Siri Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Sehr sehr positiv diese Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Na also, geht doch: Gemeinsame Erklärung der Augsburger Bistumsleitung und Bischof em. Mixa Punkt 2 hinterlässt bei mir eine gerunzelte Stirn, Punkt 5 [spontan]o nein![/spontan] nach Überlegung: na ja, wenn er unbedingt meint, dass er das tun sollte, ich hoffe nur, dass er dabei wenigstens ein Mal nicht in jedes auch nur irgendwie erreichbare Fettnäpfchen springt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Das kann ja noch kommen (und die Erklärung der bayerischen Bischöfe dazu hab ich noch nirgends finden können). Die Diözese wird, um einer endgültigen Entscheidung des Nachfolgers im Bischofsamt nicht vorzugreifen, eine vorübergehende Wohnung für Bischof em. Dr. Mixa suchen. Eine Abstimmung mit den bayerischen Bischöfen gemäß deren Erklärung vom heutigen Tag wird gesucht. jo, genau das von dir Markierte hat zu einem Stirnrunzeln bei mir geführt hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 jo, genau das von dir Markierte hat zu einem Stirnrunzeln bei mir geführt hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... Ein Diözesanadministrator kann immer nur vorläufige Entscheidungen treffen. Das ist kein Präjudiz für irgendwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. ging ja schnell. und ich finde den brief gar nicht mal schlecht. schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Den Brief hat er sicherlich nicht zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. ging ja schnell. und ich finde den brief gar nicht mal schlecht. schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Den Brief hat er sicherlich nicht zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Wenn er den Brief letzte Woche und anstatt des saudummen Interviews mit diesem Badde geschrieben hätte, würde er jetzt richtig gut dastehen (und die Kirche auch). Und wir alle wüssten nichts von dem Dossier. bearbeitet 23. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. ging ja schnell. und ich finde den brief gar nicht mal schlecht. schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Den Brief hat er sicherlich nicht zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Wenn er den Brief letzte Woche und anstatt des saudummen Interviews mit diesem Badde geschrieben hätte, würde er jetzt richtig gut dastehen (und die Kirche auch). Und wir alle wüssten nichts von dem Dossier. Dossier hin, Dossier her - Schulterschluss im letzten Moment: eine richtige Botschaft auch an Jogis Jungs: sie können mit Gebeten von versöhnt-geeinten Herzen und Lippen rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. Kurz überflogen: gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. ging ja schnell. und ich finde den brief gar nicht mal schlecht. schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Den Brief hat er sicherlich nicht zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Wenn er den Brief letzte Woche und anstatt des saudummen Interviews mit diesem Badde geschrieben hätte, würde er jetzt richtig gut dastehen (und die Kirche auch). Und wir alle wüssten nichts von dem Dossier. Interwiev hin oder her. Ich glaube, dass der Brief ihm trotzdem sehr gut ansteht. Es ist für ihn und für seine - mutmaßlichen oder tatsächlichen - Opfer sicher sehr wichtig, dass er hier erstmals in dieser Deutlichkeit einräumt, schuldig geworden zu sein und um Vergebung bittet. Ich hoffe, dass das ein Schritt ist, dass die Opfer spüren, dass ihnen geglaubt wird und ihr Leid anerkannt wird und sie so auch zu Versöhnung mit sich, der Welt und nicht zuletzt mit Walter Mixa finden. Edit: Es tut mir leid vor allem auch für Walter Mixa, dass erst so viele unappetitliche Details über seine Krankheit und seinen Lebensstil bekannt werden mussten, damit er zu diesem Schritt findet. bearbeitet 23. Juni 2010 von Stepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. ging ja schnell. und ich finde den brief gar nicht mal schlecht. schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Den Brief hat er sicherlich nicht zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Wie aus streng geheimen Quellen im Internet zu erfahren ist, hat er ihn wenigstens selbst diktiert. Am vergangenen Samstag, und er hätte schon früher, wenn ihm nicht das Geheimdossier dazwischengekommen wäre ... oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 schön wäre gewesen, wenn trotzdem ganz klar auch ausgesprochen wäre, dass mixa in der zukunft sich aus den angelegenheiten des bistums augsburg raushalten will. er kann seine tätigkeiten doch ausserhalb des bistums ausüben. Das kann ja noch kommen (und die Erklärung der bayerischen Bischöfe dazu hab ich noch nirgends finden können). Die Diözese wird, um einer endgültigen Entscheidung des Nachfolgers im Bischofsamt nicht vorzugreifen, eine vorübergehende Wohnung für Bischof em. Dr. Mixa suchen. Eine Abstimmung mit den bayerischen Bischöfen gemäß deren Erklärung vom heutigen Tag wird gesucht. jo, genau das von dir Markierte hat zu einem Stirnrunzeln bei mir geführt hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... ist aber völlig korrekt der Administrator hat nicht die Möglichkeit den neuen Bischof vor vollendete Tatsachen zu stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...