Franciscus non papa Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Lieber Martin Soulman, interessant sich mal mit dieser Hierarchie zu beschäftigen. Auf die Schnelle:Das Kirchenrecht behandelt unter den Kanones 432 bis 434 nur die Kirchenprovinz und die Kirchenregion, da nur diese Einrichtungen Rechtspersönlichkeit besitzen. Darüber steht jedoch die Bischofskonferenz, deren Gebiet jedoch nicht über Rechtspersönlichkeit verfügt. Jeder Diözese steht ein Bischof vor, der als solcher Nachfolger der Apostel ist. Ihm kommt über seine Teilkirche die ganze Gewalt zu, mit Ausnahme dessen, was von der höchsten kirchlichen Autorität einer übergeordneten Instanz zugewiesen wurde[6]. Die Amtsgewalt der Bischöfe leitet sich nach can. 381 § 1 nicht vom Papst ab, die Bischöfe sind also keineswegs bloß „örtliche Vertreter des Papstes“, sondern eigenberechtigte Leiter ihrer Teilkirche. Da ist Wikipedia im Irrtum. Der Art. 381 § 1 aus dem CiC lautet anders: Can. 381 — § 1. Dem Diözesanbischof kommt in der ihm anvertrauten Diözese alle ordentliche, eigenberechtigte und unmittelbare Gewalt zu, die zur Ausübung seines Hirtendienstes erforderlich ist; ausgenommen ist, was von Rechts wegen oder aufgrund einer Anordnung des Papstes der höchsten oder einer anderen kirchlichen Autorität vorbehalten ist. Gruß josef und worin besteht der irrtum in wiki? der text aus dem CIC sagt doch genau das aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Zum Thema, dass es schon seit langem eine medienkampagne gegen den Bischof gegeben habe: Ich wäre als Journalist im Moment ziemlich traurig über Mixa. Denn derzeit sägt er sich gerade selbst ab, da brauche ich gar keine Kampagne. Da geht mir schnell die Arbeit aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traumatisiert Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Du übersiehst, daß JESUS gekommen ist um Lügner, Betrüger, Diebe, Schläger, Kinderschänder, Bänker und Spekulanten zur Umkehr zu bringen auf daß sie sich entscheiden SEINE Jünger zu werden.Wiederverheiratete Geschiedene, Schwule, uam. dagegen, wollen in der Regel nicht umkehren. Ach du heiliger Bimbam! Schwule der Welt - kehrt endlich um, werdet endlich hetero! Geschiedene und Wiederverheiratete der Welt - kehrt endlich um - schießt Eure neue in den Wind - heiratet wieder die Verflossene. Helau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. Was? Radio Vatikan hat sich der Medienkampagne angeschlossen?? *Fassungslosab* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. So wie ich meinen Bischof kenne, ist das in der Tat näher an der Realität als laras Andeutung, Zollitsch würde Marx "undezent mit reinziehen" und sich überdies "nach allen Seiten absichern". Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das alles gar nicht gut aussieht für Bischof Mixa. Ich denke, Erzbischof Zollitsch hat wohl gute Gründe, seinem Amtskollegen eine Auszeit zu empfehlen. Am Wochenende war noch die Rede von Gesprächen mit Mixa und von Aufklärung der Vorwürfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Ich denke, Erzbischof Zollitsch hat wohl gute Gründe, seinem Amtskollegen eine Auszeit zu empfehlen. Am Wochenende war noch die Rede von Gesprächen mit Mixa und von Aufklärung der Vorwürfe. Vielleicht empfiehlt Zollitsch Mixa die Auszeit, weil für Zollitsch die Vorwürfe nun aufgeklärt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Du übersiehst, daß JESUS gekommen ist um Lügner, Betrüger, Diebe, Schläger, Kinderschänder, Bänker und Spekulanten zur Umkehr zu bringen auf daß sie sich entscheiden SEINE Jünger zu werden.Wiederverheiratete Geschiedene, Schwule, uam. dagegen, wollen in der Regel nicht umkehren. Ach du heiliger Bimbam! Schwule der Welt - kehrt endlich um, werdet endlich hetero! Geschiedene und Wiederverheiratete der Welt - kehrt endlich um - schießt Eure neue in den Wind - heiratet wieder die Verflossene. Helau! Du kennst Josefs Connection zum Heiligen Geist noch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Du übersiehst, daß JESUS gekommen ist um Lügner, Betrüger, Diebe, Schläger, Kinderschänder, Bänker und Spekulanten zur Umkehr zu bringen auf daß sie sich entscheiden SEINE Jünger zu werden.Wiederverheiratete Geschiedene, Schwule, uam. dagegen, wollen in der Regel nicht umkehren. Ach du heiliger Bimbam! Schwule der Welt - kehrt endlich um, werdet endlich hetero! Geschiedene und Wiederverheiratete der Welt - kehrt endlich um - schießt Eure neue in den Wind - heiratet wieder die Verflossene. Helau! Du kennst Josefs Connection zum Heiligen Geist noch nicht! Na, dann soll er mal die Banker-Umkehr promoten. Uns fehlen ein paar Milliarden im Volksvermögen.... Euch auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Du übersiehst, daß JESUS gekommen ist um Lügner, Betrüger, Diebe, Schläger, Kinderschänder, Bänker und Spekulanten zur Umkehr zu bringen auf daß sie sich entscheiden SEINE Jünger zu werden.Wiederverheiratete Geschiedene, Schwule, uam. dagegen, wollen in der Regel nicht umkehren. Ach du heiliger Bimbam! Schwule der Welt - kehrt endlich um, werdet endlich hetero! Geschiedene und Wiederverheiratete der Welt - kehrt endlich um - schießt Eure neue in den Wind - heiratet wieder die Verflossene. Helau! Du kennst Josefs Connection zum Heiligen Geist noch nicht! Na, dann soll er mal die Banker-Umkehr promoten. Uns fehlen ein paar Milliarden im Volksvermögen.... Euch auch? mir persönlich ja, dem staat? no idea .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 ich zitiere mal aus der Bistumsseite: "Bischof Dr. Walter Mixa hat im Rahmen der turnusgemäßen Ordinariatskonferenz deren Mitglieder am Dienstag Vormittag erstmals über seine Einschätzung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe und über das Ergebnis der Priesterratssitzung vom Vorabend informiert. Wie schon am Vorabend im Priesterrat haben die von Bischof Dr. Walter Mixa beauftragten externen Rechtsanwälte die Ordinariatskonferenz umfassend über ihre Erkenntnisse informiert ... Bereits am Montag hatte Bischof Mixa die Bischöfliche Finanzkammer und eine Münchner Anwaltskanzlei beauftragt, die finanziellen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Waisenhausstiftung in Schrobenhausen aufzuklären ..." Quelle und ganzer Text: http://bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bi...m_id=11454&tm=1 komisch ... Mixa beauftragt Rechtsanwälte am Montag, und bereits am Abend des gleichen Tages stellen diese Rechtsanwälte dem Priesterrat "umfassende" Erkenntnisse vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Na hoffentlich - der hätte da jetzt grade noch gefehlt:http://www.presseportal.de/pm/2790/1599141...agesspiegel/rss Ergänzungsfrage: Muss man Mixa als Militärbischof eigentlich auch zurücktreten oder kann er von diesem Amt abberufen werden (und von wem?) nur vom Papst Damit hat der glaube ich nichts zu tun. wieso er hat ihn ja auch ernannt Sicher? edit: hätte selbst nachschauen können - ja. wer hätte ihn sonst ernennen sollen ? Da es sich ja nicht um ein eigenes Bistum handelt, könnte ich mir das auch auf der Ebene der DBK vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 (bearbeitet) komisch ... Mixa beauftragt Rechtsanwälte am Montag, und bereits am Abend des gleichen Tages stellen diese Rechtsanwälte dem Priesterrat "umfassende" Erkenntnisse vor. Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Ich vermute mal: Der Text stammt aus dem Hause Dirk Hermann Voss und enthält insofern eher "bedarfsorientierte" Wahrheiten. bearbeitet 21. April 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Bischof Mixa klebt an seinem Sessel ... und es gibt Versuche, den Klebstoff etwas abzulösen: "Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Robert Zollitsch, hat dem umstrittenen Augsburger Bischof Walter Mixa nahegelegt, vorübergehend sein Amt ruhen zu lassen. Zollitsch sagte am Mittwoch in Freiburg, er habe in den vergangenen Tagen - wie auch der Münchner Erzbischof Reinhard Marx - mehrfach mit Mixa gesprochen. Dabei habe man mit Mixa überlegt, «ob eine Zeit der geistlichen Einkehr und der räumlichen Distanz hilfreich sein könne», sagte Zollitsch." http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/21/ip...259-24587750xml die einzig wichtige frage ist ist das Mit Rom abgesprochen den die Vorgangsweise ist ungewöhnlich bis Problematisch Was ist problematisch daran - die Mitbrüder raten zu einer Lösung, über die Mixa selbst entscheiden muss. Allerdings darf Mixa sein Bistum nicht länger als einen Monat (also 30 Tage) am Stück verlassen, un Pfingsten muss er daheim sein (c. 395 §3 CIC) - wenn er also bis Anfang kommender Woche diese Auszeit anträte, dann würde das klappen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Rom ein entsprechendes Dispensgesuch wohlwollend prüfen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Sollte Erzbischof Marx, Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz, besser dezent außen vor gelassen werden? Juristisch gibt es keine Bayerische Bischofskonferenz - als Metropoliten kann man Marx allerdings mit heranziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. Was? Radio Vatikan hat sich der Medienkampagne angeschlossen?? *Fassungslosab* Das sin auch Jesuiten - und mit Jesuiten in Berlin hat es angefangen. Die SJ versucht zu putschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Da es sich ja nicht um ein eigenes Bistum handelt, könnte ich mir das auch auf der Ebene der DBK vorstellen. Du gehörst wohl auch zu diesen Modernisten, die das Subsidiaritätsprinzip, das für die Welt gedacht ist, auf die kirche anwenden wollen? nönö, da hat Rom hübsch den Daumen drauf, siehe mein oben zitierter Link, http://www.militaerpfarre.de/deutsche_mili...ge_statuten.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 komisch ... Mixa beauftragt Rechtsanwälte am Montag, und bereits am Abend des gleichen Tages stellen diese Rechtsanwälte dem Priesterrat "umfassende" Erkenntnisse vor. Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Ich vermute mal: Der Text stammt aus dem Hause Dirk Henning Voss und enthält insofern "ergebnisorientierte" Wahrheiten. Apropos: Dirk Hermann Voß, Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Augsburg, wollte keine Erklärung zum Vorstoß von Erzbischof Zollitsch abgeben. Das sei nichts Neues, es gebe keinen Grund für eine Stellungnahme, sagte Voß der Nachrichtenagentur dpa. (Quelle)Das Ergebnis der bischöflichen Unterredungen scheint den Pressesprecher überrascht zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Das Ergebnis der bischöflichen Unterredungen scheint den Pressesprecher überrascht zu haben. und nicht nur ihn: "Die Pressesprecherin des Bistums Augsburg, Kathi Marie Ulrich, sprach in einer ersten Reaktion von einer „Meinungsäußerung“, zu der es von ihrem Haus keinen weiteren Kommentar gebe." http://www.welt.de/politik/article7274799/Erzbischoefe-empfehlen-Walter-Mixa-Amtspause.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 (bearbeitet) Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. Was? Radio Vatikan hat sich der Medienkampagne angeschlossen?? *Fassungslosab* Das sin auch Jesuiten - und mit Jesuiten in Berlin hat es angefangen. Die SJ versucht zu putschen. Das is sowieso eine Jesuitenverschwörung, die haben das im Canisius-Dings doch nur öffentlich gemacht, um die traditionsbewussten und treuen Kräfte auszubooten, die wollen doch nur die Kirche übernehmen und protestantisieren, und die Moral relativieren und die Liturgie modernistisieren....oder wie das heißt. Der Mertes ist doch auch so´n Jesuiter! bearbeitet 21. April 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 komisch ... Mixa beauftragt Rechtsanwälte am Montag, und bereits am Abend des gleichen Tages stellen diese Rechtsanwälte dem Priesterrat "umfassende" Erkenntnisse vor. Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Ich vermute mal: Der Text stammt aus dem Hause Dirk Hermann Voss und enthält insofern eher "bedarfsorientierte" Wahrheiten. Ihr müsst sorgfältiger lesen: Nicht die umfassenden Erkenntnisse wurden präsentiert, sondern die Ordinariatskonferenz wurde umfassend über die Erkenntnisse informiert. (Siehe hier) Wo nicht viel vorhanden ist an Erkenntnis, kann dennoch (oder gerade dann) das Wenige umfassend vorgestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 komisch ... Mixa beauftragt Rechtsanwälte am Montag, und bereits am Abend des gleichen Tages stellen diese Rechtsanwälte dem Priesterrat "umfassende" Erkenntnisse vor. Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Ich vermute mal: Der Text stammt aus dem Hause Dirk Hermann Voss und enthält insofern eher "bedarfsorientierte" Wahrheiten. Ihr müsst sorgfältiger lesen: Nicht die umfassenden Erkenntnisse wurden präsentiert, sondern die Ordinariatskonferenz wurde umfassend über die Erkenntnisse informiert. (Siehe hier) Wo nicht viel vorhanden ist an Erkenntnis, kann dennoch (oder gerade dann) das Wenige umfassend vorgestellt werden. boah eij ... da war ich unpräzis. sorry. und: danke Dir gern, für Deine Korrektur, Gabriele. und danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Reicht ja für die Versetzung. Fragt sich nur wohin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 es ist gut, was derzeit in Augsburg passiert: Das hierarchische System in der jetzigen Form der Kirche führt sich selbst ad absurdum. Aus den Trümmern kann danach neues wachsen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Reicht ja für die Versetzung. Fragt sich nur wohin. Da Walla Walla leider, wie ich erfuhr, scheitert, warum nicht als Erzbischof nach Andorra? Ist doch gute katholische Tradition, unbeliebte Bischöfe in irgendein Gebirge zum Erzbischof zu befördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts