Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Larmoyanz.
Schön ein Fremdwortbildungspunkt an dich. Wenn du damit meinst, dass jene, die Bischof Mixa nicht völlig aburteilen rührselig und wehleidig sind, dann ist hier vielleicht ein neues Kritikimmunisierungssymstem am Werk. So wie sich Bischof Mixa gegen Kritik immunisierte, so wird damit Kritik an der überbordernden Kritik auch abgeblockt.

Bischof Mixa hat sich erstens genau so verhalten wie einer, der was getan hat und es nicht zugeben will, zweitens gelogen, drittens mutmaßliche Opfer der Lüge bezichtigt - insgesamt kein Bild eines souveränen Kirchenfürsten abgegeben, noch das eines fürsorglichen Hirten.

Für Fehlverhalten muss sich jeder einzelne verantworten - vor allem vor Gott. Es fällt jetzt vielen leicht, auf Bischof Mixa mit dem Finger hinzuzeigen oder (wie Sokrates) die Kirche überhaupt der Lügen- Strukturen zu beschuldigen. Wenn du "Wehleidigkeit" auf der einen Seite konstatierst, so konstatiere ich Selbstgerechtigkeit auf der anderen Seite.

Lass doch das Mitdemfingeraufleutezeigen anderen, reagier du nicht auch noch wie Mixa und sag anderen, wie dumm oder böswillig sie doch seien.
Das ist Kritikimmunisierung. Es wird in allen Bereichen gelogen, geheuchelt und betrogen. Und wenn man nun jemand gefunden hat, der in seiner Verantwortung als Hirte gesündigt hat, dann zeigt man mit einer Wahrheitswut und einem Gerichtsverhalten auf diesen Menschen das über das Gerechtigkeitsmaß hinaus geht.

Was den Vorwurf "dumm oder böswillig" an Sokrates angeht möchte ich allerdings erwähnen, dass ich ihm das konkret zurückgebe, nachdem er es mir vorher schon einige Male vorgeworfen hat. Darin sehe ich einen kleinen Ausgleich den ich mir erlaube - denn ich hole mir weder durch die Mobbingaktionen eines Sokrates noch anderer Magengeschwüre, Depressionen oder ähnliches. Wer mit mit solchen Untergriffen wie Sokrates angeht, dem gebe ich das postwendend zurück- ob er es als dumme Retourkutsche empfindet oder nicht. Danke für Dein Verständnis.

bearbeitet von Mariamante

Gelernt hat Mixa allerdings noch immer nichts. "Die anhaltende öffentliche Diskussion um seine Person habe in den vergangenen Wochen die Priester und Gläubigen im Bistum schwer belastet", heißt es laut SPON in dem Rücktritts-Schreiben.

Pöhse, pöhse Diskussion! Seine Lügerei und Veruntreuerei haben hingegen nichts mit der Beschädigung des Amtes zu tun, gar nichts *Fingerhebe-Smileyvermiss*

Ach, ihr seid doch alle nur von der bolschewistischen Pressemeute aufgehetzter Mob.

Nur ein katholischer Monarch oder der Papst könnte einen Bischof der Heiligen Kirche zum Rücktritt bewegen, egal was er verbrochen hat.

Und Mixa hat gar nichts getan, er ist vollkommen unschuldig, wenn er etwas zugibt, dann nur weil er mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wurde.

Mixa ist ein Märtyrer für den wahren Glauben, im wahrsten Sinne des Wortes, denn weil er so aufrichtig, durch und durch ehrlich, sanftmütig und rechtgläubig ist, ist er den Jakobinern ein Dorn im Auge, und sie werden keine Ruhe geben, bevor nicht die Kirche mit Feuer und Blut ausgerottet ist.

Soweit mal die Sicht der Dinge in anderen Foren.....

;)

Werner

bearbeitet von Werner001

Ach, ihr seid doch alle nur von der bolschewistischen Pressemeute aufgehetzter Mob.

Nur ein katholischer Monarch oder der Papst könnte einen Bischof der Heiligen Kirche zum Rücktritt bewegen, egal was er verbrochen hat.

Und Mixa hat gar nichts getan, er ist vollkommen unschuldig, wenn er etwas zugibt, dann nur weil er mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wurde.

Mixa iisst ein Märtyrer für den wahren Glauben, im wahrsten Sinne des Wortes, denn weil er so aufrichtig, durch und durch ehrlich, sanftmütig und rechtgläubig ist ist er den Jakobineern ein Dorn im Auge und sie werden keine Ruhe geben, bevor nicht die Kirche mit Feuer und Blut ausgerotteet ist.

;)

Werner

Du willst doch nicht Hakenkreuz.net als ernsthaftes Diskussionsforum darstellen?!?

Hi,

für mich ist der Fall erledigt. Schön zu sehen, dass auch die RKK in der Lage ist gesellschaftskonform in Deutschland zu agieren. Rückblickend hat Mixa wohl die Spendengeschichte den Hals gekostet, die gerade in dem Lager nicht gut ankam, das die "Watschn" noch tolerieren konnte. Und sonst? Bigotterie bei Moralaposteln finde ich hassenswert. Die "Kirche"oder irgendeine Religion (ausser den Islam, den ich verachte wenn er als Machtpolitik auftritt) zu hassen ist Zeitverschwendung. Die geprügelten Kinder werden an dem Rücktritt ein kleines Stück ihrer Demütigung aufarbeiten können und die Spendengeschichte wird hoffentlich ein kritischeres Verhalten gegenüber sog. "Würdenträgern" etablieren. Das kann eigentlich nie schaden. Verloren haben, wie Volker schon hervorragend ausgearbeitet hat, die fundamentalistischen Kirchenfeinde, denen ein dankbarer Stein des Anstosses nun abhanden kommt. Natürlich gilt das alles nur, wenn der Rücktritt akzeptiert wird. Ich bin mir da nicht ganz so sicher, wenn ich Herrn Ratzingers "Gesund"schrumpfungskurs der letzten Jahre Revue passieren lasse.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

Mixa iisst ein Märtyrer für den wahren Glauben, im wahrsten Sinne des Wortes, denn weil er so aufrichtig, durch und durch ehrlich, sanftmütig und rechtgläubig ist ist er den Jakobineern ein Dorn im Auge und sie werden keine Ruhe geben, bevor nicht die Kirche mit Feuer und Blut ausgerotteet ist.

;)

Werner

Du willst doch nicht Hakenkreuz.net als ernsthaftes Diskussionsforum darstellen?!?

Hakenkreuz.net? Da les ich nicht, das ist mir zu blöde dort.

Werner

So hoffnungsfroh ich bin, dass ein Würdigerer nun auf den Augsburger Bischofssitz kommt, so finde ich doch den Rücktrittsgrund nicht gut. Da denke ich ähnlich, wie bei Frau Käßmann. Dass jemand Fehler (auch schwerwiegende) macht, ist für mich kein Rücktrittsgrund, sondern ein Grund zur Selbstbesinnung und zum Aushalten, dass man nun einiges vorgehalten bekommt. Man muss dann dazu stehen und sich die hohen Rösser abschminken, auf die man sich gesetzt hat. Ich habe mir von Mixa nicht erhofft, dass er zurücktritt, sondern dass er gerade im Bereich der hohen Rösser einiges einsieht und dass er seine Fehler bekennt, benennt und mit ihnen lebt.

Rücktrittsgrund ist, wenn man den Karren, den man ziehen soll, an die Wand fährt. Wenn man seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Wenn man für das Amt nicht geeignet ist. In diesem Bereich hat meiner Meinung nach Mixa genügend Grund, zurückzutreten. Aber dies scheint mir nicht der Anlass zum Rücktritt gewesen zu sein. Er ist weiterhin vom Gegenteil überzeugt, weigert sich von den hohen Rössern hinunterzusteigen und fortan mit demütigerer Einstellung aus eigener Erfahrung mit der eigenen Fehlbarkeit Milde walten zu lassen.

Deswegen habe ich keinen besonders großen Respekt vor seinem Entschluss, um einen Rücktritt zu ersuchen. Er gehorcht dem Druck, nicht der Einsicht.

Ich habe statt dessen Verständnis und hoffe nur für mich selbst, dass ich in seinem Alter nicht so was erleben muss. Ich habe Verständnis, dass ihm das alles über seine Kräfte geht. Und es läuft mir ein Schauder über den Rücken. Wenn ich auf den Menschen schaue, dann sehe ich einen alten Mann, der vor den Trümmern seines Lebenswerkes steht. Das ist entsetzlich tragisch. Wäre er bei mir Pfarreimitglied, bekäme ich wahrscheinlich einen unwiderstehlichen Drang, ihn zu beseelsorgen (was ihm allerdings nicht unbedingt leicht fallen würde. In diesem Fall gehört die Konfrontation zur Seelsorge dazu.) Kaum jemand braucht jetzt wohl so sehr wie er den Glauben an einen verzeihenden, wenn auch fordernden, Gott.

Die "Kirche"oder irgendeine Religion (ausser den Islam, den ich verachte wenn er als Machtpolitik auftritt) zu hassen ist Zeitverschwendung.

das tut ja auch kaum einer, bis auf jene, die darin so mies behandelt worden sind, daß sie sich mit Haß abgewendet haben. Für Leute mit undifferenziertem dualistischen Denken gibt es halt nur treue Anhänger und triefende Hasser. Irgendwas dazwischen nicht.

Die Hetzjagt war erfolgreich!

Ein Unbequämer Bischof wurde erfolgreich aus seinem Amt gemobbt und Hr. Zollitsch freut sich, dass ein weiteres Hindernis bei der Deformation der RKK in Deutschland aus dem Weg geräumt worden ist.

Ich beglückwünsche die die Kirchenfeinde zu dieser zugegebener Maßen sehr disziplinierten Kampagne.

Ich warne aber gleichzeitig die gutgläubigen Katholen, die sich punktuell an der Demontage der deutschen Kirche beteiligt haben und es auch weiterhin tun, vor den Folgen die ihr Verhalten fördert.

Glaubt ja nicht, dass der Hass der Kirchenfeinde bald gesättigt sein wird, die geben nicht eher Ruhe bis auch die letzte Kirche in DE zum Museum umgewandelt worden ist!

Wollt ihr das wirklich?

>>denkotzsmilyimmermehrvermissend<<

JA, JA, JA.....NATÜRLICH!!!!

sowas von Kirchenhasserfeindlichseiend....äh...oder so ähnlich...hm.....naja...........tribald

Ein Unbequämer Bischof wurde erfolgreich aus seinem Amt gemobbt und Hr. Zollitsch freut sich, dass ein weiteres Hindernis bei der Deformation der RKK in Deutschland aus dem Weg geräumt worden ist.

Ich beglückwünsche die die Kirchenfeinde zu dieser zugegebener Maßen sehr disziplinierten Kampagne.

Ich warne aber gleichzeitig die gutgläubigen Katholen, die sich punktuell an der Demontage der deutschen Kirche beteiligt haben und es auch weiterhin tun, vor den Folgen die ihr Verhalten fördert.

Glaubt ja nicht, dass der Hass der Kirchenfeinde bald gesättigt sein wird, die geben nicht eher Ruhe bis auch die letzte Kirche in DE zum Museum umgewandelt worden ist!

Wollt ihr das wirklich?

JA, JA, JA.....NATÜRLICH!!!!

sowas von Kirchenhasserfeindlichseiend....äh...oder so ähnlich...hm.....naja...........tribald

purer Selbsthass. Bedauernswert, wenn man Zeit findet.

Gruss, Martin

Wäre er bei mir Pfarreimitglied, bekäme ich wahrscheinlich einen unwiderstehlichen Drang, ihn zu beseelsorgen (was ihm allerdings nicht unbedingt leicht fallen würde. In diesem Fall gehört die Konfrontation zur Seelsorge dazu.) Kaum jemand braucht jetzt wohl so sehr wie er den Glauben an einen verzeihenden, wenn auch fordernden, Gott.

Lade ihn ein - er muss ja nun eh' einen neuen Wohnsitz suchen.

Lieber Samdeli,

...Vati-can (must!) go home! -

mit gleichzeitiger Verpflichtung zur Wiedergutmachung aller über die Jahrtausende angerichteten volkswirtschaftlichen, physischen und psychischen Schäden!

Möchte aufmerksam machen:

Die Wiedergutmachung ist bereits im Laufe der Jahrhunderte erfolgt:

# Nach der Reformation haben die Mächtigen der Welt den gesamten Kirchenbesitz den sie greifen konnten der Kirche weggenommen.

# Die
hat der Kirche vollends enteignet.
Im engeren Sinne versteht man unter
Säkularisation
die Einverleibung der geistlichen Fürstentümer und Herrschaften...durch größere Territorialstaaten während des Napoleonischen Zeitalters.

# Der Vatikan-Staat ist das letzte Überbleibsel des Kirchenstaates.

Alle weltliche Macht hat die Kirche - durchaus im Sinne des HEILIGEN GEISTES, ihres Leiters - als Wiedergutmachung hergeben müssen.

Sei daher bitte still, Samdeli:

Es ist ein Merkmal von Erpressern immer wieder erneut ihr Opfer ausplündern zu wollen.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Die Freude der Kirchenhasser darüber, dass sie ein weiteres Opfer zur Strecke gebracht haben, widert mich an ... gibt es hier kein Kotz-Icon ?

Auch wenn ich das Verhalten Mixas auch tadelnswert finde, mir geht es genau so.

der bischof ist unschuldig an seinem schicksal.

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Schön ein Fremdwortbildungspunkt an dich.
Naja, darum gehts mir nicht, hab ich auch nur von irgendwoher aufgegriffen - und ich mag auch schöne alte Worte ;)

Wenn du damit meinst, dass jene, die Bischof Mixa nicht völlig aburteilen rührselig und wehleidig sind,
Ne, ich meine übertriebene Wehleidigkeit.

dann ist hier vielleicht ein neues Kritikimmunisierungssymstem am Werk. So wie sich Bischof Mixa gegen Kritik immunisierte, so wird damit Kritik an der überbordernden Kritik auch abgeblockt.
Das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht, sondern eher darauf hinzuweisen, dass man bei der Kritikselbstimmunisierung einfach nicht mitmachen sollte.

Für Fehlverhalten muss sich jeder einzelne verantworten - vor allem vor Gott. Es fällt jetzt vielen leicht, auf Bischof Mixa mit dem Finger hinzuzeigen oder (wie Sokrates) die Kirche überhaupt der Lügen- Strukturen zu beschuldigen.
Die Geschichte der Kirche zeigt, dass Lüge und Wahrheitsvertuschung systemimmanent sind. Das hängt zum großen Teil mit den verführerischen Machtstrukturen zusammen. Damit souverän und vorbeugend umzugehen, ist eine spezielle Verantwortungsaufgabe für alle, die in der Kirche sind.

Wenn du "Wehleidigkeit" auf der einen Seite konstatierst, so konstatiere ich Selbstgerechtigkeit auf der anderen Seite.
Und die andere Seite konstatiert Selbstgerechtigkeit auf dieser Seite, und so weiter und so fort - was soll das bringen?

Lass doch das Mitdemfingeraufleutezeigen anderen, reagier du nicht auch noch wie Mixa und sag anderen, wie dumm oder böswillig sie doch seien.
Das ist Kritikimmunisierung.
Nein, das ist ein guter Rat im Dienste der aufrichtigen Kommunikation.

Es wird in allen Bereichen gelogen, geheuchelt und betrogen.
Und das soll so nicht bleiben.

Und wenn man nun jemand gefunden hat, der in seiner Verantwortung als Hirte gesündigt hat, dann zeigt man mit einer Wahrheitswut und einem Gerichtsverhalten auf diesen Menschen das über das Gerechtigkeitsmaß hinaus geht.
Soweit ich sehe, hat Bischof Mixa sich die Kritik an seiner Person durchaus verdient.

Was den Vorwurf "dumm oder böswillig" an Sokrates angeht möchte ich allerdings erwähnen, dass ihm das konkret zurückgebe, nachdem er es mir vorher schon einige Male vorgeworfen hat.
Das wird Sokrates nicht beeindrucken ;)

Darin sehe ich einen kleinen Ausgleich den ich mir erlaube - denn ich hole mir weder durch die Mobbingaktionen eines Sokrates noch anderer Magengeschwüre, Depressionen oder ähnliches. Wer mit mit solchen Untergriffen wie Sokrates angeht, dem gebe ich das postwendend zurück- ob er es als dumme Retourkutsche empfindet oder nicht. Danke für Dein Verständnis.
Das kannst Du natürlich machen, aber das ist doch wie ein Anrennen gegen eine Wand, die nie umfällt. Sokrates hat mit seinen persönlichen Angriffen nicht immer recht, aber manchmal schon. Ich meine, wenn er nicht recht hat, kann man ihn doch locker übergehen, und wenn er recht hat, dann wirkt ein Gegenangriff nur wie eine Rauchbombe. In beiden Fällen halte ich es für der Gesundheit zuträglich, nicht zu re-agieren. Aber das muss jeder für sich entsheiden. Allerdings dass unsere Threads hier mit Schlagabtauschen zugemüllt werden, das beeinträchtigt auch die andern Leser, da sollte man auch mal dran denken.

Lieber Samdeli,

...Vati-can (must!) go home! -

mit gleichzeitiger Verpflichtung zur Wiedergutmachung aller über die Jahrtausende angerichteten volkswirtschaftlichen, physischen und psychischen Schäden!

Möchte aufmerksam machen:

Die Wiedergutmachung ist bereits im Laufe der Jahrhunderte erfolgt:

# Nach der Reformation haben die Mächtigen der Welt den gesamten Kirchenbesitz den sie greifen konnten der Kirche weggenommen.

# Die
hat der Kirche vollends enteignet.
Im engeren Sinne versteht man unter
Säkularisation
die Einverleibung der geistlichen Fürstentümer und Herrschaften...durch größere Territorialstaaten während des Napoleonischen Zeitalters.

# Der Vatikan-Staat ist das letzte Überbleibsel des Kirchenstaates.

Alle weltliche Macht hat die Kirche - durchaus im Sinne des HEILIGEN GEISTES, ihres Leiters - als Wiedergutmachung hergeben müssen.

Es ist ein Merkmal von Erpressern immer wieder erneut ihr Opfer ausplündern zu wollen.

Gruß

josef

Hi Josef,

solange kein (richtiger, hihi) Pabst auf dem Schafott gelandet ist, solltest Du Deinem Gott dafür danken, dass die RKK in Europa immer noch die Sehnsucht der Menschen nach Autorität bedienen darf. Der Trog bleibt ewig derselbe....

lieben Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

Franciscus non papa

Wollt ihr das wirklich?

;)

mehr kann man dazu nicht sagen, ohne die gesetze der höflichkeit zu verletzen.

Lieber Frank,

Das was hier und in den Medien seit 2 Jahren läuft, ist eine von langer Hand geplante Verschwörung gegen die Kirche als Ganzes! Bischof Mixa ist nur ein ganz kleiner Teil dieser Kampagne.
Ich vermute sogar, dass Gott selbst hinter dieser Verschwörung steckt. Der kann und will sich nicht länger mit ansehen, was diese komische Kirche da in seinem Namen veranstaltet. Bestimmt ist sein Plan noch lange nicht erfüllt.

Gott wird nicht eher ruhen, bis dieser Verein der ihm gegenüber falsch Zeugnis redet, völlig vernichtet ist.

Da würde SICH GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI selbst widersprechen.

JESUS CHRISTUS in Matthäus 16,18:

.18
ICH aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ICH MEINE Kirche bauen
und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Der HEILIGE GEIST GOTTES wird nicht eher ruhen bis die Kirchenfunktionäre sich besonnen haben wozu ER sie angestellt hat, und beginnen IHM wirklich zu gehorchen.

Gruß

josef

Franciscus non papa
Wenn ein "Journalist" (?) nicht einmal so etwas weiß, wieviel Mist mag in seinem Artikel dann noch wohl stehen ?

Ob jemand Bischof oder Erzbischof ist, ist so bedeutend wie der Unterschied zwischen einem Abteilungsleiter und einem Hauptabteilungsleiter des örtlichen Kaninchenzüchtervereins. Für dich mag der unterschiedliche Titel vielleicht von hoher Bedeutung sein. Für die Allgemeinheit ist er es nicht.

hab eben grade mal nachgeschaut, es scheint der redaktion aufgefallen zu sein und es wurde wohl richtiggestellt.

im übrigen ist der artikel trotz des fehlers sehr ausgewogen und gelassen.

mixa hat sich selbst in eine unmögliche lage manövriert, er gibt allerdings nur bedingt eigene schuld zu, ich fürchte, er sieht sich selbst als opfer, genau so, wie es hier einige versuchen. aber mixa ist täter. das ändert nichts daran, dass er wohl auch verdienste hat. aber das ist keine entschuldigung für sein versagen.

für die kirche freue ich mich, über den nun hoffentlich einsetzenden klärungsprozess und dem bistum wünsche ich einen guten nachfolger als bischof.

Franciscus non papa
Noch ein Beispiel, wie doof die Medien sind:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/47/509182/text/

und was ist an dem verlinkten artikel "doof"?

Noch ein Beispiel, wie doof die Medien sind:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/47/509182/text/

und was ist an dem verlinkten artikel "doof"?

Nachdem Daniel uns schon berichtet hat, dass es keine steigerung der Kirchenaustrittszahlene gebe, nehme ich an, er meint die offensichtliche Fehlmeldung, Mixa trete zurück. Kann ja gar nicht sein....

Heute Morgen war da ein Fehler drin - man hatte Mixa zum Erzbischof befördert. Als ob das wichtig wäre.

Lieber Nopo,

Wollt ihr das wirklich?

Volle Zustimmung für Deine Feststellungen.

Zollitsch und die deutschen Kirchfunktionäre sind viel zu selbstgefällig und hartleibig um sich vom Treiben der Mächte der Finsternis beeindrucken zu lassen und umzukehren zum Gehorsam dem HEILIGEN GEIST GOTTES, dem Leiter der Kirche JESU CHRISTI gegenüber.

Die nächste Klatsche haben die Mächte der Unterwelt daher schon in der Mache.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Nachdem Daniel uns schon berichtet hat, dass es keine steigerung der Kirchenaustrittszahlene gebe, nehme ich an, er meint die offensichtliche Fehlmeldung, Mixa trete zurück. Kann ja gar nicht sein....

Heute Morgen war da ein Fehler drin - man hatte Mixa zum Erzbischof befördert. Als ob das wichtig wäre.

Mein Gott, Ihr begreift das Argument immer noch nicht ... ;)

Nein, wo ist das Argument, das wir begreifen sollen?

Lass mich raten: Die doofe Presse ist schuld am Rücktritt, das sieht man z.B. an diesem doofen Artikel?