Soulman Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Hi MM, jetzt mal ganz ohne Ironie und so objektiv, wie es mir möglich ist. Wenn in den letzten Jahren kontroverse Äusserungen durch die Medien geflattert sind, dann kamen sie oft von Herrn Mixa (mindestens authorisiert). Der Verweis auf eine mediale Hetzjagd ist daher sehr unglücklich. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Hi MM, jetzt mal ganz ohne Ironie und so objektiv, wie es mir möglich ist. Wenn in den letzten Jahren kontroverse Äusserungen durch die Medien geflattert sind, dann kamen sie oft von Herrn Mixa (mindestens authorisiert). Der Verweis auf eine mediale Hetzjagd ist daher sehr unglücklich. Gruss, Martin Aus der Süddeutschen von heute: partenia link auf fremdes Forum gelöscht - Edith Josef Berens bearbeitet 20. April 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Vergebung kann eigentlich nur Gott schenken- nur so als Gedankenhilfe. Lies mal Matthäus 18, 21-22 Werner War wohl verkürzt: Ich meinte die letzte Vergebung von unseren Sünden. Dass wir Gottes Vergebung nur erwarten können, wenn auch wir "unseren Schuldigern" vergeben ist mir schon bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Aus der Süddeutschen von heute: partenia link auf fremdes Forum gelöscht - Edith Es wäre nicht schwer gewesen, einfach die Links auszutauschen... http://www.sueddeutsche.de/politik/708/508848/text/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. höre ich da bischofsschelte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Aus der Süddeutschen von heute: partenia link auf fremdes Forum gelöscht - Edith Es wäre nicht schwer gewesen, einfach die Links auszutauschen... http://www.sueddeutsche.de/politik/708/508848/text/ Das war nicht der gelöschte link, das Boff-Interview hatten wir zudem bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Aus der Süddeutschen von heute: partenia link auf fremdes Forum gelöscht - Edith Es wäre nicht schwer gewesen, einfach die Links auszutauschen... http://www.sueddeutsche.de/politik/708/508848/text/ Das war nicht der gelöschte link, das Boff-Interview hatten wir zudem bereits. Aber hier ist der Beitrag nun original zu lesen http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/bayern/860/508998/text/ Josef Berens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. höre ich da bischofsschelte? Schelten = schmähen, tadeln, schimpfen. (z.B. Schimpfworte wie "Dummschwätzer"). Findest du ein solches Schimpfwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. höre ich da bischofsschelte? Schelten = schmähen, tadeln, schimpfen. (z.B. Schimpfworte wie "Dummschwätzer"). Findest du ein solches Schimpfwort? Mixa bittet um Verzeihung siehe: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,690010,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich denke, es tut ihm vor allem im Herzen weh und leid, daß er womöglich seinen Posten räumen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Lieber Martin Soulman, Einen Teil des Stiftungsvermögens in inflationssicheren Mobilien und Immobilien anzulegen, ist gängige Praxis umsichtiger Stiftungsverwalter. 2. Es ist zu untersuchen, ob und inwieweit Mixa dabei Fehler gemacht hat - indem man die Stiftungsmobilien von einem renommierten Auktionshaus versteigern lässt und den Erlös mit den Anschaffungskosten vergleicht. Ein Teppich erfüllt nicht die gängigen Kriterien für ausfallsichere Anlageformen. Das wird nix. Aber wenn Mixa vorher abdankt, dann wird dieser Teppich bei ebay vielleicht einen gewissen Mehrwert einspielen. Die Mündelsicherheit schützt nicht vor Inflationsverlusten - Mobilien und Immobilien bis zu einem gewissen Grade, schon. Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich denke, es tut ihm vor allem im Herzen weh und leid, daß er womöglich seinen Posten räumen muß. Bingo. Ich will von dem kein Entschuldigungssalbader, er soll ganz klar die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. "Ich habe unmöglich gehandelt, ich gehe". Da brauchts kein Gremium, kein tagelanges Beraten und Geschwalls. Tschüss Mixa, viel Spass beim Gartenumgraben, mit fast 70 kannst Du getrost die Hände im Schoss falten und mit dem Gefühl fertigwerden dass Du auf ewig als der "Lügen- und Klau- und Prügelbischof" in Erinnerung bleibst. *boshaft* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Lieber Peter, Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Zustimmung! So ist es - Du sagst es. Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich denke, es tut ihm vor allem im Herzen weh und leid, daß er womöglich seinen Posten räumen muß. Er hätte sich die evangel. Bischöfin Käßmann zum Vorbild nehmen, die doch, im Gegensatz zu ihm Charakter und Verantwortung für ihre Kirche gezeigt hat, und längst seinen Posten räumen sollen. Josef Berens (als einfacher, selbst denkender Katholik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Lieber Peter, Selbstverständlich sind Umkehr und Reue wichtig. Allerdings sollte es danach nicht hübsch wie gehabt weitergehen. Ein verantwortungsvoller Bischof würde seinen Hut nehmen und nicht am Amt klebenbleiben. Wenn er von sich aus gehen will, ist das seine Entscheidung. Wenn er aber von der Medienhetze ausgelöst ginge, würde ich das nicht so positiv sehen. In gewisser Hinsicht muss ich jenen, die eine "Mediendiktatur" sehen auch recht geben: Wenn nur viele laut genug schreien, dann wird´s manchen zu viel. Bei Pfr. Wagner hat es funktioniert- das kann man ja perfektionieren. Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Zustimmung! So ist es - Du sagst es. Gruß josef Ja wirklich SOOO schlimm dass die Medien nicht goutieren wenn man prügelt, stiehlt und lügt. Böööse Medien...dem darf man sich nicht unterwerfen, nein nein. So richtig auf die Kacke hauen und das erfolgreich vertuschen- die Medien da außen vorzuhalten versuchen und wenn das nicht klappt die Journalisten der Kirchenhetze bezichtigen- das ist die Strategie der Stunde. Ich vermute der ein oder andere Journalist würde sich dieser Tage zutiefst und ehrlich freuen wenn er mal was wirklich positives über die Kirche zu berichten wüsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Mixa, noch mehr Geld für Kunstgegenstände? http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Habe von einem Bischof (der inzwischen in Ruhestand ist) auch mal vernommen, dass man sich bei unangenehmen Glaubensaussagen nicht zu weit vorwagen sollte, da die Medien das nicht goutieren. Dieses Sich- Ducken vor den Medien, die Angst vor einer negativen Berichterstattung finde ich in der Christus- Nachfolge peinlich. Dass manche Medien in ihren Berichten skandalisieren - und wenn es um die Schuld anderer geht gerne mal ein Scheit mehr ins Feuer legen - den Eindruck habe ich. Die positive Berichterstattung bleibt da oft sehr im Hintergrund. Es geht hier aber nicht um Glaubensaussagen sondern um ganz konkrete Straftaten, die Mixa vorgeworfen werden, und die er im Kern bestätigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Es geht hier aber nicht um Glaubensaussagen sondern um ganz konkrete Straftaten, die Mixa vorgeworfen werden, und die er im Kern bestätigt hat. Mixa glaubt allerdings nicht, dass er gelogen hat. Insofern ist das schon eine Glaubensaussage. Wer sind wir, dass wir seinen Glauben in Frage stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Mixa, noch mehr Geld für Kunstgegenstände? http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Ölgemälde, Solarium, Wein bis zum Umfallen mit passenden Edelkorkenziehern, und nur der beste Teppich für die Kinderfüße: Welches Waisenhaus sorgt heute noch so für seine Zöglinge wie das von Mixa? Und dafür macht man ihm jetzt auch noch die Hölle heiß, ts ts .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 An manchen bayrischen Schulen ging das noch länger. Meine Brüder wurden noch Mitte der 80er Jahre geschlagen. Meine Lehrerin war 1976 wenigstens so fair, beim Elternsprechtag meine Mutter um ERlaubnis zu fragen. Als mir meine Mutter dann mitteilte, dass sie der Lehrerin die Erlaubnis gegeben hatte, habe ich mích zusammen gerissen und dann doch níe eine Watsche bekommen. Ich weiss ja nicht, wo in Bayern das war .... Tiefstes Niederbayern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Ich lege mich jetzt mal fest: Falls es wirklich nur die paar Watschen waren, sollte Mixa mit einem blauen Auge davon kommen, sollte sich allerdings heraus stellen, dass wirklich noch mehr dahinter steckt, muss er wirklich zurück treten. Ich habe ihn an sich als Bischof sehr geschätzt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Aber warten wir´s mal ab. bearbeitet 20. April 2010 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich lege mich jetzt mal fest: Falls es wirklich nur die paar Watschen waren, sollte Mixa mit einem blauen Auge davon kommen, sollte sich allerdings heraus stellen, dass wirklich noch mehr dahinter steckt, muss er wirklich zurück treten. Ich habe ihn an sich als Bischof sehr geschätzt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Aber warten wir´s mal ab. Und wie bewertest du den Untreuevorwurf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich lege mich jetzt mal fest: Falls es wirklich nur die paar Watschen waren, sollte Mixa mit einem blauen Auge davon kommen, sollte sich allerdings heraus stellen, dass wirklich noch mehr dahinter steckt, muss er wirklich zurück treten. Ich habe ihn an sich als Bischof sehr geschätzt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Aber warten wir´s mal ab. Die Watschen sind geschenkt. Den Rest finde ich viel gravierender. Zum Beispiel für 1000 Euro im Jahr Wein auf Rechnung der Waisenhausstiftung und ähnliches. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich lege mich jetzt mal fest: Falls es wirklich nur die paar Watschen waren, sollte Mixa mit einem blauen Auge davon kommen, sollte sich allerdings heraus stellen, dass wirklich noch mehr dahinter steckt, muss er wirklich zurück treten. Ich habe ihn an sich als Bischof sehr geschätzt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Aber warten wir´s mal ab. Die Watschen sind geschenkt. Den Rest finde ich viel gravierender. Zum Beispiel für 1000 Euro im Jahr Wein auf Rechnung der Waisenhausstiftung und ähnliches. Werner aber inflationssicher. Finde ich vom Vorgang her auch völlig daneben. In Amerika hätte es wahrscheinlich bis zum Privatjet gereicht. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2010 Melden Share Geschrieben 20. April 2010 Ich lege mich jetzt mal fest: Falls es wirklich nur die paar Watschen waren, sollte Mixa mit einem blauen Auge davon kommen, sollte sich allerdings heraus stellen, dass wirklich noch mehr dahinter steckt, muss er wirklich zurück treten. Ich habe ihn an sich als Bischof sehr geschätzt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Aber warten wir´s mal ab. Die Watschen sind geschenkt. Den Rest finde ich viel gravierender. Zum Beispiel für 1000 Euro im Jahr Wein auf Rechnung der Waisenhausstiftung und ähnliches. Werner aber inflationssicher. Finde ich vom Vorgang her auch völlig daneben. In Amerika hätte es wahrscheinlich bis zum Privatjet gereicht. Gruss, Martin Inflationssicher? Du meinst, der Wein wurde nur eingelagert, nicht getrunken? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts