Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Ratzinger hat offenbar Zollitsch und Marx vorgeschickt, um Mixa zur Raison zu bringen. arum hat er das eigentlich nicht selber gemacht, angeblich ist ein Bischof doch nur dem Papst verantwortlich.

Feigheit.

Angst hatte er schon länger.

Aber daß er zwei Erzbischöfe auf Mixa ansetzt, weil das jahrhundertelang bewährte (?) System der Nuntiaturen versagt hatte, und dann hinterher, wo die endlich seinen Auftrag ausgeführt hatten, diese dann zu mehr brüderlichem Umgang mit Mixa ermahnt - das ist schon

"very special" ;)

(ich könnte auch sagen: gemein, und menschenverachtend).

Ist traurig, dass so viele austreten, aber kann das nicht auch eine Selbstreinigung sein?

Das wäre denkbar, wenn der Bericht nicht davon reden würde, dass viele Aktiven den Kanal voll haben.

Nun klingt es eher so, als ob weniger der Glaube verdunste, als die Gläubigen.

Sicherlich bleibt bei der Verdunstung auch was übrig, aber ich befürchte, dass dies nicht der heilige Rest ist, sondern die Versammlung der Nutznießer des Untergangs.

Eine solche Verdunstung habe ich - wenn auch in weit schwächerem Ausmaß - bereits zu Studienzeiten erlebt, und zwar bei den Priesteramtskandidaten. Die besten Leute haben damals das Seminar verlassen. Ein Kollege sagte zu mir: "Man muss sich fast schon Gedanken drüber machen, was das über uns (die Bleibenden) aussagt."

Ich vermute mal: In Europa bleibt eine Sekte übrig - nicht nur von der Größe, sondern auch von Struktur und Abgeschlossenheit.

Das Bild, das noch am Hoffnungsvollsten klingt, ist: Wenn es trocken ist, verkapseln sich manche Lebewesen, überdauern die Dürre und kommen wieder zu neuem Leben, wenn der Regen fällt.

Ist traurig, dass so viele austreten, aber kann das nicht auch eine Selbstreinigung sein?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber nur, wenn Mixa austritt. ;)

Weißte, zu einer solchen Sichtweise fährt für mich einfach kein Fahrstuhl...

*kopfschüttel*

Jeder emeritierte Bischof lebt in Wahrheit davon ob, er zu Amtszeiten beliebt war oder nicht, denn in Wahrheit wird er zumeist dort eingesetzt wo es die Gläubigen sich wünschen....aus diesem Grund sind z.B. die Bischöfe Aichern und Krätzl nach wie vor stark beschäftigt. Zudem ist es wohl auch eine Frage der geistigen Frische, obwohl die natürlich auch bei amtierenden nicht immer vorhanden ist.....Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück.

nun da muß sich Mixa in Augsburg nicht fürchten

was mir gerade einfällt: Kann ein emeritierter Bischof ernannt werden für ein anderes (Erz-)bistum, als Koadjutor, mit dem Recht auf Nachfolge?

(mir fällt da gerade das Erzbistum Liechtenstein ein ... die halten das aus. meine ich.)

Das wäre denkbar, wenn der Bericht nicht davon reden würde, dass viele Aktiven den Kanal voll haben.

Sicherlich bleibt bei der Verdunstung auch was übrig, aber ich befürchte, dass dies nicht der heilige Rest ist, sondern die Versammlung der Nutznießer des Untergangs.

Eine solche Verdunstung habe ich - wenn auch in weit schwächerem Ausmaß - bereits zu Studienzeiten erlebt, und zwar bei den Priesteramtskandidaten. Die besten Leute haben damals das Seminar verlassen. Ein Kollege sagte zu mir: "Man muss sich fast schon Gedanken drüber machen, was das über uns (die Bleibenden) aussagt."

Ich vermute mal: In Europa bleibt eine Sekte übrig - nicht nur von der Größe, sondern auch von Struktur und Abgeschlossenheit.

Das Bild, das noch am Hoffnungsvollsten klingt, ist: Wenn es trocken ist, verkapseln sich manche Lebewesen, überdauern die Dürre und kommen wieder zu neuem Leben, wenn der Regen fällt.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg war der Priestermangel auf der Spitze, der Glaube am Boden. Dennoch hat die Kirche wieder einen Aufschwung erlangt.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg war der Priestermangel auf der Spitze, der Glaube am Boden. Dennoch hat die Kirche wieder einen Aufschwung erlangt.

Hast Du Dir auch überlegt, ob man diese Zeit mit der heutigen sinnvoll vergleichen kann?

da krieg ich jetzt echt die Krise! "Gefahr der Spaltung"....das Bistum IST nicht nur gespalten, sondern ZUTIEFST GESPALTEN

Na und vielleicht solltest du dich bei den Herren als Pressesprecher bewerben...

Tschuldigung - ich hatte nicht vorgehabt, ein druckreifes Dokument zu formulieren, das jedem böswilligem Auslegungsversuch standhält. Ich hatte irrtümlich angenommen, wir würden miteinander reden und es ginge nicht darum, in meinem Beitrag irgendwas zu finden, was man gegen mich auslegen könnte. Soll nicht wieder vorkommen. Zweck meines Beitrages war es, ein Beipsiel eines anderen Verfahrens anzureißen. Das war natürlich blödsinning, weil klar ist, dass Mixa und Papst (der sowieso) alles falsch, alle anderen Beteiligten aber alles richtig gemacht haben. Da muss natürlich jeder Versuch einer differenzierten Betrachtung als einseitige Parteinahme zugunsten der Bösen erscheinen.

Als Pressesprecher wäre ich in der Tat nicht ungeeignet.

na da bin ich aber froh, nicht deine Tochter zu sein!

Der junge Mann ist erwachsen! Und ich als Betroffener hätte es mir solches von dir skizziertes Verhalten sowohl von meinem Vater als auch meiner Mutter verbeten.

Auch ein feiner Zug, sich mit dem Skandal nicht zu beschäftigen, indem man lieber meine hypothetische Reaktion darauf thematisiert. Natürlich ist man mit 26 Jahren erwachsen, und ich käme nicht auf die Idee, sowas ohne ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen zu machen. Wenn Du mit 26 Jahren schon so "erwachsen" warst, dass Du die Unterstützung älterer und erfahrenerer Menschen nicht gebraucht hast, Chapeau! Bei uns in der Familie hilft man sich auch über den 18. Geburtstag hinaus gegenseitig.

Im übrigen bleibt es dabei, dass die Intrige eine Sauerei war - gegenüber Mixa und gegenüber dem angeblichen Opfer, den die Urheber auch noch in menschenverachtender Weise den Verbrechern von Hakenkreuz.net zum Fraß vorgeworfen haben. Ich bleibe einfach bei der Meinung, dass so etwas in der katholischen Kirche nicht vorkommen darf.

Und wie kann er dann jemanden, den er nicht recht kennt, zum Bischof machen???

Wieder eine fabelhafte Verdrehung. Ich habe nicht egschrieben, der Papst habe Mixa nicht gekannt, sondern habe geschrieben, MIR sei nicht bekannt, was der Papst über die Schwächen von Bischof Mixa gewusst hat. Dass ich wegen dieser Unkenntnis kein Urteil fällen möchte, ist natürlich unverzeihlich, da ich wenigstens wissen sollte, dass der Papst immer schuld ist.

Ich habe übrigens auch schon Mitarbeiter eingestellt, die sich für ihre Aufgabe als völlig ungeeignet erwiesen haben. Man schaut den Leuten nämlich immer nur vor den Kopf und nicht hinein. Na ja, ich wenigstens. Und womöglich auch der Papst. Die Unfehlbaren hier sind da sicher besser befähigt. Besonders im Rückblick.

bearbeitet von ThomasB.

Hast Du Dir auch überlegt, ob man diese Zeit mit der heutigen sinnvoll vergleichen kann?

Hast du dir schon mal überlegt, dass man in der Vergangenheit sehr oft die richtigen Antworten in der Kirchengeschichte gefunden hat?

Das kann man natürlich nicht - aber es macht trotzdem ein wenig Hoffnung. So ungefähr wie Jesaja, der prophezeiht, dass auss dem abgesägten Baumstumpf ein neues Reis wächst.

Das darf natürlich nicht davon abhalten, sich um den Baum zu kümmern. Aber es ist ein schönes Bild (ähnlich wie das von AdG). Das Geschick der Kirche liegt nur bedingt in unserer Hand. Gott kann die Niedrigen erhöhen und die Mächtigen vom Thron stoßen, auch wenn wir dies nicht voraussehen können.

Für den Moment allerdings scheinen mir andere Bibelstellen in Betracht zu kommen: "Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Und jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und im Feuer verbrannt."

Die morschen Äste, die fruchtlosen Zweige, das welke Laub sind ja im Moment augenscheinlich. Vielleicht hat auch Lara mit ihrer Medieneinschätzung nicht ganz unrecht: Die Medien könnten die Axt sein. Die folgenden Jahre wären die Zeit der Todesruhe des totgeglaubten Baumstumpfes.

Es fällt allerdings angesichts der Zeitnähe nicht immer ganz leicht, diese Bilder anzusehen. Immerhin gibt es ja noch diejenigen, die den Boden um den Baum kräftig mit Salz düngen. Mixa ist ja da ja nur ein kleines Würstchen, seine Untaten weitaus folgenloser als bei anderen. Das haben die letzten Monate schön demonstriert. Aber sie haben ja nur einen kleinen Teil des Salzlagers beleuchtet.

Was bleibt, ist der Glaube. Bilder dürfen wir machen. Sie entsteigen uns scheinbar von selbst. Aber die eigentliche Hilfe kommt nicht von diesen Bildern. Ebenso wenig, wie der Winter vergeht, wenn man sich Werbeprospekte von Sommerlandschaften anschaut.

ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken.
?

Jedes Paar sucht sich "seinen" Geistlichen für Eheschließung, alle Eltern den Spender für die Taufe ihrer Kinder und jeder Katholik kann sich "seinen" Beichtvater aussuchen - wieso sollte ein Kind gezwungen sein seinen Firmspender nicht auswählen zu können?

haaaalllooo! DU hast wohl nicht recht gelesen! Da wurde erklärt, dass ELTERN ihre Kinder von der Firmung zurückzuziehen gedächten.

Sorry, um welches Sakrament handelt es sich denn bei der Firmung??? Doch nicht um die Taufe!

Wenn das Kind sagt, dass es bei Bischof X nicht zur Firmung geht, ist das was GANZ anderes.

.Musterbeispiel Laun....wenn der als Firmspender "droht" ziehen Menschen ihre Kinder von der Firmung zurück.

ich hab's grad nebenan geschrieben: Das kann so nicht sein! Wenn Kinder noch von der Firmung zurückgezogen werden können, dann sidn sie nicht reif für die Firmung. Dann kann man sich die ganze Prozedur schenken.

Ich muss Dir ausnahmsweise widersprechen...von Laun hätte ich meine Kinder auch nicht firmen lassen...

sorry! Ich bin langsam echt sauer! DU hast deine Kinder überhaupt nicht firmen zu lassen! Das ist nicht wie Taufe! Das sollten die Kinder dann schon mal selber entscheiden, sonst können wir uns die Firmung sparen, weil sie dann ein Zirkus ist

Ich persönlich habe keines meiner Kinder firmen lassen, sondern sie selbst entscheiden lassen. Alles andere ist Unfug!

Kinder sollten nicht zur Firmung gehen, weil die Eltern sie zur Firmung lassen, sondern weil sie selbst das für richtig halten.

Und wenn, dann ist es Sache der Kinder zu sagen, dass sie bei Bischof X nicht zur Firmung gehen. Und das habe ich dann als Elternteil selbst dann zu repsektieren, wenn ich sie gerne von Bischof X gefirmt sähe.

?

Jedes Paar sucht sich "seinen" Geistlichen für Eheschließung, alle Eltern den Spender für die Taufe ihrer Kinder und jeder Katholik kann sich "seinen" Beichtvater aussuchen - wieso sollte ein Kind gezwungen sein seinen Firmspender nicht auswählen zu können?

haaaalllooo! DU hast wohl nicht recht gelesen! Da wurde erklärt, dass ELTERN ihre Kinder von der Firmung zurückzuziehen gedächten.

Sorry, um welches Sakrament handelt es sich denn bei der Firmung??? Doch nicht um die Taufe!

Wenn das Kind sagt, dass es bei Bischof X nicht zur Firmung geht, ist das was GANZ anderes.

Es gibt Gemeinden, da wird in einem Alter gefirmt, in dem die Kinder noch nicht aktiv religionsmündig sind. Ich gehe davon aus, daß dann den Erziehungsberechtigten die formale Entscheidung obliegt.

Dabei hätten sie doch die Chance, ihre Kritik gleich an die richtigen Adresse zu richten (vor oder nach dem Firmgottesdienst natürlich.)
Als Firmlingseltern am Firmtag vor der versammelten Gemeinde wohlmöglich noch vor der Messe dem Firmspender die Meinung sagen? Mir wurde ja schon vorgeworfen mein Timing wäre nicht so hundertprozentig...

Davon mal ab ist es schon schwierig genug mit einer Kindergartenleitung die einem nicht passt so umzugehen, daß die Kinder davon weitgehend unbetroffen bleiben - wie soll das bei einer Firmung denn laufen?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! Hat denn hier wirklich kein Katholik kapiert, was Firmung bedeutet?????

kann es sein! Nämlich im konkreten Fall dann, wenn die AUstretenden nicht mehr bereit sind, sich mit dem ganzen Dreck, der im Bistum Augsburg passiert, auseinandersetzen zu wollen.

Oder willst du etwa erklären, dass das Bistum Augsburg dadurch eine Reinigung erfährt, dass die "Mixa-Fans" bleiben und die anderen austreten?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber nur, wenn Mixa austritt. ;)

Weißte, zu einer solchen Sichtweise fährt für mich einfach kein Fahrstuhl...

*kopfschüttel*

:);)

Dabei hätten sie doch die Chance, ihre Kritik gleich an die richtigen Adresse zu richten (vor oder nach dem Firmgottesdienst natürlich.)
Als Firmlingseltern am Firmtag vor der versammelten Gemeinde wohlmöglich noch vor der Messe dem Firmspender die Meinung sagen? Mir wurde ja schon vorgeworfen mein Timing wäre nicht so hundertprozentig...

Davon mal ab ist es schon schwierig genug mit einer Kindergartenleitung die einem nicht passt so umzugehen, daß die Kinder davon weitgehend unbetroffen bleiben - wie soll das bei einer Firmung denn laufen?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! Hat denn hier wirklich kein Katholik kapiert, was Firmung bedeutet?????

Ausser Dir, Du Supermuttireligionslehrerin, was? Wie schön für Dich, dass Du Dich an einer wahrscheinlich aus dem Stegreif misslungenen Formulierung festhaken, aufregen und hier hysterisch rumkreischen und rumplärren kannst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im Bistum Augsburg Eltern gibt, die, auch wenn sie niemals Deine Vorbildlichkeit erreichen, doch nicht so sehr viel dümmer sind als Du, und dass es Gemeinden gibt, in der beide, halbwüchsige Firmlinge und deren Eltern, kein großes Verlangen nach Mixa als Firmspender verspürt haben. Dann ist es AUCH Sache der Eltern, ihren Nachwuchs nicht allein im Regen stehen zu lassen und den Firmspender abzuwenden. Oder eben, wenn es nicht anders geht, die Kinder dazu zu ermutigen, die Firmung erstmal sausen zu lassen. Und wenn diese Eltern sich vor einem vorgehaltenen Mikrofon nicht ganz korrekt dazu äussern ... so what?

Hauptsache, Du hattest Deinen Auftritt! ;)

bearbeitet von Julius

hallo Thomas...

da krieg ich jetzt echt die Krise! "Gefahr der Spaltung"....das Bistum IST nicht nur gespalten, sondern ZUTIEFST GESPALTEN

Na und vielleicht solltest du dich bei den Herren als Pressesprecher bewerben...

Tschuldigung - ich hatte nicht vorgehabt, ein druckreifes Dokument zu formulieren, das jedem böswilligem Auslegungsversuch standhält. Ich hatte irrtümlich angenommen, wir würden miteinander reden und es ginge nicht darum, in meinem Beitrag irgendwas zu finden, was man gegen mich auslegen könnte. Soll nicht wieder vorkommen. Zweck meines Beitrages war es, ein Beipsiel eines anderen Verfahrens anzureißen.

tut mir leid, dass ich so massiv reagiert habe. Das war zu emotional, vermutlich weil ich mich in diesem Bistum "durchschlage", ohne wirklich schlagen zu wollen. Hm, ja grundsätzlich dürftest du ja sogar Recht haben, dass dsa eine Möglichkeit gewesen wäre. Nur habe ich halt den Eindruck, dass der Papst da zuvor sich selbst entschieden zu stark zurückgenommen hat, um hinterher Marx und Zollitsch auch noch maßregeln zu dürfen.

Auch ein feiner Zug, sich mit dem Skandal nicht zu beschäftigen, indem man lieber meine hypothetische Reaktion darauf thematisiert.

sorry, leider musste ich mich fortwährend direkt an der Front mit diesem ganzen Skandal und den täglichen Neuigkeiten beschäftigen. Du darfst schon davon ausgehen, dass Schüler eines Gymnasiums da von nem Relilehrer gerne (nicht nur) eine Stellungnahme wollen.

Dabei, das nur nebenbei, wurde unsereins nicht im geringsten von den werten Herren irgendwie unterstützt. Nein stattdessen sollten wir die SChüler zu virtuellen Geburtstagsgrüßen für den Papst animieren etc.pp.

Ich bleibe einfach bei der Meinung, dass so etwas in der katholischen Kirche nicht vorkommen darf.

da dürfte entschieden mehr nicht vorkommen, tut es aber...

Ich habe übrigens auch schon Mitarbeiter eingestellt, die sich für ihre Aufgabe als völlig ungeeignet erwiesen haben. Man schaut den Leuten nämlich immer nur vor den Kopf und nicht hinein. Na ja, ich wenigstens. Und womöglich auch der Papst. Die Unfehlbaren hier sind da sicher besser befähigt. Besonders im Rückblick.

du wirst aber sicher nicht , als sich die Fehleinschätzung gezeigt hat, so getan haben, als hättest du damit reichlich wenig zu tun...

?

Es gibt Gemeinden, da wird in einem Alter gefirmt, in dem die Kinder noch nicht aktiv religionsmündig sind. Ich gehe davon aus, daß dann den Erziehungsberechtigten die formale Entscheidung obliegt.

und genau dann, wenn die Kinder noch nicht aktiv religionsmündig sind, ist die Firmung eine Farce!

?

und genau dann, wenn die Kinder noch nicht aktiv religionsmündig sind, ist die Firmung eine Farce!

*protestiert*

Ja und? Ist das im Bistum Augsburg so? Du bist doch da vor Ort!

tlw. ja

tlw. ja

Geht also auch auf Mixas Kappe, der hätte es doch ändern können, oder irre ich mich da?