OneAndOnlySon Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn Neutralität einfach nur heißt "gleichweit weg von allen Lagern" ist der Diözese auch nicht geholfen... Dann könnte man einfach Schmitt-Salomon oder den Dalai Lama zum Bischof für Augsburg weihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Jetzt müßte eine besonders integre einigende Persönlichkeit her... zB Kardinal Wetter Zu alt? Der Papst ist sogar älter. Nach 5 Jahren sähe es im Bistum besser aus, und dann könnte eine "normale" Besetzung des Augsburger Bischofsstuhls stattfinden. Augsburg hat heute eine Ausnahmesituation, da ist jeder der sonst Genannten überfordert. Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn Neutralität einfach nur heißt "gleichweit weg von allen Lagern" ist der Diözese auch nicht geholfen... Dann könnte man einfach Schmitt-Salomon oder den Dalai Lama zum Bischof für Augsburg weihen. Solange die dann nicht von Steuergeldern berzahlt werden, von mir aus. unter dieser Bedingung keine Einwände habend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn Neutralität einfach nur heißt "gleichweit weg von allen Lagern" ist der Diözese auch nicht geholfen...Dann könnte man einfach Schmitt-Salomon oder den Dalai Lama zum Bischof für Augsburg weihen.Solange die dann nicht von Steuergeldern berzahlt werden, von mir aus.Warum nicht? Nebenbei: in Köln gab es seiner Zeit Bischof lai Salentin, als Geschäftsführer des Erzbistums aber ohne Bischofsweihe. Für's pastorale war wohl ein Weihbischof zuständig. Wäre für Augsburg vllt. auch nicht so blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn Neutralität einfach nur heißt "gleichweit weg von allen Lagern" ist der Diözese auch nicht geholfen...Dann könnte man einfach Schmitt-Salomon oder den Dalai Lama zum Bischof für Augsburg weihen.Solange die dann nicht von Steuergeldern berzahlt werden, von mir aus.Warum nicht? Weil ich grundsätzlich dagegen bin, dass Funktionäre einer (Aber) Glaubensgemeinschaft vom Steuerzahler entlohnt werden. da nicht mit sich reden lassend...............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. Dabei wäre gerade jemand mit benediktinischer Leitungserfahrung wohl eine ausgesprochen gute Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Wenn Neutralität einfach nur heißt "gleichweit weg von allen Lagern" ist der Diözese auch nicht geholfen... Aber es wäre schon gut, wenn es jemand wäre, dessen (vermeintliche) Positionierung nicht noch vor Amtsübernahme neue Gräben aufreisst. Und da wird jemand von außerhalb einfach unvoreingenommer wahrgenommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Vatikan für Augsburg keinen zweiten Christian Wulff aus dem Hut zaubert, als mimimale Kompromisslösung sozusagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Aber es wäre schon gut, wenn es jemand wäre, dessen (vermeintliche) Positionierung nicht noch vor Amtsübernahme neue Gräben aufreisst. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Bischof zu ernennen, der die Zustimmung derjenigen findet, die jetzt in Ochsenfroschmanier das Maul aufreißen gegen Losinger. Denn dann müsste man einen aus der Klasse "Wagner" oder "Maria Vesperbild" nehmen, und so einer würde die Diözese erst recht spalten. Ich glaube ohnehin nicht, dass diese Oberfrommen genügend Leute zusammenbringen, dass es lohnt, ihnen eine Extrawurst zu braten. Sobald die nicht mehr den Eindruck haben, sie würden in Rom recht bekommen, halten die von selber den Rand und fügen sich ein. Das ganze ist also eher ein Problem Benedikts als eines der Diözese, die bezeichnen sich ja auch als "romtreu" und nicht als "Augsburger Katholiken". bearbeitet 29. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. nach dem was sixch die Erzdiözese München gegenüber dem Benediktienerorden dieses Jahr geleistet hat ist das nur zu verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. geht das nach wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 natürlich niemand muß Bischof werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. geht das nach wollen? Nehme ich schon an. Ich glaube nicht, dass man jemandem ein Amt aufzwingen kann - noch dazu einem Ordensangehörigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. geht das nach wollen? Man hat mal versucht, einen Bischof für Münster gegen dessen Willen zu weihen - der ist dann im Kreuzgang des Domes auf dem Weg zur Weiheliturgie tot zusammengebrochen. Man kann nein sagen (ich kenne einen Fall, der das getan hat - das Domkapitel ist ihm ob des Bischofs, den sie nun haben, immer noch gram). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 natürlich niemand muß Bischof werden Gilt das auch für Jesuiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) natürlich niemand muß Bischof werden Gilt das auch für Jesuiten? Für die eigentlich am meisten. Da muss der General explizit dafür sein, wenn er aber dafür ist, dann... also zweischneidig. Der Marx "schickt" Beer nach Augsburg. Aus Benediktbeuren kenn man ihn schon sowie so. Der wird dann alle Kinderschänder aufspüren und bestrafen lassen, und Mixa flieht aus der Diözese aus freien Stücken. Ansonsten wäre er denke ich "mild" und diplomatisch Und Durchsetzungsvermögen hat er, das er schon während der wenigen letzen paar Jahre unter Beweis gestellt. bearbeitet 29. Juni 2010 von Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Und, um noch was ernsthaftes beizutragen, ich hoffe, dass jemand von außen hinkommt. Gerade Losinger dürfte es schwer haben, eine neutrale Position einzunehmen, dazu stand er zu sehr im Kreuzfeuer. Zustimmung, wobei das Problem, keine neutrale Position einnehmen zu können, nicht nur bei Losinger besteht. Korrekt. Wir bräuchten einen Auswärtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Und, um noch was ernsthaftes beizutragen, ich hoffe, dass jemand von außen hinkommt. Gerade Losinger dürfte es schwer haben, eine neutrale Position einzunehmen, dazu stand er zu sehr im Kreuzfeuer. Zustimmung, wobei das Problem, keine neutrale Position einnehmen zu können, nicht nur bei Losinger besteht. Korrekt. Wir bräuchten einen Auswärtigen. In einem jener Fundi-Ochsenfroschforen haben sie dafür plädiert, dass man den bösen Augsburgern zur Strafe dafür, dass sie Mixa nicht mehr wollten, einen schwarzen Neger als Bischof vor die Nase setzt, der kein Deutsch kann. bearbeitet 29. Juni 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 natürlich niemand muß Bischof werden Gilt das auch für Jesuiten? Der Heilige Ignatius meinte ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht noch der Abtprimas der Benediktiner. Aber der wird sich wohl kaum in so ein Amt einbinden lassen. Der will tatsächlich nicht. geht das nach wollen? Man hat mal versucht, einen Bischof für Münster gegen dessen Willen zu weihen - der ist dann im Kreuzgang des Domes auf dem Weg zur Weiheliturgie tot zusammengebrochen. Man kann nein sagen (ich kenne einen Fall, der das getan hat - das Domkapitel ist ihm ob des Bischofs, den sie nun haben, immer noch gram). 1950 in Wien Franz Jachym - lief mitten im Festakt davon - er fühle sich nicht würdig. Er hinterließ einen Haufen Bischöfe, die Regierung, die Vertreter der Alliierten.... Das verblüffte "Und was machen wir jetzt?" im Altarraum wurde legendär. (Er konnte dann doch noch überzeugt werden und wurde einige Zeit darauf geweiht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 +.net findet "Daß es sich um den gegenwärtigen Bischof von Eichstätt handeln wird, pfeifen die Spatzen vom Dach." Falls es nicht zutrifft, wird der Artikel überarbeitet. Daher hier mal geparkt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 tja...was soll man davon halten? Der Tag der ReligionslehrerInnen im Bistum Augsburg wurde bis auf Weiteres verschoben, da die Herren "der Meinung" sind, "Dass in der derzeitigen Situation zu viele ungeklärte Fragen im Vordergrund stehen, welche die eigentliche Thematik[Anmerk.d.V.: "Religion erleben - Wo Glaube spürbar wird"...überlagern würden" naja - die "Herren" haben halt die Hosen voll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Man hat mal versucht, einen Bischof für Münster gegen dessen Willen zu weihen - der ist dann im Kreuzgang des Domes auf dem Weg zur Weiheliturgie tot zusammengebrochen. Darf ich dezent fragen, wer das war oder zumindest wann ungefähr, dass ich ein bisschen nachrecherchieren kann. Ich hab ein Faible für solch skurile Begebenheiten (auch wenns in dem Falle ein bisschen makaber erscheint) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aseret Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 Man hat mal versucht, einen Bischof für Münster gegen dessen Willen zu weihen - der ist dann im Kreuzgang des Domes auf dem Weg zur Weiheliturgie tot zusammengebrochen. Darf ich dezent fragen, wer das war oder zumindest wann ungefähr, dass ich ein bisschen nachrecherchieren kann. Ich hab ein Faible für solch skurile Begebenheiten (auch wenns in dem Falle ein bisschen makaber erscheint) Ich hab hier nur einen Bischof von Osnabrück "gefunden", der direkt nach seiner Weihe starb. Der wird es aber wohl nicht sein. http://www.kkg-lagerieste.de/Bischof_Franziskus_Demann.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Man hat mal versucht, einen Bischof für Münster gegen dessen Willen zu weihen - der ist dann im Kreuzgang des Domes auf dem Weg zur Weiheliturgie tot zusammengebrochen. Darf ich dezent fragen, wer das war oder zumindest wann ungefähr, dass ich ein bisschen nachrecherchieren kann. Ich hab ein Faible für solch skurile Begebenheiten (auch wenns in dem Falle ein bisschen makaber erscheint) Ich hab hier nur einen Bischof von Osnabrück "gefunden", der direkt nach seiner Weihe starb. Der wird es aber wohl nicht sein. http://www.kkg-lagerieste.de/Bischof_Franziskus_Demann.pdf Ich nehme an, er meinte Kellermann. http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Georg_Kellermann http://www.kirchenlexikon.de/k/Kellermann.shtml bearbeitet 29. Juni 2010 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts