Die Angelika Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Die Kritik des Papstes an den Bischöfen fand ich übrigens angemessen - sie war sachlich, zurückhaltend und angesichts der Öffentlichkeit der Vorgänge auch notwendig. Wenn so etwas öffentlich passiert, ist es wichtig, klarzustellen, dass der Vatikan das nicht goutiert. Mehr ist ja nicht geschehen. Die Kritik des Herrn Papstes wäre glaubwürdig, wenn er seinen eigenen, deutlich größeren Anteil an der unappetitlichen Sache mit thematisiert hätte. *zustimm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Danach war die Scheiße naturgemäß nicht mehr unter dem Deckel zu halten. Dass man den Pressesprecher daraufhin andeuten ließ, dass Mixa nicht ganz zurechnungsfähig sei, ist als Notwehr einzustufen. Das wäre ganz einfach gewesen: zu diesem Zeitpunkt gab es meiner Erinnerung nach bereits den Termin beim Papst. Da z.B. diese Stellungnahme ausgereicht: "Wir bedauern, dass Bischof em. Mixa sich angegriffern fühlt, möchten aber vermeiden, durch weitere öffentliche Diskussionen die Gefahr der Spaltung im Bistum Augsburg zu vergrößern. Deshalb sind wir sicher, dass der Heilige Vater Bischof em. Mixa die Gründe für seine Entscheidung überzeugend darlegen wird. Bis zu diesem Gespräch möchten wir die Vorgänge darum nicht mehr kommentieren." da krieg ich jetzt echt die Krise! "Gefahr der Spaltung"....das Bistum IST nicht nur gespalten, sondern ZUTIEFST GESPALTEN Na und vielleicht solltest du dich bei den Herren als Pressesprecher bewerben... Nach den veröffentlichten Informationen gab es diese Vorwürfe nun mal nicht, sondern eine auf vagen Indizien beruhende Vermutung. Die Richtlinien wurden nicht eingehalten, denn diese sehen zunächst die Kontaktaufnahme mit dem mutmaßlichen Opfer vor. Auf dessen Belange wurde bekanntlich gar keine Rücksicht genommen - und irgendjemand hat ja den Schmierfinken der unaussprechlichen Internetportals den Namen zugeleitet; mit den bekannten Folgen für den jungen Mann. Wenn das mein Sohn gewesen wäre, hätte ich sowohl in Augsburg als auch in Eichstätt im GV gestanden und jeden dort gefragt, ob er das war, da kannste was drauf wetten. na da bin ich aber froh, nicht deine Tochter zu sein! Der junge Mann ist erwachsen! Und ich als Betroffener hätte es mir solches von dir skizziertes Verhalten sowohl von meinem Vater als auch meiner Mutter verbeten. Ich hätte kein Problem mit einem Papst, der zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Inwiefern dem Papst dabei wirklich etwas anzulasten ist, weiß ich nicht, da mir nicht bekannt ist, wie gut er Herrn Mixa (und vor allem seine ja erst später öffentlich bekanntgewordenen Schwächen) kannte. Und wie kann er dann jemanden, den er nicht recht kennt, zum Bischof machen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 (bearbeitet) Mixa und kein Ende?" Er wiederholte gestern seine Erklärung, dass er "Fehler und Irrtümer" begangen habe, die einen Rücktritt vom Augsburger Bischofsamt "unvermeidlich werden ließen". Gleichzeitig sprach Benedikt XVI. von "einer Zeit oft maßloser Polemik" in der Causa Mixa. Bemerkenswert ist seine Aufforderung an die deutschen Bischöfe, ihrem Mitbruder "mehr als bisher" Verständnis und Hilfe spüren zu lassen. Mixa hatte sich in einem WELT-Interview über wenig brüderliches Verhalten von Bischofskollegen beklagt." Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/articl...-Fall-Mixa.html Ohne Kommentar! ich glaub, das diskutieren wir schon im endlos langen Mixa Thread.... Sorry an alle die am liebsten nichts mehr von "Mixa&Co" hören möchten. Aber ich fand die Nachricht so aktuell und so "bemerkwürdig", dass ich einen neuen thread für angebracht hielt! Eins von vielen Beispielen wie die RKK mit ihren "Arbeitnehmern" umgeht, da schmeisst man den Chefarzt und die Kindergärtnerin raus weil die einen Geschiedenen geheiratet haben, aber Abweichlern, Kinderschändern, u.A. streckt man die brüderliche Hand entgegen und ruft zu mehr Verständnis auf. Noch schlimmer finde ich es wenn der hl. Vater von "einer Zeit maßloser Polemik in der Causa Mixa" spricht. bearbeitet 2. Juli 2010 von Katharer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Ich hätte kein Problem mit einem Papst, der zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Inwiefern dem Papst dabei wirklich etwas anzulasten ist, weiß ich nicht, da mir nicht bekannt ist, wie gut er Herrn Mixa (und vor allem seine ja erst später öffentlich bekanntgewordenen Schwächen) kannte. Und wie kann er dann jemanden, den er nicht recht kennt, zum Bischof machen??? Ratzinger hat sich explizit über alle Ratschläge aus Deutschland hinweggesetzt. Damit ist er verantwortlich für alle Fehler, die dabei passiert sind. Die Frage was er wusste oder hätte wissen können ist irrelevant. Wer so agiert, muss wissen. Ratzinger hat offenbar Zollitsch und Marx vorgeschickt, um Mixa zur Raison zu bringen. arum hat er das eigentlich nicht selber gemacht, angeblich ist ein Bischof doch nur dem Papst verantwortlich. Ratzinger hat es offenbar nicht geschafft, den Brief mit der Annahme des Rücktritts so zu formulieren, dass Mixa eingesehen hat, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Und warum hat er Mixa eigentlich kein Schweigegebot verordnet? Dann hätte es keinerlei "maßlose Polemik" lesen müssen. Ich weiß nicht, wie man da noch ernsthaft in Frage stellen kann, ob dem Papst "etwas anzulasten" sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Ratzinger hat sich explizit über alle Ratschläge aus Deutschland hinweggesetzt. Damit ist er verantwortlich für alle Fehler, die dabei passiert sind. Die Frage was er wusste oder hätte wissen können ist irrelevant. Wer so agiert, muss wissen.Ratzinger hat offenbar Zollitsch und Marx vorgeschickt, um Mixa zur Raison zu bringen. arum hat er das eigentlich nicht selber gemacht, angeblich ist ein Bischof doch nur dem Papst verantwortlich. Ratzinger hat es offenbar nicht geschafft, den Brief mit der Annahme des Rücktritts so zu formulieren, dass Mixa eingesehen hat, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Und warum hat er Mixa eigentlich kein Schweigegebot verordnet? Dann hätte es keinerlei "maßlose Polemik" lesen müssen. Ich weiß nicht, wie man da noch ernsthaft in Frage stellen kann, ob dem Papst "etwas anzulasten" sei. eben... und meines Wissens gibt es kein Artenschutzgesetz für Päpste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Mixa und kein Ende?" Er wiederholte gestern seine Erklärung, dass er "Fehler und Irrtümer" begangen habe, die einen Rücktritt vom Augsburger Bischofsamt "unvermeidlich werden ließen". Gleichzeitig sprach Benedikt XVI. von "einer Zeit oft maßloser Polemik" in der Causa Mixa. Bemerkenswert ist seine Aufforderung an die deutschen Bischöfe, ihrem Mitbruder "mehr als bisher" Verständnis und Hilfe spüren zu lassen. Mixa hatte sich in einem WELT-Interview über wenig brüderliches Verhalten von Bischofskollegen beklagt." Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/articl...-Fall-Mixa.html Ohne Kommentar! ich glaub, das diskutieren wir schon im endlos langen Mixa Thread.... Sorry an alle die am liebsten nichts mehr von "Mixa&Co" hören möchten. Aber ich fand die Nachricht so aktuell und so "bemerkwürdig", dass ich einen neuen thread für angebracht hielt! Eins von vielen Beispielen wie die RKK mit ihren "Arbeitnehmern" umgeht, da schmeisst man den Chefarzt und die Kindergärtnerin raus weil die einen Geschiedenen geheiratet haben, aber Abweichlern, Kinderschändern, u.A. streckt man die brüderliche Hand entgegen und ruft zu mehr Verständnis auf. Noch schlimmer finde ich es wenn der hl. Vater von "einer Zeit maßloser Polemik in der Causa Mixa" spricht. Ja und? War Mixa etwa nicht polemisch? Das war doch sein Markenzeichen... (SCNR - ich weiß schon, wie der Papst das gemeint hat...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2010 Gegen Mixa war natürlich haufenweise Polemik unterwegs. Das ist richtig. Das ist zwar übel, aber nicht bemerkenswert. Auch wenn man gegen das ius talionis ist, kann man sich dennoch nicht wundern, wenn es hervorbricht. Wer so dauerhaft Menschen demütigt, muss sich doch nicht wundern, dass der Spieß umgedreht wird, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Williamson, Groer, Krenn, Haas und wie sie alle heißen sind ja auch Opfer von Polemik. Muss man sich fragen warum? Und Papst Benedikt wird da sicher empathisch reagieren können, steht er doch selbst immer wieder einer sehr verstehbaren Polemik gegenüber. Eigentlich müsste man die deutschen Bischöfe über den blauen Klee loben, dass sie sich trotz genügender Anlässe extrem zurückgehalten haben. Dieses Lob fehlt allerdings in den Berichten. Man könnte fast denken, der Papst hätte es gar nicht ausgesprochen. Aber es liegt sicher nur an der lückenhaften Nachrichtenerstattung. Die Medien eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Mixa und kein Ende?" Er wiederholte gestern seine Erklärung, dass er "Fehler und Irrtümer" begangen habe, die einen Rücktritt vom Augsburger Bischofsamt "unvermeidlich werden ließen". Gleichzeitig sprach Benedikt XVI. von "einer Zeit oft maßloser Polemik" in der Causa Mixa. Bemerkenswert ist seine Aufforderung an die deutschen Bischöfe, ihrem Mitbruder "mehr als bisher" Verständnis und Hilfe spüren zu lassen. Mixa hatte sich in einem WELT-Interview über wenig brüderliches Verhalten von Bischofskollegen beklagt." Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/articl...-Fall-Mixa.html Ohne Kommentar! ich glaub, das diskutieren wir schon im endlos langen Mixa Thread.... Sorry an alle die am liebsten nichts mehr von "Mixa&Co" hören möchten. Aber ich fand die Nachricht so aktuell und so "bemerkwürdig", dass ich einen neuen thread für angebracht hielt! Eins von vielen Beispielen wie die RKK mit ihren "Arbeitnehmern" umgeht, da schmeisst man den Chefarzt und die Kindergärtnerin raus weil die einen Geschiedenen geheiratet haben, aber Abweichlern, Kinderschändern, u.A. streckt man die brüderliche Hand entgegen und ruft zu mehr Verständnis auf. Noch schlimmer finde ich es wenn der hl. Vater von "einer Zeit maßloser Polemik in der Causa Mixa" spricht. es geht mir nicht darum, dass ich nichts mehr von Mixa & Co hören möchte. Im Mixa-Thread wird bereits zu der Aufforderung zu mehr brüderlichem Verhalten diskutiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Mixa und kein Ende?" Er wiederholte gestern seine Erklärung, dass er "Fehler und Irrtümer" begangen habe, die einen Rücktritt vom Augsburger Bischofsamt "unvermeidlich werden ließen". Gleichzeitig sprach Benedikt XVI. von "einer Zeit oft maßloser Polemik" in der Causa Mixa. Bemerkenswert ist seine Aufforderung an die deutschen Bischöfe, ihrem Mitbruder "mehr als bisher" Verständnis und Hilfe spüren zu lassen. Mixa hatte sich in einem WELT-Interview über wenig brüderliches Verhalten von Bischofskollegen beklagt." Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/articl...-Fall-Mixa.html Ohne Kommentar! ich glaub, das diskutieren wir schon im endlos langen Mixa Thread.... Sorry an alle die am liebsten nichts mehr von "Mixa&Co" hören möchten. Aber ich fand die Nachricht so aktuell und so "bemerkwürdig", dass ich einen neuen thread für angebracht hielt! Eins von vielen Beispielen wie die RKK mit ihren "Arbeitnehmern" umgeht, da schmeisst man den Chefarzt und die Kindergärtnerin raus weil die einen Geschiedenen geheiratet haben, aber Abweichlern, Kinderschändern, u.A. streckt man die brüderliche Hand entgegen und ruft zu mehr Verständnis auf. Noch schlimmer finde ich es wenn der hl. Vater von "einer Zeit maßloser Polemik in der Causa Mixa" spricht. es geht mir nicht darum, dass ich nichts mehr von Mixa & Co hören möchte. Im Mixa-Thread wird bereits zu der Aufforderung zu mehr brüderlichem Verhalten diskutiert ich glaube nicht daß man sich danach richten wird was wir wollen in Zukunft wird man so viel oder so wenig von Mgr Mixa hören wie von anderen emeritierten Bischöfen alaso ich denke es wird nicht sehr oft sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 ich glaube nicht daß man sich danach richten wird was wir wollen Stimmt, das Leben ist kein Wunschkonzert. in Zukunft wird man so viel oder so wenig von Mgr Mixa hören wie von anderen emeritierten Bischöfen alaso ich denke es wird nicht sehr oft sein Wenn jedem emeritierten Bischof ein gewisses Quantum an Schlagzeilen nach seiner Emeritierung zugeteilt würde, hätte Mixa sein Quantum bereits verbraten. Dann wäre in Zukunft gar nichts mehr von ihm zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Jeder emeritierte Bischof lebt in Wahrheit davon ob, er zu Amtszeiten beliebt war oder nicht, denn in Wahrheit wird er zumeist dort eingesetzt wo es die Gläubigen sich wünschen....aus diesem Grund sind z.B. die Bischöfe Aichern und Krätzl nach wie vor stark beschäftigt. Zudem ist es wohl auch eine Frage der geistigen Frische, obwohl die natürlich auch bei amtierenden nicht immer vorhanden ist.....Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Die katholische Kirche nach Mixa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Ratzinger hat offenbar Zollitsch und Marx vorgeschickt, um Mixa zur Raison zu bringen. arum hat er das eigentlich nicht selber gemacht, angeblich ist ein Bischof doch nur dem Papst verantwortlich. Feigheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Die katholische Kirche nach Mixa da lese ich: "Also, wir hatten das Problem der Firmung: Meine Älteste ist gefirmt worden. Dass wir dann schon gesagt haben: wenn der Herr Mixa bleibt, dass wir sie nicht firmen lassen. Er ist ja dann doch vorher zurückgetreten, und das war Bedingung." Der Firmstreit hätte das Bistum beinahe zerrissen. Dutzende Eltern hatten gedroht, ihre Kinder zurückzuziehen. Auch in der Gemeinde Diedorf. wie verquer! Boah, bin ich froh, dass ich damit nichts zu tun hatte! Da hätte ich mich vermutlich zwischen alle Stühle gesetzt... Firmung, was heißt denn da "Wir lassen sie nicht firmen."??? Haben die denn gar nichts kapiert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Mixa und kein Ende?" Er wiederholte gestern seine Erklärung, dass er "Fehler und Irrtümer" begangen habe, die einen Rücktritt vom Augsburger Bischofsamt "unvermeidlich werden ließen". Gleichzeitig sprach Benedikt XVI. von "einer Zeit oft maßloser Polemik" in der Causa Mixa. Bemerkenswert ist seine Aufforderung an die deutschen Bischöfe, ihrem Mitbruder "mehr als bisher" Verständnis und Hilfe spüren zu lassen. Mixa hatte sich in einem WELT-Interview über wenig brüderliches Verhalten von Bischofskollegen beklagt." Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/articl...-Fall-Mixa.html Ohne Kommentar! ich glaub, das diskutieren wir schon im endlos langen Mixa Thread.... Sorry an alle die am liebsten nichts mehr von "Mixa&Co" hören möchten. Aber ich fand die Nachricht so aktuell und so "bemerkwürdig", dass ich einen neuen thread für angebracht hielt! Eins von vielen Beispielen wie die RKK mit ihren "Arbeitnehmern" umgeht, da schmeisst man den Chefarzt und die Kindergärtnerin raus weil die einen Geschiedenen geheiratet haben, aber Abweichlern, Kinderschändern, u.A. streckt man die brüderliche Hand entgegen und ruft zu mehr Verständnis auf. Noch schlimmer finde ich es wenn der hl. Vater von "einer Zeit maßloser Polemik in der Causa Mixa" spricht. es geht mir nicht darum, dass ich nichts mehr von Mixa & Co hören möchte. Im Mixa-Thread wird bereits zu der Aufforderung zu mehr brüderlichem Verhalten diskutiert ich glaube nicht daß man sich danach richten wird was wir wollen in Zukunft wird man so viel oder so wenig von Mgr Mixa hören wie von anderen emeritierten Bischöfen alaso ich denke es wird nicht sehr oft sein hä? *dummguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 .Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Ratzinger hat offenbar Zollitsch und Marx vorgeschickt, um Mixa zur Raison zu bringen. arum hat er das eigentlich nicht selber gemacht, angeblich ist ein Bischof doch nur dem Papst verantwortlich. Feigheit. Das ist eine recht negative Interpretation. Ich könnte mir auch vorstellen, der Papst dachte, dass eine (amts-)brüderliche Ermahnung reicht; dass Mixa bestenfalls auf einen päpstlichen Rat hört - mein Gott, das hat er halt nicht gewußt. Woher hätte er es auch wissen können? Allzu viele Ermahnungen, ob brüderlich oder päpstlich, hatte Mixa wohl nich nicht erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Jeder emeritierte Bischof lebt in Wahrheit davon ob, er zu Amtszeiten beliebt war oder nicht, denn in Wahrheit wird er zumeist dort eingesetzt wo es die Gläubigen sich wünschen....aus diesem Grund sind z.B. die Bischöfe Aichern und Krätzl nach wie vor stark beschäftigt. Zudem ist es wohl auch eine Frage der geistigen Frische, obwohl die natürlich auch bei amtierenden nicht immer vorhanden ist.....Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. nun da muß sich Mixa in Augsburg nicht fürchten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken.? Jedes Paar sucht sich "seinen" Geistlichen für Eheschließung, alle Eltern den Spender für die Taufe ihrer Kinder und jeder Katholik kann sich "seinen" Beichtvater aussuchen - wieso sollte ein Kind gezwungen sein seinen Firmspender nicht auswählen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Jeder emeritierte Bischof lebt in Wahrheit davon ob, er zu Amtszeiten beliebt war oder nicht, denn in Wahrheit wird er zumeist dort eingesetzt wo es die Gläubigen sich wünschen....aus diesem Grund sind z.B. die Bischöfe Aichern und Krätzl nach wie vor stark beschäftigt. Zudem ist es wohl auch eine Frage der geistigen Frische, obwohl die natürlich auch bei amtierenden nicht immer vorhanden ist.....Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. nun da muß sich Mixa in Augsburg nicht fürchten Klar er ist weder geistig frisch noch beliebt...er kann also seinen Ruhestand genießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 .Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken. In diesem Falle scheinen die Eltern nicht reif für wasauchimmer, wenn sie die Kinder von einer Firmung zurückziehen, deren Spender ihnen warumauchimmer nicht genehm ist. Dabei hätten sie doch die Chance, ihre Kritik gleich an die richtigen Adresse zu richten (vor oder nach dem Firmgottesdienst natürlich.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 (bearbeitet) .Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück. ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken. Ich muss Dir ausnahmsweise widersprechen...von Laun hätte ich meine Kinder auch nicht firmen lassen... bearbeitet 3. Juli 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 (bearbeitet) Dabei hätten sie doch die Chance, ihre Kritik gleich an die richtigen Adresse zu richten (vor oder nach dem Firmgottesdienst natürlich.)Als Firmlingseltern am Firmtag vor der versammelten Gemeinde wohlmöglich noch vor der Messe dem Firmspender die Meinung sagen? Mir wurde ja schon vorgeworfen mein Timing wäre nicht so hundertprozentig... Davon mal ab ist es schon schwierig genug mit einer Kindergartenleitung die einem nicht passt so umzugehen, daß die Kinder davon weitgehend unbetroffen bleiben - wie soll das bei einer Firmung denn laufen? bearbeitet 3. Juli 2010 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 So, die beiden Threads sind nun auf Wunsch diverser User und Moderatoren miteinander verschmolzen worden. Falls noch nachgearbeitet werden muß, sollten wir das im Moderatorenboard diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2010 Die katholische Kirche nach Mixa Merci, Julius. Ich habe das Audio angehört: Sehr umfassend und mit guter Übersicht. Es fängt schon beim Titel an, sofern man "Mixa" nicht nur als Individuum, sondern als ein bestimmtes Kirchenphänomen sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts