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Vorwürfe gegen Bischof Mixa


pedrino

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Du bist ja noch nicht so lange hier, und kennst dich noch nicht so aus. Aber ich hätte dich trotzdem nicht für dämlich genug gehalten, die Ironie in meinem Beitrag zu übersehen.

Warum muss es gleich so unnötig aggressiv zugehen? Ediths Beiträge zeichnen sich doch wirklich durch Sachlichkeit und Kenntnis aus. Da muss man nicht gleich beleidigend werden, wenn mal ein "Superwitz" nicht gleich so verstanden wird, wie er gemeint war. *kopfschüttel*

Dale

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Ein über weite Strecken ausgesprochen guter Artikel bei "Spiegel Online" ! Sehr empfehlenswert !

 

Ich finde ja die Berichterstattung über Mixa war teils etwas einseitig. So wurde die Veruntreuung zehntausender von Euro marginalisiert, während verhältnismäßig bagatellhafte Körperverletzungsvorwürfe breiten Raum einnahmen.

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Der Vorsitzende der DBK, Erzbischof Zollitsch, hat eine Stellungnahme zum Rücktritt von Mixa abgegeben.

 

Persönlich hatte ich Bischof Dr. Mixa, zusammen mit dem zuständigen Metropoliten, Erzbischof Dr. Reinhard Marx, zu bedenken gegeben, ob er nicht durch eine Zeit geistlicher Einkehr in der schwierigen Situation im Bistum Augsburg eine Atmosphäre größerer Sachlichkeit schaffen und neue Kräfte sammeln könne. Die jetzige Entscheidung von Bischof Mixa bedeutet einen Verlust für unsere Bischofskonferenz

Quelle

 

Ich weiß nicht, ob er mit solchen Lobhudeleien seiner Glaubwürdigkeit einen Gefallen tut.

Das ist eine Floskel, und wahrscheinlich gar nicht mal so unwahr, solange undefiniert bleibt, was für ein Verlust es nun genau ist. Er wird für die Bischofskonferenz schon nicht nur schlecht gewesen sein.

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Du bist ja noch nicht so lange hier, und kennst dich noch nicht so aus. Aber ich hätte dich trotzdem nicht für dämlich genug gehalten, die Ironie in meinem Beitrag zu übersehen.

Warum muss es gleich so unnötig aggressiv zugehen? Ediths Beiträge zeichnen sich doch wirklich durch Sachlichkeit und Kenntnis aus. Da muss man nicht gleich beleidigend werden, wenn mal ein "Superwitz" nicht gleich so verstanden wird, wie er gemeint war. *kopfschüttel*

Dale

Meinen Beitrag zitierst du und den, auf den ich geantwortet habe, nimmst du einfach raus. Ziemlich miese Nummer. oder ? Vielleicht schaust du dir mal was von Ediths "Sachlichkeit und Kenntnis" ;) ab, bevor du mich das nächste Mal mit deinen Gefälligkeitsgutachten anblaffst. Ist ja auch nicht das erste Mal.

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Und Gnade für Mixa? Die Guten suchen nach Gerechtigkeit, und für die Bösen ist Gnade wichtiger.
;)

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Meinst du das ernst?

Ich denke, das soll heißen, dass Gnade umso wichtiger für einen ist, je mehr man ausgefressen hat. Wenn ich unschuldig bin, reicht mir Gerechtigkeit, da brauche ich keine Gnade.

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Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Genau so isses. Und sie halten nicht einen Moment inne, und sie gehen nicht einen Moment in sich, und deswegen verstehen sie immer noch nichts. Aber die Luft für diese Herren ist deutlich dünner geworden, denn das Schweigen der Opfer ist gebrochen und dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren. Gnade euch Gott.

 

André

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Und Gnade für Mixa? Die Guten suchen nach Gerechtigkeit, und für die Bösen ist Gnade wichtiger.
;)

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Meinst du das ernst?

Ich denke, das soll heißen, dass Gnade umso wichtiger für einen ist, je mehr man ausgefressen hat. Wenn ich unschuldig bin, reicht mir Gerechtigkeit, da brauche ich keine Gnade.

 

Genau so ist es. Und: Opfer suchen nach Gerechtigkeit, Täter nach Gnade (oder zunächst nach Vertuschen).

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dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren.

Doch - kurz nachdem alles vorbei ist. Spätestens in 50 Jahren ist alles vergessen.

 

Das einzige was das Eis nicht zufrieren lassen kann, ist wenn jetzt ein Skandal nach dem anderen passiert, über Jahrzehnte/Jahrhunderte.

Grade wenn die Kirche Änderungen vornimmt, und alles einen Weg geht, so dass jeder damit zu frieden ist, dann führen die Kinder wieder Schattendasein, weil sie garnicht wissen, wie viele noch betroffen sind, weil alles hinter einer Art Vorhang abläuft.

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Und Gnade für Mixa? Die Guten suchen nach Gerechtigkeit, und für die Bösen ist Gnade wichtiger.
;)

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Meinst du das ernst?

Ich denke, das soll heißen, dass Gnade umso wichtiger für einen ist, je mehr man ausgefressen hat. Wenn ich unschuldig bin, reicht mir Gerechtigkeit, da brauche ich keine Gnade.

 

Genau so ist es. Und: Opfer suchen nach Gerechtigkeit, Täter nach Gnade (oder zunächst nach Vertuschen).

Das ist - bei aller Notwendigkeit, Taten und Unrecht zu benennen und Partei zu nehmen für die Opfer - für mich ein sehr ungutes Schwarz-Weiß-Denken, das erneut zu Unrecht führt.

 

Kein Mensch ist insgesamt gesehen nur "Opfer" oder nur "Täter", nur "Guter" oder nur "Böser", nur schuldig oder nur unschuldig - ich denke, die meisten Täter waren irgendwann selbst in irgendeiner Form Opfer, und jeder, der Böses tut, hat irgendwann auch Gutes getan und umgekehrt.

 

Nach wie vor halte ich die Aufrechterhaltung b e i d e r Ideale (Gerechtigkeit u n d Barmherzigkeit) - und das Aushalten der Spannung zwischen den beiden für etwas ganz Wichtiges.

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Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Genau so isses. Und sie halten nicht einen Moment inne, und sie gehen nicht einen Moment in sich, und deswegen verstehen sie immer noch nichts. Aber die Luft für diese Herren ist deutlich dünner geworden, denn das Schweigen der Opfer ist gebrochen und dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren. Gnade euch Gott.

André

 

Dass Ihr vielleicht einmal "innehalten" und "in Euch gehen" solltet, kommt Euch in Eurer ekelhaften Selbstgerechtigkeit natürlich nicht in den Sinn

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Und Gnade für Mixa? Die Guten suchen nach Gerechtigkeit, und für die Bösen ist Gnade wichtiger.
;)

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Meinst du das ernst?

Ich denke, das soll heißen, dass Gnade umso wichtiger für einen ist, je mehr man ausgefressen hat. Wenn ich unschuldig bin, reicht mir Gerechtigkeit, da brauche ich keine Gnade.

 

Genau so ist es. Und: Opfer suchen nach Gerechtigkeit, Täter nach Gnade (oder zunächst nach Vertuschen).

Das ist - bei aller Notwendigkeit, Taten und Unrecht zu benennen und Partei zu nehmen für die Opfer - für mich ein sehr ungutes Schwarz-Weiß-Denken, das erneut zu Unrecht führt.

 

Kein Mensch ist insgesamt gesehen nur "Opfer" oder nur "Täter", nur "Guter" oder nur "Böser", nur schuldig oder nur unschuldig - ich denke, die meisten Täter waren irgendwann selbst in irgendeiner Form Opfer, und jeder, der Böses tut, hat irgendwann auch Gutes getan und umgekehrt.

 

Nach wie vor halte ich die Aufrechterhaltung b e i d e r Ideale (Gerechtigkeit u n d Barmherzigkeit) - und das Aushalten der Spannung zwischen den beiden für etwas ganz Wichtiges.

 

Ich halte das nicht für Schwarz-Weiß, sondern für zwei Pole mit viel Grau dazwischen. Insofern weiß ich nicht, wo Du mir widersprichst - ich jedenfalls kann Dir nicht widersprechen. Selbstverständlich sind wir meistens Täter und Opfer auf verschiedenen Feldern. Wo wir mehr Opfer sind, suchen wir nach Gerechtigkeit, und wo wir mehr Täter sind, suchen wir nach Gnade oder einem Weg, unsere Schuld zu vertuschen.

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Franciscus non papa
Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Genau so isses. Und sie halten nicht einen Moment inne, und sie gehen nicht einen Moment in sich, und deswegen verstehen sie immer noch nichts. Aber die Luft für diese Herren ist deutlich dünner geworden, denn das Schweigen der Opfer ist gebrochen und dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren. Gnade euch Gott.

André

 

Dass Ihr vielleicht einmal "innehalten" und "in Euch gehen" solltet, kommt Euch in Eurer ekelhaften Selbstgerechtigkeit natürlich nicht in den Sinn

 

 

wieso redest du bei anderen von selbstgerechtigkeit? mixa war einer, der nie ein blatt vor den mund nahm, der mit grossem vergnügen öffentlich moralisiert hat. bis zum heutigen tag scheint er seine fehler noch immer nicht eingesehen zu haben, sondern sich in eine opferrolle flüchten zu wollen.

 

ich habe keine kinder geohrfeigt und von den anderen, die du hier so niedermachen suchste, soweit es bisher bekannt ist, auch keiner.

 

und mixa hat in bewährter politikermanier erst mal alles abgestritten, allerdings wieder moralinsauer garniert. erst sehr spät hat er dann zugegeben, dass da doch was war.

 

ein laie, der mit ihm anvertrautem gut so umgeht, wie mixa als stadtpfarrer, der fliegt einfach raus, und wenn es geht, landet er vor gericht.

 

ich bin fassungslos, wie du hier auf dümmliche art versuchst, einige hier als täter und schlechte menschen zu verunglimpfen.

 

deine selbstgerechtigkeit und verblendung ist ekelhaft.

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Und Gnade für Mixa? Die Guten suchen nach Gerechtigkeit, und für die Bösen ist Gnade wichtiger.
;)

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Meinst du das ernst?

Ich denke, das soll heißen, dass Gnade umso wichtiger für einen ist, je mehr man ausgefressen hat. Wenn ich unschuldig bin, reicht mir Gerechtigkeit, da brauche ich keine Gnade.

 

Genau so ist es. Und: Opfer suchen nach Gerechtigkeit, Täter nach Gnade (oder zunächst nach Vertuschen).

Das ist - bei aller Notwendigkeit, Taten und Unrecht zu benennen und Partei zu nehmen für die Opfer - für mich ein sehr ungutes Schwarz-Weiß-Denken, das erneut zu Unrecht führt.

 

Kein Mensch ist insgesamt gesehen nur "Opfer" oder nur "Täter", nur "Guter" oder nur "Böser", nur schuldig oder nur unschuldig - ich denke, die meisten Täter waren irgendwann selbst in irgendeiner Form Opfer, und jeder, der Böses tut, hat irgendwann auch Gutes getan und umgekehrt.

 

Nach wie vor halte ich die Aufrechterhaltung b e i d e r Ideale (Gerechtigkeit u n d Barmherzigkeit) - und das Aushalten der Spannung zwischen den beiden für etwas ganz Wichtiges.

 

Ich halte das nicht für Schwarz-Weiß, sondern für zwei Pole mit viel Grau dazwischen. Insofern weiß ich nicht, wo Du mir widersprichst - ich jedenfalls kann Dir nicht widersprechen. Selbstverständlich sind wir meistens Täter und Opfer auf verschiedenen Feldern. Wo wir mehr Opfer sind, suchen wir nach Gerechtigkeit, und wo wir mehr Täter sind, suchen wir nach Gnade oder einem Weg, unsere Schuld zu vertuschen.

Ich muss hier auch einmal Volker Recht geben. Zumal er ja keine Wertung abgibt, sondern nur den Eindruck einer psychologischen Tendenz widergibt, den ich nachvollziehen kann. Die naheliegenden Frage ist dann aber: Ist es gut, wenn ich als Opfer nur der Neigung nach Gerechtigkeit nachgebe, und ist es gut, wenn ich als Täter nur nach Gnade rufe? Ich denke, es ist ein wichtiger menschlicher Reifeprozess, auch die jeweils andere Tugend als Betroffener in den Blick zu nehmen. Quasi zu versuchen, sich in die Rolle eines neutralen Beobachers zu versetzen, dem beide Tugenden gleichermaßen wichtig sind.

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Es steht außer Frage, dass es falsch war, dass Bischof Mixa zunächst sinngemäß gesagt hat, er habe nie Gewalt gegen Minderjährige ausgeübt, dies dann ein paar Wochen so hat stehen lassen und dann gesagt hat, es könne sein, dass er die eine oder andere Ohrfeige verteilt habe. Es ist ganz klar, dass die Möglichkeitsform hier nicht sehr hilfreich ist, und dass die Differenzierung zwischen "Gewalt" und "Ohrfeigen" hochproblematisch ist.

 

In der Sache allerdings bleiben: Einige vor dreißig Jahren verteilte Ohrfeigen. Einige fragwürdige Verwendungen von Stiftungsgeld (im vier- bis unteren fünfstelligen Eurobereich), wo man sich allerdings auch fragt, wo da die entsprechende Gremienverantwortung war.

 

Und das soll gerechterweise ein Grund sein, über einen großartigen, ehrbaren Bischof, Priester und Mensch einen Kübel Dreck auszugießen, so wie es zurzeit in den Medien geschieht (eine beliebige Zusammenstellung, es gibt x andere: http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/E...cle837758.html) ?

 

Wie kann es sein, dass man über so etwas keine moralische Abscheu empfindet ? Ich stelle dies als ernsthafte Frage, denn es ist mir unfassbar ... besonders, wenn Katholiken dies unterstützen / dazu Beifall klatschen / schweigen

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dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren.

Doch - kurz nachdem alles vorbei ist. Spätestens in 50 Jahren ist alles vergessen.

 

Das einzige was das Eis nicht zufrieren lassen kann, ist wenn jetzt ein Skandal nach dem anderen passiert, über Jahrzehnte/Jahrhunderte.

Grade wenn die Kirche Änderungen vornimmt, und alles einen Weg geht, so dass jeder damit zu frieden ist, dann führen die Kinder wieder Schattendasein, weil sie garnicht wissen, wie viele noch betroffen sind, weil alles hinter einer Art Vorhang abläuft.

Da ist durchaus was dran. Dennoch denke ich, dass im Umgang mit Missbrauch/Misshandlung usw. ein Fortschritt stattgefunden hat. Ich denke, es gibt Schritte, hinter die führt kein Weg zurück. Dass noch weitere Schritte folgen müssen, sehe ich auch. Es muss ein Klima entstehen, in dem Opfer keine Scham und Schande mehr empfinden müssen, solche Sachen also zeitnah (also vor der Verjährung) auffliegen, und in dem sich in den sokratischen "Drecksnestern" keiner mehr traut, die Opfer und deren Angehörige zu mobben. – Und ein Schritt in diese Richtung ist nun getan.

 

André

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Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Genau so isses. Und sie halten nicht einen Moment inne, und sie gehen nicht einen Moment in sich, und deswegen verstehen sie immer noch nichts. Aber die Luft für diese Herren ist deutlich dünner geworden, denn das Schweigen der Opfer ist gebrochen und dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren. Gnade euch Gott.

André

 

Dass Ihr vielleicht einmal "innehalten" und "in Euch gehen" solltet, kommt Euch in Eurer ekelhaften Selbstgerechtigkeit natürlich nicht in den Sinn

 

Viele haben "inne gehalten" und sind "in sich gegangen" und haben über die ekelhafte Selbstgerechtigkeit der Kirche nachgedacht und gehandelt, durch einen Kirchenaustritt.

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Wenn man sich die Reaktionen der Nopos, Mariamantes und Daniels in diesem Thread anschaut, kann man nachvollziehen, in welcher Lage wohl Kinder waren, die von Geistlichen missbraucht wurden und die jemanden gesucht haben, der ihnen glaubt.

Genau so isses. Und sie halten nicht einen Moment inne, und sie gehen nicht einen Moment in sich, und deswegen verstehen sie immer noch nichts. Aber die Luft für diese Herren ist deutlich dünner geworden, denn das Schweigen der Opfer ist gebrochen und dieses Eis wird jetzt nie wieder zufrieren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren. Gnade euch Gott.

André

 

Dass Ihr vielleicht einmal "innehalten" und "in Euch gehen" solltet, kommt Euch in Eurer ekelhaften Selbstgerechtigkeit natürlich nicht in den Sinn

Heul doch...

 

Ach, das tust du ja schon ;)

bearbeitet von rince
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Viele haben "inne gehalten" und sind "in sich gegangen" und haben über die ekelhafte Selbstgerechtigkeit der Kirche nachgedacht und gehandelt, durch einen Kirchenaustritt.

 

Ich kann keine Selbstgerechtigkeit bei der Kirche entdecken.

 

Im Gegenteil, man hat manchmal den Eindruck, als gäbe es Leute, die sich - vorsichtshalber - für jedes denkbare Versäumnis vor der "Öffentlichkeit" in den Staub zu werfen in der fehlgeleiteten Hoffnung, dann künftig in Ruhe gelassen zu werden.

 

Die auf Christus gegründete und vom Heiligen Geist geführte katholische Kirche zu verlassen, kann niemals Ergebnis eines echten Innehaltens und Insichgehens sein.

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