Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa

pedrino

Recommended Posts

Erstens wurde Mixas Rücktritt noch nicht angenommen, worauf Siri nicht müde wird hinzuweisen, und zweitens gelten die Presseberichte über Missbrauchsfälle auch "einfachen" Pfarrern, und ich sehe nicht, dass Mixa auch von diesem Amt zurückgetreten wäre.

Ich finde es auch bei normalen Pfarren nicht angemessen, wenn die wegen Vorermittlungen geschlachtet werden. Immerhin ist bei einer solchen Anschuldigung der Ruf auch dann im Eimer, wenn er unschuldig ist.

Dale Earnhardt
Erstens wurde Mixas Rücktritt noch nicht angenommen, worauf Siri nicht müde wird hinzuweisen, und zweitens gelten die Presseberichte über Missbrauchsfälle auch "einfachen" Pfarrern, und ich sehe nicht, dass Mixa auch von diesem Amt zurückgetreten wäre.

Ich finde es auch bei normalen Pfarren nicht angemessen, wenn die wegen Vorermittlungen geschlachtet werden. Immerhin ist bei einer solchen Anschuldigung der Ruf auch dann im Eimer, wenn er unschuldig ist.

Das ist völlig korrekt, aber Mixa ist eben aktuell eine Person des öffentlichen Interesses, da kann keine Redaktion eine derartige Information zurückhalten.

Dale

Um es zu präzisieren: Es ist mMn in Ordnung, wenn die Staatsanwaltschaft im Rahmen einer Pressekonferenz informiert und dann die Verantwortung für das Gesagte übernimmt. Es ist nicht in Ordnung, wenn die Presse im Vorfeld (Zumwinkel) oder klammheimlich durch anonyme Beamte mit Schlagzeilen versorgt wird.

Gruss, Martin

Du sorgst dich um Mixas Ruf ?

Wie viel einem an den Werten unserer Gesellschaft liegt, kann man insbesondere daran messen, wie sehr er diese Werte auch auf Leute anwendet, die er nicht leiden kann.

Die Vorwürfe gegen Bischof Mixa weiten sich auf sexuellen Mißbrauch aus:

Sexueller Missbrauch: Bischof Mixa unter Verdacht

(Augsburger Allgemeine)

Hm. Angesichts der Tatsache, dass der Mann zurückgetreten ist, hielte ich es für angemessener, die Augsburger Allgemeine würde solchen Berichten warten, bis etwas mehr als bloß "Vorermittlungen" auf dem Tisch liegen.

Die Süddeutsche ist auch dabei:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/440/510559/text/

Der Augsburger Generalvikariat teilte dazu mit: "Hinweise, die jetzt gegeben wurden, hat das Bistum Augsburg in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz den zuständigen Stellen zur Kenntnis gebracht und angezeigt."

Wie viel einem an den Werten unserer Gesellschaft liegt, kann man insbesondere daran messen, wie sehr er diese Werte auch auf Leute anwendet, die er nicht leiden kann.

Ich finds toll, daß du dich nach deinen Ausfällen vor kurzem ändern willst. Prima !

Ganz meiner Meinung. Die mediale Begleitung eines Strafverfahren, insbesondere durch Oeffentlichkeitsarbeit durch die StA bedarf dringend gesetzlicher Regelung. Grob gesagt: vor Anklageerhebung im Regelfall keine Pressemitteilung.

Was hat denn der Rücktritt mit den strafrechtlichen Ermittlungen zu tun?

Nicht mit den Ermittlungen, sondern mit den Berichten darüber. Jemand, der zurückgetreten ist, ist keine Person des öffentlichen Lebens mehr. Da hat meiner Meinung nach das Recht der Öffentlichkeit auf Information in jedem Falle hinter das Persönlichkeitsrecht des Individuums zurückzustehen. Solange jemand Person des öffentlichen Lebens ist, sieht die Abwägung womöglich anders aus.

Das ist sehr weltfremd. Mixa wollte ins öffentliche Leben, da muß er auch die Konsequenzen tragen und sich von der Öffentlichkeit beäugen lassen.

Noch ist er keine Privatperson, und er wird noch einige Zeit beäugt werden.

Völlig unverständlich, daß der Papst das Rücktrittsgesuch noch nicht angenommen hat.

Als ob es dazu eine Alternative gäbe.....

Der Mann kann doch kein öffentliches Amt mehr bekleiden.

Nicht mit den Ermittlungen, sondern mit den Berichten darüber. Jemand, der zurückgetreten ist, ist keine Person des öffentlichen Lebens mehr. Da hat meiner Meinung nach das Recht der Öffentlichkeit auf Information in jedem Falle hinter das Persönlichkeitsrecht des Individuums zurückzustehen. Solange jemand Person des öffentlichen Lebens ist, sieht die Abwägung womöglich anders aus.

Das ist sehr weltfremd. Mixa wollte ins öffentliche Leben, da muß er auch die Konsequenzen tragen und sich von der Öffentlichkeit beäugen lassen.

Völlig unverständlich, daß der Papst das Rücktrittsgesuch noch nicht angenommen hat.

Zudem "wer austeilt(e), muss auch einstecken können".

Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen.

Das wäre dann wieder höchst unschön, wenn der Vatikan durch weitere Schritte (Untersuchungen oder Enthüllungen) zur Annahme des Rücktrittsgesuches genötigt, ja gezwungen wäre. Nach dem Motto ein nachgewiesener oder auch/ und eingestandener sexueller Missbrauch solle doch zum sofortigen Rücktritt reichen - wie etwa bei den Bischöfen von Trondheim oder Brügge ;)

Und wieder gibt es Neues von Mixa. Und nichts Gutes ....

Erst Schläge - jetzt auch sexueller Missbrauch? Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Vorermittlungsverfahren gegen Walter Mixa eingeleitet. Es geht um einen Fall aus dessen Zeit als Bischof von Eichstätt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693610,00.html

Die Vorwürfe gegen Bischof Mixa weiten sich auf sexuellen Mißbrauch aus:

Sexueller Missbrauch: Bischof Mixa unter Verdacht

(Augsburger Allgemeine)

Hm. Angesichts der Tatsache, dass der Mann zurückgetreten ist, hielte ich es für angemessener, die Augsburger Allgemeine würde solchen Berichten warten, bis etwas mehr als bloß "Vorermittlungen" auf dem Tisch liegen.

Die Süddeutsche ist auch dabei:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/440/510559/text/

Der Augsburger Generalvikariat teilte dazu mit: "Hinweise, die jetzt gegeben wurden, hat das Bistum Augsburg in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz den zuständigen Stellen zur Kenntnis gebracht und angezeigt."

Nun, er bräuchte ja nur vor die Presse treten und erklären, dass das nicht zutrifft. Ach so, man glaubt ihm nicht mehr. Tja, "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, .....".

ich bin erstaunt um nicht zu sagen entsetzt

http://orf.at/100507-50966/index.html

Und wieder gibt es Neues von Mixa. Und nichts Gutes ....

Erst Schläge - jetzt auch sexueller Missbrauch? Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Vorermittlungsverfahren gegen Walter Mixa eingeleitet. Es geht um einen Fall aus dessen Zeit als Bischof von Eichstätt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693610,00.html

Hab es gerade im Radio gehört.

Es gibt keine Hellseherei, aber ich habe das geahnt.

Ich hattte hier im Forum bereits vorsichtig darauf hingewiesen, dass er seinen solarium-gebräunten Körper bestimmt nicht nur alleine vor dem Spiegel betrachtet hat. Den haben auch noch andere gesehen und den Wein hat er auch nicht alleine getrunken.

Das beweist nichts, und auch nicht in Richtung Missbrauch und wir wollen ihn auch nicht vorverurteilen, aber da kommen noch viele Dinge zusammen, die in mir den Verdacht seit ca. 2 Wochen aufkommen ließen.

Da kommt vielleicht auch noch mehr, was andere Geistliche betrifft. Das riecht nach einem dicken Stein, der ins Rollen kommt.

Aber ich kann mich auch irren, was auch schon öfter vorgekommen ist.

Mixa soll einen Jungen missbraucht haben ... und zwar während seiner Zeit als Augsburger Bischof.

Und nein, wundern tut mich das alles nicht mehr. Es macht mich nur noch traurig ... ;)

Im übrigen war Mixa von 1996-2005 Bischof von Augsburg. Und das nun wirklich nicht so lange her, als dass er sich an einen Missbrauch nicht würde erinnern können.

Mixa soll einen Jungen missbraucht haben ... und zwar während seiner Zeit als Augsburger Bischof.

Und nein, wundern tut mich das alles nicht mehr. Es macht mich nur noch traurig ... ;)

Ach was. Das brauch dich nicht traurig zu machen. Ist doch alles erstunken und erlogen von den Kirchenhassern. Nur ein weiterer......natürlich vergeblicher .......Versuch der finsteren Mächte, Mutter Kirche zu schädigen. Der Herr ist mit uns???

äähh...sich selbst irritierend findend............tribald

Nachtrag:

Nimmt der Papst Mixas Rücktritt an, wird Mixas Ruhestand durch monatlich ca. 8000 EUR versüßt (in Worten: ACHTTAUSEND). Aufgewendet durch sämtlichen bayerischen Steuerzahler. Das Land sieht angeblich keine Möglichkeit, diese Pension zu kürzen:

KLICK MICH!

Ich finds toll, daß du dich nach deinen Ausfällen vor kurzem ändern willst. Prima !

?

Ich habe Sokrates in dieser Hinsicht immer konsistent erlebt. Seine letzten Beiträge hier hätte ich auch ohne Kenntnis des Nicks mühelos ihm zugeordnet.

Im übrigen war Mixa von 1996-2005 Bischof von Augsburg. Und das nun wirklich nicht so lange her, als dass er sich an einen Missbrauch nicht würde erinnern können.

In Eichstätt war er damals noch.

Wenn ich das recht einschätze und die Vorwürfe zutreffen, könnte Mixa bei einer Verurteilung eine Haftstrafe antreten müssen, oder?

Wenn ich das recht einschätze und die Vorwürfe zutreffen, könnte Mixa bei einer Verurteilung eine Haftstrafe antreten müssen, oder?

Das ist unwahrscheinlich. Ersttäter bekommen üblicherweise Bewährung. Außerdem ist ja überhaupt noch nichts klar. Es soll nicht ein Opfer selbst gewesen sein, das die Sache dem Bistum angezeigt hat, sondern eine Person aus dessen Umfeld.