Franciscus non papa Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob nicht die Kirche selbst das Ganze veröffentlicht hat. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das wäre der Oberhammer. man sieht deutlich, wie schwierig es ist, deine solche voruntersuchung diskret durchzuführen. angesichts der schwere des vorwurfes und auch der folgen für den beschuldigten zeigt sich jetzt, wie berechtigt die warnungen vor einer hexenjagd waren. leider wird aber auch von den gruppen, die GEGEN einen bestimmten menschen hetzen (wie wurde mixa nicht schon bezeichnet auf jenem unseriösen forum, dass sich ausgerechnet auf das zeichen er erlösung beruft? fluchtbischof.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ich finde es wirklich nicht gut dass jetzt die Vorermittlungen bekannt wurden. Herr Mixa liegt sowieso am Boden- hätte man nicht abwarten können ob sich die Vorwürfe bewahrheiten oder nicht? Weiterhin hat sich der Typ der vom "Supergau" in Zusammenhang mit den Vorermittlungen spricht auch nicht mit Ruhm bekleckert. Man ist jetzt arg schnell darin Vorverurteilungen zu treffen- ätzend. Da wird vorab auf einen eingetreten der am Ende ist. Sehr unschön- auch und gerade von den Mannen aus den eigenen Reihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. morgen um 12 soll die Annahme des Rücktrittsgesuchs veröffentlicht werden. Am Nachmittag soll der Diözesanadministrator gewählt werden. Es kommt wie es kommen mußte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. woher hast du das? auf der vatikan seite steht nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link achso zeitungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. woher hast du das? auf der vatikan seite steht nix Morgen stehts da. Aber das weißt Du ja sicherlich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. morgen um 12 soll die Annahme des Rücktrittsgesuchs veröffentlicht werden. Am Nachmittag soll der Diözesanadministrator gewählt werden. Es kommt wie es kommen mußte. Die drei Bischöfe waren am 29. April im Vatikan, in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Alles hat anscheinend seinen Gang. Stück für Stück von allen allein gelassen. "Der Untergang". bearbeitet 7. Mai 2010 von Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Morgen stehts da. Aber das weißt Du ja sicherlich schon. So gut, wie er immer tut, ist er wohl doch nicht informiert, unser Siri. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Sag bloß. Der Papst traut sich ja echt was: Nutzt es schamlos aus, dass Siri keine Zeit hat und schmeißt den Mixa raus, ohne vorher Siri zu fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Du Glücklicher! Diese ganze Mixageschichte ist nur noch zum ... . Ich bewundere Sokrates menschliche Haltung, der den am Boden lliegenden Mixa in Schutz nimmt, deshalb offenbare ich hier nicht meine Gefühle, wenn ich an diesen Mann denke. Hängt damit zusammen, dass ich ihn noch nie leiden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Du Glücklicher! Diese ganze Mixageschichte ist nur noch zum ... . Ich bewundere Sokrates menschliche Haltung, der den am Boden lliegenden Mixa in Schutz nimmt, deshalb offenbare ich hier nicht meine Gefühle, wenn ich an diesen Mann denke. Hängt damit zusammen, dass ich ihn noch nie leiden konnte. Der Mann ist ne einzige tragische Figur. Nun hat er's bald hinter sich, nach Annahme des Rücktritts wird man nicht mehr viel von ihm hören. Und von wegen: Alle Vorwürfe gegen ihn müssen aufgeklärt werden. Da glaub ich nicht dran, das verläuft alles im Sand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Böser Gedanke: Da lt. Augsburger Generalvikariat das Bistum ("die Kirche") in dieser Angelegenheit selbst sehr rasch gehandelt hat, reden böse(?) Zungen (in Internetforen), dass wohl ein sowieso am Boden Liegender dazu "benutzt" wird, zu demonstrieren, wie entschlossen man nun gegen die eigenen Mitbrüder vorgeht. Und um von möglichen anderen Sachverhalten öffentlichkeitswirksam abzulenken... "...daß es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk (resp. die RKK in D) zugrunde geht...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Sag bloß. Der Papst traut sich ja echt was: Nutzt es schamlos aus, dass Siri keine Zeit hat und schmeißt den Mixa raus, ohne vorher Siri zu fragen. blödsinn jedenfalls ist klar die staatsanwaltschaft ermittelt sicher nicht nur weil es linke Kreise in der Kirche wollen da muß mehr dahinter stecken ich bin jedenfalls neugierig ob morgen Nachmittag wirklich schon der Diözesanadministrator gewählt wird oder ob etwas anderes passiert........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Bei Mixa häuft es sich wirklich. Und ich bekomme auch den unangenehmen Gedanken, dass da jemand, der so und so auf Missliebe stößt, losgeworden wird. ob ich ihn nun mag oder nicht- das Ganze ist schon heftig. Selbst wenn sich herausstellt, dass er unschuldig ist, ist er voverurteilt. Was die schnellen Anzeigen anbetrifft, bin ich der Meinung, dass eine gründliche Überprüfung schon nottut. Leider gibt es die Gefahr, dass Menschen sich bereichern oder rächen oder beides wollen (oder sich wichtig tun) und dann Unschuldige anklagen. Deren Ruf dann ruiniert ist und die beweisen müssen, dass an den Anschuldigungen nichts dran ist. Von wegen Unschuldsvermutung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Wenn es zur Regel würde, daß die Kirche jeden Verdachtsfall gleich zur Staatsanwaltschaft durchwinkt, wäre das im Ergebnis katastrophal. Eine sorgfältige und diskrete Vorprüfung ist im Interesse aller Beteiligten nötig. Es gibt gelegentlich auch falsche Anschuldigungen (wohl grad in HH so gewesen) und es gibt viele Opfer, die nicht in öffentliche Verfahren verwickelt werden wollen. Letztere würden sich dann hüten, sich zu offenbaren. Die Entscheidung, zur Staatsanwaltschaft zu gehen, darf nur vom Opfer allein getroffen werden. - Ich habe den Eindruck, daß etliche Prälaten jetzt aus Panik das Kind mit dem Bad ausschütten. bearbeitet 7. Mai 2010 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Ja, allerdings ist das zu früh durchgesickert, das ist äußerst schlecht. Wobei das nicht an der Kirche liegen muss, aber ich finde so oder so diese gezielte Indiskretion gerade jetzt und unter diesen Umständen ganz übel. Denn es ist tatsächlich so: Mixa hat quasi keine Möglichkeiten mehr, sich in der Öffentlichkeit zu verteidigen, und hier ist es unerheblich, dass er sich das selbst eingebrockt hat. Wer immer hier die Presse informiert hat, hat allen einen Bärendienst getan, allerdings Mixa besonders. Das gilt sogar dann, wenn es sich doch herausstellen sollte, dass er schuldig ist. Wenn er unschuldig ist, ist das ein ganz großes Übel. Ich hatte zuvor gesagt, dass sich mein Mitleid mit Mixa in Grenzen hält, das ziehe ich hiermit zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Sag bloß. Der Papst traut sich ja echt was: Nutzt es schamlos aus, dass Siri keine Zeit hat und schmeißt den Mixa raus, ohne vorher Siri zu fragen. blödsinn jedenfalls ist klar die staatsanwaltschaft ermittelt sicher nicht nur weil es linke Kreise in der Kirche wollen da muß mehr dahinter stecken ich bin jedenfalls neugierig ob morgen Nachmittag wirklich schon der Diözesanadministrator gewählt wird oder ob etwas anderes passiert........ Mit der Bekanntmachung der Annahme des Rücktritts von Exzellenz Mixa könnte ein neuer Diözesanbischof ernannt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Bei Mixa häuft es sich wirklich. Und ich bekomme auch den unangenehmen Gedanken, dass da jemand, der so und so auf Missliebe stößt, losgeworden wird.ob ich ihn nun mag oder nicht- das Ganze ist schon heftig. Selbst wenn sich herausstellt, dass er unschuldig ist, ist er voverurteilt. Was die schnellen Anzeigen anbetrifft, bin ich der Meinung, dass eine gründliche Überprüfung schon nottut. Leider gibt es die Gefahr, dass Menschen sich bereichern oder rächen oder beides wollen (oder sich wichtig tun) und dann Unschuldige anklagen. Deren Ruf dann ruiniert ist und die beweisen müssen, dass an den Anschuldigungen nichts dran ist. Von wegen Unschuldsvermutung! Das mag im Kleinen funktionieren, Mixa ist aber immerhin noch prominent. Und eine Verleumdungsklage ist sicher möglich, wenn sich (was ich für Mixa persönlich hoffe) die neuen Vorwürfe als haltlos erweisen. Es ist eher die Frage, ob dann Mixas Unschuld auf das gleiche Medieninteresse stößt, wie jetzt seine Schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 nein der gute Siri ist heute mit etwas anderem befasst Sag bloß. Der Papst traut sich ja echt was: Nutzt es schamlos aus, dass Siri keine Zeit hat und schmeißt den Mixa raus, ohne vorher Siri zu fragen. blödsinn jedenfalls ist klar die staatsanwaltschaft ermittelt sicher nicht nur weil es linke Kreise in der Kirche wollen da muß mehr dahinter stecken ich bin jedenfalls neugierig ob morgen Nachmittag wirklich schon der Diözesanadministrator gewählt wird oder ob etwas anderes passiert........ Mit der Bekanntmachung der Annahme des Rücktritts von Exzellenz Mixa könnte ein neuer Diözesanbischof ernannt werden... Dann beginnt das Besetzungsverfahren nach dem bayerischen Konkordat. Schnell geht da gar nichts. Und ich glaube, daß da ein erprobter Kollege von auswärts hin soll, der dem offenbar starken Klüngel gewachsen ist. Deshalb wird es erst recht dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Ich nehme an er nimmt das Präsens, weil der Papst ja schon das entsprechende Papier unterschrieben haben dürfte, den Rücktritt also schon angenommen hat. Die Veröffentlichung morgen ist wieder was anderes, die ist im Futur. bearbeitet 7. Mai 2010 von antar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts