massive Argumente gegen das Christentum. Ich denke nicht, dass du recht hast, allerdings sehe ich es nicht als meine Aufgabe, dich zu widerlegen (und in diesem Thread wäre es ohnehin OT). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Ein Bericht der "Augsburger Allgemeinen" zeigt übrigens deutlich, wie schlimm dieser Mixa offenbar daneben ist (falls es irgendeiner der Mixa-Apologeten immer noch nicht glaubt): Am 14. April kam es zu einem zweiten Treffen, diesmal von Mixa und Voß mit dem Ex-Ministranten und zwei weiteren früheren Schrobenhauser Ministranten. Erneut sprach man über „massive Watschn“ und appellierte an Mixa, diese öffentlich einzugestehen. Voß habe in Bezug auf die Watschn gesagt: „Wenn ich das gewusst hätte, dann hätten wir eine andere Strategie gefahren.“ Die früheren Ministranten gewannen bei dem Treffen den Eindruck, dass es Mixa nur um die richtige Strategie gegangen sei, wie er seine missliche Lage verbessern könne, sagte einer von ihnen unserer Zeitung. „Mixa erschien mir neben der Spur zu sein und dringend Hilfe zu brauchen. Ich sagte ihm, er soll sich gute Berater und echte Freunde suchen und dass ihm vielleicht eine Auszeit hilft.“ Quelle auch das ist nur geschwätz einer Zeitung Selig, die nur glauben, was ihnen ins Weltbild passt... das hat nix mit weltbild zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 du unterschätzt die Fantasie fakt ist das für mich erst wenn der Hl. Vater hier endgültig entschieden hat Das hat er bereits. Er hat den Rücktritt angenommen. Punkt. Mehr ist für eine endgültige Entscheidung seitens des Papstes nicht zu tun. doch den mgr mixa behauptet ja daß sein gesuch nicht freiwillig war darum empfängt der Papst ihn ja und dann wird er zumindest mgr mixa sagen was jetzt sache ist und dieser wird sich daran halten Mixa wird sich an das halten, was der Papst sagt? Das glaubst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Die Apostel haben auch keinen straff hierarchisch organisierten Seelenheilsverein gegründet.Die waren noch damit zufrieden, einzelnen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Werner Die haben sich schon als Gemeinschaft gefühlt und untereinander abgestimmt (siehe Besuch des Paulus in Jerusalem). Wie straff diese Gemeinschaft organisiert sein muss, ist ja durchaus eine offene Frage.Aber dass es nach dem Willen Jesu eine Gemeinschaft sein soll, scheint mir doch aus den Evangelien sehr klr hervorzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 das hat nix mit weltbild zu tun Hat es natürlich schon. Es liegt allerdings im Wesen von Betonköpfen, dass ihnen das nicht einleuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Die Apostel haben auch keinen straff hierarchisch organisierten Seelenheilsverein gegründet.Die waren noch damit zufrieden, einzelnen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Werner Die haben sich schon als Gemeinschaft gefühlt und untereinander abgestimmt (siehe Besuch des Paulus in Jerusalem). Wie straff diese Gemeinschaft organisiert sein muss, ist ja durchaus eine offene Frage.Aber dass es nach dem Willen Jesu eine Gemeinschaft sein soll, scheint mir doch aus den Evangelien sehr klr hervorzugehen. Gemeinschaft zweifellos. Es ist aber fatal, wenn diese Gemeinschaft dann genau so wird, wie Jesus es mit den Worten "bei euch aber soll es nicht so sein" ausdrücklich nicht wollte. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Was gibt es denn da zu bereinigen? Ist die Sache etwa schmutzig gelaufen, wenn der Papst sie selbst betrieben hat (Drängen auf Auszeit usw.....)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Was gibt es denn da zu bereinigen? Ist die Sache etwa schmutzig gelaufen, wenn der Papst sie selbst betrieben hat (Drängen auf Auszeit usw.....)? Na, ist doch klar. Die Legende der Tradis geht so: Der arme, durch und durch gutherzige Papst ist von einigen bösartigen Intriganten auf übelste Art und Weise in die Irre geführt worden. Eigentlich würde B16 Mixa nie und nimmer absetzen wollen, aber die bösen Intriganten, u.a. Marx und Zollitsch, haben ihm schlimme Lügenmärchen über Mixa erzählt. Gegen diese Übermacht lügnerischer Einflüsterungen konnte sich der bemitleidenswerte Papst einfach nicht wehren (denn naiv ist er natürlich nicht, man hat ihm nur ganz, ganz übel mitgespielt). Das Gespräch mit Mixa wird glücklicherweise helfen, dem Papst die ganze schlimme Intrige sichtbar zu machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Was gibt es denn da zu bereinigen? Ist die Sache etwa schmutzig gelaufen, wenn der Papst sie selbst betrieben hat (Drängen auf Auszeit usw.....)? Na, ist doch klar. Die Legende der Tradis geht so: Der arme, durch und durch gutherzige Papst ist von einigen bösartigen Intriganten auf übelste Art und Weise in die Irre geführt worden. Eigentlich würde B16 Mixa nie und nimmer absetzen wollen, aber die bösen Intriganten, u.a. Marx und Zollitsch, haben ihm schlimme Lügenmärchen über Mixa erzählt. Gegen diese Übermacht lügnerischer Einflüsterungen konnte sich der bemitleidenswerte Papst einfach nicht wehren (denn naiv ist er natürlich nicht, man hat ihm nur ganz, ganz übel mitgespielt). Das Gespräch mit Mixa wird glücklicherweise helfen, dem Papst die ganze schlimme Intrige sichtbar zu machen ... Hat den Fundis eigentlich schon jemand geflüstert das Bischoff Marx nicht derjenige ist, nach dem der Marxismus benannt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Was gibt es denn da zu bereinigen? Ist die Sache etwa schmutzig gelaufen, wenn der Papst sie selbst betrieben hat (Drängen auf Auszeit usw.....)? nun zumindest ist es dann Aufgabe des hl. Vater Mgr Mixa klar zu machen was der Wille und der befehl des Papstes ist Ich würde den hochwürdigsten Exzellenzen Marx Zollitsch und Losinger auch nicht glauben ja Ihnen nicht mal 10 cent anvertrauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 nun zumindest ist es dann Aufgabe des hl. Vater Mgr Mixa klar zu machen was der Wille und der befehl des Papstes istIch würde den hochwürdigsten Exzellenzen Marx Zollitsch und Losinger auch nicht glauben ja Ihnen nicht mal 10 cent anvertrauen Ach, so läuft das: Der Papst hat seinen Willen jedem Katholiken persönlich mitzuteilen. Ansonsten güldet es nücht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 woher willst du wissen WARUM der papst mixa empfängt, da gibts sehr viele möglichkeiten. weil es in der situation wohl die einzige Möglichkeit ist die Sache zu bereinigen Was gibt es denn da zu bereinigen? Ist die Sache etwa schmutzig gelaufen, wenn der Papst sie selbst betrieben hat (Drängen auf Auszeit usw.....)? nun zumindest ist es dann Aufgabe des hl. Vater Mgr Mixa klar zu machen was der Wille und der befehl des Papstes ist Ich würde den hochwürdigsten Exzellenzen Marx Zollitsch und Losinger auch nicht glauben ja Ihnen nicht mal 10 cent anvertrauen Du glaubst offenbar alle Bischöfe sind so schmierige Intriganten, wie die Fünfte Kolonne der Piusse, Hoyos, der den Papst in der Affäre um der verurteilten Antisemiten Williamson kalt ins Messer hat laufen lassen. Und klar, wenn man selber keinen Charakter hat unterstellt man das anderen Menschen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Ich würde den hochwürdigsten Exzellenzen Marx Zollitsch und Losinger auch nicht glauben ja Ihnen nicht mal 10 cent anvertrauen Und dennoch sind es "hochwürdigste Exzellenzen" in Deinen Augen? Wie gelangt man von "hochwürdig" zu "hochwürdigst"? Was ist der Unterschied? edit: mir fällt gerade nöch "höchstwürdigst" ein - gibbet die auch? bearbeitet 21. Juni 2010 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Ich würde den hochwürdigsten Exzellenzen Marx Zollitsch und Losinger auch nicht glauben ja Ihnen nicht mal 10 cent anvertrauen Und dennoch sind es "hochwürdigste Exzellenzen" in Deinen Augen? Wie gelangt man von "hochwürdig" zu "hochwürdigst"? Was ist der Unterschied? Die Bischofsweihe. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Mal eine ernsthafte Frage: Gibt's hier im Forum jemanden, der Interesse und Kompetenz hat, diese Geschichte aufzuschreiben? Gegen Honorar, Nutzungsrechte sind verhandelbar. Verlag besorge ich. Das wird ein Bestseller! Großes Kino. Bei Interesse bitte PN. Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Mal eine ernsthafte Frage: Gibt's hier im Forum jemanden, der Interesse und Kompetenz hat, diese Geschichte aufzuschreiben? Gegen Honorar, Nutzungsrechte sind verhandelbar. Verlag besorge ich. Das wird ein Bestseller! Großes Kino. Bei Interesse bitte PN.Dale Schau, die Herbstmesse ist bei den Verlegern längst gelaufen und bis zum nächsten Frühjahr weiß kaum noch jemand, wer Mixa ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Mal eine ernsthafte Frage: Gibt's hier im Forum jemanden, der Interesse und Kompetenz hat, diese Geschichte aufzuschreiben? Gegen Honorar, Nutzungsrechte sind verhandelbar. Verlag besorge ich. Das wird ein Bestseller! Großes Kino. Bei Interesse bitte PN.Dale Ein wirklich überlegungswürdiger Gedanke. Als Nebenprodukte könnten Video- und virtuelle Rollenspiele enstehen. Einen Titel wie "Mix-up with Sr. Haunei in (Ver-)Schrobenhausen - fight for flight" oder etwas Ähnliches gebe ich gerne frei. Ohne brauchbaren Plot geht aber nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Die haben sich schon als Gemeinschaft gefühlt und untereinander abgestimmt Die Zeiten sind ja, zur Freude von Siri und Konsorten, lange vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts