Stefan M. Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen. gibt es beweise dafür, dass er auch alkoholiker ist oder schlussfolgerst du das nur aus dem einkauf von teurem wein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sich http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen. gibt es beweise dafür, dass er auch alkoholiker ist oder schlussfolgerst du das nur aus dem einkauf von teurem wein? Eine Zeitung schreibt, er befinde sich in einer Klinik in der Schweiz zur Behandlung eines Alkoholproblems. Die Quelle dafür ist unklar. Bisher hieß es ja, er mache Urlaub in einem bayerischen Kloster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Im übrigen war Mixa von 1996-2005 Bischof von Augsburg. Und das nun wirklich nicht so lange her, als dass er sich an einen Missbrauch nicht würde erinnern können. Es sei denn er leidet unter Demenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen. gibt es beweise dafür, dass er auch alkoholiker ist oder schlussfolgerst du das nur aus dem einkauf von teurem wein? Ein weiteres Indiz ist die Tatsache, dass er sich im Moment in der Schweiz in einer Klinik aufhält, die sich auf Alkoholkrankheiten spezialisiert hat. Aber das mit dem Missbrauch sehe ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sichhttp://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Da sich Maixa selber die Glaubwürdigkeit genommen hat, hat er nun einen verdammt schweren Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sichhttp://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Da sich Maixa selber die Glaubwürdigkeit genommen hat, hat er nun einen verdammt schweren Stand. Nur liegen zwischen padagogischen Maßnahmen (wobei das natürlich auch völlig inakzeptabel ist) und einem sexuellen Missbrauch Welten liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Das ist unwahrscheinlich. Ersttäter bekommen üblicherweise Bewährung. Das ist so pauschal, dass es nicht mehr pauschal sondern einfach falsch ist. Richtig ist, dass Mixa eine gute Sozialprognose hat, bislang nicht vorbestraft ist etc. Das müsste ein Gericht im Falle einer Verurteilung als besondere Umstände und Gewähr für ein straffreies Leben berücksichtigen. Richtig ist aber auch, dass es sich bei sexuellem Missbrauch von Kindern um ein Delikt handelt, bei dem man relativ schnell in eine Strafhöhe kommt, bei der eine Bewährungsaussetzung nicht mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen. gibt es beweise dafür, dass er auch alkoholiker ist oder schlussfolgerst du das nur aus dem einkauf von teurem wein? Das ist doch hier schon verschiedentlich angeklungen. Außerdem wird sein Alkoholismus doch gerade behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sichhttp://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Da sich Maixa selber die Glaubwürdigkeit genommen hat, hat er nun einen verdammt schweren Stand. Nur liegen zwischen padagogischen Maßnahmen (wobei das natürlich auch völlig inakzeptabel ist) und einem sexuellen Missbrauch Welten liegen. Was genau meinst Du damit? Ist Mixa glaubwürdiger, wenn er die Watschen leugnet oder den sexuellen Mißbrauch? Glaubst Du ihm, wenn er sagt, dass er es nicht war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sichhttp://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Da sich Maixa selber die Glaubwürdigkeit genommen hat, hat er nun einen verdammt schweren Stand. Nur liegen zwischen padagogischen Maßnahmen (wobei das natürlich auch völlig inakzeptabel ist) und einem sexuellen Missbrauch Welten liegen. Was genau meinst Du damit? Ist Mixa glaubwürdiger, wenn er die Watschen leugnet oder den sexuellen Mißbrauch? Glaubst Du ihm, wenn er sagt, dass er es nicht war? Wahrscheinlich würde er einem Bischof auch glauben, wenn dieser sagt, dass er jeden Tag auf dem Mond frühstückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Im übrigen war Mixa von 1996-2005 Bischof von Augsburg. Nö, Eichstätt. Es ist nun für viele in der Diözese Eichstätt Schrecken, für andere Genugtuung, oder eher eine Forderung - alles, auch die Eichstätter Zeit muss bereinigt werden. Jetzt müsste jeder hellhörig werden, auch die die es damals nicht komisch fanden oder einfach verdrängt haben, dass ein Bischof für junge Männer (hauptsächlich Priesteramtskandidaten) auch zu späten Stunden per Handy erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ein Supergau ..... Das ist nicht übertrieben: Kirchenvertreter sprechen von einem "Supergau". München/Augsburg/Hamburg - Wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt Vorermittlungen gegen den 69 Jahre alten Bischof Walter Mixa eingeleitet. Das bayerische Justizministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Augsburger Allgemeinen". http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693652,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ein Supergau ..... Das ist nicht übertrieben: Kirchenvertreter sprechen von einem "Supergau". München/Augsburg/Hamburg - Wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt Vorermittlungen gegen den 69 Jahre alten Bischof Walter Mixa eingeleitet. Das bayerische Justizministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Augsburger Allgemeinen". http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693652,00.html Mt 7,20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Kirchliche Vorermittlungen werden mir gerade wieder sympathischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich sehe das auch eher kritisch. Nur weil er Alkoholiker ist, geschlagen, gelogen und Gelder veruntreut hat, heisst das nicht, dass er sich dieses Vergehens schuldig gemacht hat. Aber das wird wahrscheinlich untergehen. ...und katholisch ist er auch noch. Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sich Vielleicht relativiert er das dann in 6 Wochen, und erklärt, dass er natürlich nicht ausschließen kann, diesen oder jenen mal versehentlich an den Schwanz gepackt zu haben. Aber das könne man ja nicht gleich Mißbrauch nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sich Vielleicht relativiert er das dann in 6 Wochen, und erklärt, dass er natürlich nicht ausschließen kann, diesen oder jenen mal versehentlich an den Schwanz gepackt zu haben. Aber das könne man ja nicht gleich Mißbrauch nennen. Das ist widerlich! Sowohl Inhalt, wie auch Autor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Im übrigen war Mixa von 1996-2005 Bischof von Augsburg. Nö, Eichstätt. Es ist nun für viele in der Diözese Eichstätt Schrecken, für andere Genugtuung, oder eher eine Forderung - alles, auch die Eichstätter Zeit muss bereinigt werden. Jetzt müsste jeder hellhörig werden, auch die die es damals nicht komisch fanden oder einfach verdrängt haben, dass ein Bischof für junge Männer (hauptsächlich Priesteramtskandidaten) auch zu späten Stunden per Handy erreichbar ist. ausnahmsweise zitiere ich meine antwort aus den GG auch hier: diese erreichbarkeit kann allerdings auch einer besonderenn naivität mixas zugeschrieben werden. bisher ist da gar nichts erwiesen, also sollte man da auch vorsichtig mit vorwürfen umgehen. sollte mixa allerdings homosexuelle kontakte gehabt haben, dann ist das angesichts seiner öffentlichen stellungnahmen gerade zu diesem thema ein ziemlicher hammer. es würde die schon häufiger gemachten vorurteile bestätigen, dass die größten schwulenhasser oft selbst mit ihrem schwulsein nicht zurecht kommen. verwunderlich wäre es nicht. egal wie, mittlerweile tut mir mixa leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Jetzt bräuchte er jene Glaubwürdigkeit, die er gerade zuvor verspielt hat. Wer wird ihm glauben? Aber gerade wegen dieser Wehrlosigkeit (ja: des Vor-Schuldigen) finde ich es unerhört, dass die Sache an die Öffentlichkeit gegeben wurde, bevor wirklich was klar ist. Das kriegt der jetzt nie wieder los, selbst wenn sich der Vorwurf als falsch erweisen sollte. Auf die Art kann man auch jemanden fertig machen. Anzeige genügt. Sogar Fremdanzeige. (A zeigt B an, der was mit C getan haben soll). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Jetzt bräuchte er jene Glaubwürdigkeit, die er gerade zuvor verspielt hat. Wer wird ihm glauben?Aber gerade wegen dieser Wehrlosigkeit (ja: des Vor-Schuldigen) finde ich es unerhört, dass die Sache an die Öffentlichkeit gegeben wurde, bevor wirklich was klar ist. Das kriegt der jetzt nie wieder los, selbst wenn sich der Vorwurf als falsch erweisen sollte. Auf die Art kann man auch jemanden fertig machen. Anzeige genügt. Sogar Fremdanzeige. (A zeigt B an, der was mit C getan haben soll). Mein Reden. Es gibt keinen Anlass, jetzt diese Ermittlungen an die Öffentlichkeit zu tragen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob nicht die Kirche selbst das Ganze veröffentlicht hat. Warten wir ab und bemühen uns, nicht vorschnell zu urteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Mgr Mixa wehrt sich Vielleicht relativiert er das dann in 6 Wochen, und erklärt, dass er natürlich nicht ausschließen kann, diesen oder jenen mal versehentlich an den Schwanz gepackt zu haben. Aber das könne man ja nicht gleich Mißbrauch nennen. Das ist widerlich! Sowohl Inhalt, wie auch Autor! Diese Antwort paßt irgendwie nicht ganz zu deiner Sig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Das ist widerlich! Sowohl Inhalt, wie auch Autor! Diese Antwort paßt irgendwie nicht ganz zu deiner Sig. Doch: "Schau, wie fern Du noch bist von der wahren und demütigen Liebe, die über keinen Menschen zornig oder unwillig werden kann ausser über Dich selbst." (Aus TMFs Signatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob nicht die Kirche selbst das Ganze veröffentlicht hat. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das wäre der Oberhammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts