wolfgang E. Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Dass die "Sexualität nur in der Ehe ihren heiligen Platz" hat und anderes frömmelndes Geschwurbel ist im 6. Gebot nicht mal andeutungsweise enthalten. Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art: "Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen." Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so. Was sagst du als Superkartholik eeigentlich dazu, dass derselbe Autor gesagt hat: "wenn du mir nachfolgen willst, dann verkaufe alles, was du besitzt und gib das Geld den Armen. Dann komm und folge mir nach." Pfeifst du auf die Nachfolge oder wann wirst ddu alles verkaufen was du besitzt? Schmerzt dich dieser Satz wenigstens gewaltig oder geht die dieses Wort des Herrn am Allerwertesten vorbei? Werner Willst Du einen neuen Thread aufmachen? Dann mach doch. Hier ist von Unzucht die Rede und nicht von Nachfolge. Zieh doch mal die Zügel an und mach brrrr.... Gute Katholiken wollen nur darüber reden dass man Sex nur zum Zwecke der Kinderzeugung und dann nur lustlos haben darf. An der strukturellen Sünde einer ungerechten Güterverteilung sind sei nicht interessiert und die die es ansprechen werden, wie im Fall der Arbeiterpriester und der Befreiungstheologie geschehen als Kommunisten diskreditiert und zurückgepfiffen. Sex darf durchaus lustvoll ausgebübt werden. Er darf nur nicht zum Selbstzweck werden. wie sieht sex als selbstzweck aus? ich kann mir da nichts vorstellen? Der Schreiber auch nicht......aber wer fragt bei frömmelnden Phrasen schon nach deren Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Was sind denn die Früchte der Sexualität? Über die Früchte des Fleisches schreibt Paulus in Gal. 5 19 ff: Unzucht, Unkeuschheit, Schamlosigkeit, Wollust etc. moment, und das beziehst du übergangslos auf die sexualität des menschen? darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass paulus da in einer bipolarität zwischen den früchten/werken des geistes und des fleisches redet. das kann man nicht so einfach nun auf sexualität übertragen. früchte der sexualität sind durchaus anderer art, aber das wirst du wohl nie verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Die Kirche ist die Braut Christi. Einverstanden? Mit dieser Analogie kann ich rein gar nichts anfangen. Die Kirche ist zu unpersönlich um irgend jemandes "Braut" zu sein. Und die Vorstellung, Christus vollzöge mit der Kirche die Ehe halte ich nur noch für bizarr. Wenn der Spruch vom hinkenden Vergleich je auf etwas gepasst hat, dann auf die Story von der Kirche als Braut Christi. Werner Auf was bezieht sich dann Offb? Auf was sich die Offenbarung bezieht weiss kein Mensch Die Offenbarung hat das Niveau der Sprüche des Nostradamus: Unverständliches Zeug, in das sich jeder hineinterpretieren kann, was er gerne möchte oder gerade brauchen kann. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Ich dachte, die wäre ecclesiogen? Stimmt, deswegen hat auch die real existierende Kirche mit der Botschaft Christi ungefähr soviel zu tun wie der real existende Sozialismus mit der Botschaft von Karl Marx. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Paulus setzt das aber offenbar gleich. Bist du klüger als Paulus? Werner Paulus schreibt bei Galater 5 zu den Werken des Fleisches auch: Götzendienst, Zauberei, Spaltungen, Parteiungen, Mord, Trunksucht, Schwelgerei. Hier ist die fleischliche d.h. irdische Gesinnung gemeint. Mord und Streit ist ja nicht mit Unzucht gleichzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 moment, und das beziehst du übergangslos auf die sexualität des menschen? darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass paulus da in einer bipolarität zwischen den früchten/werken des geistes und des fleisches redet. das kann man nicht so einfach nun auf sexualität übertragen. früchte der sexualität sind durchaus anderer art, aber das wirst du wohl nie verstehen. "Übergangslos" beziehe ich das nicht auf die Sexualität, sondern auf den Missbrauch der Sexualität. Eine Antwort an Gabriele könnte lauten: Die Frucht der Sexualität ist das Kind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Der Altvater Markos fragte den Altvater Arsenios:" Warum fliehst du uns?" Der Greis antwortete ihm: "GOTT weiß, daß ich euch liebe! Aber ich kann nicht zugleich bei GOTT und bei den Menschen sein. Die Tausende und Zehntausende oben haben einen einzigen Willen, die Menschen aber viele Willensneigungen. Ich kann also nicht GOTT verlassen und zu den Menschen kommen." Was ist denn das für eine Liebe, die vor dem Geliebten flieht und die einen anderen bevorzugt? Das sieht viel mehr nach Weltflucht aus. Der springende Punkt ist: "Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen" - jetzt auf Markos bezogen. Die Menschen haben sehr viele Willensneigungen und durch die Neigung zum Bösen leider viele, die mit dem Willen Gottes nicht konform gehen- auch auf dem Gebiet des sexuellen Missbrauchs. Da spricht man dann von Unzucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Der Altvater Markos fragte den Altvater Arsenios:" Warum fliehst du uns?" Der Greis antwortete ihm: "GOTT weiß, daß ich euch liebe! Aber ich kann nicht zugleich bei GOTT und bei den Menschen sein. Die Tausende und Zehntausende oben haben einen einzigen Willen, die Menschen aber viele Willensneigungen. Ich kann also nicht GOTT verlassen und zu den Menschen kommen." Was ist denn das für eine Liebe, die vor dem Geliebten flieht und die einen anderen bevorzugt? Das sieht viel mehr nach Weltflucht aus. es ist esoterische spinnerei - sowas gab es wohl zu allen zeiten. Selbstverständlich keine "esoterische Spinnerei" - das ist Dummschwätz. Noch nie etwas von einem Karthäuseroden gehört, wa? bearbeitet 8. April 2010 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Dass die "Sexualität nur in der Ehe ihren heiligen Platz" hat und anderes frömmelndes Geschwurbel ist im 6. Gebot nicht mal andeutungsweise enthalten. Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art: "Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen." Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so. Was sagst du als Superkartholik eeigentlich dazu, dass derselbe Autor gesagt hat: "wenn du mir nachfolgen willst, dann verkaufe alles, was du besitzt und gib das Geld den Armen. Dann komm und folge mir nach." Pfeifst du auf die Nachfolge oder wann wirst ddu alles verkaufen was du besitzt? Schmerzt dich dieser Satz wenigstens gewaltig oder geht die dieses Wort des Herrn am Allerwertesten vorbei? Werner Willst Du einen neuen Thread aufmachen? Dann mach doch. Hier ist von Unzucht die Rede und nicht von Nachfolge. Zieh doch mal die Zügel an und mach brrrr.... Giute Katholiken wollen nur darüber reden dass man Sex nur zum Zwecke der Kinderzeugung und dann nur lustlos haben darf. An der strukturellen Sünde einer ungerechten Güterverteilung sind sei nicht interessiert und die die es ansprechen werden, wie im Fall der Arbeiterpriester und der Befreiungstheologie geschehen als Kommunisten diskreditiert und zurückgepfiffen. Sex darf durchaus lustvoll ausgebübt werden. Er darf nur nicht zum Selbstzweck werden. wie sieht sex als selbstzweck aus? ich kann mir da nichts vorstellen? ohne grundsätzliche Bereitschaft zur Weitergabe neuen Lebens. / egoistischer Sex. bearbeitet 8. April 2010 von AdG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Was die "Wüstenväter" mit dem Christentum zu tun haben, weiss ich eh nicht.Was ist besonders christlich daran, sich auf eine Säule zu setzen und da sitzen zu bleiben? Oder in die Wüste zu gehen und sich von Heuschreccken zu ernähren und das wars dann? Der Täufer oder Jesus waren jeweils nur eine zeitlang in der Wüste, und sie haben das auch nur als Übergang zu ihrer eigentlichen Bestimmung aufgefasst. Wie konnte daraus die Ansicht werden, so ein Wüstenaufenthalt sei etwas besonders christliches per se? Werner Offensichtlich hast du keine Ahnung wer die Wüstenväter sind. Wäre mal empfehlenswert das im link angegebene Buch zu lesen, um deiner Unwissenheit in dieser Hinsicht abzuhelfen. Wüstenväter waren jene Menschen, die sich mit ganzem Herzen Gott hingeben wollten, und dabei die Wüste als jenen Ort wählten, der ihnen für eine konzentrierte Spiritualität die Möglichkeit gab. Auch heute noch ziehen sich viele geistliche Menschen (nicht nur Mönche) zu sogenannten Exerzitien zurück. Den geistlich orientierten Menschen ist eigentlich bekannt, dass Stille, Besinnung (die mit der Wüste in besonderer Weise verbunden ist, weil die äußeren Ablenkungen fehlen) ein Ort der besonderen Begegnung mit Gott ist. Und so konnte auch ein Antonius der Wüstenvater aus seiner innigen Gottverbundenheit vielen ein weiser Ratgeber werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Die Kirche ist die Braut Christi. Einverstanden? Mit dieser Analogie kann ich rein gar nichts anfangen. Die Kirche ist zu unpersönlich um irgend jemandes "Braut" zu sein. Und die Vorstellung, Christus vollzöge mit der Kirche die Ehe halte ich nur noch für bizarr. Wenn der Spruch vom hinkenden Vergleich je auf etwas gepasst hat, dann auf die Story von der Kirche als Braut Christi. Werner Auf was bezieht sich dann Offb? Auf was sich die Offenbarung bezieht weiss kein Mensch Die Offenbarung hat das Niveau der Sprüche des Nostradamus: Unverständliches Zeug, in das sich jeder hineinterpretieren kann, was er gerne möchte oder gerade brauchen kann. Werner Für mich zählt, wie die Kirche, von Christus eingesetzt, durch das Magisterium die Offb auslegt. Sonst gerät man zu schnell auf protestantisches Glatteis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Ach Werner ich habs schon an Mariamante geschrieben für Leute dieses Schlages besteht Christentum aus Teufelsglauben und Sexualfurcht......alles andere ist nebensächlich. Unsinnige, unbehauste Behauptungen werden durch Wiederholung nicht wahr. Aber ach, wie soll man das einen mit Vorurteilen geschlagenen Menschen klar machen! Vergebliche Liebesmüh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Es war auch reine Weltflucht.......der Beginn des Mönchstums in einer Zeit als viele Menschen nicht damit zu Rande kamen, wie schweirig es ist ein Leben im Alltag mit den chrsitlichen Ansprüchen kompatibel zu halten. Diese Zitate der Wüstenväter sind als Lebensregeln völlig ungeeignet. Für Menschen, die ihren Sinn vor allem nach dieser Welt richten, die sich´s materiell und sexuell einrichten wollen- stimmt- da sind diese Lebensregeln denkbar ungeeignet- genau so "ungeeignet" wie die weltfremden Wegweisungen der Bergpredigt. Habe den Eindruck, du hast von den Weisungen Jesu manches nicht verstanden. Die Bergpredigt ist (nach deiner Intention) gewiß nicht "lebenstauglich", sondern wirklichkeitsfremd (wie z.B. Feindesliebe, Reinheit des Herzens, geistliche Armut, sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, ihr könnt nicht zwei Herren dienen, Richtet nicht, nicht jeder der sagt "Herr, Herr" wird in das Himmelreich eingehen etc.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 eine theologische begründung für menschenferne, wer es braucht. ich halte es dann doch mit nächstenliebe. Ich gehöre da leider zu den Blinden, die davon wenig merken. Das Wort Jesu zur "Begründung der Menschenferne" wäre z.B. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" oder: "Wer Vater, Mutter, Bruder mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert " oder: " wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen." "Wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Du sollst Dir nicht Bibelstellen zurechtzimmern indem Du sie halb zitierst. Die Ganze Stelle lautetOffenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. Dazu muß man wissen, dass Unzucht bei Paulus immer eng mit der Tempelprostitution zu tun hatte. Alle anderen Sünden die er aufzählt haben mit Sex überhaupt nichts zu tun. Und Paulus meint hier nicht was Du Dir in Deiner seltsamen Phantasie immer als Fleich zusammenzimmerst, sondern es wird das gesagt was Jesus anderer Stelle mit den Worten ausgedrückt wird: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein....aber er hat uns auch zu beten gelehrt. Unser tägliches Brot gib uns heute...... Paulus ist nicht unbedingt der Erfinder der ecclesiologischen Sexualneurose, die haben erst spätere herbeigeredet Leute vom Deinem Schlag. Mein lieber Untersteller: Ich habe mir nichts zurechtgezimmert, da jeder die Stelle selber nachlesen kann und ich wies Werner ja darauf hin, dass fleische Gesinnung nicht mit Leib identisch ist. Dein Hinweis ist insofern richtig, als die fleischliche Gesinnung nicht mit Leib und Sexualität gleichgesetzt werden kann - es geht um die irdische Einstellung, die Hochschätzung des Irdischen auf Kosten des Ewigen. Diese irdische Einstellung ist eben in besonderer Weist dort manifest, wo Menschen ihren Leib mehr lieben als Gott(es Gebot). Wenn Gott durch die Kirche sagt voreheliche, außereheliche, HS Handlungen sind schwer sündhaft- dann kann genau das die fleischliche, irdische Gesinnung nicht verstehen. Denn der irdisch gesinnte Mensch geht dann so weit zu behaupten, dass Gott unseren Willen tun müsse, und dass unsere sexuellen Intentionen (auch wenn sie von Schrift und Lehramt als ungeordnet verurteilt werden) von Gott zu akzeptieren sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Mein lieber Untersteller: Ich habe mir nichts zurechtgezimmert, da jeder die Stelle selber nachlesen kann und ich wies Werner ja darauf hin, dass fleische Gesinnung nicht mit Leib identisch ist. Dein Hinweis ist insofern richtig, als die fleischliche Gesinnung nicht mit Leib und Sexualität gleichgesetzt werden kann - ........ Wie immer gelingt es Dir bei Deinen Erklärungen mit schlafwandlerischer Sicherheit die falschen Begriffe zu verwenden.......wenn Du leiblich schreibst. meinst Du wahrscheinlich und hoffentlich körperlich, dies nämlich geistig und körperlich wäre nämlich das Gegensatzpaar, wenn es denn eines wäre. Der Leib ist dagegen das womit wir hoffentlich auferstehen werden....... unsere sexuellen Intentionen (auch wenn sie von Schrift und Lehramt als ungeordnet verurteilt werden) Die Schrift äussert sich zu sexuellen Intentionen nahezu gar nicht und was das Lehramt anlangt......es war wenn es von Sexualität sprach nie sehr glaubhaft...zölibatäre Männer reden von körperlicher Liebe die sie nicht kennen sollten.... Und wohin der kirchliche Umgang mit Sexualität und deren Tabuisierung uns führen, hat die Öffentlichkeit zur Genüge beschäftigt und letztlich auch zu der Anhäufung von Lügen und Vertuschungen geführt, denen wir uns jetzt gegenübersehen. bearbeitet 8. April 2010 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 eine theologische begründung für menschenferne, wer es braucht. ich halte es dann doch mit nächstenliebe. Ich gehöre da leider zu den Blinden, die davon wenig merken. Das Wort Jesu zur "Begründung der Menschenferne" wäre z.B. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" oder: "Wer Vater, Mutter, Bruder mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert " oder: " wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen." "Wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." dann leben wir in verschiedenen welten. ich halte es mit den seligpreisungen. da steht nichts von "selig sind die, die menschen fliehen". auch das hohe lied der liebe spricht von der liebe zwischen den menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 ohne grundsätzliche Bereitschaft zur Weitergabe neuen Lebens. / egoistischer Sex. Also doch: Unzucht = "Ohne Zucht" - sprich Sex, bei dem kein Nachwuchs gezüchtet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Der Altvater Markos fragte den Altvater Arsenios:" Warum fliehst du uns?" Der Greis antwortete ihm: "GOTT weiß, daß ich euch liebe! Aber ich kann nicht zugleich bei GOTT und bei den Menschen sein. Die Tausende und Zehntausende oben haben einen einzigen Willen, die Menschen aber viele Willensneigungen. Ich kann also nicht GOTT verlassen und zu den Menschen kommen." Was ist denn das für eine Liebe, die vor dem Geliebten flieht und die einen anderen bevorzugt? Das sieht viel mehr nach Weltflucht aus. es ist esoterische spinnerei - sowas gab es wohl zu allen zeiten. Selbstverständlich keine "esoterische Spinnerei" - das ist Dummschwätz. Noch nie etwas von einem Karthäuseroden gehört, wa? wenn du es dummschwätz nennen willst, dann sind wir uns ja einig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 eine theologische begründung für menschenferne, wer es braucht. ich halte es dann doch mit nächstenliebe. Ich gehöre da leider zu den Blinden, die davon wenig merken. Das Wort Jesu zur "Begründung der Menschenferne" wäre z.B. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" oder: "Wer Vater, Mutter, Bruder mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert " oder: " wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen." "Wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst. Warum tust ddu das nicht? Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 eine theologische begründung für menschenferne, wer es braucht. ich halte es dann doch mit nächstenliebe. Ich gehöre da leider zu den Blinden, die davon wenig merken. Das Wort Jesu zur "Begründung der Menschenferne" wäre z.B. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" oder: "Wer Vater, Mutter, Bruder mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert " oder: " wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen." "Wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst. Warum tust ddu das nicht? Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du. Werner wir sind alle selektiv. wir unterscheiden uns nur dadurch dass der eine das auch von sich sagt und der andere vorrangig auf einen anderen zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 eine theologische begründung für menschenferne, wer es braucht. ich halte es dann doch mit nächstenliebe. Ich gehöre da leider zu den Blinden, die davon wenig merken. Das Wort Jesu zur "Begründung der Menschenferne" wäre z.B. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" oder: "Wer Vater, Mutter, Bruder mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert " oder: " wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen." "Wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst. Warum tust ddu das nicht? Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du. Werner wir sind alle selektiv. wir unterscheiden uns nur dadurch dass der eine das auch von sich sagt und der andere vorrangig auf einen anderen zeigt. Wenn man diese Erkenntnis erst mal hat, dann versteht man auch, was mit dem Wort gemeint ist "urteilt nicht, denn wie ihr urteilt werdet auch ihr geurteilt werden." Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 Der Altvater Markos fragte den Altvater Arsenios:" Warum fliehst du uns?" Der Greis antwortete ihm: "GOTT weiß, daß ich euch liebe! Aber ich kann nicht zugleich bei GOTT und bei den Menschen sein. Die Tausende und Zehntausende oben haben einen einzigen Willen, die Menschen aber viele Willensneigungen. Ich kann also nicht GOTT verlassen und zu den Menschen kommen." Was ist denn das für eine Liebe, die vor dem Geliebten flieht und die einen anderen bevorzugt? Das sieht viel mehr nach Weltflucht aus. Der springende Punkt ist: "Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen" - jetzt auf Markos bezogen. Die Menschen haben sehr viele Willensneigungen und durch die Neigung zum Bösen leider viele, die mit dem Willen Gottes nicht konform gehen- auch auf dem Gebiet des sexuellen Missbrauchs. Da spricht man dann von Unzucht. Und Gott sagt, man solle die Menschen meiden (selbst wenn man sie liebt) und stattdessen in die Wüste fliehen? Weil das Zusammenleben mit Menschen zu Sünden und Mißbrauch führen kann, soll der Mensch lieber alleine leben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 seltsam nur, dass jesus die gesellschaft der menschen zu schätzen schien. er zog sich nur für begrenzte zeiten immer wieder mal zurück, was übrigens die meisten menschen in irgendeiner weise tun. ansonsten aber schien er sich unter menschen wohlzufühlen, vor allem in der gesellschaft derer, die die frommen als sünder zu bezeichnen liebten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. April 2010 Melden Share Geschrieben 8. April 2010 ....Weil das Zusammenleben mit Menschen zu Sünden und Mißbrauch führen kann, soll der Mensch lieber alleine leben? manche tun dieses. problematisch wird es, wenn es als wert an sich gelebt und propagiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts