Clown Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Wieso? Das wäre mir auch so gegangen. Es gibt immer wieder Situationen, wo man froh ist, zu diesem oder jenem nicht mehr juristisch gedrängt zu werden. Fühlst du dich durch die Aufhebung des Verbots der widernatürlichen Unzucht mit Tieren auch gedrängt, ein Tier zu sodomisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ich komme nochmal aud die Wahl Kardinal Meisners zum Erzbischof von Köln zurück Hier wird behauptet daß Kapitel habe kurz vor dem Rücktritt von Kardinal Höffner die Wahlordnung verändert das ein Kaqndidat nur mit absoluter Mehrheit gewählt werden konnte stimmt das? http://www.christoph-fleischmann.de/media/...ardinal_665.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Meinst Du diesen Cordes: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Josef_Cordes ? Ja tja, so kann es manchmal gehen. Meisner haben sie jetzt immer noch..... Eine boshafte Bemerkung ... Ich komme nochmal aud die Wahl Kardinal Meisners zum Erzbischof von Köln zurück Hier wird behauptet daß Kapitel habe kurz vor dem Rücktritt von Kardinal Höffner die Wahlordnung verändert das ein Kaqndidat nur mit absoluter Mehrheit gewählt werden konnte stimmt das? "Kurz vor" mag relativ sein, aber generell stimmt es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) dann müßte man sagen die hw. Herren haben sich überschätzt und das Kapitwel hat für die nächste Wahl etwas gelernt , wenn es zu einer Wahl kommt es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof bearbeitet 28. April 2010 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 dann müßte man sagen die hw. Herren haben sich überschätzt und das Kapitwel hat für die nächste Wahl etwas gelernt , wenn es zu einer Wahl kommt es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof Das wäre dann der Anchweis dafür, dass Rom nicht meint, einen Kandidaten zu wissen, der akzeptiert würde. Es ist dieselbe Autorität, der wir es verdanken, dass die FSSPX kirchenrechtlich nonexistent ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof ... wobei ich, wenn der Hl. Vater einen ernennen würde, meine Meinung sofort änderte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Dann wirst du es begrüßen, dass man Mixa eine medial gescheuert hat. bearbeitet 28. April 2010 von Chrysologus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof ... wobei ich, wenn der Hl. Vater einen ernennen würde, meine Meinung sofort änderte ... Fähnchen in den Wind drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Fähnchen in den Wind drehen? Eine klare Meinung haben und zugleich treu zur Kirche stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Fähnchen in den Wind drehen? Eine klare Meinung haben und zugleich treu zur Kirche stehen Kadavergehorsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 dann müßte man sagen die hw. Herren haben sich überschätzt und das Kapitwel hat für die nächste Wahl etwas gelernt , wenn es zu einer Wahl kommt es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof Das wäre dann der Anchweis dafür, dass Rom nicht meint, einen Kandidaten zu wissen, der akzeptiert würde. Es ist dieselbe Autorität, der wir es verdanken, dass die FSSPX kirchenrechtlich nonexistent ist. es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Fähnchen in den Wind drehen? Eine klare Meinung haben und zugleich treu zur Kirche stehen Man kann auch in Treue zur Kirche eine päpstliche Entscheidung kritisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tun Wenns ein bisschen abstrakt wird, dann überfordert es unseren Siri. Klug und reaktionär schließt sich doch meist aus. bearbeitet 28. April 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tunStell Dir einfach vor, der Papst würde die FSSPX kanonisch errichten und jemanden vom Schlag eines Kamphaus oder Gaillot zum Bischof dieser Personaldiözese machen. Dann hast Du vllt. eine Ahnung dessen, was in Köln vorging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 dann müßte man sagen die hw. Herren haben sich überschätzt und das Kapitwel hat für die nächste Wahl etwas gelernt , wenn es zu einer Wahl kommt es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof Das wäre dann der Anchweis dafür, dass Rom nicht meint, einen Kandidaten zu wissen, der akzeptiert würde. Es ist dieselbe Autorität, der wir es verdanken, dass die FSSPX kirchenrechtlich nonexistent ist. es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tun Natürlich hat es das nach dem Konzil gegeben - und die Treuen haben es mit sich machen lassen. Die anderen haben ihr eigenes Süppchen gekocht, dass sie dann als Tradition ausgaben. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie frohgemut du die päpstliche Autorität je nach Bedarf preisen oder ignorieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tunStell Dir einfach vor, der Papst würde die FSSPX kanonisch errichten und jemanden vom Schlag eines Kamphaus oder Gaillot zum Bischof dieser Personaldiözese machen. Dann hast Du vllt. eine Ahnung dessen, was in Köln vorging. Das ginge - er könnte Kamphaus zum Generaloberen der FSSPX ernennen. Gute Idee, dann klappt die Einigung viel schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Man kann auch in Treue zur Kirche eine päpstliche Entscheidung kritisieren. Wenn "es" denn geschähe, bräche gleich wieder ein medialer Sturm über die Kirche herein ("undemokratisch", "Papstdiktatur", "autoritäres Gehabe"), da würde ich dann jede Kritik gegenüber der Treue hintanstellen. Im Übrigen müsste ein möglicher Koadjutor (das Ganze ist aber eh wilde Spekulation) ja nicht unbedingt der falsche Mann am falschen Platz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tunStell Dir einfach vor, der Papst würde die FSSPX kanonisch errichten und jemanden vom Schlag eines Kamphaus oder Gaillot zum Bischof dieser Personaldiözese machen. Dann hast Du vllt. eine Ahnung dessen, was in Köln vorging. Das ginge - er könnte Kamphaus zum Generaloberen der FSSPX ernennen. Gute Idee, dann klappt die Einigung viel schneller.Natürlich ginge das. Ich glaube kaum, daß Rom sich von irgendeinem Verein vorschreiben lässt, wie diese Gruppe ihre Oberen ernennt. Wenn die wählen DÜRFEN ist das ja eine Sache, aber keine endgültige. Ich wäre übrigens für Kardinal Kaspers. Der hat immerhin ökumenische Erfahrung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es könnte ja auch ein Koadjutor kommen wie 1845 und 1969, das kann ja ganz Kurzfristig sein Mgr Höffner wurde am 6.1. Koadjutor und am 24.2. Erzbischof ... wobei ich, wenn der Hl. Vater einen ernennen würde, meine Meinung sofort änderte ... Papst befiehl, wir folgen dir? Muss man als Rechtsauslegerkatholik sein Rückgrat und das Denken an der Garderobe abgeben oder hast du das freiwillig gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Mit Eminenz Kasper ginge das glaub ich ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 es ist möglich und es hat es gegeben sogar naxch dem Konzil aber was hätte ein Koadjutor in Köln mit der FSSPX zu tunStell Dir einfach vor, der Papst würde die FSSPX kanonisch errichten und jemanden vom Schlag eines Kamphaus oder Gaillot zum Bischof dieser Personaldiözese machen. Dann hast Du vllt. eine Ahnung dessen, was in Köln vorging. aber daran schuld ist doch in erster Linie das Domkapitel die schnell vor der Wahl eine Wahlordnung abändern und meinen sie haben das recht zu sagen der vorschlag paßt uns nicht sie dürfen frei aus dem 3er vorschlag wählen aber nicht sage nein bitte einen andern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Papst befiehl, wir folgen dir? Muss man als Rechtsauslegerkatholik sein Rückgrat und das Denken an der Garderobe abgeben oder hast du das freiwillig gemacht? Ich bin nach meinem Empfinden ein ganz normaler Durchschnittskatholik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ich bin nach meinem Empfinden ein ganz normaler Durchschnittskatholik Ja, da fallen Eigen- und Außenwahrnehmung auseinander. Jedenfalls finde ich es sehr befremdlich, wenn du über eine Maßnahme nur deshalb deine Meinung ändern würdest, weil der Papst auf einmal anders sieht. Mit diesem Führerglauben kann ich nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hal Bregg Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Zur Begründung seiner damaligen Verhaltensweise sagte der langjährige Chorleiter: "Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise auf Verfehlungen oder bewusste Leistungsverweigerung." Doch sei er froh gewesen, als zu Anfang der 80er Jahre körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber ganz verboten wurden: "Daran habe ich mich striktissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert." Quelle Der Herr Ratzinger (Bruder) war froh, dass es jetzt endlich verboten war, Kinder zu schlagen. Weil, wenn es nicht verboten gewesen wäre, dann hätte er sich verpflichtet gefühlt, weiter zu schlagen. Oder so. Was für ein verkalkter Depp! Ich habe sein Statement so verstanden, dass er sich anders nicht zu helfen wußte - was die Ursache vieler Schläge war und ist. Deshalb glaube ich ihm das durchaus. Wirklich? Dann sollte man dem Georg Ratzinger vielleicht des öfteren mal was verbieten ‒ damit er sich in kritischen Situationen auch anders zu helfen weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Ja, da fallen Eigen- und Außenwahrnehmung auseinander. Jedenfalls finde ich es sehr befremdlich, wenn du über eine Maßnahme nur deshalb deine Meinung ändern würdest, weil der Papst auf einmal anders sieht. Mit diesem Führerglauben kann ich nichts anfangen. Mein Gott, nun nehmt doch in diesem Forum nicht immer jede Äußerung so bierernst. Ich fände es unklug, für Köln einen Koadjutor zu ernennen. Besser fände ich, wenn Kardinal Meisner bis 80 im Amt bliebe und man dann eine ganz normale Bischofswahl vollzöge. Ich bin auch sicher, dass es so kommt. An dieser Meinung würde sich auch nichts ändern, wenn ein Koadjutor ernannt würde. Gleichwohl würde es - so wie ich den Hl. Vater einschätze - bestimmt ein guter Koadjutor, und ich würde mich dann gewiss hier im Forum und sonstwo gegen das dann ausbrechende Geheul wenden, als bräche wegen so einer Entscheidung die Welt zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts