Clown Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Reicht ja für die Versetzung. Fragt sich nur wohin. Da Walla Walla leider, wie ich erfuhr, scheitert, warum nicht als Erzbischof nach Andorra? Ist doch gute katholische Tradition, unbeliebte Bischöfe in irgendein Gebirge zum Erzbischof zu befördern. Dann müsste er aber auch Co-Fürst von Andorra werden und das will wahrscheinlich niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Das Ergebnis der bischöflichen Unterredungen scheint den Pressesprecher überrascht zu haben. und nicht nur ihn: "Die Pressesprecherin des Bistums Augsburg, Kathi Marie Ulrich, sprach in einer ersten Reaktion von einer „Meinungsäußerung“, zu der es von ihrem Haus keinen weiteren Kommentar gebe." http://www.welt.de/politik/article7274799/Erzbischoefe-empfehlen-Walter-Mixa-Amtspause.html Gibt es die auch noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Reicht ja für die Versetzung. Fragt sich nur wohin. Da Walla Walla leider, wie ich erfuhr, scheitert, warum nicht als Erzbischof nach Andorra? Ist doch gute katholische Tradition, unbeliebte Bischöfe in irgendein Gebirge zum Erzbischof zu befördern. Dann müsste er aber auch Co-Fürst von Andorra werden und das will wahrscheinlich niemand. Ginge auch nur, wenn der Bischofssitz von Urgell vakant wäre. Ist er aber nicht, soviel ich weiss ... und der derzeitige Erzbischof dort dürfte ca. 15 Jahre jünger als Mixa sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Welt Kopfnote für Mixa http://www.welt.de/debatte/article4741211/Kopfnoten.html Josef Berens Reicht ja für die Versetzung. Fragt sich nur wohin. Da Walla Walla leider, wie ich erfuhr, scheitert, warum nicht als Erzbischof nach Andorra? Ist doch gute katholische Tradition, unbeliebte Bischöfe in irgendein Gebirge zum Erzbischof zu befördern. Dann müsste er aber auch Co-Fürst von Andorra werden und das will wahrscheinlich niemand. Nein, warum denn? Der Papst kann doch Diözesen erschaffen und abschaffen wie er will. Wenn er Andorra aus der Diözese Urgell ausgliedert, dann ist das halt so. Der Bischof von Urgell bliebe trotzdem Kofürst, aber eben nicht mehr Bischof, von Andorra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Bischof Mixa klebt an seinem Sessel ... und es gibt Versuche, den Klebstoff etwas abzulösen: "Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Robert Zollitsch, hat dem umstrittenen Augsburger Bischof Walter Mixa nahegelegt, vorübergehend sein Amt ruhen zu lassen. Zollitsch sagte am Mittwoch in Freiburg, er habe in den vergangenen Tagen - wie auch der Münchner Erzbischof Reinhard Marx - mehrfach mit Mixa gesprochen. Dabei habe man mit Mixa überlegt, «ob eine Zeit der geistlichen Einkehr und der räumlichen Distanz hilfreich sein könne», sagte Zollitsch." http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/21/ip...259-24587750xml Bischof Marx wird noch undezent mit reingezogen. Bischof Zollitsch sichert sich nach allen Seiten ab, aber ob Marx auch "eine Zeit der geistlichen Einkehr" empfohlen hat, wird nicht deutlich gesagt. Sollte Erzbischof Marx, Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz, besser dezent außen vor gelassen werden? Aber nein, es sollte doch sowas wie ein Lob für Bischof Zollitsch sein, der sich nach allen Seiten absichert, damit man ihm keinen Alleingang unterstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. Was? Radio Vatikan hat sich der Medienkampagne angeschlossen?? *Fassungslosab* Das musst du dir nicht so zu Herzen nehmen. Sowas passiert schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Radio Vatikan macht aus der Angelegenheit eine gemeinsame Aktion der Erzbischöfe Marx und Zollitsch könnte ich mir gut vorstellen, daß das der Realität nahekommt. Was? Radio Vatikan hat sich der Medienkampagne angeschlossen?? *Fassungslosab* Das sin auch Jesuiten - und mit Jesuiten in Berlin hat es angefangen. Die SJ versucht zu putschen. Das sind ja wirklich wirre Ideen. *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Aber nein, es sollte doch sowas wie ein Lob für Bischof Zollitsch sein, der sich nach allen Seiten absichert, damit man ihm keinen Alleingang unterstellt. Wieso sollte sich Zollitsch absichern? Marx und er haben mit Mixa gesprochen und ihm eine Auszeit nahegelegt. Was gibt es da abzusichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Rücktritt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Rücktrittsgesuch eingereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Ob er damit rechnet, dass der Papst es sowieso ablehnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Rücktritt Bei aller Abneigung, die ich gegenüber Bischof Mixa, seinen Lügen, seiner Polemik, seinen Drohungen und seinem Umgang mit anderleuts Geld habe, so will ich doch meinen Respekt vor dieser Rücktrittsentscheidung zum Ausdruck bringen. Besser spät als nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Ob er damit rechnet, dass der Papst es sowieso ablehnt? Ich könnte mir vorstellen dass er sich das ehrlich wünscht. Und vielleicht auch drauf hofft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Das wird ja doch noch spannend! Jetzt wollen wir mal sehen, ob das Gesuch angenommen wird oder nicht... Wobei der Papst schon ziemlich dumm sein müsste, um es nicht anzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Das wird ja doch noch spannend! Jetzt wollen wir mal sehen, ob das Gesuch angenommen wird oder nicht... Wobei der Papst schon ziemlich dumm sein müsste, um es nicht anzunehmen. Wenn es danach geht, können wir nur mit dem schlimmsten rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Sollte es so sein, dass er zurücktritt, wäre das jammerschade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Sollte es so sein, dass er zurücktritt, wäre das jammerschade ttp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,690475,00.html Ja, zum Heulen. Wieder einer weniger, der alle antiklerikalen Vorurteile erfüllt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Rücktrittsgesuch eingereicht. Spiegel spricht auch von Rücktritt Und als solcher ist das auch klar zu sehen. Dass es sich erstmal um ein Gesuch handelt ist nur noch als Formalie zu sehen. Der Papst lässt sich doch für Herrn Mixa nicht opfern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Sollte es so sein, dass er zurücktritt, wäre das jammerschade Wem würde er fehlen, den Kirchenfreunden oder den Kirchengegnern? Und wer ist jeweils was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 na endlich, .... nun sind wir mal gespannt wie es da weitergeht, das Problem ist: ich fürchte, dass nichts besseres nachkommt. Ich tippe auf den Freund Gänsweins und der Gloria, Maria Vesperbild. Wir brauchen noch einen langen Atem bis die Kirche sich erholen wird und wieder vernünftige Bischöfe bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Die Freude der Kirchenhasser darüber, dass sie ein weiteres Opfer zur Strecke gebracht haben, widert mich an ... gibt es hier kein Kotz-Icon ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamikazin Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Sollte es so sein, dass er zurücktritt, wäre das jammerschade Wem würde er fehlen, den Kirchenfreunden oder den Kirchengegnern? Und wer ist jeweils was? Den Antiquitäten-, Kunst- und Weinhändlern wird er ganz bestimmt fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Die Freude der Kirchenhasser darüber, dass sie ein weiteres Opfer zur Strecke gebracht haben, widert mich an ... gibt es hier kein Kotz-Icon ? Erst essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamikazin Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 (bearbeitet) Die Freude der Kirchenhasser darüber, dass sie ein weiteres Opfer zur Strecke gebracht haben, widert mich an ... gibt es hier kein Kotz-Icon ? Jetzt ist er also inzwischen offiziell Opfer. Aber warum regst du dich darüber auf ? Ist sein Rücktritt etwa nicht christlich ? bearbeitet 21. April 2010 von kamikazin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. April 2010 Melden Share Geschrieben 21. April 2010 Die Freude der Kirchenhasser darüber, dass sie ein weiteres Opfer zur Strecke gebracht haben, widert mich an ... gibt es hier kein Kotz-Icon ? wie du täter zu opfern machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts