Dale Earnhardt Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Sorry.Ojeoje - so habe ich's nicht gemeint. Keine Grund. "sorry" zu sagen, du hast den Blog ja nicht geschrieben. Letztlich wollte ich auch sagen, dass ich mich über die Links freue, weil ich den "Fall" durchaus verfolge.Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Sorry.Ojeoje - so habe ich's nicht gemeint. Keine Grund. "sorry" zu sagen, du hast den Blog ja nicht geschrieben. Letztlich wollte ich auch sagen, dass ich mich über die Links freue, weil ich den "Fall" durchaus verfolge.Dale Keine Sorge. Ich habe mich eher gelobt als getadelt gefühlt. Und das "Sorry" kann man auch so verstehen, wie Wilhelm Busch das unübertrefflich gedichtet hat: Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, So hab' ich erstens den Gewinn, Daß ich so hübsch bescheiden bin; Zum zweiten denken sich die Leut, Der Mann ist lauter Redlichkeit; Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; Und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, Daß ich ein ganz famoses Haus. bearbeitet 22. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 das hat damit nichts zu tun den die einheit im glauben um die es geht ist doch längst den bach runter es stehen doch nur mehr die Fassaden und gaukeln was vor was längst nicht mehr da istDann tu doch den ersten Schritt und sei so konsequent die Einheit mit denen, die in Gemeinschaft mit dem Papst stehen aufzukündigen. Ich habe heute diese Erklärung zwischen JPII und dem syrisch-orthodoxen Patriarchen Ignatius gefunden. Für eine Sakramentsgemeinschaft genügen also das Credo von Nicäa und der Glaube an die 7 Sakramente (incl. 3faches Amt (nicht 7 faches...), Realpräsens, Apostolische Sukzession). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Sorry.Ojeoje - so habe ich's nicht gemeint. Keine Grund. "sorry" zu sagen, du hast den Blog ja nicht geschrieben. Letztlich wollte ich auch sagen, dass ich mich über die Links freue, weil ich den "Fall" durchaus verfolge.Dale Keine Sorge. Ich habe mich eher gelobt als getadelt gefühlt. Und das "Sorry" kann man auch so verstehen, wie Wilhelm Busch das unübertrefflich gedichtet hat: Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, So hab' ich erstens den Gewinn, Daß ich so hübsch bescheiden bin; Zum zweiten denken sich die Leut, Der Mann ist lauter Redlichkeit; Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; Und viertens hoff' ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, Daß ich ein ganz famoses Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 das hat damit nichts zu tun den die einheit im glauben um die es geht ist doch längst den bach runter es stehen doch nur mehr die Fassaden und gaukeln was vor was längst nicht mehr da ist Es ist die Frage, was man unter Einheit im Glauben zu verstehen meint - fasst man den Begriff zu eng und konzentriert ihn faktisch auf eine Einheitliche Praxis, dann stimme ich dir zu. Geht man aber etwas katholischer an die Frage heran, dann kann ich guten Gewissen behaupten, mit Dir den Glauben zu teilen - auch wenn wir uns über dessen Praxis sicher so leicht nicht einig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Unmut in Rom über deutsche Bischöfe (weil die den Fall Mixa nicht selber gebacken kriegen) Aus und Amen bearbeitet 22. Juni 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Sonst ist jeder Schmarrn Chefsache, aber wenn es Bröseln gibt, dann sollen die deutschen Bischöfe es richten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aseret Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Was sollen sie machen? Ihn fesseln und knebeln? Mixa scheint ja jedwedem guten Rat gegenüber durchaus resistent zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Sonst ist jeder Schmarrn Chefsache, aber wenn es Bröseln gibt, dann sollen die deutschen Bischöfe es richten? Vor allen Dingen wird sonst immer behauptet, die Bischofskonferenz hätte nichts zu melden. Jetzt soll sie auf einmal für Rom die Drecksarbeit machen und das durchgedrehte Rührgerät in Ordnung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Sonst ist jeder Schmarrn Chefsache, aber wenn es Bröseln gibt, dann sollen die deutschen Bischöfe es richten? das ist nett, wie immer ist in rom am ende natürlich keiner verantwortlich. die deutschen bischöfe tun mir leid. es wäre an der zeit, vielleicht auch erst nach ende der affaire mixa, da in rom mal klartext zu reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Sonst ist jeder Schmarrn Chefsache, aber wenn es Bröseln gibt, dann sollen die deutschen Bischöfe es richten? das ist nett, wie immer ist in rom am ende natürlich keiner verantwortlich. die deutschen bischöfe tun mir leid. es wäre an der zeit, vielleicht auch erst nach ende der affaire mixa, da in rom mal klartext zu reden. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die DBK vergeblich versucht, Mixa als Bischof von Augsburg zu verhindern. Ratzinger hat ihn partout dort haben wollen. Und in Eichstätt zuvor war es wohl nicht anders: Beim Polenpapst war ohnehin klar, dass dem reaktionäre Gesinnung wichtiger war als charakterliche Eigenschaften. Ich sag nur: Degollado. Dass der ganz oben entscheidet, was läuft, und dass ein Schuldiger weiter unten gesucht wird, wenn es schief läuft, ist ein Kennzeichen totalitärer Systeme. bearbeitet 23. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Bischof Gaillot ist nach dem Rücktritt vom Papst in Audienz empfangen worden Nein ist er nicht...er hat jahrelang um eine Audienz nachgesucht und keine bekommen. Die Amtsentpflichtung von Gaillot war am 13. Januar 1995, die Audienz am 21. Dezember 1995 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 doch schon so schnell danach? wie nett. SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 "11 Monate" sind nicht "jahrelang", zumindest darüber sollte Einigkeit bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 doch schon so schnell danach? wie nett. SCNR Ehrlich gesagt hat Daniel75 nicht die Reputation für wahrheitsgemäße Informationen, dass ich dem unbesehen glauben würde, wenn der was behauptet. Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass Wojtyla überhaupt keine Audienz für Gaillot gewährt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Die Amtsentpflichtung von Gaillot war am 13. Januar 1995, die Audienz am 21. Dezember 1995 Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Argh .... http://archiviostorico.corriere.it/1995/di...122211827.shtml Zufrieden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Argh .... http://archiviostorico.corriere.it/1995/di...122211827.shtml Zufrieden ? Nö. Das von Dir genannte Datum erkenne ich im artikel nicht wieder. Und ihn komplett zu lesen reicht mein Italienisch nicht aus. Die Überschrift "Der Papst recycelt Gaillot" spricht allerdings schon Bände... bearbeitet 23. Juni 2010 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) "Un comunicato vaticano precisa che l' udienza di ieri era stata richiesta da Jacques Gaillot" Eine vatikanische Erklärung präzisierte, dass die gestrige Audienz von Jacques Gaillot erbeten worden war Der Artikel ist vom 22. 12. 1995 bearbeitet 23. Juni 2010 von Daniel75 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Argh .... http://archiviostorico.corriere.it/1995/di...122211827.shtml Zufrieden ? Nö. Das von Dir genannte Datum erkenne ich im artikel nicht wieder. Und ihn komplett zu lesen reicht mein Italienisch nicht aus. Die Überschrift "Der Papst recytelt Gaillot" spricht allerdings schon Bände... Doch doch, das ist ein Artikel aus dem Corriere de la Sierra vom 22.12.1995. Und das "recupera" kann man auch als "rehabilitieren" übersetzen. Insofern ist die Information jetzt glaubhaft, dass der Polen-Papst Gaillot am 21.12.1995 empfangen hat. Allerdings hat er ihn offenbar angelogen: Von einer "Rehabilitierung" ist mir nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Die Überschrift "Der Papst recytelt Gaillot" spricht allerdings schon Bände... Ja, ich dachte, dafür muss man heilig und tot sein, wie der polnische Märtyrer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Argh .... http://archiviostorico.corriere.it/1995/di...122211827.shtml Zufrieden ? Nö. Das von Dir genannte Datum erkenne ich im artikel nicht wieder. Und ihn komplett zu lesen reicht mein Italienisch nicht aus. Die Überschrift "Der Papst recytelt Gaillot" spricht allerdings schon Bände... Daniel hat recht: Aus dem Artikel geht hervor, dass Gaillot 30 Minuten mit dem Papst gesprochen hat. Und das Datum sieht man Ende des Artikels. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Argh .... http://archiviostorico.corriere.it/1995/di...122211827.shtml Zufrieden ? Warum nicht gleich so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Und das "recupera" kann man auch als "rehabilitieren" übersetzen.Man kann. Aber das scheint mir nicht die ursprüngliche Bedeutung des Wortes zu sein. Von einer "Rehabilitierung" ist mir nichts bekannt.Er ist zumindest nicht wegen irgendwelchen Häresien, Schismen oder so was verurteilt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Und das "recupera" kann man auch als "rehabilitieren" übersetzen.Man kann. Aber das scheint mir nicht die ursprüngliche Bedeutung des Wortes zu sein. Von einer "Rehabilitierung" ist mir nichts bekannt.Er ist zumindest nicht wegen irgendwelchen Häresien, Schismen oder so was verurteilt... Um die Kurve wieder zu Mixa zu kriegen: Priesterkandidatenbetatschen ist auch keine Häresie. Und ins Schisma führt es auch erst, wenn Mixa seine Anhänger um sich schart und eigene Bischöfe weiht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts