Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Was haben die Kirchenfeinde Mixa denn bezahlt, daß er sich so benahm, wie er es tat?

*amkopfkratz* - ob die Kirchenfeinde diese Summe wohl steuerlich absetzen konnten??

Wir haben dazu einen geheimen Fond, finanziert durch Verkauf von Hexensalbe und Babyöl auf schwarzen Messen. ;)

Diese Larmoyanz, diese Weinerlichkeit, diese hochmütige Übertreibung von wegen "die Kirchenfeinde": kotzen mich an, und ich bin Kirchenfreundin!

Es geht im Katholizismus überhaupt nicht um den Erhalt der heiligen Mutter Kirche. Die ist sowieso zur Auflösung bestimmt. Es geht um Wahrheit. Und wo immer Wahrheit vertuscht wird, sind die Konsequenzen zu tragen. "Die Kirche" ist durchaus bereit und schon allein qua Machtstrukturen befähigt unbequeme Wahrheiten zu vertuschen. Bände lassen sich mit der Intransparenz ihrer Institutionen füllen. Die einfache Wahrheit, zu der Jesus Christus uns aufruft, ist offenbar - OFFENBAR - sehr schwer zu leben. Also ertragt die Konsequenzen, und nicht nur das: Handelt! Schaut, woran es liegt und wie Ihr es ändern könnt.

Aber hört bloß auf zu heulen.

selbstdemontage, nicht demontage. keine angst, die kirche ist so schlau, dass sie aus der krise immer kapital schlägt. zunächst wurden juden, homsexuelle und zigeuner brutal ermordert und dann kam die kirche als shoah-opfer ..... diese taktik wurde sehr treffend von carl schmitt beschrieben .... die verwechselung zwischen tätern und opfern. in diesem Sport ist die RKK weltmeisterin.
Kleiner Zwischenruf:

Pauschalanschuldigungen sind falsch und zeigen oft mehr vom Anschuldiger als ihm lieb ist. Die Trittbrettfahrer nützen ihre Chance, der Kirche insgesamt Schuld zuzuschieben, wenn manche ihrer Diener sich verfehlt haben. Die Martyrer des Glaubens und der Kirche werden hier "vergessen" oder es wird etwas verwechselt. Aber in diesem Sport sind die Selbstgerechten Weltmeister.

Der Kirche wird hier gar nichts zugeschoben - man hat Bischof Mixa die Verantwortung dafür zugeschoben, dass er es mit der Wahrheit etwas ungenau nahm und Gelder veruntreute und damit der Kirche schwer geschadet hat.

jossi schrieb: "die Kirche so so schlau, dass sie aus der krise immer kapital schlägt. zunächst wurden juden, homosexuelle, zigeuner brutal ermordet und dann kam die kirche als shoah.opfer. "

In dieser Formulierung wird der Kirche von Jossi "Taktik" zugeschoben - und weiter schreibt er, dass die Kirche in diesem Sport der Verwechslung von Tätern und Opfern Weltmeister sei. Eine solche wohl aus Zorn und überschattetem Gemüt entsprungene Äußerung ist in dieser Pauschalierung falsch.

Für sein Verhalten hat sich der einzelne (auch Bischof Mixa) zu verantworten. Dass von manchen behauptet wird: "So ist die Kirche, das ist ihre Taktik, das ist nur die Spitze vom Eisberg" und ähnliches sind Pauschalanschuldigungen und eine Art von Sippenhaftung die ich nicht als gerecht oder berechtigt ansehe. Wenn Bischof Mixa angesichts der Ereignisse selbst zur Entscheidung kam zurückzutreten, so sehe ich das positiv.

Wenn ein "Journalist" (?) nicht einmal so etwas weiß, wieviel Mist mag in seinem Artikel dann noch wohl stehen ?

Dir scheint der Rücktritt auch ein Dorn im Auge zu sein, sonst würdest du dich nicht an solchen Petitessen aufgeilen.

Übrigens: Was ist eine Erznonne? Eine Nonne, deren Mutter auch schon Nonnen war. ;)

Kleiner Nachtrag: Die reaktionärkatholische Internetpresse will das auch noch nicht wahrhaben und hofft wohl auf eine Zeitungsente: "Bischof Mixa soll (angeblich) Rücktrittsgesuch beim Papst eingereicht haben", formuliert ka**.net. (Quelle).

Szenario Wagner....

Was haben die Kirchenfeinde Mixa denn bezahlt, daß er sich so benahm, wie er es tat?

*amkopfkratz* - ob die Kirchenfeinde diese Summe wohl steuerlich absetzen konnten??

Sind kath. Bischöfe käuflich? Und wenn ja, um welche Summe?

Diese Larmoyanz, diese Weinerlichkeit, diese hochmütige Übertreibung von wegen "die Kirchenfeinde": kotzen mich an, und ich bin Kirchenfreundin!

Es geht im Katholizismus überhaupt nicht um den Erhalt der heiligen Mutter Kirche. Die ist sowieso zur Auflösung bestimmt. Es geht um Wahrheit. Und wo immer Wahrheit vertuscht wird, sind die Konsequenzen zu tragen. "Die Kirche" ist durchaus bereit und schon allein qua Machtstrukturen befähigt unbequeme Wahrheiten zu vertuschen. Bände lassen sich mit der Intransparenz ihrer Institutionen füllen. Die einfache Wahrheit, zu der Jesus Christus uns aufruft, ist offenbar - OFFENBAR - sehr schwer zu leben. Also ertragt die Konsequenzen, und nicht nur das: Handelt! Schaut, woran es liegt und wie Ihr es ändern könnt.

Aber hört bloß auf zu heulen.

Richtig. Sonst gibt es ein paar hinter die Löffel, damit ihr wisst, warum ihr plärrt. ;)

Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Wenn man sich die selbstgerechten Reaktionen eines Sokrates, Jossi und Konsorten in diesem Thread anschaut kann man nachvollziehen, warum manche meinen Kirchenhass und Voreingenommenheit würden hier mitwirken.

Ich möchte jedoch klarstellen: Wenn Bischof Mixa unverantwortlich mit Stiftungsgeldern umging und Gewalt ausübte, dann wäre es realitätsfremd die Kritiker pauschal als Kirchenhasser hinzustellen.

Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Leider, leider wahr.

Ja. "leider" ist das richtige Wort.

Die drei sind extrem kaltherzig, aber auch dafür wird es Gründe (in der Kindheit ?) geben. Vielleicht können die drei mal schildern, wie sie erzogen wurden.

Die verleumderische Behautpung der Kaltherzigkeit weise ich zurück und empfinde dich selbst als kaltschnäuzig und kaltherzig. Denn ohne "die drei" zu kennen, stellst du eine solche Behauptung auf Grund von Stellungnahmen in diesem Forum auf. Vielleicht wurde dein Großvater mal verprügelt, hat das an deinen Vater und dich weiter gegeben- und du bist daher geschädigt, so dass du anderen immer Kaltherzigkeit zuschieben musst, die nicht in den allgemeinen Chor der Selbstgerechten einstimmen.

Wenn man sich die selbstgerechten Reaktionen eines Sokrates, Jossi und Konsorten in diesem Thread anschaut kann man nachvollziehen, warum manche meinen Kirchenhass und Voreingenommenheit würden hier mitwirken.

Gaaanz dumme Retourkutsche. Wie du mit deinem nächsten Satz sogar selber eingeräumt hast.

Ich möchte jedoch klarstellen: Wenn Bischof Mixa unverantwortlich mit Stiftungsgeldern umging und Gewalt ausübte, dann wäre es realitätsfremd die Kritiker pauschal als Kirchenhasser hinzustellen.

Eine typische Mariamante-"Klarstellung", die eher eine Verwindelweichung ist: Man beachte das Wörtchen "Wenn".

Keine Ahnung, frag' die Kirchenfeinde ;)

danke MM, dass du mich als kirchenhasser qualifizierst . ich würde eher kirchenkritike sagenr, aber das ist ja eine definitionsfrage. sowieso werde ich in die hölle gelangen, sollte euer gott so sein, wie ihr ihn beschreibt.

aber sachlich. mixa ist ein beispiel. da hast du recht. in der regel würde ich den pätstlicher prediger Canatalmessa auch miteinbeziehen, der die attacke gegen die kirche heute mit denjenigen der antisemiten zur zeit hiteler verglich und der kard. sodano (war nicht er?), dass die sünden der kleriker und der kriche als kleinigkeiten bezeichnet hat; oder von bischorf von Grosseto (Italien), dass in die Juden und die Zionisten die Ursache der attacke gegen die kirche sieht. das gleiche oder ähnliche hat auch der kard. ruini gesagt. wenn du lieber MM keine italienische zeitungen (inklusive die offiziellen der kirche) liest, ist nicht meine schuld. Demontage ist kein wort, das ist selbstzerstörung was inszeniert wird.

ich sehe hier eine taktik. ob diese taktik reflektiert wird oder nicht, weiss ich nicht. als historiker würde ich dir sagen: warten wir ab, in den nächsten 100 Jahren wird klarheit geschaftt. solange werde ich aber nicht leben.

ich respektiere Peter deine meinung, ob du meine zweifele ich sehr.

Gaaanz dumme Retourkutsche. Wie du mit deinem nächsten Satz sogar selber eingeräumt hast.

Eine typische Mariamante-"Klarstellung", die eher eine Verwindelweichung ist: Man beachte das Wörtchen "Wenn".

Das Vorverurteilungsgericht der Medien zählt in deinen Augen mehr als ein Gerichtsurteil? Die Zeitungen sind wenigstens so vorsichtig bei Übeltätern das Wort "mutmaßlich" anzuwenden. Was Dummheit angeht, muss ich dir leider den Vortritt lassen: Denn wer so dumm ist, dass er nicht mal weiß, in welchem Thread er schreibt- und dann andere dafür verantwortlich machen will, dass die Threads angeblich so unübersichtlich wären, der ist entweder strohdumm oder boshaft und sucht für seine Fehler immer nach Ausreden. (Ausreden sind bei anderen immer inakzeptabel).

MIXA TRITT ZURÜCK!!!!
Wie meinen?

Daß er sein Rücktrittsgesuch eingereicht hat wissen wir, aber die Bestätigung durch den Papst steht noch aus (soweit ich weiß).

Keine Ahnung, frag' die Kirchenfeinde ;)

also, dafür bin ich als zuständig (selbst) nominiert worden:

einfacher bischof 30.000 EUR

erzbischof nicht unter 50.000

kardinal est ab 100.000

papst: na ja, schwer einzuschätzen, das ist eine verhandlungsfrage. ----

es gibt eine andere Variante, die man berücksichtigen muss: mit und mafia-connection. in diesem fall muss ich schweigen, sonst ;)

bearbeitet von Jossi

danke MM, dass du mich als kirchenhasser qualifizierst . ich würde eher kirchenkritike sagenr, aber das ist ja eine definitionsfrage. sowieso werde ich in die hölle gelangen, sollte euer gott so sein, wie ihr ihn beschreibt.

aber sachlich. mixa ist ein beispiel. da hast du recht. in der regel würde ich den pätstlicher prediger Canatalmessa auch miteinbeziehen, der die attacke gegen die kirche heute mit denjenigen der antisemiten zur zeit hiteler verglich und der kard. sodano (war nicht er?), dass die sünden der kleriker und der kriche als kleinigkeiten bezeichnet hat; oder von bischorf von Grosseto (Italien), dass in die Juden und die Zionisten die Ursache der attacke gegen die kirche sieht. das gleiche oder ähnliche hat auch der kard. ruini gesagt. wenn du lieber MM keine italienische zeitungen (inklusive die offiziellen der kirche) liest, ist nicht meine schuld. Demontage ist kein wort, das ist selbstzerstörung was inszeniert wird.

ich sehe hier eine taktik. ob diese taktik reflektiert wird oder nicht, weiss ich nicht. als historiker würde ich dir sagen: warten wir ab, in den nächsten 100 Jahren wird klarheit geschaftt. solange werde ich aber nicht leben.

ich respektiere Peter deine meinung, ob du meine zweifele ich sehr.

Du hast aber schon konkret gelesen was ich weiter dazu geschrieben habe. Ich wiederhole:

jossi schrieb: "die Kirche so so schlau, dass sie aus der krise immer kapital schlägt. zunächst wurden juden, homosexuelle, zigeuner brutal ermordet und dann kam die kirche als shoah.opfer. "

In dieser Formulierung wird der Kirche von Jossi "Taktik" zugeschoben - und weiter schreibt er, dass die Kirche in diesem Sport der Verwechslung von Tätern und Opfern Weltmeister sei. Eine solche wohl aus Zorn und überschattetem Gemüt entsprungene Äußerung ist in dieser Pauschalierung falsch.

weiter:

Wenn man sich die selbstgerechten Reaktionen eines Sokrates, Jossi und Konsorten in diesem Thread anschaut kann man nachvollziehen, warum manche meinen Kirchenhass und Voreingenommenheit würden hier mitwirken

Das zweite Zitat sagt, dass manche auf Grund solcher Reaktionen MEINEN, Kirchenhass und Voreingenommenheit würden hier mitwirken. Das Wort meinen nicht überlesen.

Das Vorverurteilungsgericht der Medien zählt in deinen Augen mehr als ein Gerichtsurteil? Die Zeitungen sind wenigstens so vorsichtig bei Übeltätern das Wort "mutmaßlich" anzuwenden. Was Dummheit angeht, muss ich dir leider den Vortritt lassen: Denn wer so dumm ist, dass er nicht mal weiß, in welchem Thread er schreibt- und dann andere dafür verantwortlich machen will, dass die Threads angeblich so unübersichtlich wären, der ist entweder strohdumm oder boshaft und sucht für seine Fehler immer nach Ausreden. (Ausreden sind bei anderen immer inakzeptabel).

Larmoyanz. Bischof Mixa hat sich erstens genau so verhalten wie einer, der was getan hat und es nicht zugeben will, zweitens gelogen, drittens mutmaßliche Opfer der Lüge bezichtigt - insgesamt kein Bild eines souveränen Kirchenfürsten abgegeben, noch das eines fürsorglichen Hirten.

Lass doch das Mitdemfingeraufleutezeigen anderen, reagier du nicht auch noch wie Mixa und sag anderen, wie dumm oder böswillig sie doch seien. Lass sie sein wie sie wollen, zieh dir nicht jeden dahingehaltenen Schuh selber an.

So geht's nicht, haben wir ja grad bei Mixa gesehen.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was du mir mit diesem Gekeife sagen willst. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich dadurch keine wesentlichen Argumente verpasst habe.

du mußt mich lesen. ;)

Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht. Deine letzte Verwendung war im "Flucht"-Thread 2008. Und da habe ich in der Tat meist nicht mitgelesen. Davor war 2004. Das kommt schon nahe an "ewig" ran ;)

bearbeitet von Sokrates

Leider, leider wahr.

Ja. "leider" ist das richtige Wort.

Die drei sind extrem kaltherzig, aber auch dafür wird es Gründe (in der Kindheit ?) geben. Vielleicht können die drei mal schildern, wie sie erzogen wurden.

Die verleumderische Behautpung der Kaltherzigkeit weise ich zurück und empfinde dich selbst als kaltschnäuzig und kaltherzig. Denn ohne "die drei" zu kennen, stellst du eine solche Behauptung auf Grund von Stellungnahmen in diesem Forum auf. Vielleicht wurde dein Großvater mal verprügelt, hat das an deinen Vater und dich weiter gegeben- und du bist daher geschädigt, so dass du anderen immer Kaltherzigkeit zuschieben musst, die nicht in den allgemeinen Chor der Selbstgerechten einstimmen.

Für kaltherzig halte ich Dich nun wahrlich nicht - aber die Reaktionen, mit denen Du und die anderen genannten hier gezeigt haben, das sind dieselben Reaktionen, die es den Opfern jahrelang unmöglich gemacht haben zu reden: Man unterstellt ihnen böse Absichten, und stellt den Tätern einen Persilschein aus.