Julius Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) ... und jetzt hat er eine eigene Finanzprüfung veranlasst. http://www.rp-online.de/panorama/deutschla...aid_846450.html http://www.focus.de/panorama/vermischtes/b...aid_500146.html bearbeitet 19. April 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 man lernt doch nie aus. unterschlagung, betrug, kreative buchführung sind keine sühnenswerten verbrechen???? nö. der (unbewiesene), schüchtern bisher vorgetragene Vorwurf lautet wohl auf Veruntreuung von Stiftungs-Geldern (verjährt nach deutschem Strafrecht, wohl), zum Nachteil von Waisenkindern. Zum Nachteil der Waisenkinder? Aber nein, im Gegenteil: „Ansprechende Ausgestaltung des Hauses“ Mixa hat später als Bischof von Eichstätt versucht, diese Ausgaben mit dem Stiftungszweck in Einklang zu bringen; der Stich und andere Kunstwerke, darunter ein Kreuz und zwei Leuchter-Engel für 70.500 Mark, seien angeschafft worden, um den Kindern im Heim „durch eine entsprechende Ausgestaltung des Hauses ein Gespür für Kunstwerke und für das Schöne entwickeln sollten“. (Quelle: FAZ) gabriele, meinst du ernst? Da habe ich wohl ein smilie vergessen: da bin ich beruhigt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 Ich warte immer noch auf die Beweise für diese Beschuldigungen! Wo hattest du die denn bestellt ? Diese Bringdienste sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 Ich warte immer noch auf die Beweise für diese Beschuldigungen! Wo hattest du die denn bestellt ? Diese Bringdienste sind auch nicht mehr das was sie mal waren. beweise kann man fälschen, vor allem die Opfer sind dafür bekannt, beweise zu ihrem Gusten systematisch zu vernichten .... arme bischöfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamikazin Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 ... und jetzt hat er eine eigene Finanzprüfung veranlasst. ...was heißt, daß er versucht seinen Ar* zu retten. Aber wer sich verteidigt, klagt sich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 Ich warte immer noch auf die Beweise für diese Beschuldigungen! Wo hattest du die denn bestellt ? Diese Bringdienste sind auch nicht mehr das was sie mal waren. beweise kann man fälschen, vor allem die Opfer sind dafür bekannt, beweise zu ihrem Gusten systematisch zu vernichten .... arme bischöfe! Aber die Bischöfe sind doch die Opfer. Oder etwa doch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. April 2010 Melden Share Geschrieben 19. April 2010 Ich warte immer noch auf die Beweise für diese Beschuldigungen! Wo hattest du die denn bestellt ? Diese Bringdienste sind auch nicht mehr das was sie mal waren. beweise kann man fälschen, vor allem die Opfer sind dafür bekannt, beweise zu ihrem Gusten systematisch zu vernichten .... arme bischöfe! Aber die Bischöfe sind doch die Opfer. Oder etwa doch nicht ? jawohl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Es geht schlicht um die weitere Tragbarkeit als Bischof. Ja genau. Und da lerne ich gerade von den frommen Seelen, dass Lügen und Betrügen kein Grund ist, als Bischof zurückzutreten, weil Jesus das bei Petrus hat auch durchgehen lassen. Die Diskutanten versuchen gerade herauszufinden, ob die das tatsächlich und allen Ernstes als Argument verwenden wollen. es stellt sich hier eher die Frage was soll das heißen "tragbar"? der einzige der einen Bischof entfernen kann ist der hl. Vater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Keine Ahnung, ob der Link schon gepostet wurde: Augsburger Diözesanrat möchte, dass EB Marx vermittelt ... http://www.sueddeutsche.de/bayern/814/508952/text/ der gute Erzbischof hat grad in Ettal gepatzt es ist zu bezweifeln ob das was bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Es geht schlicht um die weitere Tragbarkeit als Bischof. Ja genau. Und da lerne ich gerade von den frommen Seelen, dass Lügen und Betrügen kein Grund ist, als Bischof zurückzutreten, weil Jesus das bei Petrus hat auch durchgehen lassen. Die Diskutanten versuchen gerade herauszufinden, ob die das tatsächlich und allen Ernstes als Argument verwenden wollen. es stellt sich hier eher die Frage was soll das heißen "tragbar"? der einzige der einen Bischof entfernen kann ist der hl. Vater Formal nicht ganz richtig, ob der Papst einen Bischof absetzen kann ist so klar nicht. Faktisch ginge es in jedem Falle, ich sehe weder im Bistum noch im Freistaat größere Kräfte, die Mixa stützen würden. Spannender ist die Frage, wie lange der Papst den Bischof im amt halten kann. Denn der Bischof ist letztlich auf die Akzeptanz in seiner Diözese angewiesen, einen Bischof, dem das Vertrauen fehlt, im Amt zu lassen, wäre grob fahrlässig. Vor allem dann, wenn es nicht um Fragen der Lehre geht, sondern schlicht um moralische Autorität und Zuverlässigkeit. Hier schüfe man eine Baustelle, die viel Schaden und keinerlei Nutzen brächte. Was die Sache allerdings noch brisanter machen kann, das ist der Verdacht, dass Mixa mit seinen finanziellen Unregelmäßigkeiten nicht ab der Bischofsweihe aufgehört hat. Da kommt womöglich noch mehr auf uns zu! So wie ich es sehe, gibt es zur Zeit drei Szenarien, in die sich die Sache entwickeln kann: Rom erklärt, sich keinesfalls unter Druck setzen zu lassen und beläßt Mixa im Amt. Ergebnis: Erstens steigende Kirchenaustrittszahlen, zweitens ein erodierendes Bistum, drittens der Eindruck, bei Kirchens.katholisch werden Gelder schlecht verwaltet, weswegen das Spendenaufkommen der großen Hilfswerke einbricht. Mit weitreichenden Folgen für die Weltkirche. Man gewährt Mixa den pseudoehrenvollen Abschied, selbst zurückzutreten. Ich halte dies für die wahrscheinlichste und insgesamt beste Lösung. Danach kommt das Großreinemachen im Bistum. Man statuiert ein Exempel und degradiert Mixa strafweise. Juristisch fände ich dies Klasse, es hätte gewaltige Symbolwirkung, wäre aber auch ein wenig Show. Vor allem bliebe worst case der Eindruck zurück, erst, wenn es ums Geld geht, dann handelt man in der Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Keine Ahnung, ob der Link schon gepostet wurde: Augsburger Diözesanrat möchte, dass EB Marx vermittelt ... http://www.sueddeutsche.de/bayern/814/508952/text/ der gute Erzbischof hat grad in Ettal gepatzt es ist zu bezweifeln ob das was bringt Als Metropolit wäre er hier allerdings auch mal zuständig. Zumal er nach c. 436 ohnehin Bericht an den Papst erstatten sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Entschuldige, aber wirf mal einen Blick von Augsburg nach Nord-Nordwesten Richtung niederländische Grenze und dann sag das mit der Akzeptanz des Bistums noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Entschuldige, aber wirf mal einen Blick von Augsburg nach Nord-Nordwesten Richtung niederländische Grenze und dann sag das mit der Akzeptanz des Bistums noch mal. Der Fall ist vergleichbar, auch wenn mir Heinz Mussinghoff menschlich lieber ist, aber ein Westfale am Grab Karls des Großen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillot http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Entschuldige, aber wirf mal einen Blick von Augsburg nach Nord-Nordwesten Richtung niederländische Grenze und dann sag das mit der Akzeptanz des Bistums noch mal.Der Fall ist vergleichbar, auch wenn mir Heinz Mussinghoff menschlich lieber ist, aber ein Westfale am Grab Karls des Großen....+Heinrich hatte ich gar nicht im Sinn. Seine Investitur lief ja immerhin noch rite aquisgranum ab. Bei seinem Metropoliten 90km weiter östlich sah das ganz anders aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Für Wojtyla gilt sinngemäß das gleiche wie die Biermösl-Blosn über Müller in Regensburg sangen: "Kritische Pfarrer entlässt er, Kinderschänder stellt er ein". (Wojtylas Kinderschänder, den er nach Kräften protegiert und gedeckt hat, war die Allmachtsdrecksau Degollado, den Gründer der Legionäre Christi). bearbeitet 20. April 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Gaillot hat diese Entscheidung in bemerkenswerter Demut angenommen - ansonsten hätte es die französische Kirche zerrissen. Bei Levebfre hat der Papst auch klar und mehrfach eingegriffen - was der Herr hochmütig als illegitim zurückwies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Und auch Gaillot konnte nur versetzt werden - nicht abgesetzt bzw. seiner Ämter enthoben werden (was bei Mixas Finanzverhalten evtl. anders aussehen könnte). Gaillot hatte ja seinerzeit die Idee seine Residenz tatsächlich nach Parthenia zu verlegen - schade, daß man ihn nicht nach Megara oder ein anderes Europäisches Titularbistum versetzt hat. Die Geschichte hätte eine interessante Wendung genommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Und auch Gaillot konnte nur versetzt werden - nicht abgesetzt bzw. seiner Ämter enthoben werden (was bei Mixas Finanzverhalten evtl. anders aussehen könnte). Gaillot hatte ja seinerzeit die Idee seine Residenz tatsächlich nach Parthenia zu verlegen - schade, daß man ihn nicht nach Megara oder ein anderes Europäisches Titularbistum versetzt hat. Die Geschichte hätte eine interessante Wendung genommen... Dann kann Mixa ja Bischof von Chiemsee werden und bei den Nonnen auf Frauenchiemsee in Klausur gehen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Und auch Gaillot konnte nur versetzt werden - nicht abgesetzt bzw. seiner Ämter enthoben werden (was bei Mixas Finanzverhalten evtl. anders aussehen könnte). Gaillot hatte ja seinerzeit die Idee seine Residenz tatsächlich nach Parthenia zu verlegen - schade, daß man ihn nicht nach Megara oder ein anderes Europäisches Titularbistum versetzt hat. Die Geschichte hätte eine interessante Wendung genommen... Dann kann Mixa ja Bischof von Chiemsee werden und bei den Nonnen auf Frauenchiemsee in Klausur gehen. Werner Haben dir diese Nonnen etwas getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Dann kann Mixa ja Bischof von Chiemsee werden und bei den Nonnen auf Frauenchiemsee in Klausur gehen.Haben die Schwestern Dir irgendetwas getan??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 2 Blöde... *ggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Lach, die Schwestern haben mir nichts getan, ich glaube nicht, dass sie sich von Mixa groß dreinreden ließen, das sind Benediktinerinnen, die gehen ihren Weg. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 2 Blöde... *ggg*Der Gedanke ist ja nun auch naheliegend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 das der Papst eingreifen kann zeigt das beispiel von Bischof Gaillothttp://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgaillot.html Und auch Gaillot konnte nur versetzt werden - nicht abgesetzt bzw. seiner Ämter enthoben werden (was bei Mixas Finanzverhalten evtl. anders aussehen könnte). Gaillot hatte ja seinerzeit die Idee seine Residenz tatsächlich nach Parthenia zu verlegen - schade, daß man ihn nicht nach Megara oder ein anderes Europäisches Titularbistum versetzt hat. Die Geschichte hätte eine interessante Wendung genommen... Dann kann Mixa ja Bischof von Chiemsee werden und bei den Nonnen auf Frauenchiemsee in Klausur gehen. Ich bin für "Bischof von Walla Walla". Der Name ist lustig, die Gegend reizvoll, und Mixa würde man dort gewiss auch wohnen lassen. Ist auch noch frei, so wie es aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts