Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Fähnchen in den Wind drehen?

Eine klare Meinung haben und zugleich treu zur Kirche stehen

Man kann auch in Treue zur Kirche eine päpstliche Entscheidung kritisieren.

roma locuta ...

Den Spruch kenne ich, allerdings findet der sich in keiner einschlägigen Rechtssammlung. Dass der so ernannte Erzbischof von Köln wäre, steht außer Frage, insofern stimmt der Satz schon in gewisser Weise. Ansonsten halte ich mich an die Canones 212 §§ 2 + 3 sowie 218.

Kardinal Goer hat mir gegenüber im Winter 1998/99 im Kloster Marienfeld klar gesagt er habe das nicht getan was man ihm vorwirft und ich glaube ihm

Es freut mich sehr, das zu lesen !

Ich darf ergänzen, dass Kardinal Groer die gegen ihn erhobenen Vorwürfe auch öffentlich (in einer Stellungnahme gegenüber der Kronenzeitung) eindeutig zurückgewiesen hat.

Na, das sagt doch alles. Wenn ein Verdächtiger den Vorwurf leugnet, dann kann er es nicht gewesen sein.

Dieser Grundsatz würde uns alljährlich tausende von Verhandlungstagen vor Strafgerichten ersparen. Von den Kostensenkungen in den JVAs ganz zu schweigen. Ein Beitrag zur Haushaltssicherung?

Dass der so ernannte Erzbischof von Köln wäre, steht außer Frage, insofern stimmt der Satz schon in gewisser Weise.
Nun - man kann ein Bistum erledigen indem man den Rücktritt eines Bischofs annimmt. Man kann natürlich auch warten bis die Vorsehung den Mann holt.

Die von Rom angesteuerte dritte Möglichkeit hat ja schon Parthenia etc. eingeholt: der Ort ist da allein es fehlt die Kirche...

Es ist grundfalsch und verwerflich siri wegen seines körperlichen Gebrechens zu beschimpfen....aber

nein: ohne aber ;)

Doch aber.....nur weil man körperbehindert ist, ist man noch nicht automatisch ein guter Mensch.....ich möchte jedenfalls an siri nicht anstreifen.

die gefahr besteht kaum es sei den in einer völlig überfüllten u bahn

aber daran schuld ist doch in erster Linie das Domkapitel die schnell vor der Wahl eine Wahlordnung abändern und meinen sie haben das recht zu sagen der vorschlag paßt uns nicht sie dürfen frei aus dem 3er vorschlag wählen aber nicht sage nein bitte einen andern
Meinst Du die Wahl zwischen Fußpilz, Masern und Windpocken ist noch eine Wahl im eigentlichen Sinne?

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Kommentar von Kardinal Meisner zu seiner Ernennung und den damit verbundenen Wirren: "Ich wollte nicht nach Köln, und die Kölner wollten das auch nicht. Damit haben wir ja schon einmal eine gemeinsame Basis!"

Das ist doch ganz genau das, was der Herr sich vorgestellt hat.

Ein Hirte, der die Herde nicht will, eine Herde, die den Hirten nicht will, und ein Petrus, der das Handeln a la "bei euch aber soll es nicht so sein" zur göttlich geoffenbarten Tugend erklärt.

Werner

aber daran schuld ist doch in erster Linie das Domkapitel die schnell vor der Wahl eine Wahlordnung abändern und meinen sie haben das recht zu sagen der vorschlag paßt uns nicht sie dürfen frei aus dem 3er vorschlag wählen aber nicht sage nein bitte einen andern
Meinst Du die Wahl zwischen Fußpilz, Masern und Windpocken ist noch eine Wahl im eigentlichen Sinne?

was ich meine ist die Herren sind zu weit gegangen ihre Aufgabe ist es aus der Terna in geheimer wahl zu wählen aber nicht schnell noch ihre eigene position zu stärken und zu glauben sie können mehr tun

Dann hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn ich gelegentlich vorbeikomme, und Dir eine Watschen gebe.

Der Schaden hält sich in Grenzen.

Auch ein sich in Grenzen haltender Schaden muss noch lange keinen Nutzen haben! ;)

Soweit, diese Frage bei Mixas Watschn zu stellen, waren wir ja noch gar nicht. Obwohl diese Frage sich in der Tat aufdrängt.

die gerüchte Küche brodelt 3 deutsche bischöfe überraschend beim hl. Vater

http://www.kath.net/detail.php?id=26543

offenbar nimmt er sich der Causa Augsburg selbst an ohne Bischofskongregation sehr gut solange dort noch Kardinal Re sitzt

So könnte es schneller gehen mit der Einleitung der Suche nach einem neuen Bischof.

Hi,

wie seht ihr das? Ich denke, dass Herr Ratzinger den härtesten aller Knochen schicken muss um klarzustellen, dass sich Opponieren nicht lohnt.

;), Martin

offenbar nimmt er sich der Causa Augsburg selbst an ohne Bischofskongregation sehr gut solange dort noch Kardinal Re sitzt

So könnte es schneller gehen mit der Einleitung der Suche nach einem neuen Bischof.

wahrscheinlich hast u recht

Offenbar geht es nicht mehr um das Rücktrittsgesuch von Mixa, denn sonst wäre auch dieser eingeladen worden, sondern nur noch um die Frage des Nachfolgers bzw. der Gestaltung des Übergangs. Ich glaube aber nicht, dass jetzt sofort ein Koadjutor eingesetzt wird. Sonst provoziert man ja nur die Ernennung von Jemandem, über den dann in ein paar Jahren wieder dunkle Seiten bekannt werden.

Offenbar geht es nicht mehr um das Rücktrittsgesuch von Mixa, denn sonst wäre auch dieser eingeladen worden, sondern nur noch um die Frage des Nachfolgers bzw. der Gestaltung des Übergangs. Ich glaube aber nicht, dass jetzt sofort ein Koadjutor eingesetzt wird. Sonst provoziert man ja nur die Ernennung von Jemandem, über den dann in ein paar Jahren wieder dunkle Seiten bekannt werden.

Das wäre konkordatsrechtlich auch bedenklich und zöge vermutlich die allgemeinpolitischen Bedenken an. Dass man sich aber ohne Mixa trifft, ist wohl bezeichnend. Hoffen wir, dass sie schnell einen Kandidaten finden und der dann auch will. Der Club derjenigen, die nicht wollten, scheint allmählich größer zu sein als die DBK...

Franciscus non papa

smile, man könnte auch dich zum bischof machen, dir als laie die leitung des bistums übertragen. und die weihbischöfe erledigen den priesterlichen teil.

sowas hat im mittelalter ja auch funktioniert.

warum ist das Rücktrittsgesuch noch nicht angenommen?

smile, man könnte auch dich zum bischof machen, dir als laie die leitung des bistums übertragen. und die weihbischöfe erledigen den priesterlichen teil.
Obwohl - wenn ich ja so an Salentin denke...

Vllt. hätte ein Laienbischof ja tatsächlich zu Folge, daß getrennte Geschäftsführung und die Seelsorge einiges vereinfachen würde. Wäre auch mal ein Modell für unsere Pfarreien...

Lieber Nopo,

...

es sind zwei verschiedene reaktionen auf ein persönliches versagen. für dieses persönliche versagen(geschlagen zu haben) wollte ich mein verständnis ausdrücken.

Ich lese hier immer nur Versagen!?!?!

Man kann sehr einfach über das "Versagen" anderer fabulieren, wenn man selber nicht in der konkreten Situation gewesen ist. Und über die Behandlung von verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen nur theorätisiert.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil das abgewatschte Balg vor sich selbst und seine Mitschüler vor seinen Aggresionen beschützt haben.

Ja ich gehe noch weiter und behaupte, dass die gute alte Watschn eine baldige Renaisance in der schulischen und häuslichen Pädagogik erleben wird! Anders ist es heut zu Tage (genau so wie zu Mixas Zeiten) manchen Blagen garnicht mehr beizukommen!

Unter der Hand habe mir schon mehrer Lehrer bestätigt, dass ihnen dieses Instrument der Erziehung, das Leben sehr erleichtern würde. Und manch eine gescheiterte (oder gar kriminelle) Laufbahn einen ganz anderen Verlauf genommen hätte, wenn man rechtzeitig die eine oder andere Backpfeife ausgeteilt hätte. Aber das sind halt noch die Altlasten der 68-Chaoten an denen wir jetzt zu knabbern haben!

Meine Zustimmung!

Die Backpfeife war für viele Aufsässigkeiten das probate Mittel um das Kind zur Vernunft zu bringen.

Anstatt Schlägen ist der Liebesentzug getreten - bis zum Verhungern-lassen des aufmüpfigen Kindes.

Die 68er, die mit ihrem aufsässigen Kind nicht zurechtkommen, entsorgen es beim Jugendamt wie einen Müllsack.

Was schädigt das Kind mehr: die Ohrfeige oder der Liebesentzug ?

Seitdem die Ohrfeige verpönt ist, antworten Jugendliche auf Liebesentzug mit Terror gegen ihre Eltern, Lehrer, Mitschüler und die Gesellschaft - bis Polizei und Justiz eingreifen müssen.

Was für ein Fortschritt!

An der Treibjagd gegen Bischof Mixa ist auffällig, daß niemand die Frage gestellt hat was die Beschuldiger Mixas denn angestellt haben daß sie geschlagen wurden.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Nopo,

...

es sind zwei verschiedene reaktionen auf ein persönliches versagen. für dieses persönliche versagen(geschlagen zu haben) wollte ich mein verständnis ausdrücken.

Ich lese hier immer nur Versagen!?!?!

Man kann sehr einfach über das "Versagen" anderer fabulieren, wenn man selber nicht in der konkreten Situation gewesen ist. Und über die Behandlung von verzogenen bzw. garnich erzogenen Blagen nur theorätisiert.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wohl dosierte Schläge, noch niemandem geschadet haben. Sondern im Gegenteil das abgewatschte Balg vor sich selbst und seine Mitschüler vor seinen Aggresionen beschützt haben.

Ja ich gehe noch weiter und behaupte, dass die gute alte Watschn eine baldige Renaisance in der schulischen und häuslichen Pädagogik erleben wird! Anders ist es heut zu Tage (genau so wie zu Mixas Zeiten) manchen Blagen garnicht mehr beizukommen!

Unter der Hand habe mir schon mehrer Lehrer bestätigt, dass ihnen dieses Instrument der Erziehung, das Leben sehr erleichtern würde. Und manch eine gescheiterte (oder gar kriminelle) Laufbahn einen ganz anderen Verlauf genommen hätte, wenn man rechtzeitig die eine oder andere Backpfeife ausgeteilt hätte. Aber das sind halt noch die Altlasten der 68-Chaoten an denen wir jetzt zu knabbern haben!

Meine Zustimmung!

Die Backpfeife war für viele Aufsässigkeiten das probate Mittel um das Kind zur Vernunft zu bringen.

Anstatt Schlägen ist der Liebesentzug getreten - bis zum Verhungern-lassen des aufmüpfigen Kindes.

Die 68er, die mit ihrem aufsässigen Kind nicht zurechtkommen, entsorgen es beim Jugendamt wie einen Müllsack.

Was schädigt das Kind mehr: die Ohrfeige oder der Liebesentzug ?

Seitdem die Ohrfeige verpönt ist, antworten Jugendliche auf Liebesentzug mit Terror gegen ihre Eltern, Lehrer, Mitschüler und die Gesellschaft - bis Polizei und Justiz eingreifen müssen.

Was für ein Fortschritt!

An der Treibjagd gegen Bischof Mixa ist auffällig, daß niemand die Frage gestellt hat was die Beschuldiger Mixas denn angestellt haben daß sie geschlagen wurden.

Gruß

josef

Von Pädagogik scheinst du wenig Ahnung zu haben - man kann ein Kind durchaus ohne Schläge und ohne Liebesentzug erziehen.

Mixa mußte gehen, weil er gelogen hat, nicht, weil er geschlagen hat.

Lieber Chrysologus,

Von Pädagogik scheinst du wenig Ahnung zu haben - man kann ein Kind durchaus ohne Schläge und ohne Liebesentzug erziehen.

Ist leichter gesagt als getan.

Da bleibt letztendlich nur ein Mittel: Gutes Zureden.

Wenn gutes Zureden nicht hilft, was dann?

Von Excessen sadistischer Erzieher ist nicht die Rede.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Was für ein Fortschritt!

Gruß

josef

ich geh mal eine Runde kotzen.

Martin