Werner001 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Da 10 von 16 Kapitulare nur die Stimmenthaltung als einzige Alternative ansahen, müssen die beiden anderen Namen wohl ziemlich bizarr gewesen sein, so unbeliebt wie Meisner war. Vielleicht Dziwisz und Mixa? Den damaligen Berichten zufolge Dyba und Cordes, letzterer im Verlauf ausgetauscht durch Johannes Bökmann tja, so kann es manchmal gehen. Meisner haben sie jetzt immer noch..... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Da 10 von 16 Kapitulare nur die Stimmenthaltung als einzige Alternative ansahen, müssen die beiden anderen Namen wohl ziemlich bizarr gewesen sein, so unbeliebt wie Meisner war. Vielleicht Dziwisz und Mixa? Den damaligen Berichten zufolge Dyba und Cordes, letzterer im Verlauf ausgetauscht durch Johannes Bökmann tja, so kann es manchmal gehen. Meisner haben sie jetzt immer noch..... Wenn sie Dyba genommen hätten, hätte man ihnen danach vielleicht Mixa aufs Auge gedrückt. Man kann nie wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Da 10 von 16 Kapitulare nur die Stimmenthaltung als einzige Alternative ansahen, müssen die beiden anderen Namen wohl ziemlich bizarr gewesen sein, so unbeliebt wie Meisner war. Vielleicht Dziwisz und Mixa? Den damaligen Berichten zufolge Dyba und Cordes, letzterer im Verlauf ausgetauscht durch Johannes Bökmann tja, so kann es manchmal gehen. Meisner haben sie jetzt immer noch..... Wenn sie Dyba genommen hätten, hätte man ihnen danach vielleicht Mixa aufs Auge gedrückt. Man kann nie wissen... Danach hätten sie wahrscheinlich jeden dankbar genommen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 jedenfalls gilt ja bei der nächsten wahl die neue ordnung und irgend jemand kriegt sicher eine relative Mehrheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopo67 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Es ging in Chrysos Antwort um Bruder Ratzinger, nicht um Mixa. es sind zwei verschiedene reaktionen auf ein persönliches versagen. für dieses persönliche versagen(geschlagen zu haben) wollte ich mein verständnis ausdrücken. Ich lese hier immer nur Versagen!?!?! Man kann sehr einfach über das "Versagen" anderer fabulieren, wenn man selber nicht in der konkreten Situation gewesen ist. Und über die Behandlung von verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen nur theorätisiert. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil das abgewatschte Balg vor sich sellbst und seine Mitschüler vor seinen Aggresionen beschützt haben. Ja ich gehe noch weiter und behaupte, dass die gute alte Watschn eine baldige Renaisance in der schulischen und häuslichen Pädagogik erleben wird! Anders ist es heut zu Tage (genau so wie zu Mixas Zeiten) manchen Blagen garnicht mehr beizukommen! Unter der Hand habe mir schon mehrer Lehrer bestätigt, dass ihnen dieses Instrument der Erziehung, das Leben sehr erleichtern würde. Und manch eine gescheiterte (oder gar kriminelle) Laufbanhn einen ganz anderen Verlauf genommem hätte, wenn man rechtzeitig die eine oder andere Backpfeife ausgeteilt hätte. Aber das sind halt noch die Altlasten der 68-Chaoten an denen wir jetzt zu knabbern haben! Hätte nicht Mixa sondern Zollitsch die ihm vorgeworfenen "Verbrechen" begangen, dann wäre das Thema an einem Nachmittag erledigt gewesen und wir könnten uns den wahren Problemen der Menschheit widmen. Aber Mixa ist Politik und den progressiven "Katholiken" schon lange ein Dorn im Auge, deswegen hat man diese wochenlage Treibjagt auf ihn veranstaltet, um ihn endlich zur Strecke zu bringen. (Ich wäre echt neugierig was passieren würde, wenn der Hl. Vater den Rücktrittsersuch -mit dem Verweis auf die Nichtigkeit der Gründe und die unersetzbaren Talente Mixas- ablehnen würde! Ganz besonders würde ich mich auf das dumme Gesicht vom Zollitsch, ob dieser Nachricht freuen!!!) bearbeitet 28. April 2010 von nopo67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (...) Du hast Recht, ich würd dir wirklich gern eine knallen. Anders ist deinem Unsinn offenbar nicht beizukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Es ging in Chrysos Antwort um Bruder Ratzinger, nicht um Mixa. es sind zwei verschiedene reaktionen auf ein persönliches versagen. für dieses persönliche versagen(geschlagen zu haben) wollte ich mein verständnis ausdrücken. Ich lese hier immer nur Versagen!?!?! Man kann sehr einfach über das "Versagen" anderer fabulieren, wenn man selber nicht in der konkreten Situation gewesen ist. Und über die Behandlung von verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen nur theorätisiert. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil das abgewatschte Balg vor sich sellbst und seine Mitschüler vor seinen Aggresionen beschützt haben. Ja ich gehe noch weiter und behaupte, dass die gute alte Watschn eine baldige Renaisance in der schulischen und häuslichen Pädagogik erleben wird! Anders ist es heut zu Tage (genau so wie zu Mixas Zeiten) manchen Blagen garnicht mehr beizukommen! Unter der Hand habe mir schon mehrer Lehrer bestätigt, dass ihnen dieses Instrument der Erziehung, das Leben sehr erleichtern würde. Und manch eine gescheiterte (oder gar kriminelle) Laufbanhn einen ganz anderen Verlauf genommem hätte, wenn man rechtzeitig die eine oder andere Backpfeife ausgeteilt hätte. Aber das sind halt noch die Altlasten der 68-Chaoten an denen wir jetzt zu knabbern haben! Hätte nicht Mixa sondern Zollitsch die ihm vorgeworfenen "Verbrechen" begangen, dann wäre das Thema an einem Nachmittag erledigt gewesen und wir könnten uns den wahren Problemen der Menschheit widmen. Aber Mixa ist Politik und den progressiven "Katholiken" schon lange ein Dorn im Auge, deswegen hat man diese wochenlage Treibjagt auf ihn veranstaltet, um ihn endlich zur Strecke zu bringen. (Ich wäre echt neugierig was passieren würde, wenn der Hl. Vater den Rücktrittsersuch -mit dem Verweis auf die Nichtigkeit der Gründe und die unersetzbaren Talente Mixas- ablehnen würde! Ganz besonders würde ich mich auf das dumme Gesicht vom Zollitsch, ob dieser Nachricht freuen!!!) Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Es ist wohl auch kein Zufall, dass du keine Kinder schlägst, Nopo aber genau das will. An ihrer Sprache sollt ihr sie erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopo67 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Ich spreche nicht über Kinder, sonder über Blagen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Oder übersteigt das dein Differenzierungsvermögen? bearbeitet 28. April 2010 von nopo67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil ... Wenn dem so wäre, müsstest Du entschieden zu wenig Schläge bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Es ging in Chrysos Antwort um Bruder Ratzinger, nicht um Mixa. es sind zwei verschiedene reaktionen auf ein persönliches versagen. für dieses persönliche versagen(geschlagen zu haben) wollte ich mein verständnis ausdrücken. Ich lese hier immer nur Versagen!?!?! Man kann sehr einfach über das "Versagen" anderer fabulieren, wenn man selber nicht in der konkreten Situation gewesen ist. Und über die Behandlung von verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen nur theorätisiert. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil das abgewatschte Balg vor sich sellbst und seine Mitschüler vor seinen Aggresionen beschützt haben. Ja ich gehe noch weiter und behaupte, dass die gute alte Watschn eine baldige Renaisance in der schulischen und häuslichen Pädagogik erleben wird! Anders ist es heut zu Tage (genau so wie zu Mixas Zeiten) manchen Blagen garnicht mehr beizukommen! Unter der Hand habe mir schon mehrer Lehrer bestätigt, dass ihnen dieses Instrument der Erziehung, das Leben sehr erleichtern würde. Und manch eine gescheiterte (oder gar kriminelle) Laufbanhn einen ganz anderen Verlauf genommem hätte, wenn man rechtzeitig die eine oder andere Backpfeife ausgeteilt hätte. Aber das sind halt noch die Altlasten der 68-Chaoten an denen wir jetzt zu knabbern haben! Hätte nicht Mixa sondern Zollitsch die ihm vorgeworfenen "Verbrechen" begangen, dann wäre das Thema an einem Nachmittag erledigt gewesen und wir könnten uns den wahren Problemen der Menschheit widmen. Aber Mixa ist Politik und den progressiven "Katholiken" schon lange ein Dorn im Auge, deswegen hat man diese wochenlage Treibjagt auf ihn veranstaltet, um ihn endlich zur Strecke zu bringen. (Ich wäre echt neugierig was passieren würde, wenn der Hl. Vater den Rücktrittsersuch -mit dem Verweis auf die Nichtigkeit der Gründe und die unersetzbaren Talente Mixas- ablehnen würde! Ganz besonders würde ich mich auf das dumme Gesicht vom Zollitsch, ob dieser Nachricht freuen!!!) Mit oder ohne Ohrfeigen: Deine Erzieher haben jedenfalls versagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ich spreche nicht über Kinder, sonder über Blagen!... Oder übersteigt das dein Differenzierungsvermögen? Meines ist damit überfordert. Ich würde mal drauf tippen, dass es sich bei Dir um eine Blage handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Ich spreche nicht über Kinder, sonder über Blagen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Oder übersteigt das dein Differenzierungsvermögen? Anscheinend sind aber alle Kinder Blagen, denn alle miteinander verdienen sie gelegentliche "wohl dosierte Schläge", die (ohne jede Einschränkung) noch niemandem geschadet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (Ich wäre echt neugierig was passieren würde, wenn der Hl. Vater den Rücktrittsersuch -mit dem Verweis auf die Nichtigkeit der Gründe und die unersetzbaren Talente Mixas- ablehnen würde! Ganz besonders würde ich mich auf das dumme Gesicht vom Zollitsch, ob dieser Nachricht freuen!!!) Bemerkenswert, dieses Bekenntnis, warum Dich eine solche Nachricht besonders freuen würde. Du hast mich überzeugt: Angesichts eines solchen verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen würden die gute alte Watschn ungemein helfen, dass er vor seiner eigenen Gehässigkeit und Agression beschützt wird. Gibst Du mir bitte Deine Adresse, damit ich diese Erkenntnis in die Praxis umsetzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Ich spreche nicht über Kinder, sonder über Blagen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Oder übersteigt das dein Differenzierungsvermögen? smile, wer deine beiträge lesen will, der muss erst mal über die vielen schreibfehler hinwegkommen. bei dir ist jedenfalls - wenigstens in dieser hinsicht - von bildung nicht wirklich etwas zu bemerken. deine wortwahl im übrigen ist geradezu unterirdisch. ich hoffe, du hast keine kinder und bist auch nicht in irgendeiner weise pädagogisch tätig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Der Ton, in dem du über Kinder sprichst, ist schlicht zum K******. Ich war fast 40 Jahre im Schuldienst und habe nie so über meine Schüler gesprochen. Menschenverachtung ist das, was aus deinen Worten spricht. Pfui, Teufel Ich spreche nicht über Kinder, sonder über Blagen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Oder übersteigt das dein Differenzierungsvermögen? Wer Kinder "Blagen" nennt, spricht über sie in einem Ton, der schlicht zum K***** ist. Oder übersteigt das dein Lesevermögen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Dann hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn ich gelegentlich vorbeikomme, und Dir eine Watschen gebe.Der Schaden hält sich in Grenzen. Auch ein sich in Grenzen haltender Schaden muss noch lange keinen Nutzen haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Dann hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn ich gelegentlich vorbeikomme, und Dir eine Watschen gebe.Der Schaden hält sich in Grenzen. Auch ein sich in Grenzen haltender Schaden muss noch lange keinen Nutzen haben! Edith wird ein wenig Aggressionen los, Du kannst für 10 Minuten keinen Unsinn anstellen, Edith fördert Arbeitsplätzte durch die Nutzung des ÖPNV, Du kannst das ganze als Sühneseele verarbeiten - also ich finde der Nutzen ist schon passabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Wer Kinder "Blagen" nennt, spricht über sie in einem Ton, der schlicht zum K***** ist.Gibst Du gerade die Quotenmimose? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Das war jetzt in der Tat sehr informativ was hat damal das Domkapitel eigentlich gedacht Rom wird den 3er vorschlag solange Ändern bis er den hochwürdigen Herren genehm ist ?und der Papst hat ja keine neue Wahlordnung eingeführt sondern diese nur dem CIC angepasst Fand ich auch sehr interessant. Das genaue Procedere wusste ich bisher nicht. Ich finde, der Papst ist damals dem Domkapitel sehr entgegen kommen, er hätte auch auf das Devolutionsrecht pochen können.Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Kommentar von Kardinal Meisner zu seiner Ernennung und den damit verbundenen Wirren: "Ich wollte nicht nach Köln, und die Kölner wollten das auch nicht. Damit haben wir ja schon einmal eine gemeinsame Basis!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ich bin nicht dafür, aber ich glaube, der Schaden durch gelegentliche Watschen hält sich in Grenzen. Da richten Horror- und Sexfilme schon mehr Schaden an. Ins Gesicht meiner Kinder wäre Dir die Hand jedenfalls nicht gelegentlich, sondern nur ein einziges Mal ausgerutscht! Die Lehre, die ich Dir (oder jedem x-beliebigen anderen Watschenschläger) deswegen verpasst hätte, wäre ausreichend für den Rest Deines Lebens gewesen. Woraus liest du, dass ich selber gerne Watschen verteilen möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Zur Begründung seiner damaligen Verhaltensweise sagte der langjährige Chorleiter: “Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise auf Verfehlungen oder bewusste Leistungsverweigerung.“ Doch sei er froh gewesen, als zu Anfang der 80er Jahre körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber ganz verboten wurden: “Daran habe ich mich striktissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert.“ Quelle Der Herr Ratzinger (Bruder) war froh, dass es jetzt endlich verboten war, Kinder zu schlagen. Weil, wenn es nicht verboten gewesen wäre, dann hätte er sich verpflichtet gefühlt, weiter zu schlagen. Oder so. Was für ein verkalkter Depp! Wieso? Das wäre mir auch so gegangen. Es gibt immer wieder Situationen, wo man froh ist, zu diesem oder jenem nicht mehr juristisch gedrängt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Dann hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn ich gelegentlich vorbeikomme, und Dir eine Watschen gebe.Der Schaden hält sich in Grenzen. Auch ein sich in Grenzen haltender Schaden muss noch lange keinen Nutzen haben! Edith wird ein wenig Aggressionen los, Du kannst für 10 Minuten keinen Unsinn anstellen, Edith fördert Arbeitsplätzte durch die Nutzung des ÖPNV, Du kannst das ganze als Sühneseele verarbeiten - also ich finde der Nutzen ist schon passabel. Hm, ich schwanke wirklich schon, ob ich Edith einladen soll. So weit wäre es ja gar nicht .... bearbeitet 28. April 2010 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Wieso? Das wäre mir auch so gegangen. Es gibt immer wieder Situationen, wo man froh ist, zu diesem oder jenem nicht mehr juristisch gedrängt zu werden. aha, wenn also etwas nicht juristisch verboten ist, dann fühlst du dich juristisch gedrängt???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Jetzt mal abgesehen von Mixa: Ein Teil der kirchenkritischen Diskussion speist sich ja auch aus der Tatsache, dass kirchliche Erzieher in der Vergangenheit Kindern häufig die Hölle auf Erden bereitet haben. In Irland z.B. hat der Staat das Jugendfürsorgewesen fast völlig in die Hände der Kirche gegeben und das Ergebnis war ein nichtendenwollender Skandal. Wieso gibt es anscheinend so wenig Bespiele, dass die kirchliche Erziehung der Vergangenheit als leuchtende Nachahmung der Liebe Christi stattfand, wenn wirklich niemand Pfarrer, Nonnen und Mitarbeiter an so einem Vorgehen gehindert hätte? Ist da nicht auch ein leib- und lebensfeindlicher Katholizismus Schuld, dass man da die Wahrheit in Kinder einprügeln wollte? Müsste dieses selbstausgestellte Zeugnis christlicher Lebenspraxis die Kirche nicht viel mehr beschämen als jeglicher Medienskandal. (Wobei es ja auch menschenfreundliche und vorbildliche Erinrichtungen gab. Erinnert sich jemand an "boys' town" mit Spencer Tracy in der Rolle des Father Flanagan? Im ganzen scheint aber die blinde repressive Gewalt der "Selbstgerechten" überwogen zu haben.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts