Stefan M. Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Und ich glaube, daß da ein erprobter Kollege von auswärts hin soll, der dem offenbar starken Klüngel gewachsen ist. Deshalb wird es erst recht dauern. kam ist also schon bei der regelung der nachfolge.... gradios. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Ich nehme er nimmt das Präsens, weil der Papst ja schon das entsprechende Papier unterschrieben haben dürfte, den Rücktritt also schon angenommen hat. Die Veröffentlichung morgen ist wieder was anderes, die ist im Futur. päpstliche ernennungen, rückstrittsannahmen oder sonstige verkündigungen von gesetzen gelten vom moment der veröffentlichung an, nicht vom moment des unterschreibens. ebenso erlangen bischöfliche gesetze rechtskaft mit der veröffentlichung im amtsblatt. und bevor nichts verkündet ist, sollte man sich mal lieber zurückhalten. ich denke, zurückhaltung täte im moment allen ein wenig gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Ich nehme er nimmt das Präsens, weil der Papst ja schon das entsprechende Papier unterschrieben haben dürfte, den Rücktritt also schon angenommen hat. Die Veröffentlichung morgen ist wieder was anderes, die ist im Futur. päpstliche ernennungen, rückstrittsannahmen oder sonstige verkündigungen von gesetzen gelten vom moment der veröffentlichung an, nicht vom moment des unterschreibens. ebenso erlangen bischöfliche gesetze rechtskaft mit der veröffentlichung im amtsblatt. und bevor nichts verkündet ist, sollte man sich mal lieber zurückhalten. ich denke, zurückhaltung täte im moment allen ein wenig gut. Ich behaupte weiter: Der Papst hat das Rücktrittsgesuch Mixas bereits angenommen, morgen wird es verkündet. bearbeitet 7. Mai 2010 von antar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Ja, allerdings ist das zu früh durchgesickert, das ist äußerst schlecht. Wobei das nicht an der Kirche liegen muss, aber ich finde so oder so diese gezielte Indiskretion gerade jetzt und unter diesen Umständen ganz übel. Denn es ist tatsächlich so: Mixa hat quasi keine Möglichkeiten mehr, sich in der Öffentlichkeit zu verteidigen, und hier ist es unerheblich, dass er sich das selbst eingebrockt hat. Wer immer hier die Presse informiert hat, hat allen einen Bärendienst getan, allerdings Mixa besonders. Das gilt sogar dann, wenn es sich doch herausstellen sollte, dass er schuldig ist. Wenn er unschuldig ist, ist das ein ganz großes Übel. Ich hatte zuvor gesagt, dass sich mein Mitleid mit Mixa in Grenzen hält, das ziehe ich hiermit zurück. Ich mache das mit dem Mitleid rückwirkend. Wenn sich in einigen Monaten herausstellt, dass einiges nicht wahr war, was Mixa bzgl. Veruntreuung und Missbrauch vorgeworfen wird, empfinde ich dann das Mitleid, welches ich jetzt nicht habe. Du hast aber Recht. Das ist nicht gut und es gibt auch jedes Jahr x Fälle, wo jemand schnell in Verdacht kommt, irgendein Verbrechen begangen zu haben, und nach wenigen Tagen stellt sich heraus, dass es ein falscher Verdacht war. Wenn die Zeitungen so schnell schon voll sind mit Verdächtigungen, dann trifft das enorm viele Unschuldige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Ich nehme er nimmt das Präsens, weil der Papst ja schon das entsprechende Papier unterschrieben haben dürfte, den Rücktritt also schon angenommen hat. Die Veröffentlichung morgen ist wieder was anderes, die ist im Futur. päpstliche ernennungen, rückstrittsannahmen oder sonstige verkündigungen von gesetzen gelten vom moment der veröffentlichung an, nicht vom moment des unterschreibens. ebenso erlangen bischöfliche gesetze rechtskaft mit der veröffentlichung im amtsblatt. und bevor nichts verkündet ist, sollte man sich mal lieber zurückhalten. ich denke, zurückhaltung täte im moment allen ein wenig gut. Jo, vielleicht verliert jetzt die offizielle Verkündigung der Rücktrittsannahme dadurch, dass die Presse und ich so vorschnell geplaudert haben, ihre Rechtskraft. Was dann? Deine Empörung ist hier völlig unangebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 daraus:"wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. erstes Futur vor Sonnenaufgang, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Es geht um den Glauben an die Heilsnotwendigkeit der Kirche (die die katholische Kirche ist).[Durchstreichung von mir] -> theologisch korrekt: in ihr subsistiert subsistere in = bestandhaben, fortbestehen, widerstand leisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Selbst Benedikt hat nun ein Einsehen .... Der Vatikan hat sich zu einer schnellen Entscheidung im Fall Walter Mixa durchgerungen. Schon am Samstag will Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Noch-Bischofs annehmen - da diesem nun auch sexueller Missbrauch eines Minderjährigen vorgeworfen wird, ist er vollends untragbar geworden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693700,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Selbst Benedikt hat nun ein Einsehen .... Der Vatikan hat sich zu einer schnellen Entscheidung im Fall Walter Mixa durchgerungen. Schon am Samstag will Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Noch-Bischofs annehmen - da diesem nun auch sexueller Missbrauch eines Minderjährigen vorgeworfen wird, ist er vollends untragbar geworden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693700,00.html Allein der Vorwurf einer Straftat mache jemanden "vollends untragbar" laut Spiegel. Gut zu wissen, wenn man demnächst mal einen Politiker loswerden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Es geht um den Glauben an die Heilsnotwendigkeit der Kirche (die die katholische Kirche ist).[Durchstreichung von mir] -> theologisch korrekt: in ihr subsistiert subsistere in = bestandhaben, fortbestehen, widerstand leisten Sach mal, hattest du dich nicht vor 2 Tagen von hier verabschieden wollen? Wie kams zum Sinneswandel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Selbst Benedikt hat nun ein Einsehen .... Der Vatikan hat sich zu einer schnellen Entscheidung im Fall Walter Mixa durchgerungen. Schon am Samstag will Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Noch-Bischofs annehmen - da diesem nun auch sexueller Missbrauch eines Minderjährigen vorgeworfen wird, ist er vollends untragbar geworden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693700,00.html Alles nach dem Bindestrich ist wohl eher eine haltlose und gemeine Unterstellung. Oder hat Papst Benedikt oder "der Vatikan" schon Gründe benannt - zu einer Entscheidung, die er erst morgen veröffentlich? Also manchmal kann man sich über gewisse Reporter die Haare raufen. Da les ich doch lieber die Storys von Rita Kimmkorn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Selbst Benedikt hat nun ein Einsehen .... Der Vatikan hat sich zu einer schnellen Entscheidung im Fall Walter Mixa durchgerungen. Schon am Samstag will Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Noch-Bischofs annehmen - da diesem nun auch sexueller Missbrauch eines Minderjährigen vorgeworfen wird, ist er vollends untragbar geworden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693700,00.html Alles nach dem Bindestrich ist wohl eher eine haltlose und gemeine Unterstellung. Ich sehe darin keine Unterstellung, sondern schlicht eine Meinung. Wem soll denn mit dem Satz etwas unterstellt werden. Und ich finde Mixa mit oder ohne Kindesmissbrauch völlig untragbar. Ich sehe auch nicht, weshalb die neuen Vorwürfe schlimmer oder schwerwiegender sein sollten, als die alten. Sollte Mixa jetzt auch noch Kinder missbraucht haben, macht ihn das kein bisschen schlechter, als er allein mit den alten Vorwürfen schon war. Wieso jetzt also die Aufregung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sach mal, hattest du dich nicht vor 2 Tagen von hier verabschieden wollen? Wie kams zum Sinneswandel? AdG sieht jetzt wohl eine Konjunktur für seine Märchen von den bösen Medien, die sich gegen den armen Mixa verschworen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Wenn man das Ganze nun noch ohne Einschaltung der Pressestelle hinbekäme, dann wäre es noch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Böser Gedanke: Da lt. Augsburger Generalvikariat das Bistum ("die Kirche") in dieser Angelegenheit selbst sehr rasch gehandelt hat, reden böse(?) Zungen (in Internetforen), dass wohl ein sowieso am Boden Liegender dazu "benutzt" wird, zu demonstrieren, wie entschlossen man nun gegen die eigenen Mitbrüder vorgeht. Und um von möglichen anderen Sachverhalten öffentlichkeitswirksam abzulenken..."...daß es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk (resp. die RKK in D) zugrunde geht...." Einen ähnlichern Gedanken hatte ich auch - und ich halte es mit (unserem) franciscus: Er tut mir rein menschlich leid, er ist ein gebrochener, ein zerbrochener Mann wie es scheint, und das ist immer zu bedauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Sach mal, hattest du dich nicht vor 2 Tagen von hier verabschieden wollen? Wie kams zum Sinneswandel? AdG sieht jetzt wohl eine Konjunktur für seine Märchen von den bösen Medien, die sich gegen den armen Mixa verschworen haben. Ich bin weg, nur musste ich noch u.a. ein wenig regeln, habe kurz hierein geschaut, und die versuchung hat mich gepackt. meine meinung zu mixa werde ich hier nicht ausführlich darlegen, aber ich bin enttäuscht. dennoch hoffe ich, dass die missbrauchsvorwürfe nicht zutreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Wenn man das Ganze nun noch ohne Einschaltung der Pressestelle hinbekäme, dann wäre es noch besser. ja, das sieht doch sehr nach einer undichten Stelle im eigenen Haus aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Jo, vielleicht verliert jetzt die offizielle Verkündigung der Rücktrittsannahme dadurch, dass die Presse und ich so vorschnell geplaudert haben, ihre Rechtskraft. Was dann? Deine Empörung ist hier völlig unangebracht. es würde mir schon reichen, wenn du den sinngemäßen inhalt einer berichterstattung so wiedergibst, wie es da steht und nicht, wie es deiner interpretation nach zu verstehen ist. bei solchen entscheidungen schauen ich lieber auf die fakten und nicht auf deine vorauseilende interpretation irgendwelcher online-texte. diese genauigkeit sollte man wohl auch von dir, wie von jedem user, erwarten können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Hallo, Stefan? Johanna hat gemeldet, dass Mixas Rücktrittsgesuch angenommen ist und du nölst rum, dass das doch erst morgen bekannt gegeben werden solle - was spricht das denn aber gegen den Fakt der Annahme des Gesuches? Je verlorener der Posten, desto spitzfindiger der Einwand, oder wie?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) ...in Eichstätt hat man von den neuen Vorwürfen am 3. Mai erfahren, sie sorgfältig geprüft ... Und heute ist der 7. Mai. Das ist übrigens die erste gute Nachricht in der Sache: Die Kirche hat sich keine Wochen- oder gar Monatelangen eigenen Voruntersuchungen vorbehalten, sondern ist nach einer kurzen Prüfung (und die ist ohne weiteres in 3 Tagen möglich) an die Staatsanwaltschaft gewandt. Wenn diese Praxis von nun an zur Regel wird, ist schon viel gewonnen. Wenn man das Ganze nun noch ohne Einschaltung der Pressestelle hinbekäme, dann wäre es noch besser. ja, das sieht doch sehr nach einer undichten Stelle im eigenen Haus aus Oder eine undichte Stelle bei der Staatsanwaltschaft. Ich bin weg, nur musste ich noch u.a. ein wenig regeln, habe kurz hierein geschaut, und die versuchung hat mich gepackt. meine meinung zu mixa werde ich hier nicht ausführlich darlegen, aber ich bin enttäuscht.dennoch hoffe ich, dass die missbrauchsvorwürfe nicht zutreffen. Achso, ich dachte, du hättest es dir anders überlegt. bearbeitet 7. Mai 2010 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 Selbst Benedikt hat nun ein Einsehen .... Der Vatikan hat sich zu einer schnellen Entscheidung im Fall Walter Mixa durchgerungen. Schon am Samstag will Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Noch-Bischofs annehmen - da diesem nun auch sexueller Missbrauch eines Minderjährigen vorgeworfen wird, ist er vollends untragbar geworden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,693700,00.html Alles nach dem Bindestrich ist wohl eher eine haltlose und gemeine Unterstellung. Ich sehe darin keine Unterstellung, sondern schlicht eine Meinung. Wem soll denn mit dem Satz etwas unterstellt werden. Und ich finde Mixa mit oder ohne Kindesmissbrauch völlig untragbar. Ich sehe auch nicht, weshalb die neuen Vorwürfe schlimmer oder schwerwiegender sein sollten, als die alten. Sollte Mixa jetzt auch noch Kinder missbraucht haben, macht ihn das kein bisschen schlechter, als er allein mit den alten Vorwürfen schon war. Wieso jetzt also die Aufregung? ich sehe da schon eine andere qualität. die meisten hier sind sich durchaus einig, hätte er so locker auf den "watschn"-vorwurf reagiert wie georg ratzinger, dann wäre das schnell vom tisch gewesen. aber seine frömmelnde art, und dann zu lügen, das war schon ein hammer. die finanziellen unregelmässigkeiten sind dann wiederum eine andere sache. es werden menschen entlassen, die mal ein häppchen konsumieren.... und sollte sich herausstellen, dass mixa seine finger nicht bei sich hehalten konnte und meßbuben mißbraucht haben (oder auch nur einen), dann gehts nun gar nicht. gerade weil er so laut herumtönte, gegen schwule gehetzt hat, was das zeug hält. wer so penetrant moral predigt, der muss sich auch an seinen öffentlichen äusserungen messen lassen. ich kann das ja verstehen - wenn man schwul ist, oder homoerotische neigungen oder auch pädophile neigungen hat, dann ist das für einen bischof, der so konservativ ist ein riesenproblem... das führt dann leicht zu einem solchen verhalten. nochmal, mir tut der alte mann mittlerweile leid - das öffentliche scheitern eines hehren lebensentwurfes.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2010 gerade weil er so laut herumtönte, gegen schwule gehetzt hat, was das zeug hält. wer so penetrant moral predigt, der muss sich auch an seinen öffentlichen äusserungen messen lassen. Erinnert etwas an jene amerikanischen Fernseh-Prediger ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) es wird konkreter ... "Nach Informationen des DONAUKURIER wird Mixa vorgeworfen, in seiner Zeit als Bischof von Eichstätt (1996 bis 2005) auf einer Fahrt nach Südeuropa einen 16- oder 17-Jährigen missbraucht zu haben." http://www.donaukurier.de/nachrichten/baye...t155371,2276080 bearbeitet 8. Mai 2010 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Jo, vielleicht verliert jetzt die offizielle Verkündigung der Rücktrittsannahme dadurch, dass die Presse und ich so vorschnell geplaudert haben, ihre Rechtskraft. Was dann? Deine Empörung ist hier völlig unangebracht. es würde mir schon reichen, wenn du den sinngemäßen inhalt einer berichterstattung so wiedergibst, wie es da steht und nicht, wie es deiner interpretation nach zu verstehen ist. bei solchen entscheidungen schauen ich lieber auf die fakten und nicht auf deine vorauseilende interpretation irgendwelcher online-texte. diese genauigkeit sollte man wohl auch von dir, wie von jedem user, erwarten können! Nunja, die Fakten sind dass das Rücktrittsgesuch angenommen ist. Was kann man da noch vorauseilend interpretieren? Das Rücktrittsgesuch ist päpstlichersseits durchgewunken- so stand es da- und wird halt heute bekannt gegeben- wo ist jetzt die falsche Nachricht? Über was genau kröpfst Du Dich hier wirklich auf. Die Quintessenz der Botschaft ist: Das Rüchtrittgsgesuch ist abgesegnet. Herr Ratzinger hat es unterschrieben. Dass er oder irgendwelche Fuzzies vom Vatikan das erst heute um 12.00 Uhr offiziell verkünden- so what. Es ist halt vorher schon durchgesickert (oder wurde durchgesickert von wem auch immer)- aber das ändert an den Fakten: Nichts. Du regst Dich hier über eine Formalie auf- in Anbetracht des Sachverhaltes dieses Trauerspiels (und auch generell) halte ich das für aufgeblasene Wichtigtuerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2010 Sein Rücktritt ist nun angenommen. Es hätte aber nichts mit den neuen Vorwürfen zu tun. hm, habe grade mal nachgesucht, ich finde da keine offizielle bestätigung. Echt nicht? Tickerte eben über den TV-Bildschirm, hier noch ein Link daraus: "wird am Samstag die Annahme von Mixas Rücktrittsgesuch durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben." das ist eindeutig das 1. futur vom sonnenaufgang. wieso schreibst du also im präsens?! dass sein rücktritt angenommen "ist"? ist doch mist, eine falsche information so zu tradieren. Ich nehme an er nimmt das Präsens, weil der Papst ja schon das entsprechende Papier unterschrieben haben dürfte, den Rücktritt also schon angenommen hat. Die Veröffentlichung morgen ist wieder was anderes, die ist im Futur. woher willst du das wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts