Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Ich bin für "Bischof von Walla Walla". Der Name ist lustig, die Gegend reizvoll, und Mixa würde man dort gewiss auch wohnen lassen. Ist auch noch frei, so wie es aussieht.Gegenwärtiger Titularbischof von Walla Walla ist Mitchell Thomas Rozanski, Auxiliarbischof in Baltimore. Ob sich Mixa mit ++Alexander von Seattle verstehen würde? bearbeitet 20. April 2010 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Es gibt jetzt eine Erklärung des Priesterrats, der gestern mit Mixa getagt hat: „In offener und vertrauensvoller Atmosphäre haben die Mitglieder des Priesterrates der Diözese Augsburg am 19. April 2010 mit Bischof Dr. Walter Mixa über die schwierige Situation unseres Bistums beraten. Der Priesterrat teilt die Sorge Vieler um die Glaubwürdigkeit der Kirche. Der Bischof erklärte: „Es tut mir im Herzen weh und leid, dass ich vielen Menschen Kummer bereitet habe. Ich bitte um Verzeihung.“ Der Priesterrat setzt sich gemeinsam mit dem Bischof dafür ein, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe lückenlos aufgearbeitet werden.“ Bin mir nicht ganz im Klaren, wie das zu interpretieren ist. Wie eine Solidaritätsadresse sieht es zumindest nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Liebe Forengemeinde, Es ist Zeit, die Vorwürfe gegen Bischof Mixa nüchtern und mit Vernunft zu untersuchen - weil es allzu deutlich ist daß eine Treibjagd auf den Bischof veranstaltet wird. A. "Ohrfeigen, Fausthiebe Stochkschläge" 1. Man berichtet glaubwürdig: Das war damals normaler Erziehungsalltag. Gut, daß es heute nicht mehr ist. ...Gleichaltrige Schulkolleginnen von mir sind von ihren Eltern noch verprügelt worden, auch mit Kochlöffeln. Das galt noch als normale Erziehungsmaßnahme, und ich meine keineswegs zerüttete Familienverhältnisse oder niedrige Bildungs- oder Sozialschichten oder besonders streng religiöse Familien oder so. Ich empfinde es als ziemlich heuchlerisch, bei Misshandlungsvorwürfen, heute die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen. Es wundert mich auch nicht, dass die Leute sagen, es habe sich niemand darum gekümmert und niemand ihnen geholfen. Natürlich nicht! Solange es nicht eine gewisse Grenze überschritten hat, war es damals nichts Weltbewegendes. 2. Zu fragen ist: a. Aus welchen Anlässen wurde der Stadtpfarrer von den Waisenhausschwestern gerufen um zu züchtigen? Es sollten genügend Schwestern noch leben die sich an die Anlässe erinnern und Bericht erstatten können. b. Ehemalige Zöglinge beklagen sich, sie seien durch die Prügel seelisch schwer verletzt. Es ist zu prüfen inwieweit Stadtpfarrer Mixa über das damals übliche und akzeptierte Maß hinausgegangen ist. Die Gemaßregelten sind zu befragen: - Was sie angestellt haben daß die Schwestern eine Prügelstrafe für angemessen hielten. - Welche körperlichen Schäden sie erlitten haben. Hat sie Mixa krankenhausreif geprügelt? B. "Veruntreuung von Stiftungsgeldern" durch Stadtpfarrer Mixa. 1. Einen Teil des Stiftungsvermögens in inflationssicheren Mobilien und Immobilien anzulegen, ist gängige Praxis umsichtiger Stiftungsverwalter. 2. Es ist zu untersuchen, ob und inwieweit Mixa dabei Fehler gemacht hat - indem man die Stiftungsmobilien von einem renommierten Auktionshaus versteigern lässt und den Erlös mit den Anschaffungskosten vergleicht. Eine Schlußbemerkung: Ein Bischof kann nicht zurücktreten. Der Bischof kann nur dem Papst, dem Diener des Leiters der Kirche, des HEILIGEN GEISTES GOTTES ein Rücktrittsgesuch stellen. Der HEILIGE GEIST GOTTES läßt SICH vom Zeitgeist nicht gängeln und wird einen Bischof der tüchtig ist, gewiß nicht entlassen. Gruß josef bearbeitet 20. April 2010 von josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Untreue ist kein Bagatelldelikt. Ansonsten fällt es auf, dass du um Barmherzigkeit und Vergebung immer dann wirbst, wenn es einen deiner Parteigänger trifft. Keine Sorge, ich bitte auch um Gottes Barmherzigkeit für Dich, Sokrates, Francisus etc.pp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Wie bitte? Du spekulierst auf Selbstexekutionen??? Du fasst Umkehr und Reue als "Selbstexekution" auf? (Es ging um das Verhalten von Petrus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 A. "Ohrfeigen, Fausthiebe Stochkschläge"[url="http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/mixa-heimkinder-schlaege- B. "Veruntreuung von Stiftungsgeldern" durch Stadtpfarrer Mixa. Dass Mixa zwei Wochen am Stück wie gedruckt gelogen und seine Opfer als Lügner verleumdet hat, scheint dir keinen Punkt C wert, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Untreue ist kein Bagatelldelikt. Ansonsten fällt es auf, dass du um Barmherzigkeit und Vergebung immer dann wirbst, wenn es einen deiner Parteigänger trifft. Keine Sorge, ich bitte auch um Gottes Barmherzigkeit für Dich, Sokrates, Francisus etc.pp Unser MM definiert mal wieder seine ursprüngliche Behauptung um. Ich sehe schon: MM ist doppelt so ehrlich wie M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Untreue ist kein Bagatelldelikt. Ansonsten fällt es auf, dass du um Barmherzigkeit und Vergebung immer dann wirbst, wenn es einen deiner Parteigänger trifft. Keine Sorge, ich bitte auch um Gottes Barmherzigkeit für Dich, Sokrates, Francisus etc.pp hast du um gottes barmherzigkeit und vergebung für bischof mixa gebeten? bearbeitet 20. April 2010 von helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Einen Teil des Stiftungsvermögens in inflationssicheren Mobilien und Immobilien anzulegen, ist gängige Praxis umsichtiger Stiftungsverwalter. 2. Es ist zu untersuchen, ob und inwieweit Mixa dabei Fehler gemacht hat - indem man die Stiftungsmobilien von einem renommierten Auktionshaus versteigern lässt und den Erlös mit den Anschaffungskosten vergleicht. Hi josef, Ein Teppich erfüllt nicht die gängigen Kriterien für ausfallsichere Anlageformen. Das wird nix. Aber wenn Mixa vorher abdankt, dann wird dieser Teppich bei ebay vielleicht einen gewissen Mehrwert einspielen. Gruss, Martin bearbeitet 20. April 2010 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Wie bitte? Du spekulierst auf Selbstexekutionen??? Du fasst Umkehr und Reue als "Selbstexekution" auf? (Es ging um das Verhalten von Petrus). Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Untreue ist kein Bagatelldelikt. Ansonsten fällt es auf, dass du um Barmherzigkeit und Vergebung immer dann wirbst, wenn es einen deiner Parteigänger trifft. Keine Sorge, ich bitte auch um Gottes Barmherzigkeit für Dich, Sokrates, Francisus etc.pp hast du um gottes barmherzigkeit und vergebung für bischof mixa gebeten? Nein, Mixa kriegt nur MMs Vergebung, während er für Clown et al. um diejenige Gottes wirbt. Da siehst du, wie sehr er seine Feinde liebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Unser MM definiert mal wieder seine ursprüngliche Behauptung um. Ich sehe schon: MM ist doppelt so ehrlich wie M. Ich glaub ich muss meine Gebete für dich intensivieren. bearbeitet 20. April 2010 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Nein, Mixa kriegt nur MMs Vergebung, während er für Clown et al. um diejenige Gottes wirbt. Da siehst du, wie sehr er seine Feinde liebt. Vergebung kann eigentlich nur Gott schenken- nur so als Gedankenhilfe. Sich nicht an allgemeiner Bischofshetze zu beteiligen ist natürlich ärgerlich. Früher betrieb man Lynchjustiz - gottlob scheinen jene Zeiten in kultivierten Ländern vorüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Unser MM definiert mal wieder seine ursprüngliche Behauptung um. Ich sehe schon: MM ist doppelt so ehrlich wie M. Ich glaub ich muss deine Gebete für dich intensivieren. Da hat dich der Schreibfehlerteufel vor einer offensichtlichen Lüge bewahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Unser MM definiert mal wieder seine ursprüngliche Behauptung um. Ich sehe schon: MM ist doppelt so ehrlich wie M. Ich glaub ich muss deine Gebete für dich intensivieren. Da hat dich der Schreibfehlerteufel vor einer offensichtlichen Lüge bewahrt. Du betest?? oder lügst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Sich nicht an allgemeiner Bischofshetze zu beteiligen ist natürlich ärgerlich. Verglichen mit der mixaschen Hetze gegen wiederverheiratete Geschiedene ist das, was er zur Zeit mitmacht, kaum schlimmer - zumal er nachweisbar gelogen und veruntreut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Wie bitte? Du spekulierst auf Selbstexekutionen??? Du fasst Umkehr und Reue als "Selbstexekution" auf? (Es ging um das Verhalten von Petrus). Guter Hinweis, ich hatte das auf Judas bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Verglichen mit der mixaschen Hetze gegen wiederverheiratete Geschiedene ist das, was er zur Zeit mitmacht, kaum schlimmer - zumal er nachweisbar gelogen und veruntreut hat. Da wird unser Doppelmixa sicherlich einwenden, dass wiederverheiratete Geschiedene nachweislich geschieden und wiederverheiratet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Sich nicht an allgemeiner Bischofshetze zu beteiligen ist natürlich ärgerlich. Verglichen mit der mixaschen Hetze gegen wiederverheiratete Geschiedene ist das, was er zur Zeit mitmacht, kaum schlimmer - zumal er nachweisbar gelogen und veruntreut hat. Hast du da einen konkreten Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Hast du da einen konkreten Link? Wofür das denn? Dass Mixa gelogen hat, wurde oft genug verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Nein, Mixa kriegt nur MMs Vergebung, während er für Clown et al. um diejenige Gottes wirbt. Da siehst du, wie sehr er seine Feinde liebt. Vergebung kann eigentlich nur Gott schenken- nur so als Gedankenhilfe. Sich nicht an allgemeiner Bischofshetze zu beteiligen ist natürlich ärgerlich. Früher betrieb man Lynchjustiz - gottlob scheinen jene Zeiten in kultivierten Ländern vorüber. Vergebung kann eigentlich nur Gott schenken? Ich dachte, Vergebung zu erbitten (und gewähren) sei der erste Schritt zur Konfliktbeendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. In diesem Kontext finde ich die Sorge, nicht vor negativer Presse einzuknicken, absolut berechtigt. Dieses berechtigte Anliegen wird aber besudelt, wenn es nun dafür herhalten muss, Kindesmisshandlung und Veruntreuung von Stiftungsgeldern aus der Berichterstattung raushalten zu wollen. Was haben Kindesmisshandlung und Veruntreuung von Stiftungsgeldern denn bitte mit Christus-Nachfolge zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Sich nicht an allgemeiner Bischofshetze zu beteiligen ist natürlich ärgerlich. Verglichen mit der mixaschen Hetze gegen wiederverheiratete Geschiedene ist das, was er zur Zeit mitmacht, kaum schlimmer - zumal er nachweisbar gelogen und veruntreut hat. Hast du da einen konkreten Link? Du hattest hier gesagt, dass Du die unterschiedlichen Aussagen Mixas für "Verdrängung" hältst. Was hat Mixa denn verdrängt? Dass er niemals nicht gelogen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Vergebung kann eigentlich nur Gott schenken- nur so als Gedankenhilfe. Lies mal Matthäus 18, 21-22 Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts