Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Nun, es gehört zentral zu unserer Gesellschaft dazu, dass man Konflikte nicht gewaltsam löst. Damit dies gelingt, bedarf es einer Erziehung, die die Menschen befähigt, ihre Interessen dennoch auszugleichen - was dann oft zu subtiler Gewalt führt.
Und letzteres ist besser weil?

Das Erleben von Grenzen - sowohl eigener wie der Eltern - gehört zum Großwerden von Kindern dazu. Dazu gehört auch die Erfahrung von Gewalt - aber das legitimiert dieselbe nicht.
Jetzt muss Du mir nur noch verraten wie Gewalt erfahren werden kann, wenn sie nicht stattfindet.

Subtile Gewalt ist genau so schlecht wie offene - und natürlich erleben Kinder Gewalt, wenn man ihnen Grenzen setzt. "Du gehst jetzt ins Bett!" ist schlichte Machtausübung und - nachdrücklich vorgebracht - Gewalt. Aber es ist richtig und notwendig, so wie es richtig und notwendig ist, dass die Kinder nicht immer gehen wollen. Gehört dazu, und manchmal haben sie die besseren Argumente.

Gewalt im Sinne von Schlägen, Schreien oder gar Liebesentzug aber mag vorkommen, sollte aber nicht zu oft vorkommen.

Ja. Das wäre meine Antwort an einen Diskutanten gewesen, der den Eindruck macht, wenigstens hin- und wieder ein Argument zu verstehen.

So ein Diskutant würde sich aber mit Dir vermutlich nicht auf eine Diskussion einlassen, sonder Dir so lange auf die Fresse schlagen*, bis Du für ihn satisfaktionsfähig geworden bist!

Warum sollte ein Diskutant, der Argumenten zugänglich ist, ausgerechnet Sokrates eine auf die Fresse hauen? Versuchst du, Mariamante an der Doofheit deiner Retourkutschen zu überbeieten?

Nebenbei: dieses Gewaltlosigkeitsgesülze passt mMn hervorragend in die Verweiblichungstendenzen unserer Gesellschaft.

Wer unbedingt seine »männlichen« Aggressionen austoben muss, der soll gefälligst in den Boxring steigen und sich mit denjenigen prügeln, die sich auch wehren können. ;)

Strafbedroht sollte er sein, immer sofort das Jugendamt und das OLG kommen zu lassen. wäre aber auch übertrieben.
Dorthin geht aber die Tendenz.

Nebenbei: dieses Gewaltlosigkeitsgesülze passt mMn hervorragend in die Verweiblichungstendenzen unserer Gesellschaft.

Man braucht schon ein gesundes Maß an Instinktlosigkeit zur Absonderung solcher Sätze.

bearbeitet von wolfgang E.

Das Domradio betont der Papst hat die Entscheidung an sich gezoggen unter umgehung von Eminenz Re das ist sehr positiv und läßt auf eine gute Lösung hoffen

http://www.domradio.de/aktuell/63594/vatik...tscheidung.html

Es ist halt nichts mehr zu prüfen.

wie auch immer es ist jedenfalls klar daß der hl. Vater sich auch einen guten Bischof für Augsburg überlegen wird

Das Domradio betont der Papst hat die Entscheidung an sich gezoggen unter umgehung von Eminenz Re das ist sehr positiv und läßt auf eine gute Lösung hoffen

http://www.domradio.de/aktuell/63594/vatik...tscheidung.html

Es ist halt nichts mehr zu prüfen.

wie auch immer es ist jedenfalls klar daß der hl. Vater sich auch einen guten Bischof für Augsburg überlegen wird

Nun, beim letzten hatte er kein so glückliches Händchen - das normale Procedere wird seinen Lauf nehmen.

Franciscus non papa

davon bin ich überzeugt. ich unterstelle ihm auf jeden fall keinen bösen willen. bisweilen ist aber gut das gegenteil von gut gemeint.

Fähnchen in den Wind drehen?

Eine klare Meinung haben und zugleich treu zur Kirche stehen

Man kann auch in Treue zur Kirche eine päpstliche Entscheidung kritisieren.

roma locuta ...

Den Spruch kenne ich, allerdings findet der sich in keiner einschlägigen Rechtssammlung. Dass der so ernannte Erzbischof von Köln wäre, steht außer Frage, insofern stimmt der Satz schon in gewisser Weise. Ansonsten halte ich mich an die Canones 212 §§ 2 + 3 sowie 218.

Und was, wenn mir mein Gewissen sagt, dass es nicht immer nur um mich geht?

Lieber Josef !

Die Backpfeife war für viele Aufsässigkeiten das probate Mittel um das Kind zur Vernunft zu bringen.

[...]

An der Treibjagd gegen Bischof Mixa ist auffällig, daß niemand die Frage gestellt hat was die Beschuldiger Mixas denn angestellt haben daß sie geschlagen wurden.

Und die vergewaltigte Frau wurde nie gefragt, ob ihr Körper nicht zu schön gewesen sei ...

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ! "

Als Du damals Zitate aus Wikipedia verfälschtest, war ich ja schon überrascht, denn LÜGEN wirkt unchristlich.

Als Du intelektuelles Scheitern in der Diskussion nicht eingesthen wolltest und statt dessen den Heiligen Geist vorschobst, der Dir geraten habe, mir nicht mehr zu antworten, war Deine UNREDLICHKEIT und gekränkte EITELKEIT ebenfalls verblüffend.

Und nun das:

Als angeblicher Christ empfiehlst Du Gewalt gegen Kinder.

Kann man tiefer sinken ?

Da heißt es immer, es gäbe noch kein Geruchs-Fernsehen ?

Deine Früchte stinken durchs Internet in meine angewiderte Nase.

Glaubst Du wirklich, ein Gott kann so versagen, Menschen wie Dich zu erschaffen ?

Oder bist Du ein Sonntagskind ?

Da macht Gott ja immer frei.

Natürlich wäre es schön, wenn es einen lieben Gott gäbe.

Es gibt aber nur Naturkatastrophen, Kriege und Josefs.

Wir müssen akzeptieren, dass das Leben nur Zufall ist.

Es gibt Mutanten.

Als Humanisten lassen wir ihnen eine virtuelle Existenz.

In einem Land mit Talibans marschieren die Amerikaner ein, weil dort Frauen geschlagen werden.

Kannst Du nicht mal den Amerikanern mitteilen, wo Du Kinderschläger wohnst ?

Ich verabscheue Moralisten.

Ich verachte gewalttätige Heuchler.

Man hörte schon von Leuten, die eine Schande für die Menschheit sind.

Aber eine Schande für die Natur, ist einfach übertrieben.

bearbeitet von Skeptiker2

Nun, beim letzten hatte er kein so glückliches Händchen

nicht immer wird alles in Rom entschieden. (z. B. ist Walter Dürig deshalb nicht Bischof von Augsburg geworden, weil Julius Döpfner dagegen war - keine Ahnung, warum).

es ist jedenfalls klar daß der hl. Vater sich auch einen guten Bischof für Augsburg überlegen wird

aber für den (na, wie heißt der doch gleich ... "George Clooney des Vatikans" ...) wäre das wohl eher eine Nummer zu klein, oder? Allerdings sollte der sich schon ranhalten, allmählich. Kein Pontifikat dauert ewig. Und nicht jeder Sekretär kann darauf hoffen, dann doch noch als Erzbischof ernannt zu werden.

Franciscus non papa
es ist jedenfalls klar daß der hl. Vater sich auch einen guten Bischof für Augsburg überlegen wird

aber für den (na, wie heißt der doch gleich ... "George Clooney des Vatikans" ...) wäre das wohl eher eine Nummer zu klein, oder? Allerdings sollte der sich schon ranhalten, allmählich. Kein Pontifikat dauert ewig. Und nicht jeder Sekretär kann darauf hoffen, dann doch noch als Erzbischof ernannt zu werden.

na wenn der papst gänswein beglücken will, dann gibts da sicher bessere und geeignetere bischofssitze. der nachfolger mixas steht ja vor einem ziemlichen scherbenhaufen.

Die SZ von heute berichtet vage von weiteren schweren Anschuldigungen, die Pfarrer nun gegen den Bischof beim Generalvikar vorgebracht hätte. Weiß da jemand mehr?

Den Spruch kenne ich, allerdings findet der sich in keiner einschlägigen Rechtssammlung. Dass der so ernannte Erzbischof von Köln wäre, steht außer Frage, insofern stimmt der Satz schon in gewisser Weise. Ansonsten halte ich mich an die Canones 212 §§ 2 + 3 sowie 218.

Und was, wenn mir mein Gewissen sagt, dass es nicht immer nur um mich geht?

Sentire cum ecclesiam - bitte nicht als Ausrede zu verstehen. Wenn eine Entscheidung grob falsch zu sein scheint (Beispiel: Der Papst ernennt einen Kandidaten füpr Köln, der klar verkündet, Karneval sei ein Werk des Teufels und gehöre verboten. Gemeinsames Treffen Kölner und Düsseldorfer Katholiken in Worringen....), dann betrifft mich das schon.

Nun, beim letzten hatte er kein so glückliches Händchen

nicht immer wird alles in Rom entschieden. (z. B. ist Walter Dürig deshalb nicht Bischof von Augsburg geworden, weil Julius Döpfner dagegen war - keine Ahnung, warum).

Auch das wurde dann in Rom entschieden.

Die SZ von heute berichtet vage von weiteren schweren Anschuldigungen, die Pfarrer nun gegen den Bischof beim Generalvikar vorgebracht hätte. Weiß da jemand mehr?

Meinst Du das:

Aus Kirchenkreisen gab es in den zurückliegenden Wochen zahlreiche vertrauliche Hinweise auf Verfehlungen von Bischof Mixa in den Priesterseminaren in Eichstätt und Augsburg, die einerseits klare Verstöße gegen Kirchenrecht darstellten und andererseits die Persönlichkeit des Bischofs erheblich tangierten. Es wäre weltfremd anzunehmen, dass diese Informationen aus dem Inneren der Kirche nicht auch den Bischöfen Zollitsch und Marx zu Gehör gebracht wurden.

Quelle

Nein ich weiß auch nicht mehr. Aber neugierig wäre ich schon. ;)

bearbeitet von Sokrates

Mixa war bei dem gestrigen Gespräch in Rom nicht dabei. Er ist offenbar schon eine Person von gestern. Sein Rücktrittsangebot wird schnell angenommen werden. Es geht offenbar bereits um die Zukunft im Bistum.

Mixa wird immer mehr zur tragischen Figur. Ich frage mich, wie er damals direkt vom Stadtpfarrer zum Bischof von Eichstätt ernannt wurde. Da muß er sehr gute Fürsprecher gehabt haben. Er wurde nicht einmal zunächst Weihbischof.

Wo sind die Fürsprecher heute?

Franciscus non papa

es ist aber auch durchaus nicht unnormal, dass ein priester ohne vorher weihbischof gewesen zu sein, zum bischof ernannt und geweiht wird.

es ist aber auch durchaus nicht unnormal, dass ein priester ohne vorher weihbischof gewesen zu sein, zum bischof ernannt und geweiht wird.

Ja. Zum Beispiel mein Bischof.

Edit,

extra für Daniel, damit er sich nicht über unkorrekte Anrede aufregen muß:

Mein Erzbischof. ;)

bearbeitet von Gabriele

Die SZ von heute berichtet vage von weiteren schweren Anschuldigungen, die Pfarrer nun gegen den Bischof beim Generalvikar vorgebracht hätte.

Das ist ein schaurig schlechter Stil, sowohl von SZ als auch von FAZ.

Wenn man zu einer Behauptung steht, soll man sie aufschreiben.

Wenn man es aber nicht tut, soll man sich nicht in wolkigen Andeutungen ergehen, die Spekulationen über alles und jedes Tür und Tor öffen.

Meinst Du das:

Aus Kirchenkreisen gab es in den zurückliegenden Wochen zahlreiche vertrauliche Hinweise auf Verfehlungen von Bischof Mixa in den Priesterseminaren in Eichstätt und Augsburg, die einerseits klare Verstöße gegen Kirchenrecht darstellten und andererseits die Persönlichkeit des Bischofs erheblich tangierten. Es wäre weltfremd anzunehmen, dass diese Informationen aus dem Inneren der Kirche nicht auch den Bischöfen Zollitsch und Marx zu Gehör gebracht wurden.

Quelle

Nein ich weiß auch nicht mehr. Aber neugierig wäre ich schon. ;)

...Das ändert nichts daran, dass es in konservativen Kreisen der katholischen Kirche starke Kräfte gibt, die es nicht zulassen wollen, dass Bischof Mixa sein Amt abgeben muss....

Warum erfindet die Süddeutsche Zeitung derlei obskure Verschwörungstheorien?

Die Frage ist doch weshalb Bischof Mixa seinen Rücktritt angeboten hat.

A,Wurde Bischof Mixa durch äußere Umstände oder Personen zu seinem Rücktrittgesuch an Papst Benedikt gedrängt oder gar gezwungen?

B,Oder liegen in der Tat Gründe vor, die das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa an Papst Benedikt legitimieren.

Das wird durch den Vatikan vor einer Entscheidung ermittelt und geprüft.

Von den obskuren Verschwörungstheorien oder gar von geheimnisvollen "starken Kräften konservativer Kreisen" der katholischen Kirche phantasieren nur gewisse "Schreiberlinge" der Süddeutschen-Zeitung und ihre modernen neo-liberlanen Konsorten des Neuheidentums.

bearbeitet von Pilger

Wie doof muss man eigentlich sein, um diese Aussage für eine "Verschwörungstheorie" zu halten. Du gehörst doch selber zu den konservativen Kreisen, die nicht zulassen wollen, dass Mixa sein Amt abgeben muss. Nun hast du persönlich nichts zu sagen, die "starken Kräfte" kann man aber leicht insofern identifizieren, als man nur ihre Lautsprechorgane (ka**net, Haken+net, ka**press, ...) lesen muss. Ob diese Ochsenfrösche wirklich so stark sind, wie sie laut brüllen, ist natürlich eine andere Frage. Aber angesichts ihrer Lautstärke ist es natürlich sehr wohl gerechtfertigt, wenn die Süddeutsche "starke Kräfte in konservativen Kreisen" identifiziert, die verhindern wollen, dass Mixa weg kommt.