=11713&tm=1 Brief von Bischof Mixa. Kurz überflogen: gut. nicht gut sehr gut wenn man die Situation bedenkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 jo, genau das von dir Markierte hat zu einem Stirnrunzeln bei mir geführt hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... Ein Diözesanadministrator kann immer nur vorläufige Entscheidungen treffen. Das ist kein Präjudiz für irgendwas. öhm...muss gestehen, dass ich ungenau gelesen und was anderes interpretiert hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... So ähnlich wie die Story Paetz, Alterzbischof/Gadecki, Erzbischof in Posen? Na hoffentlich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aseret Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Ich bin auch froh. Nur - so ganz kann ich noch nicht glauben, dass die Causa Mixa ausgestanden ist... dazu ist die letzten Wochen zuviel passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten137 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, was mich ein wenig verwundert ist, dass in den Medien jede Mixa-Nachricht in den letzten Wochen gierig aufgesogen wurde und in windeseile auch veröffentlicht. Die gemeinsame Erklärung ist überall abgedruckt, der persönliche Brief mit Mixas Entschuldigung nirgends - er wird noch nicht einmal erwähnt...das halte ich für eine "problematische" Berichterstattung. Ich glaube nicht, dass die Akte Mixa damit geschlossen ist...(und was die Gewaltvorwürfe angeht, fände ich das auch nicht ok), aber die Bereitschaft eigenes Versagen einzugestehen ist immer ein großer Akt (wenn es aufrichtig gemeint ist) - das gehört für mich eindeutig in die Berichterstattung. Ein "schönes" Beispiel für selektive Medienarbeit... Carsten bearbeitet 23. Juni 2010 von Carsten137 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Ich tippe mal, daß die meisten Ticker unmittelbar nach der gemeinsamen Erklärung gelaufen sind, in der ja der Brief erst angekündigt wird. Daß dieser dann so zeitnah veröffentlicht wird, damit habe ich auch nicht gerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Ich tippe mal, daß die meisten Ticker unmittelbar nach der gemeinsamen Erklärung gelaufen sind, in der ja der Brief erst angekündigt wird. Daß dieser dann so zeitnah veröffentlicht wird, damit habe ich auch nicht gerechnet. Inzwischen haben einige nachgezogen - darunter auch der FOCUS vor einer guten Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Zu heiß gebadet?Nopo ist gefrustet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 hoffentlich kommt da nicht doch noch mal eine Runde... So ähnlich wie die Story Paetz, Alterzbischof/Gadecki, Erzbischof in Posen? Na hoffentlich nicht! glaub ich nicht vor allen schreibt Bischof Mixa ja daß der hl. vater ihn ausdrücklich ermutigt hätte weiterhin Sakramente zu spenden ect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Ich tippe mal, daß die meisten Ticker unmittelbar nach der gemeinsamen Erklärung gelaufen sind, in der ja der Brief erst angekündigt wird. Daß dieser dann so zeitnah veröffentlicht wird, damit habe ich auch nicht gerechnet. jetzt fehlt nur noch die angekündigte Erklärung der bayrischen Bischöfe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Zu heiß gebadet? Nee, was falsches geraucht. Da passiert das schon mal. Begegnen wir ihm mit Achtung, Takt und Mitleid (dem Nopo67 natürlich). Dem +Walter Mixa natürlich nicht - ich kann mir verdammt gut vorstellen, wie schwer das ihm gefallen sein muss, nach den Dingen, die in den letzten Tagen / Wochen so gelaufen sind, genau diesen Brief zu schreiben - vor allem, wenn ich berücksichtige, dass er sich bisher ausschließlich als Opfer gesehen hat. Hochachtung. Und ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe, mit meinen Bedenken gegen Punkt 5 der Presseerklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Nix ist mitleiderregender, als Loser, die ihre Wunden lecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aseret Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Aber die Drei sind auf alle Fälle erledigt und werden zukünftig in der Kirche nicht mehr viel kaputt machen können!!! Eigentlich sollte man auf einen solch hanebüchenen Dummschwätz überhaupt nicht eingehen - ich versuch es trotzdem: Wie belegst Du diese Deine Aussage? Hast Du nähere Infos aus dem Vatikan, die wir alle nicht haben? Man weiß ja nie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Aber die Drei sind auf alle Fälle erledigt und werden zukünftig in der Kirche nicht mehr viel kaputt machen können!!! Eigentlich sollte man auf einen solch hanebüchenen Dummschwätz überhaupt nicht eingehen - ich versuch es trotzdem: Wie belegst Du diese Deine Aussage? Hast Du nähere Infos aus dem Vatikan, die wir alle nicht haben? Man weiß ja nie... Das ist Muster 08/15 - "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - hatten wir ausführlich nach Nicht-Bischof-Wagner; nur nicht von nopo, der war damals noch nicht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts