Gabriele Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 ich wurde diese "solidarität" nicht zu hoch spielen. man mach so, eben, in jeder Berufsgruppe. Heute wird die DBK anders sagen (müssen). Ja. Vor allem, wenn man im Originalinterview sieht, dass das Ganze bestenfalls in einen Nebensatz verpackt ist. Was sollte dieser Langendörfer auch sagen, einen Tag nach denersten Vorwürfen? Allerdings scheint es so, als ob die DBK jetzt langsam schon mal irgendwas sagen müsste. Spätestens am Montag. Allerspätestens. Bin ein bißchen spät dran, aber dennoch:"Was sollte dieser Langendörfer schon sagen..." Ich denke: In einem Klima, in dem der größte Vorwurf, der gegenüber der RKK im Raum steht, eindeutig die "Vertuschung" ist, wäre eine kluge Reaktion gewesen, schlicht zu sagen, daß er (Langendörfer) verantwortet zu Mixa nichts sagen kann und das Mixa, wie jedem Bürger, der Rechtsweg zur Klärung dieser Frage offensteht. Erzbischof Zollitsch will den Fall Mixa aufklären Berlin. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, will sich persönlich um Aufklärung im Fall Walter Mixa bemühen. Am Rande der Auftaktveranstaltung zur „Woche für das Leben“ kündigte Zollitsch am Samstag in Frankfurt am Main ein weiteres Gespräch mit dem Augsburger Bischof an. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Mixa: Ich habe niemals Gewalt in irgendeiner Form angewandt (nur ein paar Watschn verteilt).Mariamante: Ich habe gar kein Bad (denn mit Bad ist bei uns ein Schwimmbad gemeint). Passt. Ich habe Gabriele für eine Christin gehalten. Ich halte Gabriele für eine Spott- Liese. Was davon kommt der Realität oder dem, was sich hier im Forum zeigt näher? Es lag nicht in meiner Absicht, Dich zu verletzen, Peter. Das passiert, wenn ich Dich spiegle, Dir Dein eigenes Verhalten vor Augen führe. Ich bezweifle nicht, dass auch Du von Menschen, die Dich gut kennen, als absolut integer beschrieben wirst. Du wehrst Dich gegen die Verletzung, das ist schon klar. Dass Du mir Spott vorhältst, muß ich dabei aushalten, auch wenn ich es anders sehe. Dass Du mir das Christsein absprichst, finde ich schon herb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 wer spott, ironie und sarkasmus nicht auseinanderhalten kann, sollte sich mit urteilen vornehm zurückhalten. ich habe gabriele über lange zeit als absolut integre person kennengelernt. Es gibt verschiedene Formen verletzenden Verhaltens: Boshafte Äußerungen, Unterstellungen und Spott. Spott und Sarkasmus können dann kaum als christliche Verhaltensweisen betrachtet werden, wenn sie darauf ausgerichtet sind einen Mitmenschen lächerlich zu machen, als Lügner hinzustellen oder in sonst einer Weise verächtlich zu machen. Übrigens haben sicher auch viele Walter Mixa als eine absolut integre Person kennen gelernt. "...wenn sie darauf ausgerichtet sind einen Mitmenschen lächerlich zu machen..." ob sie darauf ausgerichtet sind, kann nur der spötter wissen. du unterstellst wieder motive="darauf ausgerichtet" von denen du nichts wissen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Du wehrst Dich gegen die Verletzung, das ist schon klar. Dass Du mir Spott vorhältst, muß ich dabei aushalten, auch wenn ich es anders sehe. Dass Du mir das Christsein absprichst, finde ich schon herb. Entschuldigung, Gabriele- mein Ausdruck war wohl übertrieben: Das Christ- sein will ich dir nicht absprechen - nur das Spott- Verhalten finde ich nicht christlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 "...wenn sie darauf ausgerichtet sind einen Mitmenschen lächerlich zu machen..." ob sie darauf ausgerichtet sind, kann nur der spötter wissen. du unterstellst wieder motive="darauf ausgerichtet" von denen du nichts wissen kannst. Interessant- ob ich also keife oder nicht, kannst du ergodessen auch nicht wissen. Danke für die Schützenhilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 dein gekeife ist ja weit über diesen thread zu hören, eben grade hast du in einem anderen versucht wolfgang niederzukeifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 "...wenn sie darauf ausgerichtet sind einen Mitmenschen lächerlich zu machen..." ob sie darauf ausgerichtet sind, kann nur der spötter wissen. du unterstellst wieder motive="darauf ausgerichtet" von denen du nichts wissen kannst. Interessant- ob ich also keife oder nicht, kannst du ergodessen auch nicht wissen. Danke für die Schützenhilfe. Keifen ist doch ein objektiver Befund, bei dem es auf die Motive gar nicht ankommt. Viele die keifen wähnen sich auch nicht-keifend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Wir sollten uns allerdings erinnern, dass es in diesem Thread um einen Lügner mit einem M geht, nicht mit zwei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Du wehrst Dich gegen die Verletzung, das ist schon klar. Dass Du mir Spott vorhältst, muß ich dabei aushalten, auch wenn ich es anders sehe. Dass Du mir das Christsein absprichst, finde ich schon herb. Entschuldigung, Gabriele- mein Ausdruck war wohl übertrieben: Das Christ- sein will ich dir nicht absprechen - nur das Spott- Verhalten finde ich nicht christlich. Entschuldigung angenommen - ich habe wirklich nicht gewußt, dass ein Vergleich Deiner Argumentation mit der von Bischof Mixa als Spott-Verhalten interpretiert wird. Ich entschuldige mich auch für den Vergleich. Ich würde ja auch noch nachfragen, bei wem ich mich entschuldigen soll, beim Bischof oder bei Dir - aber da das wahrscheinlich auch wieder als Spott-Verhalten gesehen werden könnte, entschuldige ich mich brav in beide Richtungen für mein unchristliches Verhalten. Soll nicht wieder vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 dein gekeife ist ja weit über diesen thread zu hören, eben grade hast du in einem anderen versucht wolfgang niederzukeifen. Oh pardon- habe ich ihn keifend einen Sexualneurotiker geheissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Wir sollten uns allerdings erinnern, dass es in diesem Thread um einen Lügner mit einem M geht, nicht mit zwei. Liebevoll, charakterstark und lobenswert ist das eher nicht, wie du mich der Lüge bezichtigst. Aber lass deinem Hass nur freien Lauf- so braucht man dich wenigstens nicht ernst zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Wir sollten uns allerdings erinnern, dass es in diesem Thread um einen Lügner mit einem M geht, nicht mit zwei. Liebevoll, charakterstark und lobenswert ist das eher nicht, wie du mich der Lüge bezichtigst. Aber lass deinem Hass nur freien Lauf- so braucht man dich wenigstens nicht ernst zu nehmen. lupus in fabula. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 (bearbeitet) Wir sollten uns allerdings erinnern, dass es in diesem Thread um einen Lügner mit einem M geht, nicht mit zwei. Liebevoll, charakterstark und lobenswert ist das eher nicht, wie du mich der Lüge bezichtigst. Aber lass deinem Hass nur freien Lauf- so braucht man dich wenigstens nicht ernst zu nehmen. lupus in fabula. homo homini lupus. machst du heute übung in gehässigkeiten? scheint dir nicht schwer zu fallen. das ist es wohl auch, was manche mit besonderer genugtuung erfüllt: dass es diener der kirche gibt, die sündigen. aber selbstgerechte fühlen sich natürlich von der sünde der lüge frei, glauben vollkommen in der wahrheit zu stehen- auch wenn sie sich manches zurecht- biegen. bearbeitet 17. April 2010 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Um wieder zum Thema des Threads zurückzukommen, dem Lügner mit dem einen "M": Inzwischen hat das Bistum Augsburg der Mehrheit der Bundesbürger Tribut gezollt und akzeptiert, dass das moralische Ansehen der Banker höher ist als das ihre. Deshalb setzen sie das Interview des Deutschbankers Norbert Walter, über das wir schon diuskutiert haben, als positives Leumundszeugnis auf ihre Homepage: Chefvolkswirt der Deutschen Bank Norbert Walter: „Mixa ist glaubwürdig“ Sozusagen die natürliche Solidarität von Ministrantenprügler zu Ministrantenverprügler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Inzwischen hat das Bistum Augsburg der Mehrheit der Bundesbürger Tribut gezollt und akzeptiert, dass das moralische Ansehen der Banker höher ist als das ihre. Das war jetzt aber böse... Wenn man Norbert Walter kennt, wird man wohl kaum auf die Idee kommen, dass ihm die Schläge seiner Mutter nicht geschadet haben... wobei, es kann ja auch etwas anderes gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Walter sagte, auch seine Mutter habe ihn "verprügelt: Es hat mir nicht geschadet". Ihm seien dadurch Grenzen aufgezeigt worden. Dass Mixa die Vorwürfe zunächst abgestritten hatte, nannte Walter glaubwürdig. Der Bischof habe die später eingestandenen Ohrfeigen nicht als Gewalt gegen Kinder empfunden. das ist reine augenwischerei. in der gleichern zeitrechnung habe ich die Gewalt, die ich erfahren habe, als unberechtigte Gewalt empfunden. Vielleicht ist der Banker ein Sado-masochist katholischer Prägung .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Walter sagte, auch seine Mutter habe ihn "verprügelt: Es hat mir nicht geschadet". Ihm seien dadurch Grenzen aufgezeigt worden. Dass Mixa die Vorwürfe zunächst abgestritten hatte, nannte Walter glaubwürdig. Der Bischof habe die später eingestandenen Ohrfeigen nicht als Gewalt gegen Kinder empfunden. das ist reine augenwischerei. in der gleichern zeitrechnung habe ich die Gewalt, die ich erfahren habe, als unberechtigte Gewalt empfunden. Vielleicht ist der Banker ein Sado-masochist katholischer Prägung .... zum trost für so manchen hier - auch banker können dummschwätzer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Zitat aus der "Welt" Insbesondere die Beteiligung der Nuntiatur, der Vertretung des Vatikans in Deutschland, könnte darauf hindeuten, dass ein Rücktritt des umstrittenen Bischofs bevorsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. April 2010 Melden Share Geschrieben 17. April 2010 Zitat aus der "Welt" Insbesondere die Beteiligung der Nuntiatur, der Vertretung des Vatikans in Deutschland, könnte darauf hindeuten, dass ein Rücktritt des umstrittenen Bischofs bevorsteht. naja, da besteht ja noch hoffnung. mixa ist offenbar ein notorischer lügner, der zudem auch noch ein kreatives verhältnis zum eigentum anderer hat. es wäre ein segen für die kirche in deutschland, wenn er irgendwo als geistliches beirat in einem kloster sein pastorales wirken beenden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 "...wenn sie darauf ausgerichtet sind einen Mitmenschen lächerlich zu machen..." ob sie darauf ausgerichtet sind, kann nur der spötter wissen. du unterstellst wieder motive="darauf ausgerichtet" von denen du nichts wissen kannst. Interessant- ob ich also keife oder nicht, kannst du ergodessen auch nicht wissen. Danke für die Schützenhilfe. lieber peter, es geht um ein motiv=beweggrund. du darfst mir aber gerne eine bezeichnung für deine wortwahl nennen. den beweggrund deines keifens=fortwährend (störend), oft gehässig schimpfen und nörgeln kenne ich nicht. der liegt in dir und ich maße mir nicht an, ihn zu kennen. für mich habe ich allerdings vermutungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Zitat aus der "Welt" Insbesondere die Beteiligung der Nuntiatur, der Vertretung des Vatikans in Deutschland, könnte darauf hindeuten, dass ein Rücktritt des umstrittenen Bischofs bevorsteht. naja, da besteht ja noch hoffnung. mixa ist offenbar ein notorischer lügner, der zudem auch noch ein kreatives verhältnis zum eigentum anderer hat. es wäre ein segen für die kirche in deutschland, wenn er irgendwo als geistliches beirat in einem kloster sein pastorales wirken beenden würde. Nun ja, nach Meinung von Herrn Posener soll es ja nicht so einfach sein, ihn zu degradieren und in den Stand eines gewöhnlichen Klerikers zurückzuversetzen, weil die Bischofsweihe angeblich ein Sakrament sei. Ganz was Neues, ich dachte immer, die Katholiken hätten nur 7 Sakramente. Da geb' ich dann auch nicht so viel auf Poseners Geunke, dass die Beteiligung der Nuntiatur auf einen baldigen Rücktritt Mixas hindeuten könnte. Aber trotzdem: haben die Wettschalter schon geöffnet? Ich würde gerne mal ein paar Euro verzocken und auf seinen Rücktritt wetten ... bearbeitet 18. April 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Nun ja, nach Meinung von Herrn Posener soll es ja nicht so einfach sein, ihn zu degradieren und in den Stand eines gewöhnlichen Klerikers zurückzuversetzen, weil die Bischofsweihe angeblich ein Sakrament sei. Nun ja, ein Sakrament dem Namen nach eher nicht. Aber irgendetwas, das ewig kleben bleibt, schon. Und in sofern der Taufe und der Ehe vergleichbar. Selbst der vom Papst abgesetzte Bischof Gaillot bleibt Bischof. Und zurückgetretene Altbischöfe sowieso. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Bischof suspendiert sei (auch wenn das manchmal bzgl. der Piusbrüder in der Zeitung steht: Offenbar sind sie es nicht, sie weihen ja lustig weiter, und die Weihen sind anerkannt). Ach ja: Geld gegen einen Rücktritt würde ich nicht wetten wollen. Ich will mich ja nicht ärgern müssen, wenn er es tut. bearbeitet 18. April 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Nun ja, nach Meinung von Herrn Posener soll es ja nicht so einfach sein, ihn zu degradieren und in den Stand eines gewöhnlichen Klerikers zurückzuversetzen, weil die Bischofsweihe angeblich ein Sakrament sei. Nun ja, ein Sakrament dem Namen nach eher nicht. Aber irgendetwas, das ewig kleben bleibt, schon. Und in sofern der Taufe und der Ehe vergleichbar. Selbst der vom Papst abgesetzte Bischof Gaillot bleibt Bischof. Und zurückgetretene Altbischöfe sowieso. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Bischof suspendiert sei (auch wenn das manchmal bzgl. der Piusbrüder in der Zeitung steht: Offenbar sind sie es nicht, sie weihen ja lustig weiter, und die Weihen sind anerkannt). Ach ja: Geld gegen einen Rücktritt würde ich nicht wetten wollen. Ich will mich ja nicht ärgern müssen, wenn er es tut. Kurz zur Erinnerung:Das Weihesakrament ist ein dreistufiges Diakonen- Priester- Bischofsweihe : 1593 Von Anfang an wurde das geweihte Amt in den drei Stufen der Bischöfe, Priester und Diakone übertragen und ausgeübt. Die Bischöfe und Priester der Piusbrüder sind suspendiert, Die Weihen und die sonstigen Sakramentsspendungen der Lefebvristen sind deshalb zwar unerlaubt aber trotzdem gültig gemäß des katholischen Sakramentsverständnisses.... Im Katechismus steht übrigens auch das der Bischof Vorbild für seine Herde sein soll. Bischof Mixa wird hoffentlich bald selber dem Papst seinen Verzicht auf das Amt des Bischofs von Augsburg anbieten, der Papst ihn dann annehmen, oder ihn in den Vatikan als Experte für Militärseelsorge berufen, er könnte wie Jacques Gaillot zum Bischof eine untergegangenen nordafrikanischen Bistums ernannt werden. bearbeitet 18. April 2010 von fmchay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Kurz zur Erinnerung:Das Weihesakrament ist ein dreistufiges Diakonen- Priester- Bischofsweihe : 1593 Von Anfang an wurde das geweihte Amt in den drei Stufen der Bischöfe, Priester und Diakone übertragen und ausgeübt. Schau an, wieder was gelernt. Ein Bischof hat sozusagen die Weihe in Vollendung, der Priester nur zu zwei und der Diakon nur zu einem Drittel. bearbeitet 18. April 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 18. April 2010 Melden Share Geschrieben 18. April 2010 Abendblatt „Dass ich nicht geprügelt habe, dazu stehe ich auch heute noch. Auf vereinzelte Ohrfeigen hat sich die Diskussion erst in den letzten Tagen zugespitzt. Und dann habe ich eben so ehrlich gesagt, dass ich das nicht ausschließen kann. Daraus wird jetzt künstlich eine Lüge konstruiert.“ Ich nehme Mixa nun nur noch ab, subjektiv nicht gelogen zu haben, wenn eines der Opfer ihm jetzt eine reinsemmelt und er dann sagt: Macht ja nichts, das ist keine Gewalt, sondern nur eine Watschn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts