Jump to content

Nr. 23 - das Café am Rande des Universums

teofilos

Recommended Posts

Beutelschneider
Das war wohl die Voraussetzung dafür, dass du dann studieren durftest?

Offiziell natürlich nicht. Und es gab durchaus auch Fälle, das Jungs studieren durften auch wenn sie "nur" 18 Monate gegangen sind.

Andererseits war es immer ein "Makel" im Lebenslauf, und man wusste nie mit welchen Genossen man es mal zu tun bekam.

Allerdings gab es noch andere Gründe, die für die 36 Monate sprachen:

-deutlich höherer Sold, ca 700-900 Ostmark im Monat hätte ausgereicht sich für das Studium ein Polster zu schaffen, außerdem 100 Mark mehr Stipendium im Monat.

-Du wurdest als UaZ (Unteroffizier auf Zeit) gleich nach dem Abitur mit 18 gezogen, Grundwehrdienstleistende konnten oft bis zum Alter von 27(?) Jahren warten.

-Auch wenn Du gleich mit 18 zum Grundwehrdienst gegangen wärst, hätte es Dich zwei Lebensjahre gekostet, weil Studium nur im Herbst begonnen werden konnte.

-Zumindest nach dem Ausbildungshalbjahr war des Leben in der Armee besser...kleiner Stuben, theoretisch jeden Tag Ausgang möglich, bessere Verpflegung.

Beutelschneider
Du warst in der NVA?
Du hast entweder ein extrem schlechtes Gedächtnis oder Du liest nicht die Postings Deiner Mituser.

So dumm war die Frage gar nicht.

Ja ich war bei der NVA

Alternative wären die Grenztruppen, Bereitschaftspolizei oder Wachregiment gewesen.

Find ich interessant. Ich hätt da mal ne sehr persönliche Frage, musst nicht antworten oder kannst mir per PN antworten, wenn du magst.

Hattest du da Gewissenskonflikte, die NVA hat ja geschossen auf Republikflüchtlinge, in so einer Armee zu dienen? Also ich glaub, wäre ich in der DDR geboren, hätte ich den Wehrdienst verweigert.

Oder waren das nur die Grenztruppen?

Es waren die Grenztruppen.

Und die hatten jeden Tag Sch*** das tatsächlich so ein I**** über ihren Grenzabschnitt abhauen könnte.

Wir haben wären nur beim Bewachen unsere Objekte in die Verlegenheit gekommen, schiessen zu müssen. War aber nur theoretisch, es sind höchstens mal andere Soldaten über den Zaun geklettert um illegal in den Ausgang zu gehen.

Auf die hätten wir nicht geschossen. Höchstens ein Jungspund hätte die vielleicht festgenommen.

Du warst in der NVA?
Du hast entweder ein extrem schlechtes Gedächtnis oder Du liest nicht die Postings Deiner Mituser.

So dumm war die Frage gar nicht.

Ja ich war bei der NVA

Alternative wären die Grenztruppen, Bereitschaftspolizei oder Wachregiment gewesen.

Find ich interessant. Ich hätt da mal ne sehr persönliche Frage, musst nicht antworten oder kannst mir per PN antworten, wenn du magst.

Hattest du da Gewissenskonflikte, die NVA hat ja geschossen auf Republikflüchtlinge, in so einer Armee zu dienen? Also ich glaub, wäre ich in der DDR geboren, hätte ich den Wehrdienst verweigert.

Oder waren das nur die Grenztruppen?

Es waren die Grenztruppen.

Und die hatten jeden Tag Sch*** das tatsächlich so ein I**** über ihren Grenzabschnitt abhauen könnte.

Wir haben wären nur beim Bewachen unsere Objekte in die Verlegenheit gekommen, schiessen zu müssen. War aber nur theoretisch, es sind höchstens mal andere Soldaten über den Zaun geklettert um illegal in den Ausgang zu gehen.

Auf die hätten wir nicht geschossen. Höchstens ein Jungspund hätte die vielleicht festgenommen.

Du hast nie an Flucht oder sowas gedacht?

Beutelschneider

Nein, nicht ernsthaft.

Und vermutlich hätte ich als Soldat auf Wache auch geschossen, wenn mir nichts anderes mehr übrig geblieben wäre. Gemäß dem Befehl, möglichst auf Arme und Beine.

Gewissensbisse hatte ich nicht, in der NVA zu dienen. Es hat mich nur maßlos angek****, ohne politischen Hintergrund.

Nein, nicht ernsthaft.

Und vermutlich hätte ich als Soldat auf Wache auch geschossen, wenn mir nichts anderes mehr übrig geblieben wäre. Gemäß dem Befehl, möglichst auf Arme und Beine.

Gewissensbisse hatte ich nicht, in der NVA zu dienen. Es hat mich nur maßlos angek****, ohne politischen Hintergrund.

Ich hab vor kurzem auf Youtube eine Dokumentation über Fluchten aus der DDR gesehen, sie heißt "Flucht in die Freiheit - Mit dem Mut der Verzweiflung". Ich find es schon erschreckend, was manche Menschen damals auf sich genommen haben um dem Unrechtsregime der DDR zu entkommen. Wie groß da die Verzweifkung gewesen sein muss, dass man sein Leben aufs Spiel setzt, lange ins Gefängnis kommen könnte und die eigenen Kinder abgenommen zu bekommen.

Guten Morgen! Ich habe gerade keine Zeit. Ja, das RL! Bis später! ;)

Wunderschönen sonnigen guten Morgen wünsche ich! *Kaffeekoch*

Beutelschneider

Den wünsch' ich Dir auch!

noch 11,5 Stunden bis Fussball!

Jetzt darf nichts mehr schiefgehen....also still verhalten, keine Kolleginnen ärgern und vor allem auf das Kantinenessen verzichten ;)

Jetzt darf nichts mehr schiefgehen....also still verhalten, keine Kolleginnen ärgern und vor allem auf das Kantinenessen verzichten ;)

Wieso, hilft das? ;)

Beutelschneider

Wieso, hilft das? ;)

Zumindest erhöht es die Chancen auf einen Fussballabend, wenn ich keine Sonderaufgaben bekomme, nicht angezickt werde und mein Magen nicht rebelliert

Aber gerade Kolleginnen ärgern hilft um in den nächsten Stunden nicht durchzudrehen ...

Mein Herz steigt wie ein Falke in die Lüfte. Heute ist ein schöner Tag zum Sterben!

[Little Big Man]

bearbeitet von teofilos

Teofilos, sag mal, leidest du unter einer multiplen Persönlichkeit? Du wechselst die Avatare ja häufiger als manche Leute ihre Unterwäsche...

Teofilos, sag mal, leidest du unter einer multiplen Persönlichkeit? Du wechselst die Avatare ja häufiger als manche Leute ihre Unterwäsche...

Unabhängig davon, dass ich Deiner Diagnose auf Grund von Avatarwechsel nicht folgen kann (z.B. fehlt es mir

am notwendigen Leidensdruck), ist mein Unterwäschenwechsel in der Tat häufiger.

Unabhängig davon, dass ich Deiner Diagnose auf Grund von Avatarwechsel nicht folgen kann (z.B. fehlt es mir

am notwendigen Leidensdruck), ist mein Unterwäschenwechsel in der Tat häufiger.

guter christ bist du, teo ..... ähm ähm

HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

Franciscus non papa
HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

vorschlag: in die küche gehen, kühlschrank aufmachen, schaun, was dich reizt, und dann essen...

HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

vorschlag: in die küche gehen, kühlschrank aufmachen, schaun, was dich reizt, und dann essen...

besserer vorschlag: mit uns gleich zum italiener gehen ;)

(mangels kühlschrank)

HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

Was auch immer in diesem Kühlschrank in der sogenannten Teeküche ist, möchte ich nicht essen!!! *schüttel*

Franciscus non papa
HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

Dieser Tip funktioniert bei mir leider nie.

oh, oh, man muss natürlich hin und wieder einkaufen und nachfüllen...

HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

Fertig! War gerade Einkaufen. Wer kann daraus was kochen?

HUUUUNGÄÄÄÄÄRRR!!!!

Fertig! War gerade Einkaufen. Wer kann daraus was kochen?

Wow, damit kann man ja das halbe Forum bekochen. *SchonmaldiePaprikaschnippel*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...